Tern: Verschluss-Sicherheitsverriegelung

Klabauter

New member
Hallo Faltradler!
Ich habe festgestellt, dass bei Tern-Faltern der "OCL"-Haupt-Rahmen-Verschluss manchmal auch
ohne die Betätigung des Sicherheitsschiebers möglich ist.

Tern - Rahmenverschluss.jpg
a) Sicherheitsschieber
b) Gegen-nase am Rahmen
(!) Plastikstift (im Verschluss verborgen)

Grund: dann ist der Plastikstift, der den Verschluss beim Zuklappen sichern soll, abgebrochen!

Habt ihr auch dieses (Sicherheits-) Problem erlebt?
Was meint ihr:
  • Könnte / Sollte man dieses sicherheitsrelevante Teil aus Alu nachbauen?

Schöne Grüße!
Klaus

Ich kenne das spezielle Rad nicht und somit kann ich nicht viel zu den Reparaturmöglichkeiten sagen, aber ich würde es auf jeden Fall reparieren (lassen). Wenn du meinst, du kannst es selbst aus Alu bauen, warum nicht. Ohne denke ich, bei Betrachtung ähnlicher Räder, dass der Verschluss nicht sicher genug gegen versehentliches Öffnen ausgelegt ist. Aber wenn er auch bei daran Hängenbleiben gut zuhält würde ich wahrscheinlich damit fahren.

Mac

Bei der Lenksäule ist das eher noch unangenehmer.
Wir waren kürzlich bei Pieper Terns probefahren, D8 und C7i. Plötzlich kommt meine Freundin leichenblass über den Hof, das Rad schiebend. Unterwegs hatte sich der Hebel der Lenksäulen-Arretierung komplett geöffnet. .Schluck :shock:

Nähere Untersuchung ergab bei diesem und gleich noch bei 2 Rädern, die da rumstanden, daß der Sicherungsstift zu kurz war (oder abgebrochen?). Die wurden dann mal gleich aus dem Verkehr gezogen.

Hendrik

Aber wo wir gerade von Tern Verschlüssen reden:

Wir haben dann ein D7i bestellt. Als das ankam--natürlich gefaltet, also mit geöffneten Verschlüssen--da fiel eine der Verschlussachsen beinahe aus ihrer Führung. Die stand so 1,5 cm da raus und man konnte sie ohne große Schwierigkeit mit 2 Fingern rausziehen**. Diese Achse hat auch kein Gewinde und nix.
th_TernD7iHandlepost_zps17c263ea.jpg

Vielleicht könnten andere Ternies das mal bei ihren Rädern anschauen.

(** Ich sollte hinzufügen: Nur bei offenem Scharnier.)

Hendrik

Hallo Klabauter,
Tern hat aber das Problem erkannt und gibt die Stifte kostenlos raus, so habe ich es hier zumindest mal gelesen. Wie es bei Bickerton ist, weiß ich nicht, aber da Du das Rad neu hast, würd ich das einfach reklamieren und dabei auch auf Tern verweisen. Möglicherweise gibt es da (in Zukunft) einen verbesserten Stift.

Das ist aber zumindest seltsam. Der Hebel darf (wenn alles richtig justiert wurde) auch ohne Sicherungsstift nicht aufgehen. Er kann dann wohl versehentlich aufgehebelt werden, wenn man mit irgendwas dran kommt.
Darüber hinaus klappt der Lenker bewusst nicht in Fahrtrichtung (Belastungsrichtung), selbst wenn das Scharnier tatsächlich offen ist.
Dass der Stift, bei Vorführrädern, die jeder anfassen darf, kaputt ist, wundert mich nicht. Da wird erst mal jeder kräftig an dem Hebel zerren und sich erst später fragen warum der Kopf da dran ist.

Beim Rahmenscharnier würde ich mir keinen Kopf machen. Das Rad fällt ja nicht auseinander, man hat Halt und kann sicher anhalten. Der eine oder andere hier hat das sicherlich als Kind bei Klapprädern schon mit Absicht gemacht!?

Vielen Dank schon mal an alle für Ihre bisherigen Beiträge.

Ich versuche jetzt einfach mal zusammenzufassen, was ich verstanden habe:
  • Die Sicherheitsverriegelungsstifte der Tern OCL-Verschlüsse sind aus Plastik und brechen ab
    (wenn jemand 1x kräftig an dem Hebel zieht, ohne den Schieber a) zu betätigen)
  • Tern weiß darüber Bescheid und ersetzt daher die Sicherheitsverriegelungsstifte, weiterhin aus Plastik (@Harry: Beleg?)
  • Ein Sicherheitsverriegelungsstift aus Alu oder Stahl könnte helfen (aber auch die "Gegennase" am Alu-Rahmen aufarbeiten..)
  • Eine Einhandbedienung von Schieber und Verschluss gleichzeitig ist (gerade beim Lenksäulenverschluss von oben!) nicht einfach
Meiner Meinung nach ist folgender Punkt der schwerwiegendste:
  • :!: Die Fehlfunktion der Sicherheitsverriegelung ist erst einmal möglich und dann auch noch nicht offensichtlich (!!!) :!:
--> Unbeabsichtigtes Fahren ohne Sicherheitsverriegelung!

• Ist das nicht ein Konstruktionsfehler? (im Vergleich mit anderen Verschlüssen..)
Schöne Grüße Klaus

P.S.: Mein Händler hatte beide Stifte bei der Erstmontage abgebrochen und ersetzt diese jetzt.
P.P.S: Hat sich schon einmal jemand deshalb direkt an Tern gewendet?

Klabauter schrieb:
Bei mir kann ich den beschriebenen Stift nicht herausziehen.

Klaus, könntest du ihn bei offenem Scharnier mit einem spitzen Gegenstand (Zahnstocher etc.) von einer Seite her rausschieben?
Wie gesagt, der hat kein Gewinde o.ä. und kann daher im offenen Zustand eigentlich von nix gehalten werden.

Hendrik

Klabauter schrieb:
Die Fehlfunktion der Sicherheitsverriegelung ist erst einmal möglich und dann auch noch nicht offensichtlich (!!!)
Imho hat dieses "sicherheitsfeature" eher eine psychologische Funktion. Der Verschluss kann nach normalem Ermessen nicht aufgehen. Eher verursacht die Sicherheitverrigelung einen Fehlschluss. Die Verriegelung kann man auch abmachen (siehe z.B. das superleichtbau Dove im englischen Forum), denn sie stört etwas beim Faltvorgang.

Kleine Ergänzung zu Verschlüssen von meinem gestrigen Händlerbesuch:
Dahon_Verschluss.jpeg
Pegasus_Dahon_Verschluss.JPG
Bickerton_Verschluss.jpeg
Bickerton_Tern_OCL_Verschluss.jpeg

• 3 aus 4 haben eine außen liegende, klar sichtbare Sicherheitsverriegelung..

Schöne Grüße
Klaus
P.S.: Vielleicht weiß jemand, wie die anderen Verschlüsse genau heißen? (dann trage ich die noch ein)

Ich will das Problem nicht klein reden. Wenn es eine solche Sicherung gibt, dann sollte sie auch zufriedenstellend und zuverlässig funktionieren.

Das Hebel - Prinzip bei Tern gefällt mir wesentlich besser, als jenes bei Dahon. Im direkten Vergleich greift sich der Hebel beim Tern besser und es kann kein bröselndes Alu Teil des Verschlusses irgendwelchen Ärger machen. Im Alltag fand ich aber auch die V-Clamp an meinem Dahon Speed TR völlig unkompliziert. Das Öffnen war mit kalten Fingern jedoch etwas fummelig, weil der Hebel an der Lenksäule kaum absteht.

Man sollte das Problem aber auch nicht aufblähen. Ohne diesen zusätzlichen Sicherungshebel wird das Fahren nicht gefährlich.
Dieser Sicherungshebel hat bei Tern keine Haltefunktion für den Verschluss an sich. Er soll nur das versehentliche Öffnen (Aufstreifen) des eigentlichen Hebels verhindern. Dieser Hebel benötigt an der Spitze eine Kraft von 60 -80 Newton um aufzugehen - wenn er korrekt eingestellt ist.
Nun guck Dir die Hebel aber auch mal genau an. Im Normalfall (bei einer Vorwärtsbewegung) kannst Du die nicht öffnen. Der Hebel des Rahmenscharniers duckt sich unter den Rahmen, mit der Spitze in der Mitte des Rahmenrohres (bei meinem Link jedenfalls) und steht wie ein Windabweiser in Fahrtrichtung. Der Hebel am Lenker ebenfalls. Welches Ereignis soll darauf einwirken, damit er öffnet? Mir stellt sich die Frage ob es wirklich Geiz war, diesen Teil aus Kunststoff zu fertigen. Kann ja auch sein, dass man sich sagt "besser den Stift, als das Scharnier beim mutwilligen Öffnen zerstören".

Nicht alle Firmen sehen die Notwendigkeit einer zusätzlichen Sicherung.
Beim Birdy (Lenkerscharnier) gibt es keine - weder bei dem Bautyp vor 2006 noch dem Nachfolger (hab damit seit 8 Jahren auch keine Probleme, der Verschlusshebel muss eine Rastschwelle überwinden- der öffnet sich nicht so schnell)
Bei meinem Batavus wurde per Schnellspanner geschlossen - da gab es keinen Sicherungshebel (war ebenfalls problemlos)
Bei meinem Utopia wird am Lenkerscharnier ebenfalls per Schnellspanner gespannt - ohne Sicherung - das Scharnier selbst öffnet aber erst, wenn man einen weiteren Verschluss freigibt (wie ein Druckknopf)
Beim Brompton wird geschraubt. Die asymetrischen Flügel der Schraube verhindern, dass sie sich selbst los rappelt.

Der Dahon Verschluss an der Lenksäule (nicht die V-Clamp) hat eine innen liegende Verriegelung. Wenn die nicht greift, kannst Du den Scharnierhebel verriegeln und sichern, ohne dass es wirklich geschlossen ist. So was finde ich prinzipiell wesentlich gefährlicher. Das kann bei der Tern Konstruktion mit dem Kniehebelverschluss grundsätzlich nicht passieren.
Nur bei Dahons V-Clamp am Lenker, meinem Timor und den Tern Verschlüssen rastet diese Sicherung automatisch ein - bei allen anderen muss man selbst dran denken. Was mir in der Vergangenheit oft genug nicht gelungen ist. Von daher haben alle ihre kleinen Schwächen und Vorteile.

Hallo Motte!
Danke für Deine hochdifferenzierte Beschreibung :)

Meine Einstellung ist folgende:
Natürlich fahre ich meinen "Silberpfeil" auch ohne den Sicherungsstift und betrachte das Risiko als sehr gering.
Als technisch sehr interessierter Mensch freue ich mich über die tiefere Diskussion unter Gleichgesinnten und möchte niemanden damit abschrecken.

Ja, ich bin mit Dir einer Meinung, dass das gut sichtbare Kniehebel-Verschlussprinzip auch schon ohne Verriegelung alle Anforderungen erfüllen kann.
Schöne Grüße nach Essen!
Klaus

nachträgl. Ergänzung: vermutlich gibt es in manchen Ländern eine Gesetzgebung, die eine (wie auch immer geartete) Verriegelung vorschreibt.

Sheygetz schrieb:
Klabauter schrieb:
Bei mir kann ich den beschriebenen Stift nicht herausziehen.

Klaus, könntest du ihn bei offenem Scharnier mit einem spitzen Gegenstand (Zahnstocher etc.) von einer Seite her rausschieben?
Wie gesagt, der hat kein Gewinde o.ä. und kann daher im offenen Zustand eigentlich von nix gehalten werden.

Hendrik

@Hendrik: Nein, das geht (gottseidank) bei mir nicht (mehr?).
Es lässt sich bis zu einem (unsichtbaren) Widerstand verschieben.
Vielleicht eine Konstruktionsverbesserung?

nachträgl. Ergänzung:
bei meinem Bickerton (Tern) MK10 ist der beschriebene Stift des Lenkerverschlusses in der Mitte verjüngt und von unten mit einem Gewindestift mit Innensechskant ("Madenschraube") von unten gegen Verlieren gesichert. Ein leichtes Hin- und Herschieben ist jedoch möglich.

Nachdem ich jetzt von meinem Händler tatsächlich neue Verriegelungsstifte gratis erhalten und eingebaut bekommen habe,
möchte ich noch gerne ein Foto und die Abmessungen mit euch teilen:
image(10).jpg
Hinweise:
  • die Austauschstifte sind weiterhin aus dem gleichen Plastik
  • 2 verschiedene Längen: 48mm u. 33mm
  • Durchmesser: 6mm
  • Befestigungs-Gewindebohrung (M2?) auf 27mm bzw. 42,5mm von Funktionsspitze
Schöne Grüße! Klaus

Meinem neuen Tern lag gleich ein Tütchen mit 2 Ersatzstiften bei. (Falls Patrick die nicht dazu gelegt hat) Ich gehe mal davon aus, dass der Lange zum Scharnier am Hauptrahmen gehört.

Zurück
Oben