Tuning meines R3 Edelweiss

Arleph

New member
Die Überschrift sagt beinahe schon alles. :)

Ich möchte am Edelweiss R3 die Bremsseite jeweils umtauschen.

Vorderradbremse soll links sein, die Hinterradbremse rechts. Ich gehöre zwar zu den übervorsichtigen Menschen, die auch schnell umdenken können, da aber alle Fahrräder die ich jemals gefahren bin (und ein MTB aktuell noch fahre), ausnahmslos rechts die Hinterradbremse vorzuweisen hatten, und Notbremsungen immer mal vorkommen können, möchte ich lieber nicht riskieren Opfer einer Gewohnheit zu werden.

Mit welchem Aufwand wäre ein Austausch verbunden? Bin leider auf diesem Gebiet noch nicht sehr bewandert. Gibt es irgendwo eine gute Anleitung?


Viele Grüße und Danke schonmal!
 
Hallo, ich würde mal sagen, der Aufwand hängt vom Bremsgriff (und dem verwendeten Bremssystem) ab.

Ich fahre immer rechts vorne, links hinten und habe alle anders verbauten Bremssysteme so rum getauscht, so z.B. an meinem Dahon.

Also: Idealerweise sind die Einstellschrauben am Bremsgriff geschlitzt. Die Schlitze müsstest Du so hindrehen, dass sie mit dem vorderen Schlitz im Bremsgriff übereinstehen. Dann kannst Du kräftig an der Zughülle ziehen, bis Du den inneren Bowdenzug durch den gerade präparierten Schlitz ziehen nach vorne ziehen kannst. Dann kannst Du den Tonnennippel aus de Bremsgriff drücken.

Das ganze machst Du links und rechts und dann mit vertauschten Zügen rückwärts.

Alles klar? :D
 
Man kann auch vorher die Bremse aushängen und die Stellschrauben so weit wie möglich rein drehen - dann geht es ganz leicht :mrgreen:
 
Den Nippel rauszudrücken habe ich bis jetzt noch nicht geschafft. Finger zu groß. :lol: Mit Bremse aushängen meinst Du den Hebel oder die Bremsbeläge am Rad?
 
War etwas unglücklich ausgedrückt. Als erstes solltest Du oben am Bremshebel die großen Stellschrauben rein drehen. Dann unten die Bremsarme zusammendrücken und den Zug dort aushängen. Nun ist der Bowdenzug recht locker. Oben die Stellschrauben mit dem Schlitz nach vorn drehen - Bremshebel leicht anziehen und dann kannst Du ihn ganz bequem ohne Fummelei dort mit "am Draht packen" aushaken.

Die wichtigsten Dinge kann man hier noch mal anschauen http://www.dailymotion.com/video/xh...nstall-v-brakes-front-cable-and-housing_sport

Gruß

Udo
 
Danke Motte!

Das Video hat den entscheidenden Hinweis gebracht. :D War jetzt insgesamt eine Sache von 2 Minuten.
 
Eine Frage zum Kettenblatt. Wollte mir nach Feierabend kurz beim Radhändler noch ein Schutzblech dafür besorgen. Weiss jemand zufällig aus dem Stehgreif, wie viele Zähne das Kettenblatt vom R3 besitzt?

Edit. Sind nach Maßstab Artur Dent. 42. :lol:
 
Es geht weiter. :) Inzwischen ist der kleine Edelflitzer mit sportlichen Reifen und neuen Reflektoren ausgestattet. Dazu kam noch ein Nabendynamo.

Als nächstes möchte ich den Dynamo nutzen, und ein Frontlicht damit betreiben. Habe auch schon ein Kabel vom Fahrradhändler besorgt, aber ehrlich gesagt vergessen zu fragen, wie genau das ganze verdrahtet wird. Das Kabel ist erstmal viel zu lang. Die Stecker passen nicht wirklich auf die Polungen am Dynamo oder Lampe. Genügt es diese aufzubiegen, oder kann ich die auch ganz abzwicken, und den Draht so verkabeln? Selbst mein Kumpel, der Automechaniker ist, konnte mir da nicht weiterhelfen. Elektrik ist einfach nicht unsers. :lol:

Außerdem hätte ich noch den Wunsch, evtl eine längere Sattelstütze zu verwenden. Gibt es dabei irgendwas wichtiges zu beachten?
 
Arleph schrieb:
Wollte mir nach Feierabend kurz beim Radhändler noch ein Schutzblech dafür besorgen.

Für ein 3-fach Kettenblatt ein Schutzblech? Schick mal Bilder wenn Du das zusammengebaut hast. ;)

Grüße
Rainer

Edit: Hat das R3 wirklich nur 42 Zähne auf dem großen Kettenblatt?
 
@Pibach: Gar Keine? Aber von anderen Herstellern gibts doch sicher welche mit 50cm z.B. die entsprechend passen können? Ich fühle mich nicht direkt unangenehm auf dem Bike. Ich kann das Bein voll strecken. Aber ich würde den Sattel wahrscheinlich trotzdem noch 1cm hochstellen.

Foto mache ich gerne. :mrgreen:
 
Arleph schrieb:
@Pibach: Gar Keine? Aber von anderen Herstellern gibts doch sicher welche mit 50cm z.B. die entsprechend passen können?
M.W. nach gibt es die in diesem Durchmesser nur bis 40cm Länge, aber wenn du eine findest sag bescheid, wir suchen schon seit Jahren nach langen Sattelstützen...
 
Muss mich selber korrigieren. Die Edelweiss Stütze ist ja nur 27,5 lang. Mir würde also auch eine 40mm genügen.

http://www.hibike.de/artikel/35240277/NC-17%20Meisterst%FCck.html#var_35240277

Ich werde aber mal nachher beim Händler schauen. Haben heute glücklicherweise verkaufsoffen. :roll:
 
Schau mal ob die Dahon Stütze passt. Sie ist länger und hat auch noch eine Luftpumpe eingebaut. Ich wollte das nächste Woche auch mal bei meinem R3 ausprobieren. So vom ersten Eindruck müsste es gehen....

Lg
Michael
 
Arleph schrieb:
Muss mich selber korrigieren. Die Edelweiss Stütze ist ja nur 27,5 lang. Mir würde also auch eine 40mm genügen.
Oh, echt nur 27cm, na dann kein Problem.
Die Dahon Stütze passt nicht, hat 34mm Durchmesser. Ich vermute die vom Edelweiß hat die üblichen 30,4mm
 
Bei
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=20024;page=1;menu=1000,2,110;mid=331
gibt es die Shannon Stützen in 430 mm Länge von 25,0 bis 32,0 Durchmesser. Preis knapp 100 €.
Schätze aber mal, falls die passen, daß die nicht voll versenkt werden können (die neueren Edelweiß R3 haben ja obendrein einen Versatz in dem Sitzrohr).
MfG EmilEmil
 
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