Ulli Austritt ?

superfalter

Administrator
Gesendet: 21. Mär 2012, 14:21
Von: Uli
An: superfalter
Hallo!

Einer der entscheidenden Gründe, mich aus dem Forum zurückzuziehen, sind die unterschiedlichen und nicht nachvollziehbaren Verfahrensweisen. Hier mal ein Zitat aus dem Marktplatz:
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du bekommst das Jetstream schon für knapp 1100 neu.

Auch ich habe mich im Marktplatz zu zwei Angeboten geäußert. Und schwupp, waren die Beiträge weg. Bin nicht benachrichtigt worden. Habe erst auf Nachfragen die Info bekommen, dass das nicht erwünscht sei. Klar, wird akzeptiert. Habe dann extra noch den Hinweis gebracht, in den Regeln diese Verfahrensweisen zu berücksichtigen. Und wenn ich jetzt den ähnlichen Kommentar mit vergleichbarem Inhalt lese und nix passiert, dann muss ich von selektivem Verhalten einzelnen Usern gegenüber ausgehen.

Meiner Meinung nach leiden darunter Stil und Form und damit letztlich Qualität des Forums, wenn diese Macht einzelner so auffällig ausgespielt wird. Einheitlichkeit sollte man voraussetzen.

Nach wie vor lese ich selbstverständlich im Forum mit. Es gab einen Beitrag, wo ein neuer User in meinen Augen böse angegenagen wurde, so dass es Reaktionen anderer gab. Eigentlich ist weiter nichts passiert. Wenn man sich aber andere Vorgänge einzelner User in der Vergangenheit ansieht, passt das genau dazu. Und seitdem habe ich kein Verständnis mehr dafür, dass sich einzelne hinter ihrer Doppelfunktion Moderator und zugleich User verschanzen, sich laut eigener Aussage nicht auf einen Moderator reduzieren lassen wollen. Ich habe eigentlich dazu schon sehr deutlich was in Beiträgen geschrieben, welche Erwartungshaltung ich an einen Moderator habe.

So weiß man nie, wer schreibt was in welcher Funktion. Erinnert mich an die Rechtsform "GmbH & Co. KG" wo ich auch nie einen fassen kann.

Ähnlich verhält es sich mit Aussagen zu Beiträgen von mir zu einer Firma, die in meinen Augen (nach eigener Erahrung) wiederholt zumindest mit fehlerhaften Angeboten geworben hat. Da wurde ich von einem Moderator niedergemacht und immer wieder merkwürdig kommentiert. Wenn ich mir jetzt die Beiträge zu "Zweirad-Stern" ansehe: Da werden massiv viel stärkere Behauptungen aufgestellt, ohne dass eingeschritten wird. Und diese nicht nachvollziehbare Einseitigkeit der Moderation ist der Grund für mich gewesen, doch wieder einen Beitrag zu schreiben. Ich hätte dabei gerne zusätzlich auf die Ungereimtheiten im Umgang mit Beiträgen hingewiesen.

Gruß
Uli

Gruß
Uli

Uli

Beiträge: 356
Registriert: 5. Okt 2011, 00:08
Wohnort: NRW

Was haltet Ihr davon ? Überzogen ? Was ging da vor sich ?
 
Habe ich nicht mitbekommen.
Uli hat aber einen Hang zu verstiegenem Unfug, das hier krönt es vorläufig.
 
Das eingangs von ihm erwähnte Zitat stammt von mir.
Der Anbieter des gebrauchten Faltrades hatte ausdrücklich in seinem Angebot um unsere Meinung gebeten.
Ansonsten: wird moderiert ist es Zensur, wird nicht moderiert ist es ungerecht und eine eigene Meinung dürfen Mods auch nicht haben :)

Lg
Michael
 
PS 1. Uli ist beim Thread "Zweirad-Stern" nicht mit einem Moderator aneinandergeraten...
2. Wenn kein Mod mehr schreiben dürfte gäbe es hier nur noch das "Schweigen der Falter" ;) :lol:
 
Ich habe im Verkaufsthread von StomDevil in Absprache mit eben diesem die Preisdiskussion gelöscht. Da war auch ein Beitrag von Uli dabei. Uli hat von mir eine Nachricht dazu erhalten und es gab ein freundliche Diskussion per PN, in deren Zuge ich auch die drei Marktplatzregeln angeglichen habe.

Richtig ist, dass ich Uli auch gesagt habe, dass ich das gerne immer so machen würde, weil ich die Preisdiskussion in Anzeigen blöde finde. Ich habe schon vernommen, dass da gerade wieder so eine Serie läuft. Mich umtreiben allerdings gerade private Dinge, so dass ich nicht all meine Kraft hier investieren kann.

Danach kam die Diskussion um Marine Sales, wo ich mir anhören durfte, dass ich als Auch-Moderator doch bitte meine Klappe zu halten habe (überzogen). Aber Herrn Kaniewski kontaktieren und die Angebote korrigieren lassen, durfte ich. Ebenso durfte ich ihn per PN zum Thema Nabendynamo beraten. Aber das hat es dann ja auch nicht besser gemacht.

Jetzt mischt er sich verteidigend beim Thema Zweirad Stern ein. Was denn nun?

Ich weiß nicht, wie man die Trennung Mensch vs. Moderator so hin bekommt, dass Uli zufrieden ist. Für Uli scheint es auch wichtig zu sein, das alle Moderatoren gleich geschaltet und ohne eigenes Gespür handeln.

Man kann es nicht allen Recht machen...

Volker
 
Rone du hast richtig gehandelt. Mit Verantwortung und mit Absprache.
Welche Marktplatzregeln hast du angepasst ?
Da Uli der einzige ist der mault, belassen wir es so weiter wie gehabt.
 
Das Thema ist laaaange gegessen:

Ich schrieb:
Regeln Marktplatz

Gesendet: 13.01.2012, 13:32
von Rone
Hallo Uli,

es gab drei Stellen mit Marktplatzregeln, zweimal in Biete, einmal in Suche. Ich habe die Version von Patrick übernommen und ihm das zur Zensur bzw. Korrektur per PN geschickt.

Danke für den Hinweis,
Volker

Du schrieb:
Re: Regeln Marktplatz

Gesendet: 15.01.2012, 09:46
von superfalter
danke rone,

scheiss software das man an alle stellen manuell das verändern muss. hab ich nun getan. danke für den hinweis.

einen schönen sonnigen sonntag.

patrick
 
Zur Info: Ich habe Uli eben noch eine freundliche PN geschickt. Mal gucken, ob er sich nochmal meldet.
 
Ulis Reaktion auf meine Mail an Ihn (ihr wart auf BCC)

Gesendet: 22. Mär 2012, 11:24
Von: Uli
An: superfalter
Hallo nach Berlin!

Danke für die schnelle Antwort. Aus dem Forum habe ich bislang viele wertvolle Infos erhalten können. Jedoch erwarte ich ein einheitliches Vorgehen und einheitliche Verfahrensweisen. Die Verantwortung liegt einzig und allein beim Betreiber des Forums und nicht bei den Moderatoren.
Die Position eines Moderators ist eine ganz besondere. Und da kann es nicht sein, dass keine Differenzierung als User oder Mod erfolgt. Erst recht kann es nicht sein, dass ganz bewusst, so ist es zumindest nachzulesen, weiterhin keine Zurückhaltung geübt werden soll.
Es kann nicht sein, dass geschilderte Erfahrungen eines Users zu einer Firma vom Mod als "zweifelhaft" und "Kleinkrieg" bezeichnet werden, falsche Zusammenhänge konstruiert werden und das ganze mit der deutlichen Aussage zu einer persönlichen Vorteilsnahme gipfeln.
Es kann nicht sein, dass von mir zwei Beiträge im Marktplatz gelöscht werden mit der Begründung, dass keine Kommentare zu den Angeboten erfolgen sollen, erst recht nicht zur Preisgestaltung. Bis heute ist in den Regeln dazu nichts gesagt, obwohl ich das angeregt habe. Wenn dann aber andere User sehr wohl vergleichbare Kommentare bringen und keine Reaktion erfolgt, passt das einfach nicht mehr zusammen.

Für mich der echte Hammer war jedoch der Beitrag zu einem neuen User. Ich möchte meine Auffassung nicht nur an "Rone" festmachen. Er tut sich aber häufig hervor. Das ist auch von anderen Usern bereits deutlich angemerkt worden. Andere wiederum schaffen es, schön still und leise in passender Form ihre Arbeit als Mod zu machen, angemessen und sachlich zu schreiben. Dazu hatte ich angeregt, doch eine klare Aufgabenverteilung vorzunehmen, das würde so einiges erleichtern.

Mir fällt auf, dass sich nur ganz wenige und immer dieselben aktiv am Forum beteiligen. Und mir fällt auf, dass es doch etliche gibt, die früher wirklich gute Beiträge gebracht haben, jetzt nicht mehr zu sehen sind. Ob es wirklich nur die üblichen Karteileichen eines Forums sind?

Nach wie vor habe ich kräftig mitgelesen. Für mich waren jetzt aber die Beiträge zu einem Händler mit für mich nicht nachvollziehbaren Darstellungen bis hin zum Wort "Insolvenz" der Grund, meinen Senf dazuzugeben. Immerhin schaffst Du es auch, Deine evtl. Interessen als Geschäftsmann im Forum wirklich nicht sichtbar werden zu lassen.

Gruß Uli
 
Rone schrieb:
Forum verlassen?

Gesendet: 22.03.2012, 10:54
von Rone
Hallo Uli,

mit Bedauern habe ich mitbekommen, dass Du das Forum verlassen möchtest. In Deiner Nachricht an die Administration zielst Du auch auf mein Handeln ab.

Ich möchte Dir wenigstens noch ein paar Worte mitgeben:

Du möchtest Mensch & Moderator trennen und das alle Moderatoren gleich geschaltet agieren. Wir sind alles Menschen mit Fehlern und eigener Meinung. Unsere Beiträge sind immer unsere persönliche Meinung und niemals die Meinung des Forums. Ein Forum ist ein Platz der offenen Diskussion & der freien Meinung.

Michael hat in einer Anzeige, in der ausdrücklich die Diskussion gewünscht war, geantwortet. Ich habe das bis eben gar nicht mitbekommen, da ich derzeit stark in privaten Dingen involviert bin und das Forum nur sehr oberflächlich scanne.

In den Fällen, die Dich betroffen haben, hat die Löschung der Beiträge in Absprache mit den Autoren stattgefunden und nicht - wie es Dir erscheinen mag - eigenmächtig und besonders gegen Deine Person gerichtet. Es wurden auch Beiträge anderer Mitstreiter gelöscht und wo Nutzinhalt war, wurden die Passagen mit Preisdiskussion entfernt.
Darüber haben wir lang und breit per PN diskutiert und ich dachte, das Thema wäre vom Tisch.

In den Sachen Marine Sales und Zweirad Stern verstehe ich Deine Position nicht. Da alles, was man tut und sagt eh nicht richtig ist, möchte ich das nicht breit treten. Deine Position ist aber auch den anderen Mitstreitern nicht klar.

Beim Thema "Geschmäkle": Ich habe und hatte bisher keine Vorteile durch meine Aussagen pro Marine Sales. Ich habe meine beiden Räder von dort regulär und mit den im Shop ausgewiesenen Preisen bezahlt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen...

Wenn ich meine Meinung nicht frei sagen darf, weil ich auch (mMn sehr zurückhaltender) Moderator bin, möchte ich lieber auf diese Funktion verzichten. Das war keine Drohung, sondern schon so gemeint! Ich möchte lieber offen als freier Mensch mit Dir diskutieren und auch mal streiten, als mich auf Moderation zu beschränken.

Ich habe Dich als streitbaren, aber netten Menschen kennengelernt und würde es schade finden, wenn Du gingst, weil Du Dich hier benachteiligt oder besonders schlecht behandelt fühlst.

Ich hoffe, ich konnte meine Position deutlich genug klarmachen und würde mir wünschen, wenn wir wieder zur Tagesordnung übergehen könnten.

Sonnige Grüße aus Bremen,
Volker

Uli schrieb:
Re: Forum verlassen?

Gesendet: 22.03.2012, 12:23
Von: Uli
An: Rone
Moin!

Erst mal zur Klarstellung: Ich will nicht unterstellt bekommen, dass ich das Forum verlassen möchte! Ich halte derartige Behauptungen für unangebracht. Ich weiß nicht, wie Du zu einer derartigen Aussage kommst.

Und nochmal zu meinen Ausführungen zu Marine Sales: Ich habe mich nachlesbar nur zum wiederholten Werbeauftritt mit falschen Angaben geäußert und mehr nicht. Und diese Infos waren kein Kleinkrieg und auch nicht zweifelhaft. Den anderen guten Erfahrungen im Verkauf und Service habe ich ausdrücklich nicht widersprochen und auch explizid darauf hingewiesen. Und auch ich bin Kunde dort. Für mich besteht kein Anlass, auch noch dort anzurufen. Eine E-Mail an die Firma sollte reichen. Und erst recht halte ich nichts von einer Aussage, dass einem die Firma vielleicht mal entgegenkommen könnte. Um es klar zu sagen: Das sieht für mich nach persönlicher Vorteilsnahme aus, um negative Darstellungen zu beeinflussen. Und ich bin auch davon ausgegangen, dass Du dort üblicher Kunde bist. Dann würde ich so etwas erst gar nicht schreiben, erst recht nicht als Mod.

Und genau derartige Äußerungen sollte man als Mod nicht machen. Ich habe nirgendwo die behauptete Reduzierung auf die Tätigkeit als Mod gefordert. Ich habe auf die fehlende Trennungsmöglichkeit der Funktionen hingewiesen und daher die besonderen Anforderungen an einen Mod mit besonderer Qualität der Äußerungen gefordert. Diese Forderung nach Reduzierung ist damit unterstellt.

Zu Zweirad-Stern:
Ich habe mich klar und deutlich sowohl positiv als auch negativ geäußert. Das gezeichnete Bild war für mich sehr verzerrt und einseitig: Alle nutzen das Internet und sehen die Infos als allein seelig machend an. Sind aber zu blöd, genau dieses Internet zur Recherche zu nutzen. Ich persönlich stehe mit EDV auf Kriegsfuß. Kann nicht alle Tricks anwenden sondern muss den gesunden Menschenverstand einschalten, ob mit den Möglichkeiten zu arbeiten. wenn dann aber das blinde Fahren zu einer Adresse als Argument für Seriösität etc. herhalten muss, sehe ich die Grenzen erreicht und habe mich dazu geäußert. Und wenn ich dann sogar noch berücksichtige, dass die Beiträge nicht unbedingt nachvollziehbar sind, zur Erleichterung ein Zitat bringe und diese Verfahrensweise nicht deutlich wird, kann ich über das offensichtlich selektive Wahrnehmungsvermögen nur den Kopf schütteln. Insgesamt ist das Erscheinungsbild der Firma natürlich nicht gerade kundenfreundlich. Liegt vielleicht auch an der Mentalität des Inhabers, der die Wichtigkeit eines Internetauftritts einfach unterschätzt.

Ganz bewusst habe ich daher bisher zu einer ganz anderen Händlererfahrung nichts geschrieben, die ich für mehr als kundenunfreundlich halte. Sollte eigentlich jeder wissen.

Nochmal zum Marktplatz:
Nirgendwo in den Regeln sind Hinweise zur Kommentierung der Angebote enthalten. Daher habe ich mir als User das Recht herausgenommen, etwas zur Preisgestaltung zu sagen. Im Nachhinein sicherlich für den Anbieter nicht ganz glücklich, vielleicht wäre eine PM besser gewesen. Ich halte es nur für schlecht, wenn Forumsmitglieder in meinen Augen im Forum selbst etwas unglücklich agieren. Aber an diese Spielregeln kann man sich halten, wenn sie denn bekannt sind. Dazu habe ich einen Vorschlag gemacht, aber nie eine Antwort erhalten. Vollkommen unangebracht aber ist es, die Löschungen ohne Info selbst zu entdecken und dann eine Nachricht zu bekommen nach dem Motto: Ist ja nicht das erste Mal, dass was gelöscht werden musste. Dieser Stil passt nicht so ganz. Vor allem, wenn man nach dem ersten Löschen den Hinweis erhalten hätte, wäre der zweite Beitrag nicht mehr entstanden.
Und wenn man dann andere vergleichbare Einträge findet, kann man die Verfahrensweisen nicht mehr nachvollziehen.

Und ich fühle mich keineswegs benachteiligt oder schlecht behandelt. Ich mache nur auf die unterschiedlichen Verfahrensweisen aufmerksam. Und da kommt es zudem sehr schlecht, wenn wiederholt Sachen reininterpretiert werden, die einfach nicht da sind. Vielleicht wären mehr Infos von Seiten der Mod dazu eine Verbesserung.

Auch ich halte sehr viel davon, seine Meinung sagen zu können. Aber in einem Forum gibt es Regeln und immer noch Stil und Form. Und ein Forum lebt auch von einem Für und Wider. Und da kann es natürlich auch zu Polarisierungen kommen. Mir fällt nur auf, wie wenig User sich eigentlich aktiv beteiligen.

Gruß
Uli

War wohl Zeitverschwendung, schade...
 
Ein paar Psychofälle hat wohl jedes Forum, ich denke Uli lässt sich ertragen, aber er ist schon sehr merkbefreit, denke da kannste nichts mehr retten, ist auch nicht unsere Aufgabe.
 
Der Meinung bin ich auch.

Ulis Beschwerden sind ein krudes Durcheinander aus: zuviel Moderation (Marktplatz), zuwenig Moderation (Zweirad Stern) und ein Streitgespräch im selben Thema mit einem Forumsmitglied.
Die Vorwürfe gegen Rone werden uralt wieder aufgewärmt um irgend eine Munition zu haben. Lasst ihn ein wenig in seiner Ecke schmollen, er wollte ja nicht gelöscht werden sondern nur weniger aktiv sein.....

Lg
Michael
 
Dennoch hat er Recht das recht wenig hier los ist. Wir sind die einzigen aktiven hier. Es melden sich zwar eine Menge neuer Leute an, jedoch ohne Posts.
 
Ich finde hier ist schon recht ordentlich was los, auch wenn einige Wenige natürlich die Diskussion bestimmen, das ist aber ganz normal. Mehr Impact kriegt man über relevante Themen. Ich sehe da Elekto Faltrad. Konkrete, günstige Bezugsmöglichkeiten über das Forum, mehr physische Aktivitäten (Treffen, gemeinsame Touren), und auch politische Themen und Aktivitäten, z.B. Bessere Bedingungen für Faltrad-Pendler im ÖPNV und auf der Strasse. Auch ein Logo, Flyer, Poster und dergleichen kann was bringen. Zunächst aber kann man mit dem erreichten hier auch mal zufrieden sein. Und darin liegt wohl Ullis Hauptproblem.
 
superfalter schrieb:
Dennoch hat er Recht das recht wenig hier los ist. Wir sind die einzigen aktiven hier...

Es gibt einige die sich Deinetwegen zurückgezogen haben, sie mochten eben nicht das ein "Gewerblicher" das Forum besitzt.
Viele melden sich eben auch an um für einen Neukauf*** zu recherchieren, hier Fragen zu stellen und Beratung zu bekommen. Manchmal sagen sie dann noch nicht mal danke und melden sich nie wieder. Andere schreiben hier eben mal ein Jahr und wenden sich dann anderen Hobbys zu. Das passiert in allen Foren und so finde ich den Wechsel als normal.

Um hier zu schreiben und zu bleiben muss man eben ein wenig vom Faltradvirus befallen sein und das Gespräch in Foren mögen...

Lg
Michael

*** wie ich im Brompton Forum. Nachdem es kein Brompton wurde, werde ich sicher selten dort surfen oder schreiben.
 
Hi Patrick,

Das ist ja auch nicht meine Meinung. Und wenn Du Peters Beitrag beim Händlerthread liest hielte er auch spezielle Angebote aufs Forum zugeschnitten für möglich.
Meinungen gibt es eben viele, und das einzig beständige ist der Wandel...

Schönen Sonntag
Michael
 
Ullis Mail von heute:

Hallo nach Berlin!

Erstaunt bin ich über den neuen Schreibstil im Forum, der m. E. nicht einem üblichen Ton entspricht. Mich wundert, dass dieser anscheinend anstandslos so durchgeht:

Re: Mit welchem Faltrad durch Italien?
Ungelesener Beitragvon camperheidi » 05.04.2012, 14:02
....
Fuck... das Zelt könnte p.....
....dieses Scheißteil von...

Gruß
Uli

komischer Typ
 
Um Gottes Willen, da schreibt mal jemand wie man spricht und schon wird rumgeheult und indirekt nach Moderation gerufen....
Solange nur fuck dasteht und kein fuck you ist doch alles ok.

PS Zu Ulis ersten Aussage: "Einer der entscheidenden Gründe, mich aus dem Forum zurückzuziehen, ..."
dafür schreibt und liest er ganz schön viel ;)
(nicht das mich das stören würde....)
 
ulli teil 2

Re: Stil und Form

Gesendet: 6. Apr 2012, 09:36
Von: Uli
An: superfalter
Hallo!
Ebenfalls schöne Feiertage zurück.
Deine Argumentation vermag ich nicht nachzuvollziehen.
Ich habe nur aus einem Beitrag zitiert. Und wenn das nur einmal von X so ist, finde ich diese proletenhafte und vulgäre Sprache nicht in Ordnung und kann das Volumenargument nicht nachvollziehen. Und es mag zwar aus Deiner Sicht etwas salopper sein, für mich ist es damit unzutreffend und verniedlichend bezeichnet. Gleichzeitig ist damit durch die begründete Sanktionierung ein Präzedenzfall geschaffen, der weiteren ähnlich formulierten Beiträgen Tür und Tor öffnet. Das spricht nicht gerade für das für mich bislang beabsichtigte Niveau des Forums. Wenn das aber vielleicht so gewollt ist, bitteschön.
Ich kenne genug andere Foren, wo zumindest Sternchen reingesetzt werden oder ein PIEP steht. Andere bezeichnen das auch als sogenannte Nettikette, auf die bei Verstößen sofort zumindest aufmerksam gemacht wird.

Ich werde mir erlauben, dann mal selbst einen kleinen Beitrag dazu zu schreiben.

Gruß
Uli
 
Zurück
Oben