Vitesse D7

Moin,
Erstmal Glückwunsch zum genialen Zweitfaltrad.

Pibach wies ja auch schon darauf hin: Wenn es (nur) um ein Körbchen geht, is' der Tourenträger eine
Fehlinvestition.
Also das ist ein hervorragend stabiler Träger.
Der is' dafür da, daß man große Seitentaschen (Ortlieb "Backroller" etc) am 20 Zöller fahren kann.
Hat ansonsten am Faltrad eher Nachteile. Und es gibt ähnlich stabile kleinere Träger.
Mit dem Träger paßt die Vitesse z.b. nicht mehr zwischen die "Rücken an Rücken"-Sitze im ICE.

Wenn ich das recht erinnere ist dein Wauwi doch eher handlich, könnte dann in einen rahmenfesten Frontkorb passen.

Gruß
Karsten

Karsten schrieb:
Wenn ich das recht erinnere ist dein Wauwi doch eher handlich, könnte dann in einen rahmenfesten Frontkorb passen.

Das war auch mein Vorschlag beim letzten Treffen in Berlin.
Dann kann man den Korb fix abnehmen/anstecken und spart den sperrigen Gepäckträger. Zusammen mit Rucksack ist das dann z.B. bei Zugreisen schon erheblich praktischer.

Allerdings braucht man einen kurzen Adapter (sonst schlecht belastbar und schwingt leicht auf), der dann auch mit Lenker, Bremse und Kabelage harmoniert (Beleuchtung hat das Rad ja nicht). Da muss man wohl selber basteln. Also erstmal Züge wie bei velowerk. Ansonsten wäre so ein modifizierter Brompton Block nutzbar:
mash.up_-618x477.jpg

foto1.jpg

Von Vincita gibt es ansonsten so einen kurzen Adapter für Klickfix.

Die Lösungen werden hier diskutiert.

Dieses Vincita Teil - nutzt das hier jemand?

Ich glaube nicht, dass man da mehr wie 3 Kg dran hängen kann. Dem fehlt die vordere Abstützung der Halterung. Und es hat mir zu viele Klemmstellen.
Das Brompton Teil ist ungewöhnlich stabil - da muss man nur aufpassen, wenn die Lenksäule nach vorn geneigt ist, kommen sich eventuell Tasche (oder Korb) Rückwand und Lenksäule in die Quere. (war bei meinem Dahon Speed der Fall)

Moin,
Wenn Du auch Taschen (Ortliebs etc) dranhängst, ist der Tourenträger natürlich die richtige Wahl.
Bei den 20" Dahons gehen auf den "kleinen" Trägern sonst nur recht kleine Taschen (z.b. Ortlieb "Front" mit
10l inhalt).
Was ich bzgl. ICE meine habe ich hier ausgeführt: http://faltradforum.de/viewtopic.php?f=39&t=3932&start=60
Du kriegst das Rad aber auf Jeden Fall und immer kostenlos im ICE mit.
Wünsche Dir noch viel Freude mit dem tollen Rad!

Gruß Karsten
Faltrad ist mehr als Fahrrad

Zitat:
Ansonsten wäre so ein modifizierter Brompton Block nutzbar:
mash.up_-618x477.jpg

Bitte nicht machen. So schwierig ist es doch nicht zu verstehen wie eine Schraube funktioniert.
Im Beispiel oben wird sie jedenfalls falsch / auf Biegung belastet.
Der Bromptonblock ist vor allem deshalb besser als vergleichbare Produkte von Klickfix, weil er sich über den gesammten Querschnitt des Steuerrohres abstützt, und nicht nur über den Gewindesockel. Das wird beim obigen Vorschlag jedoch wirkungsvoll verhindert. Dafür wird die Schraube mit dem maximalen Moment alleine gelassen. Weiterhin ist mir schleierhaft wie man mit dem Stapel von Muttern ein vernünftiges Anzugsmoment erzielen will. Wenn man so einen Murks unbedingt machen will, dann bitte die Muttern durch Abstandshülsen / Spacer ohne Gewinde ersetzen. Gruselig.

Das Falten war aufgrund des Innenlenkers zuerst ein Gewürge bis ich die passende Position rausfand.
Lenkerstange voll ausfahren. Lenker genau nach Maß hochklappen, damit der Griff oder eine Ecke vom Schalter nicht am Vordereifen schabt, mit Glück klappts es dann mit einem Rutsch auch mit dem Magneten.
Da war ich wohl nicht allein mit diesem Eindruck. Ich fand es auch extrem umständlich, weshalb ich mich dagegen entschieden hatte, weil ich darauf angewisen bin schnell zu falten.

Die 7 Gänge reichen für Berlin und Umland, bin aber eh keine Schnellfahrerin und von daher ist es für mich nicht so wichtig, wie weit der letzte Gang ausgereizt werden kann. Für mich ist es wichtig, dass mit dem leichtesten Gang bequem eine steile Auffahrt, mal ein kleiner Berg gut befahren werden kann.
Ich habe auch ein 7 Gang probegefahren und ich fand heraus daß ich es nicht brauche und nicht bereit war, ein paar hundert Euro mehr dafür zu zahlen. Mein Dahon Mu Uno hat nur einen Gang und fährt hervorradgend alle Bedingungen. Gangschaltung vermisse ich nicht. Das viele schalten (entsprechend der Bedingungen) hat mich eher genervt. Ich wußte bisher nicht das ein Gang Räder so einfach zu fahren sind. Im bergigen Land wo es viele fiese Steigungen gibt, ist es vielleicht nicht so geeignet. Aber Berlin ist ja flach.

Bezüglich Gepäckträger, habe ich es so gelöst, der Korb von Basil ist riesig und Schwerlast geeignet.
dahonmitkorb.jpg

PetraS schrieb:
Da war ich wohl nicht allein mit diesem Eindruck. Ich fand es auch extrem umständlich, weshalb ich mich dagegen entschieden hatte, weil ich darauf angewisen bin schnell zu falten.
Das betrifft aber wie gesagt nur den linken Bremshebel (und ggf Ständer).

Zurück
Oben