Welches 20-zöller?

Pibach schrieb:
Motte schrieb:
Wenn man keinen Bus besteigen muss, dürfte das egal sein.

Kostenlosgrenze im ÖPNV incl. DB ist 20" - zumindest offiziell.

Hast Du für diese merkwürdig präzise Zollangabe irgendeinen Beleg bzw. eine Quelle oder behauptest Du das nur? Wen das "offiziell" ist sollte das ja irgendwo stehen.

Ich kenne nämlich nur dies von der Bahn:

Demontierte und komplett verpackte handelsübliche Fahrräder sowie zusammengeklappte Fahrräder (letztere auch unverpackt) können als kostenloses Handgepäck mitgenommen werden, sofern diese unter bzw. über dem Sitz sicher verstaut werden können.
Quelle: https://www.bahn.de/p/view/service/fahrrad/mitnahme/07rad_fahrradzuege.shtml

Falträder unverpackt gilt wiederum seit 2007: https://nationaler-radverkehrsplan.de/de/aktuell/nachrichten/deutsche-bahn-laesst-faltraeder-unverpackt

Bei der BVG - die ich allen Unkenrufen zum Trotz durchaus als ÖPNV bezeichnen würde ;) - heisst es:

Falträder, die komplett zusammengeklappt sind, gelten als Handgepäck und können unentgeltlich mitgenommen werden.
Quelle: https://www.bvg.de/de/Service/Service-fuer-unterwegs/Fahrrad

Was btw. ausserdem heisst, dass Dein für BVG-Fahrten propagierter Dahon-"Quick-Fold" mit nur symbolischer Einfaltung Dich genau genommen zum Fahrrad-Schwarzfahrer macht. Scheint also nicht so furchtbar empfehlenswert bzw. wird teuer, wenn Du mal an einen übergenauen Kontrolleur gerätst.

Auch die von Dir propagierte Methode "ich steig überall ein mit meinem ungefalteten Fahrrad, Fahrradkennzeichnungen sind mir egal" findet Widerspruch bei der BVG:

Sie können Ihr Fahrrad aber auch in vielen Fahrzeugen der BVG mitnehmen, sofern an den gekennzeichneten Stellen dafür Platz ist.

Praktisch gesehen würde Deine kolportierte 20"-Regelung z.B. bedeuten, dass z.B. mein Grasshopper fx, der 20"-Räder hat aber auch gefaltet deutliches Volumen, kostenlos reisen dürfte und das aus demselben Grund auch für ein faltbares Trike wie ein HP Scorpion fx mit noch grösseren Dimensionen gälte wohingegen z.B. das Helix mit 24"-Reifen und gefaltet ca. Bromptongrösse eine Karte bräuchte - schwer vorstellbar, aber bei der Bahn weiss man ja nie. Bloss einen Beleg für diese Regelung hätte ich schon gerne...
 
Pibach schrieb:
wieder mal in Krawalllaune?

Nö - nur mal wieder erfolglos versucht, eine Deiner Behauptungen zu verifizieren und bei der Gelegenheit festgestellt, dass auch Deine sonstigen Aussagen zur Nutzung (D)eines Faltrades im ÖPNV auf sehr tönernen Füssen stehen. Insofern wäre ich nach wie vor hocherfreut über einen Beleg für diese Aussage:

Pibach schrieb:
Kostenlosgrenze im ÖPNV incl. DB ist 20" - zumindest offiziell.
 
Ich erinner nur mal daran, dass die beiden Sätze:
Das Faltmaß ist nur minimal größer als beim 20 Zoll Falter. Wenn man keinen Bus besteigen muss, dürfte das egal sein.

Zusammen zu betrachten sind. Es ging nur um die handliche Größe. Nicht um Beförderungskosten. Zu letzteren ist die Anmerkung von Pibach mit den 20 Zoll global schlicht falsch, im lokalen Nahverkehr eventuell richtig - was einem Koblenzer wenig nutzt. Da "Flo-Myk" das eh nicht betrifft, braucht man das nicht weiter vertiefen.

Denk nur dran, dass Tiefeinsteiger zwar bequem, aber immer etwas labiler sind als solche mit höherem Durchstieg.
 
Ich habe mich entschieden:)
Ich konnte bei dem Privatverkauf des Castro P7i einfach nicht ablehnen. Hingefahren, ausgiebig gefahren, und: absolut begeistert.Fährt sich fast wie ein großes,die Entscheidung PRO 24 Zoll war richtig, sehr stabil. Fast neuwertiger Zustand, super Ausstattung, und die Big apple Reifen sind mal der Wahnsinn! Ok es ist ein " Klopper" ,nicht leicht, aber das stört bei meinem Einsatzzweck kaum.
Was zwar off-topic ist, mich aber einfach mal gewaltig stört: mein 28Zoll-rad hat eine vollwertige Nabendynamolichtanlage samt Rücklicht darüber. Davon bin ich einfach verwöhnt! Warum zum Teufel hat das Castro ein Batterielicht hinten wenns nen Dynamo hat?! Ich hab hier noch ein B&M liegen, würde das gerne tauschen samt Kabellegen. Aber wo schließe ichs an? Am Scheinwerfer mit? Weil es soll ja nicht dauer-on sein.
 
Flo-Myk schrieb:
IIch hab hier noch ein B&M liegen, würde das gerne tauschen samt Kabellegen. Aber wo schließe ichs an? Am Scheinwerfer mit? Weil es soll ja nicht dauer-on sein.

Hallo Flo-Myk,

na dann mal viel Spaß mit deinem neuen Rad. Beim Castro P7i müsste eigentlich ein Tern Valo2 (41 Lux) Scheinwerfer verbaut sein. Dieser hat zwei zusätzliche Anschlusspins für das Rücklicht. Der Schalter am Scheinwerfer schaltet dann auch das Rücklicht mit ein.

Falls du ein etwas älteres Modell mit dem alten Valo Scheinwerfer hast, solltest über einen Austausch dieses sehr schwachen Scheinwerfers durch das Valo2 Modell nachdenken.

Gruss
Reimund
 
Hallo Flo-Myk,
welchen Dynamo hast Du im Vorderrad? Es gibt 3 Watt und 2,4 Watt Modelle, das steht neben den Anschlüssen drauf. Grundlage ist die Aufteilung der Dynamoleistung zwischen Scheinwerfer und Rücklicht, 2,4 zu 0,6 Watt, aus uralten Zeiten. Dein Rücklicht nimmt dem Scheinwerfer aber immer noch 0,6 Watt weg...
@Reimund: Wie sieht das an Deinen Ios aus? An meinen beiden Vorderrädern ist die 2,4 Watt Variante verbaut.
Gruß,
Jörg
 
Das mit dem Dynamo ist aus technischer Sicht weniger dramatisch als es aussieht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt der 2.4 W Dynamo bei einem 28 Zoll Fahrrad mindestens 2.4 W ab einer Geschwindigkeit von etwa 16 km/h ab und der 3 W halt 3W. Wird man schneller, steht noch mehr Leistung zur Verfügung. Deshalb kann auch eine Last durch die Leuchten von 3W ausreichend von einem 2.4W Dynamo betrieben werden, wenn die Geschwindigkeit gegenüber einem 3W Dynamo etwas nach oben verschoben wird. Eine Überlastung des Dynamos kann nicht stattfinden.

Zwei Dinge wirken sich hier noch günstig aus: 1. Das 24 Zoll Rad dreht sich bei gleicher Geschwindigkeit schneller als das 28 Zoll Rad. Bei 16 Km/h bewegt sich der 2.4W Dynamo hier schon in Richtung 3W.
Und 2. muss man sich schon sehr anstrengen, um ein 0.6W LED Rücklicht ausfindig zu machen, welches die nähere Umgebung in einen Rotlichtbezirk verwandelt. Auch mit 0.2 W lassen sich schon gute Ergebnisse erzielen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe nur einen 2.4W Dynamo und habe alle Lampen an und zwar sehr hell.

Die Bestimmungen orientieren sich etwas anders (worst case): Alle Räder sind 28 Zoll Räder, die Beleuchtungsanlage benötigt immer 2.4W für vorne und 0.6W für hinten. Die 2.4 Watt vom Nabendynamo können also nur den Frontscheinwerfer versorgen und der Rückscheinwerfer muss mit Batterien auskommen.

Gruß
Reimund
 
Ich kann das nur bestätigen. Klar, wegen fehlender Zulassung des Dynamos ist das rechtlich nicht in Ordnung. Das sollte einem stets bewusst sein.
Die Norm bestimmt, dass der Generator (mindestens) 3 Watt haben muss und so ausgelegt werden, dass er bei 15 Km/h 6 Volt Spannung bei einem Strom von 500 mA erzeugt.
Nun haben aber Led Leuchten eigene Elektronic an Bord (in Form von Strom/Spannungswandler) - die Norm Vorgaben beziehen sich jedoch auf eine Glühlampe. Von daher ist das in Bezug auf die Helligkeit einer solchen LED Leuchte nicht übertragbar. (deshalb schreibt man weiter vor, dass bei 15 Km/h mind. 15 Lux beim Scheinwerfer erreicht werden müssen)

Ich hatte kurze Zeit den Vorzug zwei Räder mit identischer (LED) Lichtanlage zu haben die sich nur im Generator unterschieden (1x Dahon 2.4 Watt und 1x SON mit 3 Watt) Bei nächtlichen Ausfahrten mit einer Bekannten konnten wir beide keinen Unterschied in der Helligkeit der Frontleuchten feststellen. (Beim Rücklicht ist eh schon früh das Maximum erreicht, der Rest wird dann nur in Wärme umgewandelt). Hinzu kommt, dass das Auge Helligkeitsunterschiede nicht linear wahrnimmt, sondern nur logarithmisch.
Ich hab daher früher immer den 2,4 Watt Joule Nabendyn. dran gelassen und gute Led Leuchten (V+H) angeschlossen. Der SON ist bei mir nur deshalb ans Tern gewandert, weil er im Keller rum lag und der Joule II Generator etwas schlechter läuft.
Ich würde das Rücklichtkabel in einem durchgehenden Schutzschlauch sorgfältig verlegen. Den bekommt man in jedem Motorrad Zubehörladen für wenig Geld. Das hält ein Radleben lang, so lange kein Trecker drüber fährt. ;)
 
Ich danke für die zahlreichen Antworten:)
Ja, es ist in der Tat das leicht ältere Modell ( laut Aussagen des Herrn eines der letzten bevor die Version mit 3 Watt Dynamo kam) und dementsprechend 2,4 watt und Valo 1 Scheinwerfer, wobei der wirklich für die Füße ist. Ob ich nun den Valo 2 oder eher auf B&M gehe klassisch per Schutzblech, überlege ich noch.Denn die haben halt mehr Auswahl samt TFL etc. Preislich teils auch unter dem Valo.
Ansonsten sei gesagt, das das Teil echt Fun macht! Super einfach zu falten, superstabil, V-brake packt wie Sau, selbst mein normales 28er mit zwei V,s packt nicht sogut zu samt guter Einstellung.. Discs brauche ich also erstmal doch nicht;) sollte mich der Umbau-wahn überfallen und ich Bock auf ne BB7 haben, gibts halt Gabeltausch :cool:
 
Vielleicht helfen Dir meine Ansichten ja bei einer Entscheidung bezüglich des Scheinwerfers.

Ich gehöre zu den Leuten, die nicht gern dauernd ihre Leuchte neu justieren möchten. Ich hab die einmal pingelig so ausgerichtet, wie mir ihr Lichtkegel im Alltag zusagt - so soll es dann (möglichst) auch bleiben. Wer das völlig anders sieht und gern während der Fahrt den Leuchtkegel verstellt, der ist mit dem Prinzip "Valo Ligth" gut bedient. Den nach jedem Faltvorgang und nach jedem Verstellen des Andros muss man sie im Regelfall neu einstellen. Im gefaltente Zustand ist er am unteren Ende des Lenkers - knapp über dem Boden und außen am Rad. Das ist nicht gerade eine gut geschütze Position.

Meine Valo 1 am Tern Link hat es aber übertrieben, die verstellte sich unterwegs von selbst bei Schlaglöchern. Wenn ich irgendwas überhaupt nicht leiden kann, dann eine Leuchte, die (logisch im Dunkeln) bei schlechter Wegstrecke auch noch ständiger Nachstellerei bedarf. Da kann ich mein Rad auch gleich schieben.

Die Valo 2 am Tern Verge war besser - stabiler und heller. Aber immer noch eine "Funzel" im Vergleich zur IQ Cyo Premium mit ihren 80 Lux und Nahfeldausleuchtung - die ich selbst z.Z. für eine der Leuchten mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis halte (so um die 50 Euro)
Lichtkegel kann man hier vergleichen: http://www.baslerbikes.de/index.php/baslerbikes-3scheinwerfervergleich-2014-maerz.html

Daher hab ich sie gleich abgebaut und ersetzt. Vielleicht verbastel ich sie mal an einem Hänger. Sie funktioniert ja auch mit Batterien.
Die Valo 2 hat (vermutlich) das Innenleben des Herrmanns H- Flow. (der H- One S aus gleichem Haus ist besser und heller). Den finde ich nicht überragend. Aber das ist Geschmacksache. Wem er reicht, hat keinen Grund daran etwas zu ändern. Neu kaufen würde ich mir gut überlegen. Für das Geld gibt es bessere Scheinwerfer.
Wenn Du mal am Steuerrohr (mit Lugagge Truss oder ähnlichem Halter) eine Lenkertasche oder einen Korb haben möchtest, dann muss der Scheinwerfer drunter oder drüber gucken. Und unten genügend Platz haben, damit sich Korb/Tasche (nebst Schultergurt) und Scheinwerfer nicht in die Quere kommen. Sonst behindert er die Lenkung und die nächste Kurve wird eine Gerade.
 
Ich werde auch auf die klassische Art der Scheinibefestigung unten setzen, wie bereits gesagt, nach dem Lenkereinstellen ist der Lichtkegel für die Katz. Allerdings kenne ich vom 28Zöller nur 15 Lux Led, dies war damals 2004 der erste echte Led Scheini von BM, geht zwar klar, aber mehr wäre up to date. Frage , ob 40 oder gar 80 Lux sinnvoll sind, und der Dynamo das samt Rücklicht auch schafft??
 
Ob Du die Ausleuchtung und Helligkeit einer Cyo Premium als sinnvolle Investition erachtest, kannst Du dir nur selbst beantworten. In dem oben verlinken Artikel sind ja auch die Leuchtbilder von 15 Lux Leuchten. Da kann man (grob) den Unterschied erkennen. Brauchen wird das sicher nicht jeder. Wenn man so eine Leuchte zum ersten Mal im Dunkeln spazieren fährt ist der Unterschied gigantisch. Man kann damit fast so schnell wie am Tage fahren, weil man plötzlich (wie es beim Auto selbstverständlich ist) den Weg auf 30 - 50 Meter richtig gut sehen kann.

Was die Funktion angeht - die 80 Lux Leuchte hat eine bessere Kühlung, eine neuere leistungsfähigere LED mit höherem Wirkungsgrad und einen darauf abgestimmten Reflektor. Mehr Leistung vom Dynamo als eine 15 Lux Leuchte ruft die nicht ab - das funktioniert. Was mir am oben erwähnten Typ gefällt - die ist fast so hell wie die Edelmodelle (für 130 - 180 Euro) sieht aber total unscheinbar aus und weckt keine Begehrlichkeiten. (wie z.B. eine Supernova). Ihr Einstiegspreis vor 2 Jahren lag übrigens auch bei 90 Euro.
 
Ist schon erstaunlich was heutzutage mit einem kleinen 3W Generator am Fahrrad möglich ist.

Warum habe ich mich für das Valo 2 Licht oben anm Lenker entschieden? Ich verstelle den Andros Vorbau nur selten. Das Faltrad transportiere auch im gefalteten Zustand stehend und muss das mögliche minimale Packmaß nicht ausschöpfen. Die Valo 2 läßt sich deutlich sicherer befestigen als das Valo 1, auch so fest, dass es gar nicht mehr bewegt werden kann. (Der Lenker wird zur Unterstützung der Kühlung mitverwendet). Auch auf der Schlaglochpiste bewegt sich daher bei mir nichts von alleine. Den gemeinsamen Lichtschalter oben am Lenker für Vorder- und Rücklicht finde ich ganz praktisch. Kein Anhalten erforderlich, um Licht einzuschalten.

Und mit dieser Lampe kann ich mich mit Erfolg mit einem Handgriff nachts bei rücksichtslosen Autofahren bemerkbar machen, die meinen, für ein einzelnes Fahrrad im Gegenverkehr nicht abblenden zu müssen. Das kommt leider viel zu oft vor.

Gruß
Reimund
 
Also , ich werde auf die klassische Befestigung gehen. Der Scheini am Andross verstellt sich leider allzuoft, und die 15 Lux sind für die Hose. Jetzt fiel mir auf, das das Tern vorne direkt am Steuerrohr angeflanscht noch zwei Gewinde hat, vermutlich für Zubehör zu befestigen. Wäre es sogar dort möglich,einen B&M Scheini zu befestigen oder doch lieber ganz normal an der Halteschraube des Schutzbleches?
 
Die sind für einen Korb- oder Lenkertaschenhalter.(Luggage Truss heißt der Adapter bei Dahon/Tern) Der sitzt da besser als am Lenker, weil er die Lenkung nicht beeinträchtigt. Aus dem gleichen Grund ist das auch ein extrem ungünstiger Punkt für den Scheinwerfer - der leuchtet nämlich dann in einer Kurve weiter geradeaus.
Ohne Lenkertasche am Lugagge Truss ist die Gabelkrone ein guter Ort - da passt ja jeder normale Lampenhalter. Wenn Du dir einen Überblick über aktuelle Lichttechnik am Rad verschaffen willst, ist diese Seite hier ganz informativ: http://fahrradbeleuchtung-info.de/
 
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