Hallo Josef22,
erstmal danke für die Bilder. Und dann gleich zur Sache oder wie die Ärzte sagen "In Medicus Res".
Rone hat natürlich mit seiner Skepsis absolut recht. Ich will das etwas deutlich machen : Es hat eine Konstruktion versagt, die nicht Fach-gerecht durchgeführt wurde. Im "Katastrophen-Faltrad der 1970-er Jahre" habe ich bereits auf diese Schwachstelle ( auf andere auch : ZB Außenklemmung des Vorbau-Schaftes im geschlitzten Gabelschaftrohr) hingewiesen.
Hier hat man das gebogene U-Rohr an der Stelle der höchsten Biege-Beanspruchung fast bis zur Hälfte ausgeklinkt und dann das Tretlager in die Ausklinkung reingesenkt und verschweißt. Das Tretlagergehäuse bildet einen Kreisringträger, der auf der Seite der Zugspannungen des U-Rohres (Unterseite) diese um das Tretlager umlenken muß. Die sich ergebende Spannungskonzentration vorn führt zu einem Dauerbruch an dieser exponierten Stelle (es könnte aber auch hinten passieren ), da zusätzlich noch eine Materialschwächung (Wärmebehandlung durch das Schweißen) sowie eine Kerbwirkung durch den Schweiß-Einbrand stattfindet. Grundsätzlich ist Schweißen eine etablierte und sichere Fügetechnik ( wie zB, Löten oder Kleben). Sie verlangt aber eine Schweiß-gerechte Ausführung der Konstruktion. Dem wird häufig durch eine Vergrößerung der Wanddicke Rechnung getragen. ZB Endverstärkte Rahmenrohre, die dann im mittleren Teil bei konstanter Wanddicke nicht ausdimensioniert sind. Dem Leichtbau wird bei den Rohren durch eine Konifizierung Rechnung getragen.
Bei Deinem Rahmen hat man offenbar in die "falsche Richtung "gezielt. Die Festigkeits-Minderung und die Kerbwirkung haben bei Deinem U-Rohr zu einem Dauerbruch geführt. Diese Schwachstelle ist jetzt repariert, aber durch die Schweißnaht auch auf der Oberseite des U-Rohres zusätzlich gewächt. Eine günstige Prognose bezüglich der Dauerfestigkeit der geschweißten Stelle läßt sich nicht stellen.
Ohne daß an der Stelle zusätzliche Maßnahmen getroffen werden (Verstärkungen wie Konsolbleche, Versteifungskragen,Zwickelblech) kann man auf den nächsten Zusammenbruch warten. Bevor Du also lackierst überlege, wie oft und wie lange Du das Rad benutzen möchtest oder ob Du es nur noch in die Vitrine stellst.
MfG EmilEmil