An meinem Mu XL Licht (2008er Modell) waren die Dahon Steckpedale dran, die ich besser finde als die Klapppedale- Probleme habe ich bis heute damit nicht, allerdings bin ich auch noch nicht tausende Kilometer mit dem Rad gefahren (Schätzung würde mir schwerfallen, mehr als 2000 mit Sicherheit aber nicht). Ich steige auf dem Faltrad tief auf (Sattel und dann kurzes Anschieben mit dem Fuß bei gleichzeitigem Druck auf Pedal), also normaler Pedalbelastung.
Die Pedale selbst finde ich nicht so ideal, sie sind gebogen auf einer Seite, was theoretisch das Abrutschen verhindert, praktisch aber bei meinen Füßen (Größe 42) dazu führt, das nach längerer Fahrt Schmerzen auftreten können. Abgesehen davon finde ich Steckpedale besser als Faltpedale.
Systempedale habe ich nur an meinem normalen Rad dran, verwende sie aber nur sehr selten, vor allem weil meine Strecken selten über 5km hinausgehen. Allzu begeistert bin ich nicht davon, zeitlich lohnender Gewinn gibt es praktisch nur auf längeren Strecken.
Gruß