Zerlegen eines Dahon/Tern OCL Rahmengelenkes

Weis jemand wie der Sicherungshaken von dem Faltscharnier montiert wird bevor ich stundenlang am herum experimentieren bin?

Das ist dieser kleine Kunststoffhebel mit innenliegender Feder.

Der Kunststoffhebel hat innnen zwei Bohrungen vermutlich zur Aufnahme der Feder und die Feder hat ein kurzes und längeres Ende.
 
Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen?
Habe eine V Brake Hinterradbremse und der Seilzug ist hinüber und muss ersetzt werden.
Seilzug ist bereits zerlegt und besteht aus allen Teilen auf dem Bild.

Momentane länge des Seilzuges ca. 150cm, Ø
Zugstärke ca. 1,5mm, Nippel für den Bremshebel ca. Ø ca. 7mmXHöhe ca. 6mm.

Kann ich dafür jeden Handelsüblichen Seilzug nehmen bzw. worauf ist beim Kauf zu achten?
Bauchschmerzen bereite mit die rote Kunststoffhülle auf dem Bild links.
Diese scheint auch verschlissen zu sein.
Für was wird diese benötigt und wo bekomme ich sowas her?
 
Du kannst jeden passenden Bremszug nehmen der einen sogenannten Walzennippel hat. Ich persönlich habe bisher nur einmal die Innenzüge getauscht an meinem Dahon und habe die von Shimano genommen.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-mtb-edelstahl-sus-bremszug-1%2C6mm-x-2050mm-44803

Üblicherweise sind die 205cm lang, in 180cm habe ich aber auch welche gesehen. Nach dem durchziehen am Ende einfach kappen und eine Endhülse aufpressen damit es sich nicht aufdröselt.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-endkappen-bremszug-10-stueck-26717
(Der 100er Karton kostet nur 2€ mehr).

Wenn Du es schon neu machst, dann tausch auch den vorderen Bremszug. Sollen die Hüllen bleiben? Falls Du die Hüllen auch neu machst, dann ggf Niro-Glide Züge nehmen (habe allerdings keine Erfahrung damit, bis jetzt habe ich nur die Innenzüge gewechselt).

Diese rote Kunstoffhülle ist das Innenleben der Pipe (der silberne Bogen oben rechts auf Deinem Bild). Sonst würde der Zug am inneren des Bogens am Metall reiben. Ich weiss leider nicht, ob man die einzeln bekommt. Ansonsten den Bogen tauschen. Müsste ein 90 Grad sein.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rfr-v-pipe-90-kabelfuehrung-aussenhuellen-set-824232

Wenn Du nur den Innenzug tauschst, dann spül die Aussenhülle Mal durch und fette leicht den Innenzug beim einziehen.

Grüße
Yasin
 
yasin schrieb:
Diese rote Kunststoffhülle ist das Innenleben der Pipe (der silberne Bogen oben rechts auf Deinem Bild).
Weis Du ob die Kunststoffhülle bei Kauf der Silberbögen (V-Pipe) dabei ist?
Das kann ich aus der Beschreibung nicht genau erkennen.
 
Das weiß ich leider nicht, weil ich noch keins kaufen müsste. Vielleicht ist das so selbstverständlich, das man es nicht dazu schreibt.

Bei dem hier steht es dabei:
https://www.cnc-bike.de/brake-pipe-niro-p-3311.html

Vielleicht einfach mal den Händler (da wo Du bestellen möchtest) anschreiben und fragen ob eine Kunstoffgleitführung stardmäßig immer dabei ist oder ob man diese als Zubehör erhält (ich konnte es nicht einzeln finden).
 
Die Pipe kommt immer inklusive Liner und kostet um einen Euro. Ich hab (vielleicht deshalb) noch nie einen Liner dafür als Einzelposten irgendwo gesehen.

Du könntest aber gleich auf "Flex Pipe" umsteigen. Das kommt dem feinfühligen Bremsen entgegen und erleichtert ungemein die Zugverlegung. Bei Rädern mit Andros Stem lohnt sich das auch oben am Bremsgriff.
z.B. https://www.cnc-bike.de/flexipipe-fuer-brakes-p-3312.html

(Wenn man die mit schwarzem Schutz- oder Schrumpfschlauch überzieht sieht das ansprechender aus - und nicht so nach "Duschhaube" :)

Wenn Du einen fertigen Satz Bremskabel für MTB nimmst, sind die Endkappen immer dabei. Ich habe sie beim Händler im Laden auch immer einzeln dazu bekommen.
So mit die beste "Performance" haben die Jagwire KEB SL - das gibt mit der steifen Außenhülle ein völlig anderes Bremsgefühl. Sie sind aber auch nicht gerade preiswert.
 
Kann mir jemand erklären, für was die Kunststoffhülle erforderlich ist?

Habe mir unterschiedliche Videos im Netz angeschaut, einmal wird diese Hülle montiert und aber auch nicht.
 
Einmal reduziert es den Reibungswiderstand.
(Ich gehe mal davon aus, dass keine Röhre der Pipes innen perfekt glatt ist – insbesondere nicht im Bereich der Biegung. Bei der Flex Pipe kann das eh nie glatt sein, weil die dort die Lagen der Spirale aufeinander stoßen)
Dann verhindert es den Kontakt des Zuges mit der metallischen Hülle der Pipe.
Das könnte sonst zu Korrosion führen wenn dort Wasser (eventuell Salze) und zwei unterschiedliche Metall zueinander finden.
 
Ich will noch einmal einen Versuch starten.



Gump schrieb:
Weis jemand wie der Sicherungshaken von dem Faltscharnier montiert wird bevor ich stundenlang am herum experimentieren bin?
Das ist dieser kleine Kunststoffhebel mit innenliegender Feder.
Der Kunststoffhebel hat innnen zwei Bohrungen vermutlich zur Aufnahme der Feder und die Feder hat ein kurzes und längeres Ende.

Eventuell kann mir jemand weiterhelfen bzw. hat eine Anleitung?
 
Habe die Frage zunächst für einen Scherz gehalten. Das sind doch nur 3 Teile: Feder in den Hebel einlegen. Kurzes Ende der Feder durch eine der beiden Bohrungen Bohrungen für unterschiedlich starke Vorspannungen. Hebel vorsichtig auf Achse setzen, ohne dass Feder rausfällt. Langes Ende in Bohrung am Rahmen stecken. Hebel ganz auf Achse schieben, leicht drehen bis Hebel ganz auf Achse rutscht. Schraube rein und festdrehen.
Falls die Enden der Feder vertauscht werden, verklemmt der Hebel, weil die Feder durch Schraube fixiert wird.

Warum musst du den Kunststoffhebel überhaupt wechseln?

Gruß
Reimund
 
Vielen Dank für die Hilfe, es hat geklappt.

CycoRacer schrieb:
Langes Ende in Bohrung am Rahmen stecken.

Ich habe die winzige Bohrung rechts gar nicht wahrgenommen.

Dachte ursprünglich der Pin Links müsste mit der Feder zusammenspielen?

CycoRacer schrieb:
Warum musst du den Kunststoffhebel überhaupt wechseln?

Ich musste den nicht wechseln.

An meinem Steuerrohr waren die Gewinde unsauber geschnitten von Dahon, so dass ich dort keinen Lenker Adapter montieren konnte.

https://klickfix.com/produkte/detail/variants/0211ST

Damit die Gewinde auf der Arbeit nachgeschnitten werden konnten, musste ich das vordere Rahmenteil vom hinteren trennen, damit das Rahmenteil vernünftig eingespannt werden konnte.

Gruß Dirk
 
Unsauber geschnitten habe ich bisher noch nicht erlebt. Der Adapter ist für 2 unterschiedliche Systeme gedacht (16 mm und 30 mm Lochabstand). In der Anleitung (Dein Link, Pfeil nach links) findet sich der Hinweis: "Bei Gewindeabstand 30 mm zusätzlich die L-förmige Befestigungsplatte verwenden." Dazu gibt es auch ein Schaubild. Beim ersten Mal hatte ich die übersehen und dachte schon, ich hätte den falschen Adapter bestellt.

Gruß
Reimund
 
CycoRacer schrieb:
Unsauber geschnitten habe ich bisher noch nicht erlebt.
War bei mir so, die Schrauben ließen sich nur schlecht eindrehen und nach der Bearbeitung funktioniert es super.
CycoRacer schrieb:
Der Adapter ist für 2 unterschiedliche Systeme gedacht (16 mm und 30 mm Lochabstand).
Ich habe nach der kurzen Variante montiert, ohne den Adapter.
 
Eigentlich geht das nicht, wegen der etwas unterschiedlichen Lochabstände. Hast ja einigen Aufwand betrieben, um dies zu ermöglichen (weiteres Loch mit Gewinde?) Der Luggage Truss kostet nur 10 Euro mehr, hat direkt den richtigen Lochabstand und kommt ohne das zusätzliche L-Profil aus.
 
CycoRacer schrieb:
Eigentlich geht das nicht, wegen der etwas unterschiedlichen Lochabstände.
Habe ich nicht verstanden, was geht nicht?
CycoRacer schrieb:
Hast ja einigen Aufwand betrieben, um dies zu ermöglichen (weiteres Loch mit Gewinde?)
Hält sich in Grenzen, die Gewinde waren bereits vorhanden, wurden nur noch einmal nachgeschnitten.
CycoRacer schrieb:
Der Luggage Truss kostet nur 10 Euro mehr, hat direkt den richtigen Lochabstand und kommt ohne das zusätzliche L-Profil aus.
Glaube der war damals nicht lieferbar?
 
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