Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

So, ich hab mal einige Sachen ausprobiert, zu sehen hier: https://cloud.gmx.net/ngcloud/external?locale=de&guestToken=VEJ5pDJQQHGvgpzc-03nzw&loginName=faltradspitz@gmx.de

Also einen gerade vorhandenen Vorbau (10 cm) an das Teleskop-Oberteil der Lenkstütze geklemmt. Die Sitzposition ist nun sehr sportlich. Das Fahr-Lenk-Verhalten des Rades empfand ich im ersten Moment abenteuerlich. Der Lenker ist jetzt nicht mehr weit vor der Radachse entfernt. Nach etwas Gewöhnung fuhr sich das Rad dann aber recht gut. Der Abstand Lenkerklemmung-Sattelklemmung beträgt nun 75 cm und entspricht meinem Idealmaß. Nur ist mir der Lenker so etwas zu tief.
Falten geht so natürlich gar nicht. Es müsste jedesmal das Oberteil der Lenksäule abgezogen werden, dann würde es gehen.

Ich würde die Vorbaulänge noch etwas reduzieren und mal ca. 5-7 cm ausprobieren. Und vielleicht ein passendes Rohrstück besorgen, dass in die Klemmung des Unterteils passt.
Alternativ könnte ich einen gekröpften Lenker in die originale Lenkerklemmung klemmen, vielleicht ca. 4 cm Kröpfung nach vorn. Mal sehen, wie sich das Rad dann fährt. Wobei ich befürchte, dass die Lenkerklemmung mit den Schnellspanner nicht darauf ausgelegt ist, solche Drehbelastung abzufangen...

Außerdem habe ich festgestellt, dass das Sattelrohr des My nach oben ca. 2 cm länger ist (vom Tretlager aus gemessen), als das des My, die Reduzierhülse dafür 10,5 cm ins Sattelrohr reicht (beim Speed 8,5 cm). Das gleicht sich dann also jeweils aus.

Zudem habe ich in der Teilekiste einen alten, klobigen und schweren Sattel gefunden, der ca, 2 cm höher baut und ca. 2 cm weiter nach hinten geschoben werden kann, als der ursprüngliche. Zusammen mit der 59 cm Sattelstütze vom Speed und soweit rausgezogen, dass die Sattelstütze unten etwa zusammen mit der Reduzierhülse im Sattelrohr endet, fühlt sich nun die Sitzposition schon recht erwachsen und passend an.

Pibach schrieb:
Dann gewinnst du 1,5cm durch den Wechsel auf eine 60cm Stütze.
Gibt es die hier in D?

Wobei der B17 mit glaub ich 7cm Höhe schon recht hoch baut.
Nee, der hat weniger. Hatte heute nachgemessen, hab aber vergessen, was es genau war...
Der Flyer hat 7 cm, dass habe ich mir gemerkt.

Danke für deine Tipps! So langsam komme ich weiter. :)

Spitz
 
Ja, Neigung ist einstellbar. Durch die beiden Schrauben - diese halbrunde Schale ist beweglich. Das System ist Standard bei Leichtbaustützen und ausgereift.
 
Okay, dann würde mich auch dies dringend interessieren:
Pibach schrieb:
z.B. diese.
(...)
Ob und bei welchem Angebot die angegebenen 600mm aber stimmen oder ob großzügig aufgerundet wurde, ist unklar. Hier hat glaub ich noch niemand eine in echten 600mm Länge - oder?
Hat dort schon jemand eine gekauft und kann die Länge mal genau nachmessen? Wenn sie nicht 60 cm lang sind, hätte ich keinen Vorteil, zumal ich durch den fehlenden Versatz nach hinten ca. 2 cm näher Richtung Lenker rücken würde.

Diese hier z.B. werden mit 58 cm angegeben und entsprechen optisch meiner Sattelstütze, welche 59 cm misst: http://www.ebay.de/itm/NEU-TERN-DAHON-Patentsattelstutze-33-9-mm-Silber-Sattelstutze-Stutze-Faltrad/400692305207?_trksid=p2141725.c100338.m3726&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20141212152715%26meid%3D3f30d58f8fcb4231addfcb46ccfb21ff%26pid%3D100338%26rk%3D2%26rkt%3D29%26sd%3D400690683111
Außerdem hat diese eine nach hinten gekröpfte Sattelklemmung. Mich würde auch da interessieren, wie lang die real ist, also nachgemessen.

Spitz
 
Spitz schrieb:
Hat dort schon jemand eine gekauft und kann die Länge mal genau nachmessen?
Die GUBchina hat soweit ich weiß niemand, und auch sonst keine 60er. Am besten dort mal anfragen, um sicher zu gehen. Ansonsten kann man die (chinesischen) Foren durchsuchen...
 
Hallo, @Spitz, so sehr ich auch wünsche,
daß Du eine Dir angemessene Sitzposition (längere Sattelstütze) findest, will ich mal daraufhinweisen, daß ich in den bisherigen 3 Seiten keine einzige Überlegung finde, daß die Verlängerung der Stütze (Erhöhung) der Sitzposition wegen vergrößertem Biegemoment zu einem Bruch des Rahmens führen kann, und wie man das evtl verhindert. Begünstigt wird alles noch durch die liederliche Konstruktion der Sattelstützen-Klemmung selber, die ich schon vor einiger Zeit als "genialen" Pfusch bezeichnet habe. Eine im Maschinenbau erprobte Lösung ist die Fixierung durch eine Festlager-Loslager Anordnung. Auch bei der Ableitung der Belastung durch das Fahrergewicht in Richtung Hinterachse bzw nach vorn sehe ich erhebliche Defizite.
Da müßten sich die Grattler (Hersteller) mal bewegen und ihr konstruktives Phlegma ablegen.
Die Beispiele eines Versagens in diesem Radl-Bereich betreffen fast alle größeren Hersteller (Ausnahme Brompton).
Viel Erfolg !

MfG EmilEmil
 
Hi EmilEmil, danke für die mahnenden Worte. Allerdings sehe ich mich jetzt überfordert, was ich damit konkret mache bzw, machen soll. Was konkret bemängelst du und warum bzw. was sollte ich tun/ändern?

Die Sattelstütze wurde von mir bisher nicht "verlängert", sondern das Limit ausgeschöpft. Dabei bleibt es auch. Wenn ich eine längere Sattelstütze bekomme, kann wieder ein flacherer Sattel montiert werden (z.B. ein B17), oder die Stütze kann wieder 1-2 cm weiter ins Rohr, als die Reduzierhülse lang ist.

Danke und Grüße
Spitz
 
Spitz schrieb:
Motte schrieb:
Gibt noch was Schönes: http://www.world-wheels.co.uk/09_accessories_htm/telescopic_seatpost.htm

Hab gleich mal da angefragt, was Lieferung nach D kostet...
Die Antwort kam umgehend (gestern Abend). Statt einer Auskunft, was der Versand nach D kostet, erhielt ich die Mitteilung, dass es inzwischen eine neue Sattelstütze gibt, die ab Herbst verfügbar sein soll. Diese sollte ab Oktober auch D erhältlich sein. Also schau mer mal...
 
Pibach schrieb:
Abscheren des Gabelschaftes hab ich - außer bei Velowerk - noch nichts von gehört.
(...)
Schwächstes Glied dürften die Scharnierausleger sein.
Das ist nachvollziehbar. Ich würde daher perspektivisch schon gern eine neue Lenksäule verbauen und die alte mit unterdimensionierten Scharnieren und Klemmungen ersetzen.

Gefragt hatte ich auch deswegen: http://img03.taobaocdn.com/imgextra/i3/298183122/T2C_ZCXkJaXXXXXXXX_!!298183122.jpg
Gibt es eigentlich 20"-Gabeln mit so langem Schaft? Oder Adapter, die drauf passen?

Wie geht denn sowas: http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=68&t=196&start=20#p5170
Einfach einen Ahead-Adapter mit Klemmkeil unten in das untere Teil der Teleskop-Lenksäule stecken?

Spitz
 
Pibach schrieb:
Die IOS Lenksäule "passt" zwar dran, ist aber N-fold, d.h. die faltet falschrum.
Was wäre eigentlich dann "fasch"? Gut, der Lenker liegt dann gefaltet außen und es ergäbe evtl. ein paar cm mehr Packmaß, aber das wär's doch schon, oder? Zumindest behindert ein vorstehender Vorbau/Lenker dann nicht die Faltung...
 
Spitz schrieb:
Pibach schrieb:
Die IOS Lenksäule "passt" zwar dran, ist aber N-fold, d.h. die faltet falschrum.
Was wäre eigentlich dann "fasch"? Gut, der Lenker liegt dann gefaltet außen und es ergäbe evtl. ein paar cm mehr Packmaß, aber das wär's doch schon, oder?

Der faltet nach vorne/links. D.h. geht dann gefaltet nach innen, steht aber dann nach vorne raus. Bei N-Fold dreht man das Vorderrad 180°, da kommt der normalerweise nach außen. Könnte man theoretisch mit leben. Wäre aber nicht grad ideal.
 
Spitz schrieb:
Gibt es eigentlich 20"-Gabeln mit so langem Schaft? Oder Adapter, die drauf passen?
Geben tuts die. Für Minibikes. Der Markt ist in Europa aber kaum existent, daher muss man in Asien schauen.
Ich hatte hier mal einige Carbon-Gabeln zusammengesucht: http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=79&t=1457
Haben dann leider aber immer 100mm Achsbreite. "Adapter" bräuchte man obenrum ein Carbonrohr zum kontern, dass drüber passt.

Meistens haben die keine V-Brake Anlöter. Muss man dann mit Rennradbremse fahren. Und sind auch meist für 451mm Räder ausgelegt. Gibt neuerdingsaber auch welche speziell für Dahons, dann aber wieder mit kurzem Schaft (Trigon/Iris).

Wie geht denn sowas: http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=68&t=196&start=20#p5170
Einfach einen Ahead-Adapter mit Klemmkeil unten in das untere Teil der Teleskop-Lenksäule stecken?
Weiß nicht, was Du mit Klemmkeil meinst. Aber vrstl ist das einfach nur eine von der Länge passende Reduzierhülze 1 1/8" auf 1". Die gibt es im Handel.
 
Spitz schrieb:
Gefragt hatte ich auch deswegen: http://img03.taobaocdn.com/imgextra/i3/298183122/T2C_ZCXkJaXXXXXXXX_!!298183122.jpg

Anemos hat da eine sehr effektive Lösung. Da wird der 1 1/8" Gabelschaft durch eine Schelle geklemmt. Ich glaub der Andruck wird durch einen speziellen Konteranker/Hülse bei der Montage erbracht. Oben drauf wird eine Lenksäule mit 1 1/8" innendurchmesser gesteckt und geklemmt, die sich oben auf 1 1/8" Außendruchmesser verjüngt, so daß ein Ahead Vorbau passt. Das dürfte sehr leicht und stabil sein. An eine Dahon Gabel passt das aber nicht, da ist der Schaft zu kurz. Ließe sich aber vrstl mit anderen Gabeln kombinieren.
Hab allerdings die Anemos Teile noch nicht einzeln gefunden. Als Set kann man die ansonsten mit einem der Yacht Rahmen beziehen, z.B. über taobao.

Im Prinzip müsste das aber dann auch wieder innen abgestützt werden. Denke Anemos lässt das weg, weil die Chromo-Gabelschäfte haben. Bei Alu oder Cabon düfte das aber kritisch sein.
 
Die Formulierung mit Prinzip wird oft verwendet, ohne dass es da ein Prinzip gibt ;)
Man sollte bei starker Biegelast schlicht innen abstützen. Gegen Ovalisieren.
Wenn man so will ist das das "Prinzip" der Nodien bei Bambus.
 
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