Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Spitz schrieb:
Hi Mac, weiß jetzt nicht genau, was du meinst, was du versuchen würdest...Tern-Vorbau, Klemmung besser gelöst?
Der Tern Vorbau (Lenksäule) hat eine deutlich längere Klemmung auf dem Gabelschaft und verzichtet auf das dämliche Innengewinde. Außerdem sind Klappmechanismus und Verriegelung robuster gelöst, allerdings ist sie auch deutlich schwerer. Problemfrei ist sie auch nicht und sie faltet falschrum, so dass sie gefaltet übersteht wie Pibach schon beschrieben hat. Der Tern Vorbau braucht halt zwingend einen längeren Gabelschaft, weil er eben länger klemmt, Dahon Gabeln gehen also im allgemeinen nicht.

Im Moment erscheinen mir folgende Wege am einfachsten umzusetzen:
1. Ein neues Unterteil einer Teleskop-Lenksäule besorgen (mit stabilerem Faltgelenk) und ein passendes Stück Rohr da reinklemmen (z.B. abgesägte Sattelstütze). Darauf dann oben einen normalen Ahead-Vorbau in passender Länge (4-8 cm) montieren. Wäre stabiler als die jetzige Konstruktion, die Faltbarkeit bliebe erhalten und die Lenksäule ließe sich zum platzsparenden Falten dann einfach per Schnellspanner teilen.
Ich meine, dass der Teleskopteil bei Dahon eine Art Nut hat, so dass da kein beliebiges Rohr passt. Ansonsten funktioniert diese Variante sicher und ist vom Falten her sicher die günstigste. Eine Alternative wäre die jetzige Säule mit einer Aber-Hallo-Verlängerung oder ähnlichem (gibt es von verschiedenen Herstellern).
2. Eine 20 Zoll-Gabel mit langem Schaft montieren (z.B. die verlinkte) und daran dann oben einen langen Ahead-Vorbau montieren. Wäre die stabilste Variante, leider ginge die Faltbarkeit der Lenksäule verloren. Jedoch könnte man den Vorbau abnehmen oder den Lenker verdrehen (wie beim MTX/Cadenza).

Besonders letzteres wäre evtl. eine Alternative zum Dash... ;-)
Wenn du das kleine Faltmaß nicht brauchst ist das sicher eine Überlegung wert. Ich habe aber schon lange keine Dash-Gabel mehr einzeln gesehen. Du könntest dir natürlich eine andere Gabel verlängern (lassen), aber das sollte jemand mit Ahnung machen, da dieses Teil stark belastet wird.

Mac
 
Sag mal - würde Dir eigentlich auch ein anderer Lenker helfen? So eine Art Highriser? Eventuell mit dem "Aberhallo Stem" etwas nach vorne gesetzt, um die richtige Handhaltung zu erreichen?

Klar, Falten wird dann umständlicher.
 
Motte schrieb:
Sag mal - würde Dir eigentlich auch ein anderer Lenker helfen? So eine Art Highriser?
Ja, dieses Variante, also einen nach vorn-oben gekröpften Lenker zu verwenden, habe ich auch auf dem Schirm und auch hier im Thread davon geschrieben. aber der ist inzwischen ziemlcih unübersichtlich geworden... ;-) Ich dachte da an sowas in der Art: http://www.amazon.de/XtasY-Fahrradlenker-Riser-schwarz-sand-16735001/dp/B007QS8PA6/ref=pd_sim_200_1?ie=UTF8&refRID=1ASM7C515MVTW1E1YZA2
Mit einem solche Lenker wird auch das Falten nicht beeinträchtigt, da er sich verdrehen lässt, wie der originale. Allerdings ist die Lenkerklemmung mit Schnellspanner vermutlich nicht fest genug und würde sich "ausleiern". Ich muss jetzt schon den originalen Lenker ziemlich fest klemmen, damit er sich nicht verdreht. Wenn dann noch einige cm Hebel dazu kommen... Aber vielleicht wäre es mit einem neuen Teleskopoberteil und einem neuen Lenker auch anders, wenn die Kerben in der Klemmung noch unabgenutzt sind.

Ich musste jetzt direkt Googeln, was Aber-Hallo-Vorbauten sind: http://www.amazon.de/Unbekannt-Vorbau-Lenkererh-f6hung-ZOOM/dp/B001DGER7C Klar, sowas würde den gleichen Zweck erfüllen, wie ein entsprechend gekröpfter Lenker...
 
Die Mu Uno Lenksäule gibt es hier (ist aber kein Sonderangebot).
Dash Gabel hab ich (in Europa) auch nicht finden können.

Bei taobao gibt es das aber (natürlich). Und zwar in allen Auswahlkonfigurationen: 74mm/100mm, mit oder ohne Disk Brake Adapter. Gleich mit Einbaubeispiel für ein Dahon Vitesse. Incl. Adapterhülse zum Anpressen des Lagers:

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derMac schrieb:
Spitz schrieb:
Der Tern Vorbau braucht halt zwingend einen längeren Gabelschaft, weil er eben länger klemmt, Dahon Gabeln gehen also im allgemeinen nicht.
Es gibt Gabeln mit 19 mm Schaftlänge: http://www.ebay.de/itm/NEU-Fahrrad-Gabel-Starrgabel-20-Zoll-Schaft-190-mm-1-1-8-Zoll-Schwarz-APOLDA-/381306747691
Das ist deutlich länger, als die jetzt am Speed und My verbauten Gabeln.

Ich meine, dass der Teleskopteil bei Dahon eine Art Nut hat, so dass da kein beliebiges Rohr passt.
Ja, hat es. Aber ist nur wegen der Schraube , die den Schnellpsanner fixiert. die kann man entfernen, innen den Grat glätten und den Schnellspanner anders fixieren ) z.B. mit elastischem Silikonkleber ankleben: Alu-Alu klebt wunderbar...

Ich habe aber schon lange keine Dash-Gabel mehr einzeln gesehen. Du könntest dir natürlich eine andere Gabel verlängern (lassen), aber das sollte jemand mit Ahnung machen, da dieses Teil stark belastet wird.

Was haltet ihr von dieser Gabel?
Spitz schrieb:
Bei dieser sieht der Schaft recht lang aus: http://www.ebay.de/itm/E-Bike-Klappradgabel-MTB-ATB-Kinderfarrad-20-Zoll-V-Brake-mit-Cantisockel-NEU-/381373816674
Wenn die aufs 20" Kalkhoff Urban Bike passt müsste der Schaft lang genug sein: http://www.kalkhoff-bikes.com/de/bikes/2015/e-bike/e-urban.html

Spitz
 
Spitz schrieb:
Ich dachte da an sowas in der Art
Die typischen MTB Rizer Lenker sind sehr breit. Und wenn Du die nach vorne drehst stehen sie etwas V-förmig, das ist imho unangenehm für die Hände. Es gibt aber auch schmale Rizerlenker. Die auch fast gerade kommen. Würde einen Rize von 4cm als Maximum für die Klemmung erachten. Da würde dann dieser Mini Me Riser in Frage kommen.

AberHallo Stem und Konsorten hatten wir ja schon angesprochen. Gibt da noch eine Reihe weiterer (TransX, etc). Da ist technisch imho der Vro am besten von Syntace (leichter und stabiler) und gibt es als günstigen Asien Clone, hatte ich hier verlinkt.
 
Naja, die Jetstream Säule ist kurz und nach vorne geneigt.
http://de.hollandbikeshop.com/fahrrad-kaufen/dahon-faltrad/dahon-unterteile/dahon-vorbau-radius-prolite-f-r-jetstream-p8-08-schwarz/

In Verbindung mit nem High Riser Lenker könnte das auch so die richtige Lage ergeben. (dann ohne den zusätzlichen Aberhallo Vorbau)
 
Spitz schrieb:
Was haltet ihr von dieser Gabel?
Diese Gabeln, die Du da rausgesucht hast kenne ich nicht, sind aber wohl untere Qualitätsstufe. Da sind die von Dahon vrstl besser. Auf jeden Fall schon mal einiges leichter (und das ist es, was kostet). Hier in Europa kriegt man auch wohl nur Sachen für Kinderräder oder BMX. Da wäre die Frage, wie der Vorlauf passt. Gewisses Risiko. Die Dahon Gabeln haben ansonsten den Vorteil, dass sie bündig abschließen und optisch passen. Wirst da wohl kaum fündig werden ohne Asienbestellung.
 
Pibach schrieb:
Da würde dann dieser Mini Me Riser in Frage kommen.
Danke!

AberHallo Stem und Konsorten hatten wir ja schon angesprochen. Gibt da noch eine Reihe weiterer (TransX, etc). Da ist technisch imho der Vro am besten von Syntace (leichter und stabiler) und gibt es als günstigen Asien Clone, hatte ich hier verlinkt.
Ja, ich weiß. Aber der Aber-Hallo erscheint mir schmaler. Kann man dazu einen "normalen Lenker" verwenden? Bei Andros z.B. wird geschreiben, dass man dazu spezielle Lenker bräuchte, die Klemmung neben dem dazu vorgesehenen Bereich bei normalen Lenkern erfolgt.

Spitz
 
Pibach schrieb:
Hier in Europa kriegt man auch wohl nur Sachen für Kinderräder oder BMX.
Ähm...das Kalkhoff Urban Bike ist m.W. kein Kinderrad oder BMX und die dazugehörige Gabel hier erhältlich. Somit irritiert mich dein Posting...

Ein längerer Gabelschaft wiegt nun mal mehr. Und die Frage ist, was eine Dahon-Gabel mit so langem Schaft wiegen würde. Was vergleichst du also hier?
Ansonsten eine ganz praktische Überlegung: Vom Gewicht der Gabel müsste man das Gewicht der Dahon-Lenksäule abziehen und dann den kleinen Ahead-Vorbau dazu addieren (hab jetzt nicht nachgerechnet, ist nur meine Übellegung).
Zur Erinnerung: Mein Ziel ist nicht Leichtbau, sondern Optimierung der Sitzposition und Stabilität der Konstruktion.
 
Motte schrieb:
Naja, die Jetstream Säule ist kurz und nach vorne geneigt.
http://de.hollandbikeshop.com/fahrrad-kaufen/dahon-faltrad/dahon-unterteile/dahon-vorbau-radius-prolite-f-r-jetstream-p8-08-schwarz/

In Verbindung mit nem High Riser Lenker könnte das auch so die richtige Lage ergeben. (dann ohne den zusätzlichen Aberhallo Vorbau)
Ja, auch das hatte ich überlegt... Aber das Problem der Lenker-Klemmung ausschließlich über einen unterdimensionierten Schnellspanner bleibt. Der dürfte solche langer Hebel kaum aushalten.
 
Spitz schrieb:
Kann man dazu einen "normalen Lenker" verwenden? Bei Andros z.B. wird geschreiben, dass man dazu spezielle Lenker bräuchte, die Klemmung neben dem dazu vorgesehenen Bereich bei normalen Lenkern erfolgt.

Wenn der Lenker gerade ist, kann man den überall klemmen (überall 25,4mm Durchmesser). Die sind ja nicht irgendwie verstärkt oder so am vorgesehenen Klemmbereich. Der gerade Dahon Alu Lenker wird ja auch serienmäßig mit Vro kombiniert. Rizer Lenker usw muss man bei diesen Lösungen "einfädeln", d.h. bei zu starken Krümmungen kann das etwas fummelig werden. Sollte aber gehen. Es gibt diese Vorbauten ansonsten auch für dickere Lenker und mit abnehmbarer Klemmung, da kannst Du dann beliebig geformte Lenker dranbasteln. Aber Klemmbereich sollte weit genug möglich sein, richtig.

Die doppelte Klemmung dieser Adapter ist aber nicht allzu verdrehsicher. Nicht umsonst baut Syntace das nur mit 4cm langen Auslegern und nicht länger! Da es auch keine Verstrebung zwischen den Auslegern gibt, verliert das schnell Trosionssteifigkeit, d.h. mit viel Ziehen am Lenker, z.B. im Wiegetritt, geht das nicht so gut.
 
Spitz schrieb:
Aber das Problem der Lenker-Klemmung ausschließlich über einen unterdimensionierten Schnellspanner bleibt. Der dürfte solche langer Hebel kaum aushalten.
Genau.
Es gibt von FNHON aber auch welche mit Verschraubung oben. Die sind viel stabiler. Insbesondere der mit 4 Schrauben.
 
Spitz schrieb:
Und die Frage ist, was eine Dahon-Gabel mit so langem Schaft wiegen würde.
Die Gabel von meinem Dash habe ich mit 650 g gewogen. Die Verarbeitungsqualität ist nicht besonders hoch.

Zu den von dir gezeigten Gabeln kann man schlecht was sagen, außer dass sie recht schwer sind. Aber 300 g mehr am Rad werden dich auch nicht völlig umbringen. Da das Kalkoff-Rad einen sehr falchen Lenkrohrwinkel zu haben scheint und die Gabel sicher darauf abgestimmt ist, könnte sie an deinem Rad einen sehr gewöhnungsbedürftigen Nachlauf haben.

Pibach schrieb:
Wenn der Lenker gerade ist, kann man den überall klemmen (überall 25,4mm Durchmesser).
Nein, alle heute noch gängigen Lenker haben im Klemmbereich einen größeren Durchmesser als weiter außen (außer inzwischen recht unüblichen Stahllenkern). Die Frage ist unter anderem, wie weit dieser größere Durchmesser reicht.

Die sind ja nicht irgendwie verstärkt oder so am vorgesehenen Klemmbereich.
Doch, hochwertige Lenker sind im Klemmbereich oft verstärkt. Wenn man so einen schweren "Panzerlenker" nimmt und der der Klemmdurchmesser weit genug nach außen reicht, hätte ich mit VRO aber auch keine Bedenken (das widerspricht aber ganz klar der Herstellerempfehlung!).

Der gerade Dahon Alu Lenker wird ja auch serienmäßig mit Vro kombiniert.
Dahon kombiniet entgegen dem Empfehlungen von Syntace einen "noralen" Lenker mit einem VRO-Vorbau?

Rizer Lenker usw muss man bei diesen Lösungen "einfädeln", d.h. bei zu starken Krümmungen kann das etwas fummelig werden. Sollte aber gehen.
Viele Rizer-Lenker wird man ziemlich sicher auf Grund der schon im Klemmbereich einsetzenden Biegung nicht mit VRO kombinieren können (mal vom Klemmdurchmesser abgesehen).

Mac
 
Spitz schrieb:
Ähm...das Kalkhoff Urban Bike ist m.W. kein Kinderrad oder BMX und die dazugehörige Gabel hier erhältlich. Somit irritiert mich dein Posting...
Sieht halt so aus als hätten die im Kalkhoff eine "BMX Gabel" verbaut.
Immerhin wiegt das Teil 937g. Scheint also etwas überdimensioniert zu sein.
Ich gehe davon aus, dass das eine der untersten Kategorie ist. Was anderes kriegt man eben in Europa kaum. Wenn Dir das Gewicht aber egal ist, wäre diese Gabel wohl eine robuste Lösung. Ich glaub aber kaum, dass der Schaft länger ist als die typischen 420 oder 450mm.
Das Kalkhoff Urban Bike hat auch oben extra eine Höhenverstellung!
Ich bezweifle, dass es überhaupt Gabel mit der für Dich erforderlichen Schaftlänge gibt. Kenne zumindest keine mit noch längerem Schaft.
Die für das Dahon ist mit 450mm Schaftlänge angegeben. Da bräuchtest Du dann noch einen hoch bauenden Rizer Stem. Sowas gibt es aus dem BMX Trial Bereich. z.B. sowas von Trialtech.

Die Dahon Gabel für die Minibikes wiegt lt. taobao 595g.
Brauchst ansonsten ja noch die Anpressadapter sowie die Hülse.

Ohne Asienbestellung wird das also eh schwierig.
In Asien gibt es halt noch mal mehr Auswahl an Gabeln für Minibikes u.a. auch die ganz leichten Cabongabeln, z.B. Tyrell und Trigon.
 
Spitz schrieb:
Pibach schrieb:
Hier in Europa kriegt man auch wohl nur Sachen für Kinderräder oder BMX.
Ähm...das Kalkhoff Urban Bike ist m.W. kein Kinderrad oder BMX und die dazugehörige Gabel hier erhältlich. Somit irritiert mich dein Posting...

Ein längerer Gabelschaft wiegt nun mal mehr. Und die Frage ist, was eine Dahon-Gabel mit so langem Schaft wiegen würde. Was vergleichst du also hier?
Ansonsten eine ganz praktische Überlegung: Vom Gewicht der Gabel müsste man das Gewicht der Dahon-Lenksäule abziehen und dann den kleinen Ahead-Vorbau dazu addieren (hab jetzt nicht nachgerechnet, ist nur meine Übellegung).
Zur Erinnerung: Mein Ziel ist nicht Leichtbau, sondern Optimierung der Sitzposition und Stabilität der Konstruktion.

Hab jetzt mal nachgerechnet, mit Gewichtsangeben, die ich spontan finden konnte, z.B. hier im Forum:

"Kalkhoff"-Gabel 937 g plus 8 cm Ahead-Vorbau 150 g= 1087 g.
Dahon Alu Puro 440 g plus Uno-Lenksäule 650 g = 1090 g.
Das Gewicht beider Varianten wäre also praktisch so gut wie identisch.

Nichtsdestotrotz gefällt mir die Lösung mit neuem Teleskopsäulen-Unterteil und Ahead-Vorbau oben momentan am besten, erscheint mir ausreichend stabil, ist am variabelsten und lässt vielfältige Möglichkeiten zu, die Konfiguration zu verändern. So kann man immer mal schnell wieder das ursprüngliche Teleskop-Oberteil einklemmen, wenn man schnellere Faltbarkeit benötigt...

Spitz
 
derMac schrieb:
Nein, alle heute noch gängigen Lenker haben im Klemmbereich einen größeren Durchmesser als weiter außen (außer inzwischen recht unüblichen Stahllenkern). Die Frage ist unter anderem, wie weit dieser größere Durchmesser reicht.
Ja, stimmt.
Der Dahon Lenker (ich schätze an Deinem Rad ist der selbe wie an meinen) hat aber recht breiten Klemmbereich.
 
Pibach schrieb:
Ich glaub aber kaum, dass der Schaft länger ist als die typischen 420 oder 450mm.
Das Kalkhoff Urban Bike hat auch oben extra eine Höhenverstellung!
Ich bezweifle, dass es überhaupt Gabel mit der für Dich erforderlichen Schaftlänge gibt. Kenne zumindest keine mit noch längerem Schaft.
Die für das Dahon ist mit 450mm Schaftlänge angegeben.
Wegen der Schaftlänge habe ich beim Verkäufer schon angefragt.

Da bräuchtest Du dann noch einen hoch bauenden Rizer Stem. Sowas gibt es aus dem BMX Trial Bereich. z.B. sowas von Trialtech.
Ja genau, an sowas dachte ich. Gibt es diverse: http://www.trialmarkt.de/Vorbau:::39.html
Außerdem besteht da nicht das Problem der unzureichenden Lenkerklemmung. Hier ist es tatsachlich möglich, eine VRO-Verlängerung oder einen weit gekröpften Lenker, z.B. Riser oder Downhill, zu verbauen.

Spitz
 
Spitz schrieb:
Nichtsdestotrotz gefällt mir die Lösung mit neuem Teleskopsäulen-Unterteil und Ahead-Vorbau oben momentan am besten, erscheint mir ausreichend stabil, ist am variabelsten und lässt vielfältige Möglichkeiten zu, die Konfiguration zu verändern. So kann man immer mal schnell wieder das ursprüngliche Teleskop-Oberteil einklemmen, wenn man schnellere Faltbarkeit benötigt...

Ich würde da ja zu dieser Lenksäule raten:
TB2b1aaapXXXXaKXpXXXXXXXXXX-20869722.jpg

Also die verlinkte von taobao. Die Variante in 42cm Länge mit Ahead Klemmbereich oben.

Mit entsprechendem Rizer Stem sollte das imho dann auch unterachsig kommen und noch knapp zwischen die Räder passen, so dass es auch flott und kompakt faltet.

Kostet 368CNY=51 EUR. Dazu Handling 10% für den taobao Agenten, plus Versand plus 19% Einfuhrumsatzsteuer. Dürfte so um 90 EUR kommen.
 
Hier wurde übrigens eine Trigon RC46S in ein Birdy verbaut:
bd-120carbonfork.jpg

Und auch in ein Dahon Boardwalk:
04dahon-boardwalk-kinetix-pro-step2-1.jpg


Gibt da auch eine Reihe weiterer interessanter Umbauten. Mit vielen Detailbildern und Parts on Scale.
 
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