Arbeitsfalttier zum Pendeln

Richtig, um möglichst oft und klein falten geht es bei mir nicht. Morgends aus dem Kofferraum nehmen, wahrscheinlich nur das Mittelgelenk entfalten und ab da bleibt es bis ich Nachmittags wieder zum Auto komme entfaltet, Mittig falten und ab in den Kombi.

Ich habe mir auch schon die zwei, drei Themen zum Timor hier im Forum durchgelesen und eigentlich durchweg positives gelesen, daher werde ich mir es definitiv anschauen und zur Probe fahren. Mal schauen was dann noch am Preis geht. Ist im übrigen wie weiter oben schon vermutet ein Rad aus 2008, 2013 kam die Nexus 8 noch dran. So lange das keine mit Rücktritt ist, wonach es auf den Bildern nicht aussieht, kann ich die bei bedarf auch für ca. 130,-€ auf eine Premium upgraden ohne das Rad neu Einspeichen zu müssen, Scheibenbremsen kann die dann zwar immer noch nicht, aber das ist vor allem hinten eh dritt- wenn nicht sogar viertrangig. Wenn es vorne mit dem Nabendynamo und der Gabel gehen würde wäre das noch für irgendwann ein nettes Update, aber auch eher weit hinten auf der Habenwollen-Liste.
 
@ JumpingJohn

Wenn es Dir um ein möglichst solides Faltrad geht, wäre vlt auch ein Bernds eine Idee. Rahmen ist ähnlich wie der des Timor.. Es gibt gerade eine Reihe von Angeboten gebrauchter Bernds Falträder bei eBay-Kleinanzeigen ab € 600 aufwärts - mit etwas Verhandlungsgeschick könntest so mit ca. € 500 auskommen ;)
Bernds Falträder wiegen je nach Ausstattung ca. 11kg+, meines wiegt um 14kg, hat aber auch Vollausstattung mit Schutzblechen und Gepäckträger. Außerdem bietet Bernds auch Räder mit Zahnriemenantrieb, die älteren Modelle sind oft überraschend günstig zu haben. ..und ans Bernds paßt der Taschenhalteblock des Brompton ans Steuerkopf, somit hast Du die Möglichkeit, alle Fronttaschen des Bromptons rahmenfest nutzen zu können.

Gruß TIL
 
JumpingJohn schrieb:
(...)
Ist ja wie als hätte man ein e-Bike mit kaputtem Motor oder Akku!
Nö, so schwer ist mein Wild Eagle selbst mit vollgeladenem Akku nicht.
ca 17kg mit dem kleinen Akku im Rahmen.
ca 19kg mit 15Ah langstrecken-Akku in der Ortliebtasche.

Gruß Karsten
 
JumpingJohn schrieb:
………….
Ja, das die Kette gekapselt ist super, aber wenn die Kette hinüber ist kann man bei dem Rahmen theoretisch sogar auf Gates Riemen umbauen...………..
……..Desweiteren brauche ich einen ausziehbaren Lenker die unveränderbare Standardhöhe war mir etwas zu niedrig. 3-Gang Schaltung ist auch raus, ich glaube an der ein oder andere Steigung wird es sonst unangenehm. Die 7-Gang Nexus fand ich schon mal garnicht schlecht, bis auf das sie schlecht eingestellt war und der 3-Gang ständig durchrutschte.
Vergiß bitte den Riemen ! Das ist eine Life-Style-Lösung für den Fanboy. Der löst ein Problem (Schmutz !) halb und pinkelst Dir dafür ein Riesenproblem für teueres Geld ans Bein. Gesetzt den Fall, daß die Übersetzung (die häufig eine Anpassung erfordert, je nach Anspruch an das zu befahrende Streckenprofil, Trainingszusrtand, oder Reifenwahl (!)) perfekt auf die eigenen Anforderungen abgestimmt ist, bleibt aber immer noch die Frage nach der Haltbarkeit (die halte ich für nicht problematisch) und dem folgenden Austausch (Verfügbarkeit der Komponenten ?). Für mich macht das keinen Sinn. Von den Kosten schon mal gar nicht. Das größte Problem bei dem Riemen ist mittlerweile die Verfügbarkeit von Getriebenaben. In einer "ebenen" Stadt wie München, Hamburg, Köln oder Berlin geht eine 3-Gang-Nabe (Verkehr im Stadtgebiet !). München und Köln haben ganz in der Nähe schon einige Hügel mit Steigungen. Da sollte man schon zu einer 8-Gang greifen. Die Alfine 8/Nexus hat 306 % Übersetzungsumfang, alles andere ist zu wenig (meine bescheidene Erfahrung !). Ich find die Shimano-Dinger aber auch nicht optimal (Zu große Gangsprünge, schlechter Wirkungsgrad, unterschiedliche Mechanische Qualität der einzelnen Exemplare (Leider von gut bis total bescheiden, "Durchrutschen" plötzlich ein Thema, nachdem seit 120 Jahren Getriebenaben mit Sperrklinken gebaut werden. Einfach lächerlich :shock: ) Was erlauben Onkel Bonze ?
Mit dem ausziehbaren Lenker hast Du absolut recht. Das sollte eigentlich jedes Fahrrad haben. Die Ergonomie eines Systems Rad-Radler geht vom Tretapparat aus. Erst, wenn bezogen auf die Sitzhaltung ein Rahmenbauer mit den Maßen des Tretapparates Sitzwinkel, Horizontalstellung des Sitzes und Standard-Sitzhöhe (Ein Fahrradsitz wird trotzdem immer einstellbar konzipiert !) festgelegt hat, können die weiter vorn liegenden Kontaktpunkte festgelegt werden. Abweichungen der Sitz-Koordinaten und zusätzliche Abweichungen von oberem Rumpf (Sitzriese/Sitzzwerg) und Armlängen erfordern eine Einstellung von den Lenker-Kontakt-Stellen sowohl horizontal als auch vertikal. Die Breite gibt der Lenker vor. da kann notfalls auch die Säge angesetzt werden. Kurz: Das Lenker-Vorbau-System (Ausladung, Schaftlänge) muß mindestens genauso einstellbar sein wie der Sattel. Die Realität sieht da sehr traurig aus, besonders bei Falträdern. Obwohl es Vorbauten von 30 [mm] bis 150 [mm] Ausladung gibt, werden diese an Falträdern nahezu nicht verbaut. Die Verstellbarkeit in der Höhe (100 [mm] ?)wäre auch im Prinzip vorhanden, wenn man das alte klassische Tauchsystem in Form von Adaptern von Tauch-Vorbau (English: Quill-Stem) auf Ahead-Durchmesser (28,6 [mm]) der neueren Vorbauten benutzen würde. Leider gibt es diese für Falträder nicht in genügender Länge (Es gibt 11 Zoll (~ 280 [mm] von Soma für viel Geld (30 $) und zu viel Versand (25 $). Nötig wären 400 Länge. Ein Tiftler kann sich so etwas aus einer Einrad-Sattelstütze und von Adaptern (A besten nur einen !) schnitzen.
Es gäbe Einiges zu tun, die gängigen Hersteller handeln aber nach der Devise "Es gibt Einiges zu tun", deshalb machen wir Dienst nach Vorschrift ("Det hamm wa immer schon so gemacht, Wa ?").
Viel Spaß bei der Suche nach den (eigentlich !) überflüssigen Kompromissen !

MfG EmilEmil
 
Lenkerhöhe beim Timor ist einstellbar. Nur nicht schnell verstellbar. Dafür aber bombenfest - ohne jegliches Spiel.
 
Gut, das das Thema Riemen polarisiert ist mir schon klar. Und vielleicht muss man manches eben einfach auch mal selbst ausprobiert haben. Wegen Haltbarkeit hängt wohl viel davon ab das die Riemenscheiben gut aufeinander ausgerichtet sind und das man Riemen und Scheibe ab und an mal gründlich mit Wasser reinigt, aber abgesehen davon habe ich nun schon von mehreren Reiseradlern gelesen die damit 60.000km und mehr ohne Probleme zurückgelegt haben.

Ich muss leider eh noch ein wenig die Füße still halten, habe die Woche Geburtstag und mir wurde gesagt das ich mit einer Anschaffung noch ein paar Tage warten soll. Bin nur mal gespannt was das zu bedeuten hat, hoffe das nicht irgendein Faltrad schon gekauft wurde, das wäre auch nicht in meinem Sinne weil ich mir nicht ohne Grund viele Gedanken über das Thema mache und gemacht habe.

So bin ich auch schon zu dem Schluss gekommen das es bei einer Nabenschaltung von Shimano eine 8-fach sein sollte, weil da der 5.Gang 1:1 ist. Außerdem sollte es vorzugsweise die Premium mit Nadellagern sein statt der Gleitlager, wegen höherem Wirkungsgrad und geringerer Störanfälligkeit. Wobei man zumindest bei denen ohne Rücktritt in der Regel wohl relativ einfach das Innenleben austauschen kann.
Beim Dynamo würde ich auch bevorzugt zu einem SON greifen, weil die einfach besser laufen und besser gegen äußere Einflüsse geschützt sind, Reifendynamos kommen wegen zahlreicher schlechter Erfahrungen garnicht in Frage und das Rücklicht soll bitte auch darüber laufen, der Quatsch das man trotz Dynamo ein Batterierücklicht dran hat was man dann auch noch manuell anschalten muss kommt für mich nicht in Frage.
 
JumpingJohn schrieb:
Gut, das das Thema Riemen polarisiert ist mir schon klar. Und vielleicht muss man manches eben einfach auch mal selbst ausprobiert haben. Wegen Haltbarkeit hängt wohl viel davon ab das die Riemenscheiben gut aufeinander ausgerichtet sind und das man Riemen und Scheibe ab und an mal gründlich mit Wasser reinigt, aber abgesehen davon habe ich nun schon von mehreren Reiseradlern gelesen die damit 60.000km und mehr ohne Probleme zurückgelegt haben.

Ich muss leider eh noch ein wenig die Füße still halten, habe die Woche Geburtstag und mir wurde gesagt das ich mit einer Anschaffung noch ein paar Tage warten soll. Bin nur mal gespannt was das zu bedeuten hat, hoffe das nicht irgendein Faltrad schon gekauft wurde, das wäre auch nicht in meinem Sinne weil ich mir nicht ohne Grund viele Gedanken über das Thema mache und gemacht habe.

So bin ich auch schon zu dem Schluss gekommen das es bei einer Nabenschaltung von Shimano eine 8-fach sein sollte, weil da der 5.Gang 1:1 ist. Außerdem sollte es vorzugsweise die Premium mit Nadellagern sein statt der Gleitlager, wegen höherem Wirkungsgrad und geringerer Störanfälligkeit. Wobei man zumindest bei denen ohne Rücktritt in der Regel wohl relativ einfach das Innenleben austauschen kann.
Beim Dynamo würde ich auch bevorzugt zu einem SON greifen, weil die einfach besser laufen und besser gegen äußere Einflüsse geschützt sind, Reifendynamos kommen wegen zahlreicher schlechter Erfahrungen garnicht in Frage und das Rücklicht soll bitte auch darüber laufen, der Quatsch das man trotz Dynamo ein Batterierücklicht dran hat was man dann auch noch manuell anschalten muss kommt für mich nicht in Frage.
Ein Freund von mir ist mit einem Ele-Falter mit Riemenantrieb sehr zufrieden.
Allerdings fährt er damit auch nicht richtig viel.
Zum Weg zur Arbeit nutzt er ein S-Pedelec oder bei echtem Sauwetter sein Outo.
Ein uraltes Sprichwort sagt doch: "Einem geschenkten Faltrad guckt man nicht auf die Zahnräder"
Ich denke, auch wenn es nicht dein Traumfalter sein sollte, wird es ideal sein, um damit wichtige Erfahrung
im täglichen Gebrauch zu sammeln.
Ich habe im Leben die Erkenntnis gewonnen, dass zwischen Theorie und Praxis nicht nur ein erheblicher Unterschied besteht.
Sondern, dass dieser Unterschied in der Praxis nochmal viel größer ist, als in der Theorie.
Gruß Karsten
 
Ein uraltes Sprichwort sagt doch: "Einem geschenkten Faltrad guckt man nicht auf die Zahnräder"
Ich denke, auch wenn es nicht dein Traumfalter sein sollte, wird es ideal sein, um damit wichtige Erfahrung
im täglichen Gebrauch zu sammeln.

Auch wieder wahr, mal abwarten wie es weiter geht! ;)
 
auch wenn es nicht dein Traumfalter sein sollte, wird es ideal sein, um damit wichtige Erfahrung
im täglichen Gebrauch zu sammeln.

Und wenn nicht, kannst Du dich immer noch mit dem Ding hier anmelden:
http://www.kalmit-klapprad-cup.de/

:mrgreen:
 
So, jetzt ist es raus. Habe nun einen recht ordentlichen Tretroller, wirkt recht stabil und hat auch recht große Räder, ist sowohl per Fuß als auch per Hand bremsbar. Ist zwar nicht wirklich das von dem ich geträumt habe, aber der Fairness halber werde ich auch diesen mal für die letzten Kilometer vom Bahnhof zur Arbeit und andersherum mal ausprobieren.

Früher auf dem Heimweg aussteigen fällt damit auf jeden Fall flach und ob die kleine Brückensteigungen bei der Main-Überquerung damit Spaß macht bezweifle ich auch ein wenig, aber ansonsten würde er sicher auch seinen Zweck erfüllen. Wo ich mit dem Faltrad aber auf Straßen und Radwegen fahren würde muss ich für den erstmal schauen welche Fußwege sich am besten eignen.

Thema Faltrad ist damit auf jeden Fall damit nicht vom Tisch.
 
Na dann Glückwunsch zum Tretroller !
Ich bin letztes Jahr 6 Monate mit einem Cityroller als Zubringer gependelt. Insgesamt ca 1200km bei Einzelstrecken von ca 2,5km (Whg-Bhf-Büro).

Bei dem mega Sommer letztes Jahr war es dann allerdings unausweichlich, sich dann einen Falter zuzulegen. Wurde mir einfach zu anstrengend mit Rucksack und allem. Hat mir aber dennoch viel Freude bereitet und tut es sogar immer noch. In der City, am See, Strandpromenade und für eben kurz um die Ecke nehme ich diesen immer noch sehr gerne.

Was hast Du für einen gekriegt? ;)
 
Ist ein meteor city.

Habe mich noch nicht über den Schlau gemacht und auch sonst wenig Ahnung von Tretrollern, hatte ich ja auch eigentlich garnicht wirklich als Option in Erwägung gezogen.
 
Ich hab den von Decathlon, Oxelo Town EF9.

Das einzige worauf man achten sollte sind vernünftige Kugellager (ABEC 7 oder 9). Die werkseitigen sind meistens Klasse 5 und auch nicht abgedeckt/gekapselt (setzen sich schnell mit Dreck zu und rollen demnach bescheiden).

Hab noch so ein Körbchen mir geholt (funktioniert übrigens auch am Falter). Für mal eben für Kleinigkeiten verstauen funktioniert es gut.
https://www.decathlon.de/p/fahrradkorb-klapprad-grau/_/R-p-144986?mc=8349941&c=GRAU

Das Nonplusultra an Kugellagern sollen die Bones Reds sein (habe ich aber noch nicht probiert):

https://bonesbearings.com/skateboard-bearings
 
Da es ein reines Pendelvehikel ist brauche ich eigentlich keine Tasche am Lenker, da reicht der Rucksack auf dem Rücken.
In andere Kugellager werde ich vorerst nicht investieren, auch wenn diese nicht allzu teuer sind. Erstmal ausprobieren, ob es überhaupt für mich taugt.

Habe heute früh mal meine Garmin Uhr die fahrt vom Bahnhof zur arbeit aufzeichnen lassen.
Distanz: 1,36 km
Fahrzeit: 6:59 min
Durchschnittsgeschwindigkeit: 11,7 km/h

Für mich ist natürlich auch der Bewegungsablauf noch neu und ungewohnt, aber wie ich es mir schon dachte war die kleine Brückensteigung schon recht unangenehm und anstrengend.
Weiterhin ist es auf den gepflasterten Bürgersteigen ne ganz schöne Rüttelpartie, da hilft auch eine Federung an beiden Rädern nur wenig. Auf der Straße ist es besser, aber wenn da mal ein Auto kommt fühl ich mich schon nicht mehr sicher in meiner Haut.
Durch die Rüttelpartie ist mir heute morgen dann auch mehrfach der Lenker, trotz Klemmung und Arretierungsnippel, nach unten gerutscht. Habe jetzt die Klemmung nochmal nach gezogen, wobei das per Hand kaum mehr möglich war, mal schauen ob das reicht.

Alles in allem glaube ich weiterhin das dies nur eine Übergangslösung sein kann.
 
JumpingJohn schrieb:
Alles in allem glaube ich weiterhin das dies nur eine Übergangslösung sein kann.

Jepp, war es für mich auch. Auf Dauer benötigt man entweder einen "richtigen" Tretroller (zB einen Mibo Mastr mit 16" Rädern https://www.beoroller.de/Mastr-weiss.html ) oder eben ein Faltrad.

Die Rüttelpartie kenne ich auch nur allzu gut. Deutlich besseres rollern ermöglichen in diesem Fall nur Luftreifen (als Beispiel https://www.amazon.de/Mach1-FunTomia-Reifen-Set-inklusive-Kugellager/dp/B07BB1T97H/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2XCH3IY6PGRMF&keywords=scooter+luftreifen&qid=1559800507&s=gateway&sprefix=scooter+luft%2Caps%2C335&sr=8-15 )

Allerdings ist man mit Luftreifen nochmal etwas langsamer unterwegs und man muss halt regelmäßig aufpumpen. Plattengefahr besteht natürlich auch (oder eben Vollgummireifen).

Zum Thema Bewegungsablauf, möglichst schnell angewöhnen mit beiden Beinen abwechselnd abzutreten. Man gewöhnt sich recht schnell daran und ist auch deutlich angenehmer und gesünder. 5x rechts und 5x links am Anfang. Dann irgendwann langsam steigern auf 10x links und 10x rechts, Du merkst dann schon was ich meine. In jedem Fall ein hoher Fitnessfaktor. Man ist langsamer als mit dem Rad, aber schneller als zu Fuß. Ordnet sich zwischen Joggen und Radfahren ein.
Ein weiterer Vorteil war/ist für mich, ich konnte den Roller einfach in jeden Supermarkt mit reinnehmen. 6er Wasserträger auf die Trittplatte und Kleinkram in den Korb. Man braucht es nicht draussen versuchen irgendwie abzuschliessen.

Wenn Du mal die Möglichkeit hast einen richtigen Tretroller auszuprobieren (wie den erwähnten Mibo oÄ), dann mach das mal. Himmelweiter Unterschied und man ist echt flott unterwegs. Irgendwann hole ich mir so ein Teil wenn etwas Geld über ist. Ist auch absolut kein Vergleich zu Cityrollern. ;)
 
@ yasin

..wenn es nur ein Gerät für "die letzte Meile" sein sollte, kann ich den Speedstick empfehlen (gab es einmal bei Fa. Voss (Importeur Brompton)). Der Roller fährt sich unglaublich flott und wiegt nur 2kg und läßt sich sekundenschnell falten. https://www.strongg.com/speedstick-test/ Im Handel bekommt man ihn nicht mehr, ich habe meinen aus 2. Hand, kostete ca. € 30 incl. Versand.

Gruß TIL
 
Motte schrieb:
auch wenn es nicht dein Traumfalter sein sollte, wird es ideal sein, um damit wichtige Erfahrung
im täglichen Gebrauch zu sammeln.

Und wenn nicht, kannst Du dich immer noch mit dem Ding hier anmelden:
http://www.kalmit-klapprad-cup.de/

:mrgreen:

Oha, das ist ja in meiner Heimat. Da bin ich schon mit der Schule am Wandertag zu Fuß hoch....
Jetzt weiss ich wieso ich so leicht mit dem Klappradvirus infiziert wurde.
 
So, bei mir geht es weiter bzw. oder auch nicht. Habe das Timor immernoch nicht angeschaut, aber das liegt auch daran das ich dem Käufer jetzt erstmal klar gemacht habe das ich das Rad zu dem Preis nicht kaufen werde und das unsere Preisvorstellungen noch zu weit auseinanderliegen, er ist zwar auch schon 100,-€ beim VHB Preis runter, aber die differenz sind immernoch 250,-€. Er soll es erstmal weiter versuchen, so lange schaue ich mich noch weiter um, habe gerade ein DAHON MU XL bei Kalydo gefunden:

https://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/klapprad-faltrad/dahon+mu+xl+faltrad+2013/a/a128a4b6/?absIndex=1&categoryId=1300000000&geoUrlId=56414&keywords=faltrad&rView=list&radius=100

Ist eine Nexus 8 drauf und wenn ich das auf den zwei wenig aussagekräftigen Bildern richtig sehe sogar eine Premium (Zweites Bild, Roter Strich?). Ansonsten Nabendynamo (keine näheren Angaben, schätze aber Shimano) ohne Licht, das sollte wohl Problemlos Nachrüstbar sein.
Die Lenkerstange anscheinend höhenverstellbar.

Was haltet ihr von dem Angebot?
 
@ JumpingJohn

Hört sich gut an, Preis ist ok. Ich würde es aber lieber persönlich abholen und vorher Probe fahren bevor ich das Risiko eingehe es mir schicken zu lasen.

Gruß TIL
 
Ja, klar! Würde ich auch nicht anders machen. Bonn ist für mich auch nicht so extrem weit weg. Jetzt warte ich erstmal auf Rückmeldung vom Verkäufer. Seltsam finde ich das es eine Nexus 8 sein soll, wenn ich nach MU XL suche finde ich eigentlich immer nur Alfine 8 als Ausstattung

Das DAHON MU gibt oder gab es ja auch mit Scheibenbremsen, die Normalen Gabeln sind aber nicht zufälliger weise alle schon dafür vorbereitet? Das wäre ganz cool als Aufrüstoption. Auch gibt es mit dem MU Rohloff eine Version mit Riemen, was ebenfalls für meine Wunschausstattung als Option ja dann möglich wäre.

Gibt es sogar fast fertig, aber die Preisvorstellung für ein Gebrauchtes Rad ist etwas abgehoben:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/faltrad-dahon-mu-xl-alfine-8-gang-riemenantrieb-son-magura-b-m/711754867-217-3365
 
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