Arbeitsfalttier zum Pendeln

Mü XL hatte ich 2007 gekauft und als Einkaufs-/Gästerad genutzt. 2011 hab ich es gebraucht verkauft, weil ich ein tourentaugliches Gästerad haben wollte. Bis 2010 hat es vorwiegend mein ca. 105 kg schwerer Nachbar gefahren. Der fuhr "recht beherzt", wie man so sagt - dem Rad hat es überhaupt nichts ausgemacht.
Es fährt heute noch ;) (ich sehe es gelegentlich)

Meins hatte einen Joule II Nabendynamo und die Nexus Premium 8 Gang Freilaufnabe. Das wurde noch eine Weile so beibehalten. (Auf die Cane Creek Thudbuster Federsattelstütze, die meins noch ab Werk hatte - haben sie gleich 2008 wieder verzichtet - das war dann wohl doch zu teuer). Ich gehe mal davon aus, dass das beim verlinkten Rad auch so ist.

Das ist ein gutes und solides Rad. Vorteil - der Rahmen würde deinen Zahnriemenplänen nicht im Weg stehen - es gibt dort keine Hinterbaustreben. Das ist auch gleich der Nachteil, wenn man viel Gepäck hinten auflädt - der Rahmen ist nicht so stabil wie der eines Dahon Speed oder der Dahon Vitesse. Bei normaler Fahrweise und normalem Gepäck stört das nicht. Du solltest vorsorglich den Schnellspanner tauschen, der den Lenker klemmt. Und einen breiteren mit einem neuen Vorbau einsetzen. Der alte ist eine Art "Sollbruchstelle". Wenn man nicht weiß, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist sollte man da lieber auf Nr. Sicher gehen.
 
Das ist schon mal sehr hilfreich, danke. Gepäck habe ich bis auf Rucksack ja nicht vor, könnte auf den Gepäckträger auch verzichten, geht auch Schutzblech ohne Träger?

Jetzt muss sich nur mal der Verkäufer melden!
 
geht auch Schutzblech ohne Träger?

Ja, das Schutzblech hat seine eigene Halterung.


Ich hab Vergleiche (mit Tern/Birdy/ Dahon Speed TR) mit 30 Kg Last auf einem getauschten soliden Gepäckträger (beim Mü) gemacht - bei 10 - 15 Kg wirst Du da keine Probleme haben.
 
Cool, wären dann noch ein paar Gramm die mal einsparbaren kann. Gesetz den Fall es meldet sich mal jemand und ich bekomme das MU.

Was wären den empfehlenswerte per Dynamo betreibbare Lampen? Ich brauche da allerdings mehr Positionslichter als Stadionbeleuchtung, da ich im Dunkeln eh nur innerstädtische Wege befahren werde.
 
Ich hab mich seit 2016 nicht mehr um Fahrradleuchten kümmern müssen. Was da aktuell gut und günstig am Markt ist, weiß ich nicht. Für mich war die Busch und Müller IQ Cyo Premium die Leuchte mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Hab die selbst an meinen Rädern gehabt. An der hat mich nur gestört, dass sie (immer noch, wenn auch nicht mehr so stark wie die Leuchten früher) Streulicht hat – also neben der Kernfläche solche „Lichtfinger“, die etwas ausfransen. Daher hatte ich die dann gegen den IQ X getauscht. Mit dem bin ich in allen Lebenslagen zufrieden.

Ich brauche da allerdings mehr Positionslichter
Positionslichter sind was für Bojen - die liegen ruhig im Wasser und bewegen sich nicht ;)

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass an ein Fahrrad, das im Alltag im städtischen Verkehr bewegt wird eine stets betriebsbereite, zuverlässige und helle Leuchte (mit Standlicht und Tagfahrlicht) gehört. Eine, mit der man auch selbst was sieht (Schlaglöcher/Kanaldeckel). Es sei denn, man fährt nur tagsüber, bei schönem Wetter im Sommer.
Bei uns in der Gegend ist es im Spätherbst auch mal um 17 Uhr schon dunkel. ;)
Ich möchte möglichst schnell mit meinem Rad los fahren – daher bin ich kein Freund von Akku Gedöns, das man erst umständlich an und abfummeln und verstauen muss. Lässt man es bei uns in der Gegend aber dran – fummeln es andere ab. Hat man vergessen aufzuladen – steht man im Dunkeln.
Ist nur ein Gefühl – kann ich nicht beweisen. Aber in der Zeit in der ich Räder mit und ohne Tagfahrlicht hatte, waren kritische Situationen mit Tagfahrlicht seltener (also ausparkende oder abbiegende Autos).

Bei einer Radreise oder einer Spazierfahrt sieht das alles anders aus.
 
Faktor Batterie sehe ich genauso, daher auch Dynamo und festinstallierte Leuchten.

Längere Strecken abseits beleuchteter Straßen werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht befahren, daher "Positionslichter". Ich muss eher gesehen werden als das ich durchs Licht etwas mehr sehe, darum geht es. In der Regel bleibt bei mir die Beleuchtung am Pendelrad auch immer an, weshalb es quasi auch ein Tagfahrlicht sein würde.

Wahrscheinlich wird es ein Mittelding, der hier zum Beispiel:
https://www.amazon.de/dp/B00FEIT1GM/?coliid=I3U9BSE137G6FW&colid=3RJ55JWTAJPLA&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Für hinten hole ich dann auch einen B&M, mal sehen ob für das Schutzblech oder den Träger.
Wichtig ist eigentlich nur das beide Standlichtfunktion haben. Das macht schon viel aus wenn man irgendwo an einer schlechtbeleuchteten Kreuzung steht.
 
Unabhängig von Preis und außer acht gelassen das ich am Dahon noch etwas machen müsste. Zu welchem der beiden Räder würdet ihr mir eher raten Utopia Timor oder Dahon MU XL?
 
Ich hab meinen Timor immer seltener bewegt, seit ich mein Tern Verge Tour habe. Die eher aufrechte Sitzhaltung, das hohe Gewicht, so wie die Größe/Handling im gefalteten Zustand haben mir (für Reisen mit Rad und Eisenbahn) nicht so recht zugesagt. Z.Z. ist es zerlegt und eingelagert. Kann mich aber nicht so recht davon trennen.
Ich hätte mein MüXL damals behalten (und ein wenig modifiziert) wenn es technisch möglich und wirtschaftlich vertretbar gewesen wäre. (in Richtung Gepäckmitnahme/Lowrider/Hängerbetrieb und lange Reisen). Ich persönlich würde ihm (heute - nach den Erfahrungen mit anderen Rädern) einen nicht höhenverstellbaren Vorbau gönnen. (das Teil kostet ihn nämlich Steifigkeit - die der Fahrsicherheit schadet). Damals fand ich das nicht so dramatisch - kann man sich also dran gewöhnen. Und wenn nicht, tauscht man es halt aus.
Ich würde daher eher das MüXL empfehlen.
Egal wie Du es machst - erst nach einiger Zeit wirst Du wissen, was Du beim nächsten Faltrad anders machen würdest. (oder auch nicht - wenn Du sehr viel Glück hast)
 
Gewichts technisch und das ich da bei dem Preis auch noch viel nach eigenem Geschmack ändern kann tendiere ich eigentlich auch mehr zum Dahon, aber der Verkäufer melden sich einfach nicht. Eingestellt wurde es am 11ten, am 12ten schon angeschrieben und immer noch keine Antwort.

Am Montag Abend werde ich aber wahrscheinlich dennoch schon mal das Timor zur Probe fahren, da der Verkäufer mir jetzt doch preislich deutlich entgegen gekommen ist.

Das ist gerade ein bisschen blöd für mich.
 
@ JumpingJohn

Ich würde auch das Dahon nehmen, da der Preis akzeptabel ist und Du dadurch noch reichlich Spielraum für Veränderungen hast.
Hättest Du die Möglichkeit ein gut erhaltenes Bernds zu kaufen (so etwa bei € 400) würde ich das nehmen - ist dem Timor ähnlich und deutlich leichter.

Gruß TIL
 
Bernds sieht eher schlecht aus, glaube ich. Wenn jemand von euch was dies bezüglich im Umkreis von 100km von Limburg an der Lahn weiß dann schau ich mir das aber sicher auch noch mal an.
 
@ JumpingJohn

Hier gibt es eines, ist anscheinend in akzeptablem Zustand, das ist allerdings ein altes Möhrchen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahrrad-bernds-faltrad/1121775658-217-4712
€ 500 finde ich nun ambitioniert, aber für € 400 wäre das schon langsam interessant. Bitte vorher bei Fa. Bernds wg. Ersatzteilversorgung nachfragen. Ich habe eines der ersten 30 gebauten mit Riemenantrieb und Sachs Duomatic, funktioniert ganz vorzüglich.

Gruß TIL
 
Aus dem Radforum:
"25.03.2013, 23:05
Sturmey Archer 2 Gang Schaltung # 3
Grummelkopp

So eine Duomatik hatte ich auch mal. Damit war ich nicht zufrieden. Die schaltete selten, wenn sie sollte, sondern entweder gar nicht, oder, wann sie wollte. Das sagt natürlich nichts über die Tauglichkeit neuerer, ähnlicher seilzuglosen Zweigangnaben aus."
………………………….
Bei den neueren Naben weiß ich, daß da gar Nichts verbessert wurde (Aber auch nichts verschlechtert wurde, falls das noch möglich wäre :roll: )
Bei dem ähnlichen Modell von "Sachs" wurde der Schaltvorgang durch eine Fliehkraft-Mimik gesteuert :shock: .
Wenn schon, dann wurde ich eine Rückschritt-Version nehmen: Da ist man nach dem Bremsen gleich im unteren Gang...... :idea:
Aber Duomatic, Rücktritt und Riemen passt nicht, da 3-mal Minus 1 wieder Minus ergibt :cool:
Diesen Beitrag soll sich keiner zu Herzen nehmen, mittlerweise gibt es ja auch elektrisch betätigte Schaltungen, die durchaus ein positives Potential haben..........(Vom klitzekleinen Fehler "Wenn ich am dringensten schalten muß, ist der elektrische Saft alle" mal abgesehen 1)

MfG EmilEmil
 
Ja okay, das Bernds habe ich auch gesehen. Aber das ist kein Gates Riemen und von denen wurde mit bei anderen Faltern weiter vorne abgeraten.

Dann nur eine 4-Gang Schaltung. Würde da eine 8-Gang den als Austausch passen? Ich weiß nicht, wenn ich schon mehr oder weniger komplett nach meinem Geschmack umbaue, dann muss es ein recht günstiges Basisfahrzeug, wie das Dahon sein. Bin schon am überlegen ob ich mir ein günstiges Dahon MU suche, egal ob es dann vielleicht Kettenschaltung hat und dann nach und nach auf mein Wunschausstattung umbaue, die Rahmen sollten doch eigentlich alle bis auf die Lackierung gleich sein, oder?

So zum Beispiel:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dahon-my-rahmen-faltrad-neu-in-weiss-und-silbergrau-my-xl/1126779342-217-3490
 
So, ich habe mir das mal durch gerechnet.

Wenn ich meinen Traumfalter mit oben verlinktem Rahmen selbst zusammen baue, dann werde ich bei etwa 1.300,-€ landen. Ohne Gates Riemen ist es auch nur 170,-€ günstiger, sprich 1.130,-€.

Dafür habe ich es so wie ich es mir selbst vorstelle und Alles in neu.

Ich habe das mal in einer Excel zusammen gestellt:
Anhang anzeigen Einkaufsliste Faltrad.zip

Das ist natürlich noch nicht alles 100%ig weil ich diverse Maße nicht habe, aber ich glaube ich habe alles wichtige aufgeführt. Wenn Ihr dazu noch Anmerkungen habt nur raus damit! :D

Wenn es diese Lösung gibt, mach ich auch einen Aufbau Threat auf! :p
 
So, mal wieder Doppelpost, aber diesmal lag es an einer Fehlermeldung vom Forum.

Dann nutze ich den Beitrag noch für etwas anderes.
War heute das Timor Probe fahren. Schon als ich es gesehen habe dachte ich "Mensch ist das wuchtig!" und ja auch ganz schön schwer. Aber prinzipiell fährt es sich sehr bequem und es rappelt auch nichts, aber auch recht behäbig. Das mit dem Falten fand ich aber recht umständlich und vor allem schwergängig.

Keine Frage ein gutes Rad und auch das Geld Wert, aber ich denke nicht das richtige für mein Anforderungsprofil.

Auf dem Heimweg dachte ich mir dann, wäre Buds Spencer in seinen Filmen neben rotem Strandbuggy und Ballonreifen Moped auch Faltrad gefahren, dann hätte er womöglich auf einem Utopia Timor gegessen! :D

Es darf gerne ein bisschen unbequemer, dafür aber eben auch agiler sein.
 
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