Bickerton (Tern) Sterling MK10

Ich hab mich nach diversen Probefahren gegen eine Alfine 11 entschieden. Weil sie mir für meine Reisen zu wenig Übersetzungsumfang bietet. Damit fielen im Frühjahr Verge und Eclipse S11 aus meiner Wunschliste. (Vom preisgünstigen Bickerton wusste ich zum Glück noch nix.)
Der Preis höherer Bergtauglichkeit ist ja mangelnde Entfaltung beim schnellen Fahren. Muss man einen Kompromiss schließen.

Was hat Dir am Gepäckträger missfallen? (mein Dahon Tour Rack misst 36 cm vom unteren Befestigungspunkt bis zur oberen Strebe und fährt sich mit Gepäck "unauffällig") Am meinem neuen Tern ist der Racktime Addit montiert. Der baut 1cm höher. Ausprobiert hab ich ihn noch nicht. Aber wenn große Packtaschen dran sollen, braucht es ja eine gewisse Höhe. Mindestens das Innenleben meiner (neuen Tern)Post Pump Stütze werde ich in Kürze raus werfen - eventuell auch gleich die ganze Stütze.

Gruß

Udo
 
Nix da. :mrgreen:

Erst wenn es fertig ist. :p Lowrider, Pedale, Sattel, Federsattelstütze, Hinterbauständer, Lichtanlage und son Kleinkram wie Tacho/Navihalter fehlen noch. Hab mir bei "Schachtelfahrrad" aus Berlin ein Link P 24 H gegönnt und baue es nun zum Reiserad aus. :D
 
Das Speed Tr ist leider im Hauptgelenk am Arthrose erkrankt, fällt daher für "ganz große Touren" aus und wird sein Dasein als Gäste- und Einkaufsrad weiter führen. :roll:

Ich hoffe ja, dass die Tern Rahmen ihrem Ruf gerecht werden und die Gelenke wesentlich haltbarer sind. Der Rahmen selbst (das ist ja der gleiche wie hier am Bickerton MK 10 - ein Link Rahmen - insofern passt es so eben noch zum Thema) macht an vielen Stellen jedenfalls einen wesentlich durchdachteren Eindruck, als der Dahon Rahmen. Aber - N-Fold lässt z.B. wenig Platz für den Anbau einer gewöhnlichen Frontlampe, wenn sie im gefalteten Zustand nicht abstehen soll.
 
@Udo: sehr interessant, was Du über die Alfine schreibst!
-Ich kann zur Zeit den 11ten Gang in der Ebene nicht ausfahren.
Und Absteigen am Berg (auch mit Gepäck) ist mir ein Graus.
Daher montiere ich bald ein größeres Ritzel hinten und freue mich schon drauf!
Mein Gepäckträger: ist ein Standardgepäckträger (25kg),
der noch recht hoch montiert ist..
Ich möchte ihn auf jeden Fall noch 5cm tiefer legen!
Schöne Grüße Klaus

P.S.: Bis zum wievielten Gang würdest Du eine 11erAlfine
in der Ebene denn noch fahren?
Und: Wie schnell bist Du denn dann so?
 
Falls Du Interesse an Adapterlösungen hast und noch keines, dann solltest Du dir die Racktime Träger einmal ansehen. Insbesondere den Addit. Der ist ziemlich stabil. Dort kann man die Taschen in der zweiten Ebene auch tiefer hängen.

Der Vorteil der Adapter kommt im Alltag zum Tragen. Man kann ruck zuck eine Tasche, eine Fototasche, eine Box oder einen Drahtkorb oben einschieben und fest verankern - sogar abschließen. (war bei mir jetzt nicht der Grund für den Kauf, weil ich mich bereits auf das Ortlieb Adapter System festgelegt habe)

Zum Thema Entfaltung.

Ich ziehe im Alltag meine Hänger mit bis zu 40 kg Last - auch bergauf, fahre gern im Hügelland umher und tobe mich auch gern mal auf der "nach Hause Fahrt" nach der Arbeit oder auf langen Touren (so um die 100 km) aus. Dann möchte ich, wenn es die Verhältnisse zulassen, auch mal etwas flotter fahren.
Eine Entfaltung von 1,6 Meter bis 9 Meter wäre daher so mein persönlicher Nutzbereich. Mein Birdy mit der Rohloff kommt dem schon recht nahe (1,68 Meter bis 8,8 Meter) ebenso die Räder mit Dual Drive. Das reicht dann um auch mal mit Tempo 50 zu fahren - klar, als Zusatzantrieb muss Rückenwind, oder Gefälle oder Hunger oder schlechte Laune oder alles zusammen, herhalten. :lol:

Gruß

Udo
 
Motte schrieb:
Das Speed Tr ist leider im Hauptgelenk am Arthrose erkrankt
Was genau hat das Gelenk denn? Oder: Wie kann man es so verschleißen, dass es nicht kaputt ist, aber noch für Gäste reicht? Vielleicht erzählst Du mal an anderer Stelle mehr? MICH würde das schon interessieren.

Außerdem hast Du als Jurist doch bestimmt mal geschaut, wie es denn nun um die vielfach beworbene lebenslange Garantie steht?
 
Habe ich inzwischen auch gesehen - aber nur, wie sich die "Arthrose" bemerkbar macht. Da bleiben ja noch Fragen nach Garantie ;-)
 
Wenn ich mich um eine Kulanzregelung bei einem Hersteller bemühe, dann würde ich das ganz bestimmt nicht vorher veröffentlichen. ;)

Nun aber wieder zum Bickerton !!!
 
Hallo!
Ich möchte gerne kurz meine Umbaustrategie bei meinem Silberpfeil beschreiben:

"Alles dran und drin":
  • Werkszeug, Flickzeug und Pumpe im Rad ("immer dabei")
    (Flickzeug in linken Lenkergriff / PostPump in Sattelstütze/ Werkzeug in rechten Lenkergriff..?)
  • berggängig (hinten 20 Zähne / vorne 46)
  • gepäckfähig (Gepckträger Racktime Foldit 20" und Seitenständer Humpert 20" sind unterwegs..)
  • verkehrssicher
  • einfach
  • schick (Farben: Silber, Schwarz, Braun)
Wie würdet ihr eure wichtigsten Umbauziele beschreiben? (vielleicht lohnt sich ja auch irgendwann ein eigener Post zum Thema "Umbaustrategie"?
Schöne Grüße!
Klaus
 
Klabauter schrieb:
"Alles dran und drin":
Interessant.
Meine Strategie ist genau andersrum: nur das nötigste dran.
Man braucht diese Sachen einfach viel zu selten, als dass es sich lohnen würde die ständig umherzuschleppen.
Ansonsten ist Gewicht im Rucksack statt am Rad auch für die Fahrdynamik besser, und hat auch Vorteile bei Modalitätswechsel oder Diebstahlprevention, da gibt es aber recht divergierende Grundkonzepte.
 
für die stadt immer minimal. schnell rad über die schulter schmeissen weils so leicht ist und die treppen raufsprinten zur sbahn oder bus. daher wird mein brompton auch weiter abgespeckt.

es soll ein smartes simples leichtes stadtrad werden.

trotzdem licht dran mot magnic lights und pantour nabe.
 
Hallo Faltradler!
Also, vielleicht freut ihr euch auch jedes Mal, wenn ihr mit euren Faltis verschiedene Länder bereisen
und den ICE, Regionalzug, Bus, Taxi etc. benutzen könnt?
Ich klebe dann für jedes neue Land und jeden Tag im Transportmittel einen winzigen Aufkleber (1cm breit) auf den Rahmen meines Silberpfeils..
etwa so:
Bickerton-Transportation-Badges.JPG Mit der Zeit bilden diese Badges dann die "Historie" des Faltrades ab und sind zudem Argumentationshilfe für's Faltradeln, denn..

  • Was ist die (sonst verbotene) Fahrradmitnahme im ICE wert? 10€?
  • Eine Fahrradkarte für den Regionalzug kostet ca. 5€/Tag.
  • Was ist die (sonst sehr schwierige) Fahrradmitnahme im Taxi wert? 8€?
  • Was ist die Fahrradmitnahme im Fernbus wert? 8€?
  • Fahrradmitnahme bei der Mitfahrgelegenheit? 5?
  • Fahrradmitnahme Flugzeug? 10€?
  • ..?
Kommt die Kostenschätzung hin?
Damit wächst der Nutzwert Deines Faltrades mit der Zeit sichtbar an und übersteigt irgendwann den reinen Anschaffungspreis !
+ das Sammeln macht Spaß und lohnt sich! :)

Eine schöne Woche wünscht
Klaus :)
 
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