Bickerton (Tern) Sterling MK10

@ katapult
verstehe ich nicht. kannst du dein Kommentar nochmal nachbessern?

Edit: ah Narbendynamo bei Dahon ... Ich hab die Narben nur im Lack :mrgreen:
http://www.germany.dahon.com/mainnav/fahrraeder/detailseite/bike/mu_p11-5.html
 
Motte schrieb:
Immerhin beschert einem diese Fehlkonstruktion (die sie wohl beim Birdy abgeguckt haben) ein paar schicke solide Gewindeösen im Rahmen, die man für eigene Basteleien verwenden kann. Wie weitere Flaschenhalter oder Schlosshalterungen. :D
Jou genau, :
Wenn sich so'ne Fehlkonstruktion dann für was ganz anderes als tauglich erweist, ist das wohl "technische Evolution" :)
Gruß Karsten
 
Ach ..komm....auch Bromptonauten haben jahrelang ihre Mitmenschen unfreiwillig mit Luftpumpen versorgt, bis die Halterung mal richtig funktionierte. Da hieß die Fehlkonstruktion aber einfach "Kult" :p

Zur Trolley Funktion. Keine Ahnung wie im Land der Tern Entwickler die typischen Bahnsteige sind. Hier in Deutschland sind kleine Laufrollen auf vielen Bahnsteigen nicht so prickelnd. Aber immerhin kann man mit dem Teil dann im Bahnhof umherlaufen, Rolltreppe fahren und ebenerdig einsteigen ohne das Rad tragen zu müssen und sich den Anzug einzusauen. Von Fehlkonstruktion würde ich dann nicht reden. Ich würde nur selbst nicht so ein Monster montieren wollen um diesen "Vorteil" zu nutzen.
 
Motte schrieb:
Ach ..komm....auch Bromptonauten haben jahrelang ihre Mitmenschen unfreiwillig mit Luftpumpen versorgt, bis die Halterung mal richtig funktionierte. Da hieß die Fehlkonstruktion aber einfach "Kult" :p

Zur Trolley Funktion. Keine Ahnung wie im Land der Tern Entwickler die typischen Bahnsteige sind. Hier in Deutschland sind kleine Laufrollen auf vielen Bahnsteigen nicht so prickelnd. Aber immerhin kann man mit dem Teil dann im Bahnhof umherlaufen, Rolltreppe fahren und ebenerdig einsteigen ohne das Rad tragen zu müssen und sich den Anzug einzusauen. Von Fehlkonstruktion würde ich dann nicht reden. Ich würde nur selbst nicht so ein Monster montieren wollen um diesen "Vorteil" zu nutzen.

Moin,
Ich meine das mit der Evolution schon ganz ernsthaft. In der Technik gib's Fortschritt neben gezielter Entwicklung halt auch via "try+error" und "Mißbrauch".

Für einen sinnvollen Einsatz muß die Nutzung auch flink und leicht gegen, da ist das beim Tern viel zu aufwendig. Ich persönlich vermisse sowas ähnliches vor allem beim schwereren Falt-Pedelc und da eben vor allem auch in Zügen.
Rolltreppe fahre ich meist mit aufgeklapptem Rad, Längere Strecken im Bahnhof, etc mit niedrigem Sattel und eingeklappten Pedalen al la Freiherr von Drais.
Gruß Karsten
 
Die Sattelstütz hat unten keinen Abschluss. Hat jemand eine gute Idee, wie man z.B. mit einem Plastikpuffer, -ring o.ä. (ich denke da auch an die Schraubkappe der PostPump) anbringen kann, um das Rohr beim Transport/Absetzen auf dem Boden zu schützen? Und zwar so, dass man die Stütze immer noch kpl. herausziehen kann.
 
Ja, da passte bei mir genau die (wechselbare) Gummikappe von Vaters altem Gehstock rein. Und die hatte er noch reichlich auf Lager. http://www.ebay.de/itm/Gummi-Gehstock-Endkappen-38-8-EU-16MM-4-Stueck-Packung-/400535651354

Sonst hätte ich eine für Stuhlbeine genommen oder die Türstopper aus Kunststoff (die aus Gummi verschleißen sehr schnell). Die Dinger müssen nur konisch geformt sein, so dass sie innen rein passen, aber außen nicht doll überstehen. (also nicht dicker sind als der Innendurchmesser des Sattelrohres). Notfalls kann man sie ja mit Heißkleber so fixieren, dass sie nicht wackeln. Wenn Du die Stütze sehr weit raus ziehen musst, dann darf der Gumminüppel eben nicht dicker als der Außendurchmesser der Stütze sein.

Da sie eh im Alltag verschleißen und die Dinger wenig kosten, finde ich so was besser als aufwändige Lösungen aus Metall.

Gruß

Udo
 
Bei meinem MK 10 ist da ab Werk eine schwarze Plastikhülse drin, die so ca. 2mm unten übersteht über die Stütze und aussen plan ist. Die Stütze lässt sich somit samt Hülse ins Sattelrohr ziehen. Ansonsten könnte man - der Jahreszeit angemessen - mit Sektkorken experimentieren. Beim Brompton ist da serienmässig ein Gummipuffer, der auch recht robust verschraubt ist in der Stütze - vielleicht bekommt man den als Ersatzteil und kann ihn adaptieren.
 
Danke erst mal. Bei mir fehlt das Teil.

Dann werde ich eine Flasche Sekt aufmachen, um den Korken zu testen.
 
Die Gummistopper für's Brompton bekommt man mit den Easy Wheels in zwei Versionen mit im Set. Eine für dickwandiges (Alu) und eine für dünnwandiges (Stahl) Rohr. Jeder Bromptonbesitzer mit Easy Wheels müsste also einen Stopper über haben - die meisten den grauen für Alu!
 
Rone schrieb:
Die Gummistopper für's Brompton bekommt man mit den Easy Wheels in zwei Versionen mit im Set. Eine für dickwandiges (Alu) und eine für dünnwandiges (Stahl) Rohr. Jeder Bromptonbesitzer mit Easy Wheels müsste also einen Stopper über haben - die meisten den grauen für Alu!

Bei meinen Easy Wheels war kein Stopper dabei - allerdings habe ich den Zweierpack (mangels Gepäckträger), nicht den Viererpack. Vielleicht sind da die Stopper dabei? In jedem Falle sollten da ja passende Teile zuhauf bei Leuten zuhause rumliegen und auch bei Bromptonhändlern, zumal Alustützen beim Brompton nicht wirklich verbereitet sind (wurden nur für kurze Zeit mal in der Leichtbauversion vom Brompton verbaut).
 
berlinonaut schrieb:
Bei meinen Easy Wheels war kein Stopper dabei - allerdings habe ich den Zweierpack (mangels Gepäckträger), nicht den Viererpack. Vielleicht sind da die Stopper dabei? In jedem Falle sollten da ja passende Teile zuhauf bei Leuten zuhause rumliegen und auch bei Bromptonhändlern, zumal Alustützen beim Brompton nicht wirklich verbereitet sind (wurden nur für kurze Zeit mal in der Leichtbauversion vom Brompton verbaut).
Komisch, ich habe auch das kleine Set. Bei mir waren in der Tüte zwei Räder und zwei Stopper. Ein grauer und ein schwarzer. Gekauft ausgerechnet beim Bremer Stützpunkthändler B.*.C. :D

Dass die Alustützen irgendwie verschwunden sind, finde ich auch bedauerlich...
 
Motte schrieb:
Das wird bestimmt billiger als die 75 Cent im Baumarkt :roll:
Guter Tipp, aber genauso überflüssig wie die rollenden Augen: Man braucht ja mit den leicht laufenden Easy Wheels einen Stopper und kein Rohrende, da das Rad sonst nicht mehr steht und ständig weg läuft. Daher ist der Propfen, der bei den Easy Wheels dabei ist, ganz weiches Gummi, so wie unten an Krücken etc.
 
Du meinst der Fragesteller, der ein Bickerton fährt und keine Eazy Wheels und auch keine Stoppfunktion des Sattelrohres braucht, aber gern einen Stopfen für seine Sattelstütze hätte, ist besser bedient, wenn der dieses Teil für ein paar Euro einem Bromptonauten abkauft, der es über hat?
Im Sinne der Bromptonauten wäre das sicher ein gutes Geschäft :mrgreen:
 
Ich hole mein 2013 MK 10 nächste Woche ab! Hat jemand das MK 10 in der 2012er Version, also mit 7005 Rahmen gekauft? Wie bewertet ihr die Änderungen in der Ausstattung? Hier die alte Version:
http://web.archive.org/web/20130907230729/http://www.radonline.de/bickerton-portables-sterling-mkx-11-gang-nabenschaltung-unisex-faltrahmen-modell-2012-20-zoll.html
Soweit ich das überblicke, sind mindestens Sattelstütze und Bremsen geändert worden beim 2013er Modell. Ich frage mich, ob vielleicht der 7005 Rahmen besser war. Sattelstütze und Bremsen kann man ja selbst tauschen wenn gewünscht. Den Rahmen eher nicht.
 
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