Birdy SUB6.5

superfalter schrieb:
Ja den Minits kenne ick schon. Bis lang nur als 406 nicht als 355er. Bekommt ihr die auch in Farben oder nur schwarz/schwarz ? Für die Stadt wie Berlin fehlt mir noch was haltbares schmaler. Der Kojak ist zu schnell zerschnitten von den ganzen Glasssplittern. Ich fülle die schon mit Sekundenkleber ist jedoch nicht der goldene Weg.

Man muss ja 300 Reifen abnehmen und dann noch in Farbe, das würde das Lager sprengen. Kojak sollte man ablagern. Er sammelt gerne.

Ciao
 
9er Ritzel läuft nicht effektiv. Die 70er Kettenblätter sind auch nicht sehr steif. Ja der Edel-Maier kauft von Alligt. Stimmt es gibt die KB mit Schutzring. In der Velomobilwelt weis ich, dass 65 KB mit Umwerfer schalten lässt.

Ciao
 
joggl schrieb:
superfalter schrieb:
Ja den Minits kenne ick schon. Bis lang nur als 406 nicht als 355er. Bekommt ihr die auch in Farben oder nur schwarz/schwarz ? Für die Stadt wie Berlin fehlt mir noch was haltbares schmaler. Der Kojak ist zu schnell zerschnitten von den ganzen Glasssplittern. Ich fülle die schon mit Sekundenkleber ist jedoch nicht der goldene Weg.

Man muss ja 300 Reifen abnehmen und dann noch in Farbe, das würde das Lager sprengen. Kojak sollte man ablagern. Er sammelt gerne.

Ciao

Kojak ablagern ? Was meinst du damit ?
 
Neuen Reifen kaufen und 1/2 - 1 Jahr liegen lassen und dann benutzen. Dann sammelt er nicht mehr ganz so viel.

Ciao
 
Kann ich bestätigen, besonders für den Kojak und das ist bei den Bromptonauten durchaus gängig. Kojaks sind wie Wein oder Käse - sie müssen reifen. ;)
 
Da verliert das Gummi offenbar Weichmacher. Damit aber auch Grip. Und läuft dann wohl auch nicht so "weich" (also vergleichsweise wenig Walkverlust, trotz geringem Druck). In diesen beiden Punkten ist der Kojak imho überragend.
 
Die Reifenoberfläche klebt dann halt etwas weniger und sammelt dadurch auch weniger Zeug auf. Mit "weich" vs. "verhärtet" hat das erst mal nichts zu tun in der Praxis. Negative Auswirkungen konnte ich bislang keine feststellen dadurch, Positive schon. :p
 
Jetzt habe ich die Laufräder nochmals zerpflügt. Das Gewicht hatte noch nicht gepasst. Habe jetzt anstatt CX-Ray nun CX-Super vorne verbaut. Jetzt wiegt das VR mit 20 Speichen 339gr. Hinten konnte ich nur eine Seite mit CX-Super bestücken. Hier wiegt das LR jetzt 471gr. Das Ziel SUB 800 knapp verfehlt. Mit Extralite-Nabe hinten wäre es < 450gr. gewesen.

Ich hoffe ich komme nächste Woche dazu die Rahmenteile entlacken zu lassen, um anschließend zum glasperlenstrahlen zu schicken. Eloxiert wird dann im Anschluß. Ich muss nur das Schwingenlager ausbauen oder abdichten, sonst löst es sich im Bad auf.

Multi-S und Litepro sind kontaktiert. Multi-S will mir Preise senden für die netten Dämpfer fürs Birdy. VOn Litepro habe ich seither nichts mehr gehört. Fernost dauert die Kommunikation immer etwas länger.

Des Weiteren will ich RM kontaktieren, ob ich anstatt der Stahl-Bolzen in der Gabel, die neuen Alu-Bolzen bekomme. Bringt gleich mal 40-45gr.

Ciao



Joggl
 
Jetzt geht es wieder etwas voran. Das Lager vom Hauptrahmen wird die nächsten Tage abgedichtet. Dann wird der Rahmen ablackiert und dann zum Glasperlenstrahlen. Wenn du einen Kontakt brauchst sag Bescheid oder wartest lieber ab, welche Erfahrungen ich damit mache. Immerhin wiege ich ja auch schon mal 92kg. Ich will ja mit dem ganzen Projekt mal bei Markus vorstellig werden. Wäre schön, wenn man hier eine HighEnd-Schiene wie in Japan fahren könnte. Multi-S, Litepro sind alle schon in den Startlöchern.

Mein Laufrad hinten werde ich nochmals zerpflügen, da mir das Gewicht noch nicht gefällt. Die Extralite-HR-Nabe wird jetzt bestellt. Gewicht um die 130gr. So komme ich dann locker auf 780gr. für den Laufradsatz.

Neue Moulton HR-Naben in 112mm-Klemmung haben wir schon mal geordert, damit die Szene auch etwas versorgt wird.

Ciao


Jörg
 
Hi Jörg,

ich bin von RM schwer enttäuscht, ich glaube denen geht sowas am A*** vorbei. So mies wie der Service in Richtung Händler ist.
 
Na dann bin ich mal gespannt. Man merkt halt, dass R+M in den letzten drei Jahren zu schnell gewachsen ist. Denen wächst einiges über den Kopf.

Ich hätte auch gerne 20 Birdys zum 20-Jährigen Firmenjubiläum verfeinert/getunt als ltd. Edition. Aber da kam keine Reaktion.

Ciao
 
Und das denen das Birdy echt am A**** vorbei geht oder zumindest relativ egal ist, da in dem Bereich nichts erwirtschaftet werden muss. Ich habe schon mehrere Male vorgeschlagen diese Sparte in ein separaten Unternehmen auszugliedern, jedoch ist es angeblich das Baby der Gründer. Da kann ich nur sagen Rabenväter.
 
Ich habe meins lokal lackieren lassen - bin gerade unschlüssig, ob das gut geworden ist - kleiner Abplatzer am Steuerrohr. Über Info über einen huten Lackierer würde ich mich sicher nicht allein freuen.
Ein erstes Foto habe ich hier: http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=33&t=4285

Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht! Grüße
 
Komme endlich gut voran. Der Hauptrahmen ist jetzt schwarz eloxiert. Sieht echt geile aus. Alle Parts habe ich bis auf den Sattel komplett.

Bin auf das Endergebnis gespannt.

Die Federung von ColourPlus bzw. Multi-S habe ich jetzt wegelassen. Das würde den Kostenrahmen sprengen.

Ciao
 
Zurück
Oben