Bitte um Unterstützung. Es wird mein erstes Faltrad

Zauberfaltrad

New member
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir hier die letzten Fragen beantworten und damit die Entscheidung für ein bestimmtes Faltrad erleichtern bzw. zu ein bestimmtes Model empfehlen. Bin jetzt schon sehr dankbar.

In den letzten Tagen hatte ich mich im Internet und auch hier im Forum (nicht registriert) ausgiebig eingelesen.
Mit etwas Überblick über Marken, die wenigen Vor- und Nachteile, gestern hier in der Stadt in zwei
Geschäften gewesen und dann auch drei Tern Falträder Probe gefahren.
Die Falträder von Brompton und das Birdy habe ich wegen der Preise weit über 1000 Euro, gleich ausgeschlossen. Das wäre nach einem Diebstahl einfach zu schmerzhaft.

Das Fahrgefühl war jedenfalls anders (gegenüber meinem Mountainbike & Crossbike) aber dennoch schön und ich weiß jetzt definitiv, dass es ein Faltrad sein soll. :D

Aufgrund des guten P/L-Verhältnises tendiere ich zu Tern. Gibt es bessere Alternativen, so lasst es mich bitte wissen.

Meine Anforderungen & Einsatzgebiet:
- möglichst wenig Gewicht & Packmaße
- mit Schutzblechen & Beleuchtung
- Gangschaltung
- eine Rücktrittbremse nicht zwingen erforderlich
- mit Gepäckträger (für später einen Korb)
- da mein Arbeitsweg durch einen Wald führt und ich auch sonst viel in der Natur mit Höhenmeter bis 150 Meter unterwegs bin, sollte es einen halbwegs stabilen Rahmen & Komponente haben.

Im ersten Geschäft waren es
https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/faltraeder-klappraeder/tern-link-c8-191871--3?itemId=644524
Ist jedoch ohne Beleuchtung und Gepäckträger. Müsste also für etwa 70-100 Euro nachkaufen.

https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/faltraeder-klappraeder/tern-link-c7i-191869--3?itemId=644517
Hat alles und kostet auch etwas mehr.

Im zweiten Geschäft dieses
https://www.fahrrad-xxl.de/tern-link-c3i-x0031758
Hat mir persönlich, trotz der 3 Gänge, am besten gefallen, denn auch die Farbe gefällt mir sehr.
Allerdings liegt der Preis bei 799 Euro

Und so läuft es nun auf einen Onlinekauf hinaus, da nicht nur günstiger, sondern mehr Auswahl, denn sicher bin ich mir leider noch nicht, daher noch weitere Fragen meinerseits.

Ist eine Nabenschaltung mit 7/8 Gängen besser im Bezug auf Geschwindigkeit und Leichtigkeit bei Anstiegen?
Eine Kettenschaltung ist wahrscheinlich anfälliger und somit nicht unbedingt die Alternative, richtig?
Ein Faltrad ohne Beleuchtung ist wahrscheinlich anfälliger, wenn die eigens installiere Beleuchtung ständig abfällt, oder?
Würdet Ihr den obigen Shop Fahrrad-XXL empfehlen, also im Bezug auf Service und Preis?
https://www.fahrrad-xxl.de/fahrraeder/klappraeder/radgroesse.20-zoll/?o=popularity
Hier ist eine Auswahl an Falträder 20".
Hätten die Tern Modele aus 2014/2015 irgendwelche Nachteile? Da ja teilweise deutlich günstiger?

Welches würdet Ihr mir empfehlen?

Ich danke vielmals für Eure Zeit und Hilfestellung.

Liebe Grüße, Zauberfaltrad
 
Moin erst Mal!
Zauberfaltrad schrieb:
Im zweiten Geschäft dieses
https://www.fahrrad-xxl.de/tern-link-c3i-x0031758
Hat mir persönlich, trotz der 3 Gänge, am besten gefallen,
Hö? Das verlinkte Rad hat 7 Gänge.

Eine Nabenschaltung ist schwerer als eine Kettenschaltung. Die C-Modelle sind schwerer als D. Und D hat vermutlich das stabilere Faltgelenk.

Licht für 70 bis 100 Euro nachrüsten? Aber nur Batterielichter.

Kennst Du das:
http://www.tern-verkehrsprojekt.de/home/
?
 
Ch.Bacca schrieb:
Moin erst Mal!
Zauberfaltrad schrieb:
Im zweiten Geschäft dieses
https://www.fahrrad-xxl.de/tern-link-c3i-x0031758
Hat mir persönlich, trotz der 3 Gänge, am besten gefallen,
Hö? Das verlinkte Rad hat 7 Gänge.

Eine Nabenschaltung ist schwerer als eine Kettenschaltung. Die C-Modelle sind schwerer als D. Und D hat vermutlich das stabilere Faltgelenk.

Licht für 70 bis 100 Euro nachrüsten? Aber nur Batterielichter.

Kennst Du das:
http://www.tern-verkehrsprojekt.de/home/
?

Danke für deine Antwort.
Bei mir zeigt der Link das C3i mit 3-Gängen.
Und der Preis bezog sich auf den Gepäckträger (ca. 30 Euro) und ein Beleuchtungsset, wie ich schon auf dem Crossbike verwenden. Dieses hier.
https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Teile/Fahrradbeleuchtung/Fahrradbeleuchtungssets/Litecco-Set-Frontlicht-Highlux-30-Ruecklicht-Facil-schwarz.html?listtype=search&searchparam=Litecco

Okay, dann sind die D Modelle also besser.

Ist das ein gutes Angebot? Und ein passendes Tern?
https://www.fahrrad-xxl.de/tern-link-c8-x0023301?varid=17720
Ist zwar aus 2016, dennoch denke ich, dass da kaum Unterschiede sind oder?

Viele Grüße, Zauberfaltrad
 
Zauberfaltrad schrieb:
Würdet Ihr den obigen Shop Fahrrad-XXL empfehlen, also im Bezug auf Service und Preis?

Bitte schau auch mal bei Faltrad-XXS ins Angebot rein. Die scheinen mir um einiges günstiger zu sein. Hier bin ich gut beraten worden und habe mir eines meiner Falträder gekauft.

https://www.faltradxxs.de/2281-20-Zoll/

Gruß
Reimund
 
Hallo Reimund,

vielen Dank für den Hinweis.
Diese Seite hatte ich die Tage auch favorisiert, bin dann aber scheinbar wegen der Ähnlichkeit wieder auf Fahrrad-xxl gestoßen.
Hier werde ich mich umschauen und hoffentlich etwas passendes finden. :)

Wodurch unterscheiden sich die N Modelle zu den anderen von Tern?

Viele Grüße, Viktor
 
Ch.Bacca schrieb:
Licht für 70 bis 100 Euro nachrüsten? Aber nur Batterielichter.

Für 100 € bekommt man durchaus ein Dynamo-Vorderrad mit 20" in 74mm (cnc-bikes) und hat danach noch ein paar Euro übrig für Lampen. Besonders grandiose Beleuchtung wird das nicht - für brauchbar fehlt aber nicht viel. Ein brauchbares Rücklicht kriegt man für fühlbar unter 20 €, beim Scheinwerfer wird es eng wenn es was taugen soll. Ich würde z.B. den Bum Eyc angucken, den finde ich bis auf den bekloppten Schalter für das Geld (je nach Modell und Quelle 30-40€, Eyc N Plus mit 50 Lux für 33€ z.B. hier: https://www.bike-mailorder.de/busch-mueller-lumotec-iq2-eyc-n-plus-50-lux-schwarz) sehr brauchbar, alternativ die Spanningas, die früher Philips gebaut hat (Axendo-Serie) oder diverse von Herrmans. Mit letzteren beiden habe ich aber keine eigene Erfahrung. Mit leicht erhöhte Budget kriegt man so durchaus was Brauchbares in der Budgetliga.
 
Für enen Korb mag der gezeigte Gepäckträger gehen. Wenn da mal Taschen dran sollen, könnte es eng werden für die Fersen.

Ketten- vs. Nabenschatung ist der Klassiker der Fahrradkontroversen. Nabenschaltung ist schwerer, hat höhere Verluste und weniger Entfaltung, wenns nicht grad eine Rohloff ist. Dafür braucht sie weniger Wartung. 7-8 Gänge... Das sind typischerweise so um die 300% Entfaltung, wenn ich nicht irre. Hier am Erzgebirgsrand wäre das zumindest grenzwertig, vor allem, wenn man auch mal etwas mehr Gepäck hat. Gehrden ist Norddeutschland, da könnte es anders aussehen. Die Frage ist: Wo ist dein persönlicher Kompromiß?
Die Frage ist aber auch, wo du am Faltrad eine Kettenschaltung mit mehr Entfaltung kriegst. Im Prinzip sind Kettenschaltungen mit 500% (das reicht jedenfalls mir dicke) kein Problem, aber am Faltrad hat man oft nur einfach-Kettenblätter. Da muß man schon die Details ansehen...

Das gleiche gilt für "klein & leicht" vs. der Wunsch nach voller Ausstattung. Mehr dran wiegt halt auch mehr. Was ist für dich persönlich noch tragbar, im Wortsinn...

Der Vollständigkeit haber, weil du nix davon erwähnst: Wie oft soll das Rad gefaltet werden soll und wozu? Mein altes Dahon Speed z.B. wird alle paar Wochen mal kleingemacht, um im Zug mitzufahren. Dafür reichen Falteigenschaften und Packmaß. Wenn ich jeden Tag ggf. mehrmals falten und entfalten müßte und weniger Platz hätte, wäre der Bock zu umständlich und zu sperrig.
 
bergauf schrieb:
... Gehrden ist Norddeutschland, da könnte es anders aussehen. ...
Nicht, wenn er über den Deister will. :mrgreen:

Da würde ich mein D8 wahrscheinlich schieben müssen:
http://www.quaeldich.de/paesse/nienstedter-pass-deister/
 
berlinonaut schrieb:
Für 100 € bekommt man durchaus ein Dynamo-Vorderrad mit 20" in 74mm (cnc-bikes) und hat danach noch ein paar Euro übrig für Lampen. Besonders grandiose Beleuchtung wird das nicht - für brauchbar fehlt aber nicht viel.
Ich tendiere da aber lieber zu einem Faltrad, dass bereits Beleuchtung hat. Der Preisunterschied, soweit ich das beurteilen konnte, ist nicht groß, jedoch nur wenn ich das Bike online bestelle.
 
bergauf schrieb:
Für enen Korb mag der gezeigte Gepäckträger gehen. Wenn da mal Taschen dran sollen, könnte es eng werden für die Fersen.

Ketten- vs. Nabenschatung ist der Klassiker der Fahrradkontroversen. Nabenschaltung ist schwerer, hat höhere Verluste und weniger Entfaltung, wenns nicht grad eine Rohloff ist. Dafür braucht sie weniger Wartung. 7-8 Gänge... Das sind typischerweise so um die 300% Entfaltung, wenn ich nicht irre. Hier am Erzgebirgsrand wäre das zumindest grenzwertig, vor allem, wenn man auch mal etwas mehr Gepäck hat. Gehrden ist Norddeutschland, da könnte es anders aussehen. Die Frage ist: Wo ist dein persönlicher Kompromiß?
Die Frage ist aber auch, wo du am Faltrad eine Kettenschaltung mit mehr Entfaltung kriegst. Im Prinzip sind Kettenschaltungen mit 500% (das reicht jedenfalls mir dicke) kein Problem, aber am Faltrad hat man oft nur einfach-Kettenblätter. Da muß man schon die Details ansehen...

Das gleiche gilt für "klein & leicht" vs. der Wunsch nach voller Ausstattung. Mehr dran wiegt halt auch mehr. Was ist für dich persönlich noch tragbar, im Wortsinn...

Der Vollständigkeit haber, weil du nix davon erwähnst: Wie oft soll das Rad gefaltet werden soll und wozu? Mein altes Dahon Speed z.B. wird alle paar Wochen mal kleingemacht, um im Zug mitzufahren. Dafür reichen Falteigenschaften und Packmaß. Wenn ich jeden Tag ggf. mehrmals falten und entfalten müßte und weniger Platz hätte, wäre der Bock zu umständlich und zu sperrig.

Gäbe es eine Alternative? Bei einem Faltrad mit 24" und mit Taschen, da bleibt man den Fersen weiter fern oder?
Tatsächlich wäre für mich nur ein Korb und keine Taschen interessant, da ich eh immer auch einen Rucksack dabei habe, also schon damit einiges an Lebensmitteln und Co. unterbringen kann.

Vielen Dank für die interessante Info zu der Schaltung. :) Tatsächlich ist es so, dass ich mich für durchaus trainiert (in den Beinen) halte und deshalb denke, dass ich mit einer 7-8 Gänge Nabenschaltung auskommen könnte. Hier in Gehrden und Umgebung (den erwähnten Deister ausgeschlossen, dort werde ich damit nicht fahren müssen) ist mit bis zu 200 Hm zu rechnen. Damit möchte ich schließlich auch mal einkaufen fahren - dieser Weg führt z.B. über den Benther Berg und wenn ein voller Korb auf dem Gepäckträger ist, sollte die Komponenten halten. Wahrscheinlich wird man es dann später sehen, ob und wie man damit auskommt.

Tragbar wären vom Gewicht her die Modelle D & N von Tern, denn da liege ich bei um die 13 kg. Ich denke, dass ist für mich ein Kompromiss.
Und um im Anschluss deine weitere Frage zu beantworten. Das Rad wird nur wenige Male im Monat gefaltet werden, also bei z.B. einer Busfahrt (weil draußen Gewitter ist) oder bei einer Bahnreise an einem Wochenende. Für die Fahrt zu Arbeit, einem Einkauf, Sonstiges und auch für Transport im Flur & Aufbewahrung in der Wohnung, bleibt das Rad aufgebaut, also ungefaltet.

Ein Brompton ist im Bezug auf Gewicht und Abmessungen sicherlich besser aber für meine Anforderungen und Fahrten über Wald und Wiese, nicht wirklich geeignet. Die Dahon sprechen mich nicht besonders an. Ein Birdy ist wie Brompton in einer höheren Preisklasse und deshalb uninteressant.
Sollte mich die Leidenschaft des Faltrads packen, dann wird vielleicht irgendwann eins dieser Bikes dazu kommen. :mrgreen:
Ein Tern ist für mich fast schon beschlossene Sache. Jetzt muss ich mich nur für das entsprechende Modell entscheiden. Dies mache ich nachher und melde mich dazu.
Viele Grüße, Zauberfaltrad
 
Ch.Bacca schrieb:
bergauf schrieb:
... Gehrden ist Norddeutschland, da könnte es anders aussehen. ...
Nicht, wenn er über den Deister will. :mrgreen:

Da würde ich mein D8 wahrscheinlich schieben müssen:
http://www.quaeldich.de/paesse/nienstedter-pass-deister/

Ich wahrscheinlich auch. Im Deister bin ich deshalb nur mit dem Crossbike oder Mountainbike unterwegs. :D Dafür sind die Fahrräder auch da. Das Faltrad ist für mich eine Ergänzung aber keine "eierlegende Wollmilchsau", denn es ist ja nur ein Faltrad und kommt ebenfalls an die Grenzen, wie man selber auch. :roll:
 
Zauberfaltrad schrieb:
Gäbe es eine Alternative? Bei einem Faltrad mit 24" und mit Taschen, da bleibt man den Fersen weiter fern oder?

Ein 24 Zoll Rad wiegt natürlich etwas mehr (14.5 kg). Ich fahre mit einem 24 Zoll Dahon IOS durch die Gegend und bin sehr zufrieden damit. Damit bin ich auch öfters "offroad" unterwegs. Das ist bei Faltrad XXS noch als Restposten für unter 600 Euro zu bekommen. Im Prinzip ist das noch die Konfiguration aus 2011, als es bei Dahon noch rund lief, vor der Gründung von Tern. Damals ist ein Großteil der Entwicklungsabteilung zu Tern gewechselt. Dort ist daraus dann das Tern Eclipse hervorgegangen. Dort ging es dann mit der Entwicklung weiter. Dafür musst du dann aber schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

Ich habe zwar Kettenschaltung, aber mit dem Vorteil, dass ein neues Hinterrad für ca. 30 Euro zu bekommen ist, wenn die Felge mal durchgebremst ist.

Schön, dass du anscheinend noch eine gesunde Wirbelsäule hast. Mit dem Fahrrad unterwegs, würde ich heutzutage kein Gepäck mehr auf dem Rücken transportieren.

http://www.faltradforum.de/dahon-f68/dahon-ios-p8-t4411.html

Gruß
Reimund
 
Schöne Fotos und Faltrad. Danke für das Teilen.

Ein 24" Faltrad ist für mich allerdings keine Alternative, denn es soll schon kleiner und leichter sein.

Wie immer ist die Wahl fast wie eine Qual aber ich denke, dass ich mich nun entscheiden werde. Ich gehe da auch nach Baugefühl und natürlich soll das Rad auch optisch, also von der Farbe her, unbedingt gefallen.

Viele Grüße, Zauberfaltrad
 
https://www.faltradxxs.de/dahon-dahon-speed-tr-touring-sram-x7.html
Mit 15 kg nicht ganz so leicht wie die Tern aber wenn ich richtig einschätzen konnte, mit einer sehr guten Ausstattung und sehr stabil, richtig?

https://www.faltradxxs.de/tern-tern-link-d8-weiss-blau.html
Ist das für ein Modell D nicht besonders günstig?
Wiegt knapp über 12 kg und die fehlende Beleuchtung stellt für mich kein Problem dar.
 
Zauberfaltrad schrieb:
https://www.faltradxxs.de/dahon-dahon-speed-tr-touring-sram-x7.html
Mit 15 kg nicht ganz so leicht wie die Tern aber wenn ich richtig einschätzen konnte, mit einer sehr guten Ausstattung und sehr stabil, richtig?

https://www.faltradxxs.de/tern-tern-link-d8-weiss-blau.html
Ist das für ein Modell D nicht besonders günstig?
Wiegt knapp über 12 kg und die fehlende Beleuchtung stellt für mich kein Problem dar.

Es ist etwas schwierig dir zu folgen. Deine Wünsche und Anrworten fasse ich mal der Reihe nach wie folgt zusammen:

> Ich tendiere da aber lieber zu einem Faltrad, dass bereits Beleuchtung hat.

> Die Dahon sprechen mich nicht besonders an. Ein Tern ist für mich fast schon beschlossene Sache.

> Gäbe es eine Alternative? Bei einem Faltrad mit 24" und mit Taschen, da bleibt man den Fersen weiter fern oder?

> Ein 24" Faltrad ist für mich allerdings keine Alternative, denn es soll schon kleiner und leichter sein.

Und nun bist du angekommen bei einem soliden Dahon Speed TR in Stahl mit über 15kg. Obwohl Dahon dich nicht anspricht und 14.5 kg für ein Faltrad schon zuviel Gewicht sind? Nun bin ich doch etwas erstaunt.

> ... die fehlende Beleuchtung stellt für mich kein Problem dar.

Vielleicht solltest du einen Ausflug nach Faltrad XXS in Marl in Erwägung ziehen und die hier diskutierten Räder mal Probe fahren und tragen und dazu noch eine Beratung in Anspruch nehmen. In den Datenblättern sieht zunächst immer alles toll aus und es ist schwierig, sich richtig zu entscheiden.

Gruß
Reimund
 
Zauberfaltrad schrieb:
https://www.faltradxxs.de/tern-tern-link-d8-weiss-blau.html
Ist das für ein Modell D nicht besonders günstig?
Allerdings! Ist genau wie meins ursprünglich ausgestattet, nur ohne Licht. Wenn es >2015 ist, würde ich das als Zweitrad kaufen.
 
CycoRacer schrieb:
Zauberfaltrad schrieb:
https://www.faltradxxs.de/dahon-dahon-speed-tr-touring-sram-x7.html
Mit 15 kg nicht ganz so leicht wie die Tern aber wenn ich richtig einschätzen konnte, mit einer sehr guten Ausstattung und sehr stabil, richtig?

https://www.faltradxxs.de/tern-tern-link-d8-weiss-blau.html
Ist das für ein Modell D nicht besonders günstig?
Wiegt knapp über 12 kg und die fehlende Beleuchtung stellt für mich kein Problem dar.

Es ist etwas schwierig dir zu folgen. Deine Wünsche und Anrworten fasse ich mal der Reihe nach wie folgt zusammen:

Vielleicht solltest du einen Ausflug nach Faltrad XXS in Marl in Erwägung ziehen und die hier diskutierten Räder mal Probe fahren und tragen und dazu noch eine Beratung in Anspruch nehmen. In den Datenblättern sieht zunächst immer alles toll aus und es ist schwierig, sich richtig zu entscheiden.

Gruß
Reimund
Du hast Recht. Da bin ich wohl, was meine Anforderungen anbetrifft, etwas abgekommen.
Tatsächlich glaube ich, dass ich da einfach nur viel und zu lange darüber nachgedacht habe.
Es wird daher jetzt Sinn machen, wenn ich ein Faltrad bestelle. Bei Fahrradxxs scheint es grundsätzlich gute Angebote und Falträder zu geben, weshalb ich eh kaum etwas falsch machen könnte. ;)

Ja, vor Ort zu sein und sich beraten zu lassen, wäre ideal, jedoch glaube ich, dass ich das Tern gefunden habe, das ich gleich bestellen werde.
 
Ch.Bacca schrieb:
Zauberfaltrad schrieb:
https://www.faltradxxs.de/tern-tern-link-d8-weiss-blau.html
Ist das für ein Modell D nicht besonders günstig?
Allerdings! Ist genau wie meins ursprünglich ausgestattet, nur ohne Licht. Wenn es >2015 ist, würde ich das als Zweitrad kaufen.

Dazu finde ich aber auch keine Angaben, also ob es 2015 und aufwärts ist.
Ist mir zu riskant, da ich hier im Forum von dieser Rückrufaktion gelesen habe.
 
Ch.Bacca schrieb:
Zauberfaltrad schrieb:
https://www.faltradxxs.de/tern-tern-link-d8-weiss-blau.html
Ist das für ein Modell D nicht besonders günstig?
Allerdings! Ist genau wie meins ursprünglich ausgestattet, nur ohne Licht. Wenn es >2015 ist, würde ich das als Zweitrad kaufen.

Habe jetzt lange überlegt.
Werde mich morgen telefonisch beraten und dann entweder dieses oder ein anderes Tern bestellen. :D
 
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