Bitte um Unterstützung. Es wird mein erstes Faltrad

Zauberfaltrad schrieb:
Gäbe es eine Alternative? Bei einem Faltrad mit 24" und mit Taschen, da bleibt man den Fersen weiter fern oder?

Ein anderer Gepäckträger, "Tern Cargo Rack" (den hat Motte mir damals empfohlen). Habe ich am 20" Dahon, und da kann man Taschen weit genug hinten einhängen. Das gefaltete Rad wird einen Tick größer, aber nicht viel.
 
bergauf schrieb:
Zauberfaltrad schrieb:
Gäbe es eine Alternative? Bei einem Faltrad mit 24" und mit Taschen, da bleibt man den Fersen weiter fern oder?

Ein anderer Gepäckträger, "Tern Cargo Rack" (den hat Motte mir damals empfohlen). Habe ich am 20" Dahon, und da kann man Taschen weit genug hinten einhängen. Das gefaltete Rad wird einen Tick größer, aber nicht viel.

Das ist sehr interessant. Danke für den Hinweis. Dann könnte ich ein Tern ohne Gepäckträger kaufen und den von Dir genannten Gepäckträger kaufen und installieren. Und es gäbe in der Zukunft in diesem Fall keine Probleme bzw. Änderungen mehr.

Viele Grüße, Zauberfaltrad
 
Kannst Du hier sehen, wie das am Tern Link ausschaut.
http://abload.de/img/linkmitschlossutjkv.jpg

Mindestens bis Schuhgröße 43 (größere hab ich nicht) hat man auch bei Wanderschuhe keinerlei Probleme. Die Taschen können sehr weit nach hinten und dank Stopper auch nicht rutschen. Das der Träger bietet die Möglichkeit ein Rücklichtkabel in der Strebe zu führen. Die Platte oben ist ziemlich groß - da passt auch ein großer Korb drauf, der z.B. noch 30 Liter Rucksäcke schluckt. Ich würde den dann nur über einen Adapter da fest machen, damit man auch mal ohne Korb fahren kann. In unserer Stadt muss das schon ein abschließbarer Adapter sein - sonst ist der Korb schnell weg.

Gruß

Udo
 
Motte schrieb:
Kannst Du hier sehen, wie das am Tern Link ausschaut.
http://abload.de/img/linkmitschlossutjkv.jpg

Mindestens bis Schuhgröße 43 (größere hab ich nicht) hat man auch bei Wanderschuhe keinerlei Probleme. Die Taschen können sehr weit nach hinten und dank Stopper auch nicht rutschen. Das der Träger bietet die Möglichkeit ein Rücklichtkabel in der Strebe zu führen. Die Platte oben ist ziemlich groß - da passt auch ein großer Korb drauf, der z.B. noch 30 Liter Rucksäcke schluckt. Ich würde den dann nur über einen Adapter da fest machen, damit man auch mal ohne Korb fahren kann. In unserer Stadt muss das schon ein abschließbarer Adapter sein - sonst ist der Korb schnell weg.

Gruß

Udo

Das ist sehr interessant und praktisch bzw. gut gelöst.
Ich werde zunächst schauen, ob ich ohne die seitlichen Taschen auskommen und falls nicht, weiß ich wie ich das Problem lösen kann. :)

Zurück zu meinem leidigen Thema, welches Faltrad.
Heute morgen habe ich bei FahrradXXS angerufen und mich telefonisch beraten lassen bzw. dort die letzten Fragen gestellt und das Tern D8 (für knapp 470 EURO) als wie auch das C7 (700 EURO) im Vergleich erwähnt. Das stark reduzierte Tern D8 (in weiß) ist ein Sondermodel aus Österreich und entweder aus 2015 oder 2016.

Der Verkäüfer hatte auch weiterhin nicht unrecht, denn die Buchstaben fortlaufend ergeben die nächst bessere Ausstattung und so hat Er mir das Tern Link N8 empfohlen.
https://www.faltradxxs.de/tern-tern-link-n8-schwarz-rot-claris.html
Bis auf die fehlende Beleuchtung spricht es mich sowohl optisch als auch technisch an, also eine gute Ausstattung, leichtes Gewicht und gute Sommerbereifung, da ich doch eher überdurchschittlich schnell unterwegs bin. Wegen der Beleuchtung, da nehme ich das bereits vorhandene Set (mit Akku), denn ich fand gestern einen Halter für Rückleuchte, brauche also nur die vordere Halterung nachkaufen und dann kann ich das vorhandene Set, je nach Fahrrad welches ich fahren möchte, entsprechend schnell installieren, also kein weiterer Kauf notwendig.

Dieses Tern Link N8 bestelle ich jetzt und bin schon gespannt, wenn es dann da ist und ich damit nach Hause radeln kann. :)

Vielen Dank Euch für den Support und ich werde berichten bzw. mich dann mit einem Bild melden. :)
Viele Grüße, Zauberfaltrad
 
Guten Morgen!
Laut DHL wird das Tern N8 heute Vormittag meinen Lieferort erreichen. :mrgreen:
Wünscht mir bitte einen schönen Empfang. ;)

Gibt es hier eigentlich einen Thread zu den Reifen? Welche Reifen fahrt Ihr im Winter, wenn es auch mal durch Wald und Schotterwege geht?

Viele Grüße
 
Zauberfaltrad schrieb:
Gibt es hier eigentlich einen Thread zu den Reifen? Welche Reifen fahrt Ihr im Winter, wenn es auch mal durch Wald und Schotterwege geht?

Zur Zeit fahre ich den Schwalbe Marathon (Reifenbreite 1.75 Zoll) das ganze Jahr durch, auf Straße und Waldwegen. Der ist robust hat eine hohe Laufleistung und eine gute Pannensicherheit. Die Reifenbreite sollte mindestens 1.75 Zoll betragen, wenn es über Stock und Stein und auch schon mal durch Schlammbereiche gehen soll. Gute Erfahrungen habe ich auch mit dem Big Apple gemacht (2.0 Zoll Breite). Der ist im Gelände klasse und federt Unebenheiten sehr gut ab. Auf der Straße ist er allerdings nicht ganz so flott wie der Marathon.

Schwalbe hat eine gute Auswahl an Reifen. Hier ein Link zur Reifendatenbank.
https://www.schwalbe.com/de/reifensuche.html

Erläuterungen zu den Größenbezeichnungen findest du hier:
https://www.schwalbe.com/de/groessenbezeichnung.html


Gruß
Reimund
 
Ich fahre ganzjährig die gleichen Reifen wie Reimund, also Schwalbe Marathon Greenguard 47-406. Auf den schmalen 17C-Felgen des Tern Link brauchen sie relativ viel Druck, um nicht schwammig zu werden. Die Reifen rollen sehr gut! Ursprünglich war Schwalbe Citizen 42-406 drauf. Der ist vom Pannenschutz her unterdurchschnittlich.
Falls irgendwann die Felgen durch sind, kommen breitere drauf, so dass ich auch mal mit weniger Druck auf holprigem Untergrund fahren kann.
 
Hallo Viktor,

vermutlich sind bei deiner Rennbereifung (1.35 Zoll = 35 mm) auch die 17C Felgen verbaut. Bei diesen Felgen würde ich bei den Reifen nicht über 1.75 Zoll (47 mm) hinausgehen (s.a. Ch.Bacca im Vorbeitrag). Auch wenn sich in der ETRTO-Norm 2 Zoll Breite als Grenzwert für die 17C Felge finden.

Im "Selbstversuch" hat meine 17C Hinterradfelge nur etwa 8000 km mit den 2 Zoll Big Apple Reifen gehalten und hat sich lange vor der Verschleißgrenze verabschiedet.

Und nochmal einige Zahlen hierzu:
https://de-rec-fahrrad.de/technik/etrtotabelle

Gruß
Reimund
 
Ch.Bacca schrieb:
Ich fahre ganzjährig die gleichen Reifen wie Reimund, also Schwalbe Marathon Greenguard 47-406. Auf den schmalen 17C-Felgen des Tern Link brauchen sie relativ viel Druck, um nicht schwammig zu werden. Die Reifen rollen sehr gut! Ursprünglich war Schwalbe Citizen 42-406 drauf. Der ist vom Pannenschutz her unterdurchschnittlich.
Falls irgendwann die Felgen durch sind, kommen breitere drauf, so dass ich auch mal mit weniger Druck auf holprigem Untergrund fahren kann.

Hallo Ch.Bacca
Den Hinweis zu den 17C Felgen hatte ich bei der telefonischen Beratung erhalten. Das stimmt also.
Die von Dir vorgeschlagenen Reifen sind wohl die besten.
Werde ich mir daher unbedingt die Tage kaufen, denn mit den Kojak komme ich nicht über den Winter. Bleiben dann für den Sommer übrig.
Herzlichen Dank für die Entscheidungserleichterung, denn ich war am Freitag in einem Fahrradladen und habe zum Glück nicht die falschen Reifen gekauft.
Viele Grüße
 
CycoRacer schrieb:
Hallo Viktor,

vermutlich sind bei deiner Rennbereifung (1.35 Zoll = 35 mm) auch die 17C Felgen verbaut. Bei diesen Felgen würde ich bei den Reifen nicht über 1.75 Zoll (47 mm) hinausgehen (s.a. Ch.Bacca im Vorbeitrag). Auch wenn sich in der ETRTO-Norm 2 Zoll Breite als Grenzwert für die 17C Felge finden.

Im "Selbstversuch" hat meine 17C Hinterradfelge nur etwa 8000 km mit den 2 Zoll Big Apple Reifen gehalten und hat sich lange vor der Verschleißgrenze verabschiedet.

Und nochmal einige Zahlen hierzu:
https://de-rec-fahrrad.de/technik/etrtotabelle

Gruß
Reimund

Hallo Reimund,
Wie Du mir schon mit einigen Beiträgen bisher geholfen hast, wirklich sehr hilfreich, möchte ich mich nochmal herzlich bedanken.

Ja, es sind diese Felgen. Das Tern Link N8 ist ja das sportliche Modell, daher auch die Kojak Bereifung.

Wie im Vorbeitrag geschrieben, werde ich nun die richtigen Reifen kaufen, die meinen Ansprüchen gerecht werden sollten.

Da ich für das grobe Gelände ein MTB nehme, bleibe ich hier bei max. 1,75 breite. Deinen Selbstversuch würde ich daher nicht wiederholen wollen. ;-)
Vieln Dank auch für den Link.
Jetzt bin ich gut beraten und freue mich schon auf das Faltrad und ein neues Fahrerlebnis.

Am Freitag melde sich faltradxxs, denn es wurde zwar das richtige Modell, jedoch in falscher Farbe, versendet. Kann passieren. Jetzt ist das richtige Faltrad unterwegs und hoffentlich morgen da. Dafür fahre ich extra mit dem Auto zur Arbeit.

Werde berichten. Auch zum Ausgang mit den Reifen.
Viele Grüße,
Viktor aka Zauberfaltrad
 
Ich auch. :)
Da sich mit dem Versand auch heute nichts tut, da das Paket immer noch im Paketzentrum ist und der Shop jetzt bei DHL eine Beschwerde einlegen wird, wird es entsprechend noch wenige Tage dauern.

Dann kann ich schon mal die Reifen bestellen für a 15,95 Euro, also eigentlich ein guter Preis.
 
Ein Paar Marathon Reifen mit Grean Guard für 12 Euro Stückpreis ist jetzt bestellt. Jetzt sollte nur irgendwann das Link N8 endlich ankommen. :)
 
Das ist günstig! Ich hab meine deutlich teurer im Laden gekauft. Letztendlich bin ich aber froh darüber, denn einen musste ich reklamieren. Der lief einfach nicht rund. Erst dachte ich noch, dass ich zu doof wäre, den sauber aufzuziehen; es lag aber am Reifen.
 
Ein kurzes Fazit.
Das Tern ist seit vorgestern da und ich war wirklich happy, denn der erste Eindruck war positiv und die Farbe gefiel sehr.
Gestern natürlich das Rad verkehrstauglich gemacht, also Beleuchtung installiert, eine Halterung für Garmin, den Sitz getauscht + weitere Kleinigkeiten. Heute das erste Mal damit zur Arbeit gefahen. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es so viel Spaß macht. Und ich damit so schnell unterwegs sein kann. Und dann nach Feierabend, vorbei bei der Reinigung, also viel Bettzeug auf den Gepäckträger geladen, ging es sehr zügig nach Hause und es machte sooooo viel Freude. Wahnsinn! :)
Jetzt sind auch rechtzeitig die Marathon Reifen da, denn ab Morgen regnet es und ich will wieder damit fahren und überhaupt öfter und wahrscheinlich trage ich jetzt so einen Faltradvirus in mir. ;-)

Wie auch immer, freue ich mich unheimlich, besonders weil ich mich für ein Faltrad und nicht ein weiteres gewöhnliches Fahrrad entschieden habe.

Irgendwann und bei Gelegenheit, wahrscheinlich im Frühling, mache ich einige Fotos und zeige das gute Stück, dass mir hoffentlich lange viel Freude bereiten wird.

Das Tern ist in jedem Fall in guten Händen, denn ich bin Radverrückt. :)

Viele Grüße
 
Hallo, zusammen!
Die ersten fast drei Wochen, seit ich das Faltrad da habe und auch ungefähr so lange ohne das Auto (unmittelbar danach verkauft) auskomme, bereue ich den Schritt überhaupt nicht. Vielmehr empfinde ich ein weiteres Maß an gewonnener Freiheit und ebenso ein Stück mehr Selbstbestimmung, da bewusster Verzicht für mehr Ausgeglichenheit sorgt. So jedenfalls mein Empfinden.

Hier ist also nun mein treuer Begleiter, auch bei schlechtem Wetter und mit weiteren Taschen ebenso ein Helfer beim Einkauf an Lebensmitteln. :)

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Schöne faltradfreudige Grüße,
Zauberfaltrad
 
Hallo zusammen,

ich greife einfach mal diesen Thread auf, weil ich erneut um einen Rat bitte und mir sicher bin, dass ihr mir helfen könnt.
Mittlerweile ist das Tern Link N8 verkauft und ich vermisse es :-( War schon wenige mal kurz davor ein D8 in selbiger Farbe zu kaufen, um das Faltrad neben dem Brompton im Alltag zu fahren.

Nun ist es allerdings so - weshalb ich mich ja noch mal an Euch wende - dass ich in wenigen Wochen nach Oberfranken - ins Fichtelgebirge (Mittelgebirge) ziehen werde. Zuletzt war ich dort mit dem Brompton unterwegs und sogar ein Mal auf den Schneeberg hoch (knapp über 1000 m. ü. NN) - natürlich stellenweise geschoben oder getragen (dafür war es praktisch). Es war schon aber trotzdem recht grenzwertig bei den Aufsteigen.
Ich bräuchte also ein weiteres Faltrad mit einer Gangschaltung, die fürs das Mittelgebirge geeigenet ist.

Ein gebrauchtes Birdy mit Nexus 8-Gang Schaltung ist da wahrscheinlich nicht geeiget, richtig? Ist eine Kettenschaltung mit 8-Gang (wie beim besagten Tern Link D8) oder Schaltungen mit mehr Gängen, gar besser geignet?

Ich danke jetzt schon für die Hilfestellung.

Liebe Grüße,
Viktor
 
Um Dir wirklich gute "Rad-Schläge" geben zu können, fehlen eigentlich alle detaillierten Informationen.
1.) Welche Steigungen möchtest Du, ohne Schieben zu müssen, fahren ? Neben der Steigung ist auch die Länge wichtig !
2.) Es hängt natürlich von Deiner Fitness ab, was geht und was nicht. Ist für Deine Fitness ein regelmäßiges Training möglich ?
3.) Die Beurteilung, wie schwer man treten muß. geht von der Entfaltung aus. Die Entfaltung ist die Ablauflänge eines Laufrades (Meist Hinterrad) bei einer Kurbel-Umdrehung. Für Steigungen fährt man kleine Entfaltungen (z.B. 1,50 [m] bis 2,20 [mm]) für Geschwindigkeit große Entfaltungen (z.B. 7,50 [m] bis 9,50 []m]). Das sind Werte für einen trainierten Hobby-Fahrer. Ein Wettbewerbs-Fahrer verschiebt das Spektrum der Entfaltungen zu größeren Werten und benötigt weniger Übersetzungs-Umfang.
Zur Orientierung: Mit einer Enfaltung von 8,50 [m] und einer Trittfrequenz von 100 [1/Min] kann man 51,0 [km/h] fahren.
Wesentlich ist erstmal die Festlegung der Max. und Min. Entfaltung. Bei 1,50 [m] bis 9,00 [m] (600 %, eine typische Fernradler-Auslegung) kann man dann ausrechnen, wieviel Gänge nötig sind. Z.B. bei einem komfortablen Gangsprung von 14 %, ergibt sich für eine 11-Gang-Schaltung ein Übersetzungsbereich von Ü = 1,14 °°10 = 3.707 oder 370,7 % (°° = hoch). Um 600% zuerrechen , würde man ein zweites Kettenblatt einsetzen.
Mit einem Leistungs-Rechner aus dem Netz wie "Kreuzotter" kann man ein bißchen "rumspielen" und für sich die technischen Werte der Ausrüstung festlegen, ohne Draufloszukaufen und Einiges an Lehrgeld zu zahlen.
Verschweigen will ich nicht, daß mit ansteigender (Training ?) oder fallender (Alter, Gewichtszunahme ?) Fitness die Technik hin und wieder angepaßt werden muß.

MfG EmilEmil
 
Hallo EmilEmil,

sehr interessante und hilfreiche Antwort. Besten Dank!

1.) Ich möchte bis zu 15° Steigungen, die einige hundert Meter lang sein können, bewältigen können.
2.) Ja, ich bin so gut wie jeden Tag unterwegs und überwiegend mit den Fahrrad, daher ist eine gute Grundkondition da. Lange Touren, Alpencross und ähnliche Aktivitäten stellen selten eine wirkliche Herausforderung her.
3.) Das liest sich etwas kompliziert, wahrscheinlich weil ich nicht wirklich im Thema bin. Den Leistungs-Rechner schaue ich mir gerne an. Vielleicht hilft es mir weiter und ich kann das Ganze besser verstehen bzw. auf dieses Basis die für mich bessere Wahl treffen.

MfG, Zauberfaltrad
 
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