Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Pibach schrieb:Dahon wirbt ja für seine Biologic II Geometrie. Das soll eben dafür sorgen, dass die Klappräder die Geometrie eines Großrades haben.
[/quote]Pibach schrieb:Spitz schrieb:Ich habe mal an einem Dahon Speed und My nachgemessen. Ergebnis: Mitte Lenkerklemmung bis Mitte Sattelklemmung sind beim Speed 66,5 cm, beim My 63,5 cm.
Wäre mir neu, dass die sich irgendwie unterscheiden. Liegt dann an einem unterschiedlichen Lenker? Oder?
Mitte Lenkerklemmung bis Mitte Sattelklemmung sind bei mir ca. 73 cm (auf meine Größe - 1,80 - ausgezogen, Lenker leicht tiefer). Allerdings sind weder der Vorbau noch die Sattelstütze original. Mit den Originalteilen sollten aber ähnliche Werte drin sein, min. 72 cm.Spitz schrieb:Wer wäre so nett, sein Dash, wenn in Größe L, mal nachzumessen? Also Mitte Lenkerklemmung bis Mitte Sattelklemmung z.B. Das wäre herzallerliebst... ;-)
?Spitz schrieb:Nein, die Lenker sind recht ähnlich und haben auch keinen Einfluss auf meine Messung, da ich an der LenkerKlemmung(!) gemessen habe.
Spitz schrieb:Das kann ja sein, aber "Großräder" sind sehr unterschiedlich und es gibt da nicht umsonst sehr unterscheidliche Rahmengrößen. ;-) Ich brauche auch da größere Rahmen. Speed und My sind jedenfalls nicht unbedingt für große Personen konzipiert...
Das mir zur Verfügung stehende Speed und My ist mir bezüglich dieser Maße definitiv zu klein. Und das ist nicht nur ein Resultat meiner Messungen, sondern das merke ich auch, wenn ich darauf sitze. Und das lässt sich auch nicht wegreden... Ich komme mir jetzt irgendwie vor wie bei Loriot in der Geschichte mit dem Vier-Minuten-Ei... ;-) https://www.youtube.com/watch?v=bBQTBDQcfikSpitz schrieb:Entscheidend ist der Abstand Lenkergriffe-Sattel, Pedaloberkante-Satteloberkante, die Lenker- oder Sattelüberhöhung und das Knielot. Und da gibt es definitiv deutlich Unterschiede zu meinen "großen Rädern" (s. Angaben oben).
Spitz schrieb:Das mir zur Verfügung stehende Speed und My ist mir bezüglich dieser Maße definitiv zu klein. Und das ist nicht nur ein Resultat meiner Messungen, sondern das merke ich auch, wenn ich darauf sitze. Und das lässt sich auch nicht wegreden...
Spitz schrieb:Im Moment habe ich die Lenke auf maximale Höhe eingestellt ...
Mein aktueller Vorbau ist 110 mm lang, der Versatz der Sattelstütze wird vom Hersteller mit 25 mm angegeben. Der Originalvorbau vom Dash ist ja in Höhe und Winkel recht großzügig verstellbar, ich glaube wenn man ihn waagerecht stellt ist er ca. 100 mm lang.Spitz schrieb:Kannst du noch sagen, wie lang der momentan verbaute Vorbau bei deinem Dash ist? Und wieviel Versatz nach hinten deine Sattelstütze hat?
Nein, da nicht bei jedem Rad die Hinterbaulänge und Nachlauf gleich sind.Pibach schrieb:Ansonsten will ich ja genau darauf hinaus, dass Du mehr auf den Radstand achtest denn der gibt (zusammen mit dem Lenkwinkel und der Kurbelposition) ungefähr den Bereich vor
Ich werde am Fahrrad keine Steuer- und Sattelrohrwinkel messen. Das bekommt man ohne großen Aufwand nicht gescheit hin. Außerdem könnte ich aus deinen Messungen keine Rahmengeometrie aufzeichnen. Da fehlen Hinterbaulänge, Nachlauf, Sitzrohrwinkel. Wenn du die Räder vergleichen willst, besorg zwei Produktbilder von der Seite und leg sie übereinander. Diese Bilder sind meist halbwegs entzerrt aufgenommen. Da die Radgröße gleich ist, lässt sich das ja gut skalieren.Pibach schrieb:Ich gehe davon aus, dass das Dash in L den selben Radstand, Lenkwinkel, Tretlagerhöhe, etc, und damit die selbe Basisgeometrie hat. @Mac, hast Du das mal vermessen? Daten für das Mu zum Vergleich hatte ich hier vermessen. Die Messung der "Sattel-Lenker" Distanz sagt dagegen ja wenig, da die stark vom Auszug abhängt und man die auch sonst relativ leicht anpassen kann, z.B. durch einen Ahead Vorbau (ca 5cm passt noch bei Innenfaltung, ohne das Faltmaß zu beeinflussen).
Kannst du mal bitte aufhören, diesen Unsinn ständig zu wiederholen. Betrachtungen über Festigkeit lassen sich nicht so allgemein treffen sondern höchstens für konkrete Belastungsfälle und die Rahmenkonstruktion des Dash ist (mal abgesehen vom sinnlos gebogenen Unterrohr) für ein Straßenrad genau richtig. Hatten wir alles schon.Pibach schrieb:Zu der Rahmenform des Dash lässt sich noch sagen, dass es (insbesondere in L) leider kein Doppeldreieck ist, sondern das vordere Rahmendreieck nahezu eine Raute bildet. Daher werden die Schweißstellen und auch die LockJaw Gelenke stark belastet. Ich bezweifle, dass es richtig stabil ist. Also sowas wie springen, Treppen und Hüpfen auf dem Vorderrad dürfe damit tabu sein und auch harte Bunneyhops.
derMac schrieb:Nein, da nicht bei jedem Rad die Hinterbaulänge und Nachlauf gleich sind.
Radstand wäre erst mal ein Anhaltspunkt.derMac schrieb:Ich werde am Fahrrad keine Steuer- und Sattelrohrwinkel messen.
Ich fände es schön, wenn Du solche Worte ("Unsinn") unterlässt, das muss nicht sein, zumal das auch inhaltlich nicht zutrifft.derMac schrieb:Kannst du mal bitte aufhören, diesen Unsinn ständig zu wiederholen.
Hab ich auf deinen Wunsch vor einiger Zeit am Dash L mal mit 103 cm. gemessen.Pibach schrieb:Radstand wäre erst mal ein Anhaltspunkt.
Ja, kann man. Mach doch mal. Länge der Kettenstreben würde schon reichen, so dramatisch unterschiedlich wird die Tretlagerhöhe schon nicht sein, dass dadurch Unterschiede in der Hinterbaulänge im cm-Bereich auftreten.Kurbelpostion kann man ansonsten auch leicht messen (z.B. als Höhe plus Abstand zur Hinterachse).
Ich werde auch in Zukunft Unsinn Unsinn nennen.Ich fände es schön, wenn Du solche Worte ("Unsinn") unterlässt
Hm. Ok.derMac schrieb:Hab ich auf deinen Wunsch vor einiger Zeit am Dash L mal mit 103 cm. gemessen.
Ich werde auch in Zukunft Unsinn Unsinn nennen.
Pibach schrieb:Das ist ja Firmenphilosophie. Und bislang war das immer so.
Danke! Da gäbe es also noch Spielraum für Anpassungen.derMac schrieb:Mein aktueller Vorbau ist 110 mm lang, der Versatz der Sattelstütze wird vom Hersteller mit 25 mm angegeben. Der Originalvorbau vom Dash ist ja in Höhe und Winkel recht großzügig verstellbar, ich glaube wenn man ihn waagerecht stellt ist er ca. 100 mm lang.
derMac schrieb:Mitte Lenkerklemmung bis Mitte Sattelklemmung sind bei mir ca. 73 cm (auf meine Größe - 1,80 - ausgezogen, Lenker leicht tiefer). Allerdings sind weder der Vorbau noch die Sattelstütze original. Mit den Originalteilen sollten aber ähnliche Werte drin sein, min. 72 cm.
Interessant ist, dass das Dash den kurzen Radstand entsprechend den anderen 20-Zöllern wie Speed und My hat und sich trotzdem mit einem Lenker-Sattelklemmungs-Abstand von 73+x cm auch von größeren Menschen fahren lässt.derMac schrieb:Hab ich auf deinen Wunsch vor einiger Zeit am Dash L mal mit 103 cm. gemessen.Pibach schrieb:Radstand wäre erst mal ein Anhaltspunkt.
Vll. haben sie einfach nicht die gleiche Geometrie. Außerdem macht der Vorbau einiges aus, kA wie lang der effektiv bei den anderen Dahons ist. Dazu kommt noch, dass mit Originalausstattung der Abstand sicher so 1-2 cm kürzer ist. Und es könnte auch noch sein, dass ich mich beim Radstand leicht vermessen habe (aber nicht viel).Spitz schrieb:Interessant ist, dass das Dash den kurzen Radstand entsprechend den anderen 20-Zöllern wie Speed und My hat und sich trotzdem mit einem Lenker-Sattelklemmungs-Abstand von 73+x cm auch von größeren Menschen fahren lässt.