Dahon Dove - mein neues Lieblingsrad

Bin hier bei taobao auf dieses 14" Rad gestoßen.
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Bezeichnung "FNHON BC1401"

Der Lenker faltet unterachsig:

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Der Hinterbau ist schön schmal:
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Es passt auch eine S&A % Gang, wie in diesem Mod:
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Gegenüber dem Dove sehe ich die Vorteile:
* längerer Radstand
* Hinterbau als Dreieckskonstruktion, vermutlich also steifer
* langes horizontales Ausfallende zum spannen der Kette
* große Ketenblätter nutzbar (beim Dove nur bis 49 Zähne).

Leider offenbar ein Stahlrahmen und mit 2618g (Quelle) viel zu schwer:
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pibach, vll. könnten wir mal das mit den taobao/fnhon bikes und parts infos im asien faden belassen. ich finde die sachen ja auch toll, aber bitte nicht in jedem faden darauf verweisen.
 
Ich verteile das absichtlch auf die passenden Threads ;)
Geht dabei mehr um die Modelle, die es gibt, und die Prinzipien und exemplarischen Lösungen, egal ob aus Asien oder sonstwo, also passt das hier ja schon.
Dito mit der Gabellösung, das ist doch eine hübsche Idee.
 
ich habe schon bemerkt, dass du das auf unterschiedliche fäden verteilst. und gerade deswegen finde ich das thema asien mittlerweile zu dominant. wenn ich böse wäre, würde ich sagen penetrant. man kann zu jedem teil ein passendes fnhon/litepro/taobao beispiel bringen. als resultat wird das hauptthema in richtung asienbestellung verschoben.
 
Harry schrieb:
ich habe schon bemerkt, dass du das auf unterschiedliche fäden verteilst. und gerade deswegen finde ich das thema asien mittlerweile zu dominant. wenn ich böse wäre, würde ich sagen penetrant. man kann zu jedem teil ein passendes fnhon/litepro/taobao beispiel bringen. als resultat wird das hauptthema in richtung asienbestellung verschoben.

Was gibt es gegen Alternative Teile aus Asien denn einzuwenden? Das ist eigentlich ganz natürlich, da es dort die meisten Falträder und hochwertigen Zubehörteile gibt. Und repräsentert eigentlich nur einen globalen Blick. Ansonsten kann es schon sein, dass in Zukunft weite Teile des Einkaufs im Bereich Fahrräder und CNC Teile nach Asien abwandern. Das ist sogar anzunehmen. Diese Entwicklung finde ich persönlich bergrüßenswert. Endlich ordentliche Teile zu sinnvollen Preisen.

Du musst meinen Beitrag hier auch nicht unter dem Aspekt "Asien" verstehen.
Mir geht es mehr darum, wie sowas prinzipiell aussieht.
Ganz nebenbei ist das Dove ja auch ein "Asienrad" und da passt ein Vergleich zu den nahesten Verwandten ja gut. Also für alle interessant, die sich überlegen ein Dove zu kaufen oder eben ein Geschwisterchen.
 
verdammt ...ein echt heisses kleines ding. Ick muss mal nach Asien fliegen und diese kleinen Dinger ranorganisieren. Mantis, Dove usw.
 
Das Dove kostet in Asien lt. taobao ja rund 1.200 ¥ also etwa 150,- EUR.
Hier hab ich ein umgelabeltes für 669,- ¥ gefunden, also 82,- EUR.
Das hat dann aber auch anderen Lenker und möglicherweise auch sonst simplere Teile.
Steht interessanter Weise auch "BMW" drauf.

Eine 6,7 Version mit Light Pro Teilen kostet da 3500,- ¥ also 428,- EUR. Gibt diverse pimping grades, z.B. dieses 6,2kg u.a. mit den leckeren AEST Bremshebeln, für 4.500,- ¥. Und schließlich gibt es sogar eine 5,81kg Variante für 5.500 ¥.
 
Der Vorbau dürfte etwas kurz für uns Europäer sein. Ick hab einen Kontakt der bei der Besorgung helfen könnte. Damit wir uns die Dinger mal anschauen und ausprobieren können.
 
Pibach schrieb:
[Größenvergleich Dove/Tern Link.
...........................

Schon an der Länge der Sattelstütze erkennt man, daß das kleine entweder eine Spezialanfertigung für Kinder oder ein gefaktes (verkleinertes) 12" Rad ist.
MfG EmilEmil
 
EmilEmil schrieb:
Schon an der Länge der Sattelstütze erkennt man, daß das kleine entweder eine Spezialanfertigung für Kinder oder ein gefaktes (verkleinertes) 12" Rad ist.

Ja, sieht so aus und hätte ich auch gesagt. Aber das ist aus diesem Blog. Da sind noch mehr Bilder und ein Video.
Möglicherweise hat der (recht kleine) Besitzer die Sattelstütze gekürzt?
Mit normallanger Sattelstütze sieht es gafaltet so aus:
T2PVryXclaXXXXXXXX_!!119819673.jpg

Quelle: buychina
 
superfalter schrieb:
und der Vorbau ? Okay gibt ja Lenkerbrücken.

Ja, mit dieser Lenkerbrücke kommt es ein paar cm mehr nach vorne.
Leider aber dann eben aussenfaltend.
Nach meinem Geschmack lieber innenfaltend und die Reichweite dann über Bullhorn Lenker.
Damit der beim falten nicht immer hochgeklappt werden muss, kann man den vrstl durch die Speichen hindurchstecken. Das sollte zumindest bei so Mialo Laufradsatz gehen, man muss natürlich die genaue Lenkerbreite richtig treffen.
Lt. Folding Bikes Forum braucht man übrigens genau die 40cm lange Lenkerstütze für ein knappes Unterachs-Falten.
 
superfalter schrieb:
Pibach welche Dove schlägst du nun vor zu holen ? Oder vielleicht doch Einzelteile, weil es gibt ja auch einzeln den Rahmen.
Kommt ganz auf die subjektiven Vorlieben drauf an. In dem Bereich um 7,5kg mit den Lite Pro Teilen ist das wohl massentauglich und günstig.

Ich selber würde gerne um 6kg kommen und das ganze hangepäcktauglich haben wollen (bei Flügen oft nur 8kg zulässig). Und für den Mialo Laufradsatz plädieren. Dazu gibt es bislang keine Fertigkonfiguration. Also selber zusammen stellen.
Die Tat Carbon Stütze, lecker, aber weiß nicht, ob die lang genug ist.
Jedenfalls eine mitig faltende 40cm Lenkstütze, unterachsig (!), am besten mit den 4fach Schrauben (steif!).
Dazu ein Bullhorn Lenker, sehr kurz. Am besten wohl Titanium Rennradlenker selber absägen, das kommt am günstigsten und leichtesten.
Rechts idealer Weise eine Quick Release Pedale mit Titanium Achse (suche ich noch).
 
Gibt auch einen Laufradsatz mit SA SRF5:
T2VoCoXkFbXXXXXXXX_!!76634851.jpg

Hier.

Sieht eigentlich danach aus, dass die fürs Dove sind.
Allerdings hat die SRF5 nominal 111mm OLD. Das Dove 84mm. Ob das passt?

Mit 5 Gängen würde das Dove für einige sicher noch mal deutlich interessanter.
 
Wesentliches Problem beim Dove ist wohl, dass es nur bis 45T Kettenblätter verträgt, sonst kollidiert es mit dem Scharnier. Hier, wie das mit 47T Blatt aussieht:
c6wSbW8dp2020.jpg

oder man setzt das Kettenblatt weiter nach außen (dürfte dann etwas Schräglauf bedeuten, denn das hintere Ritzel lässt sich m.W. nicht justieren.
DfNESB7Qz1842.jpg

Das ist dann das Maximum, sonst schleift die Kette an dem Hinterbaubogen. Zähnezahl kann ich auf dem Bild leider nicht erkennen. Ich vermute es sind 52T.
KlPD7pqYA6753.jpg

Und so passt ein Rennradlenker:
grZ4sR8y34329.jpg

Sehr cool. Wobei mir das Konzept mit so einem Bullhorn noch besser gefällt:
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faltet dann so (wenn man Glück hat):
woLYu5b5q5429.jpg

oder so:
meH1Dxn9Y2570.jpg

Und man findet auch eine Anleitung, wie man eine SRF5 in das Dove bekommt:
xSWwmIT348968.jpg


Alle Bilder von hier.
 
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