Dahon Ios P8

Vorteil des Big Apple ist in erster Linie der Komfortfaktor. Was die Eignung für auch nur ansatzweise rutschigen Untergrund angeht wird eher abgeraten. Etwas besser soll der Big Ben sein oder der Marathon plus (wobei der nicht sooo beliebt ist). Am Bickerton habe ich den Marathon supreme, den mögen viele, ich jedoch nicht so arg. Wenn Dreck dein Hauptthema ist könnte der Schwalbe Black Jack interessant sein.

Es gibt hier im Forum einige Reifenthreads, da könntest Du Dich mal durchlesen. Z.B.

http://faltradforum.de/viewtopic.php?f=32&t=1865

http://faltradforum.de/viewtopic.php?f=32&t=3355
 
Ich finde die verbauten Kojak in 24" schon ziemlich ideal, da man ja doch meist auf Straße unterwegs ist, da bietet der wegen seiner Laufruhe tollen Fahrspaß. Geht auch im Wald, solange der Boden recht fest und trocken ist. Auch bei Feuchtigkeit ist der Kojak super. Aber anfällig bei Schlick. Da muss man vorsichtig fahren! Trotzdem mit der beste Reifen, würde den jetzt im Sommer erstmal drauflassen. Im Winter noch mal schauen...

Bei Bürgersteigen einfach Vorderrad und Hinterrad einzeln bei langsamer Fahrt drüberliften, geht gut im Wiegetritt. Einen BunnyHop würde ich nicht empfehlen, wenn der schief geht, dann schepperts unangenehm - und mindesten die Felge hat einen Schlag.

Den Andros finde ich auch etwas labil. Wenn Du den tauschen möchtest ist es aber kompliziert. Ist ein N-Fold. Die Tern Lenker würden "theoretisch" passen, haben aber länger Gabelrohr-Klemmung. Und z.B. ein Jetstream P8 Lenker geht auch nicht, da kein N-Fold. Aber der vom Brizza sollte passen. Kommt aber ggf. etwas hoch.
 
Beatrice schrieb:
Danke, der Black Jack Reifen ist ein guter Tip evtl. der Big Ben, muss mir die bei Gelegenheit mal live im Fahrradladen anschauen.
Diese beiden gibt es leider nicht in 24" soweit ich weiß.
Super Offroad Reifen wäre aber der ROCKET RON, den gibt es in 24"x2,1". Der hat grobe Stollen und super Grip im Wald, läuft aber trotzdem recht gut auf Asphalt (natürlich nicht so gut wie der Kojak). Ausserdem schön leicht.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob 2,1" Breite in das IOS passen. Vermutlich nur ohne Schutzbleche.
Reifen beim Händler dürfte übrigens schwierig werden, wäre eher überraschend, wenn der überhaupt was da hat in 24".
 
Hundekorb:
Wenn Dein Hund klein ist, geht evtl. auch vorne, da hättest Du den besser im Blick. Dafür hat das IOS einen Rahmensockel, dafür gibt es Körbe. Das ist sowieso ganz praktisch. Belastbar sind die i.d.R. aber nur bis ca 10kg.
 
Ja stimmt, den Black Jack gibt es lt. Schwalbe in 24" x 1,9" oder 2,1".

Stadler hat sicher in 26" einige da zum anschauen.

Hund vorne ist gefährlicher? Hätte ich jetzt andersrum gedacht, weil man ihn da besser sieht. Naja, scheinst ja Erfahrung damit zu haben. Ich kenn mich mit Hundetransport nicht aus. Aber weil das IOS ja erstmal ohne Gepäckträger kommt (oder welches Angebot?) und der es auch beim Falten etwas klobig macht, ist so eine Korblösung mit Clickfix vorne ganz praktisch. Vor allem hat man da am Falter wegen der kleinen Räder mehr Platz, und der Korb muss nicht mitlenken, weil der rahmenfest sitzt.
 
Da wäre ein 20 Zöller wieder besser, weil die Ladung dann tiefer liegt. Ich würde aber mal schauen, ob Du irgendwo eine Probefahrt mit Hund im Hänger machen kannst. Das müsste sich wesentlich entspannter fahren. Dafür haste im Zug ein wenig mehr Stress. Aber den kann man minimieren (mit Schulter oder Rucksackgurten etc.)

Hier in Essen fahre ich mit meinem Cyclone Hänger (für Gepäck) wesentlich entspannter im Autoverkehr als alleine. Für die meisten Autofahrer ist das ein ungewohnter Anblick und weil sie nicht wissen wie man so was gescheit überfahren soll, halten sie eher Abstand. :mrgreen:
 
Beatrice schrieb:
Empfohlen wird von den Herstellern für Hundebedarf vorne höchstens 7 kg inkl. Korb.
Wie können denn Hersteller für Hundebedarf wissen, was an ein Fahrrad passt, das kann doch sehr unterschiedlich sein?
Lenker verrissen wohl auch nur, wenn der am Lenker befestigt ist, der ist bei diesen Anlötsockeln aber rahmenfest.
Man hat bei den Faltern auch die Option etwas zw. Sattel und Lenker zu transportieren. Das ist für die Gewichtsverteilung eigentlich beste Platz. Müsste da aber selber basteln.
 
Motte schrieb:
Hier in Essen fahre ich mit meinem Cyclone Hänger (für Gepäck) wesentlich entspannter im Autoverkehr als alleine. Für die meisten Autofahrer ist das ein ungewohnter Anblick und weil sie nicht wissen wie man so was gescheit überfahren soll, halten sie eher Abstand. :mrgreen:

Grossartig! :lol: :lol:
 
Moin,
Die entspanntesten Radtouren mit Hund hatte ich mit gut trainiertem Hund+ offenem, niedrigen Anhänger gefahren.
Damit das gut klappt, hatte ich das Tier ab Welpenalter gezielt darauf trainiert. (Nur "positiv" konditioniert, niemals irgendeinen Zwang angewendet)
Hund auf Kommando selbstständig 'rein oder 'raus. Hund ist übrigens erstaunlich "faul": anders als mal gedacht, ist er bevorzugt an steilen Anstiegen selbstständig in den Anhänger gehüpft um sich hochfahren zu lassen ,wo er doch gerade da locker mit dem Rad mithalten kann.

Mir ist 'mal eine Familie begegnet, die haben das mit ihrem Schäferhund so auch mit einem Bob Einradanhänger praktiziert.

Gruß Karsten
 
Pibach schrieb:
Beatrice schrieb:
Empfohlen wird von den Herstellern für Hundebedarf vorne höchstens 7 kg inkl. Korb.
Wie können denn Hersteller für Hundebedarf wissen, was an ein Fahrrad passt, das kann doch sehr unterschiedlich sein?
Lenker verrissen wohl auch nur, wenn der am Lenker befestigt ist, der ist bei diesen Anlötsockeln aber rahmenfest.
Man hat bei den Faltern auch die Option etwas zw. Sattel und Lenker zu transportieren. Das ist für die Gewichtsverteilung eigentlich beste Platz. Müsste da aber selber basteln.

Mal ehrlich Pibach: Die Hersteller von Hundebedarf haben da vermutlich etwas mehr Kompetenz als Du. Wenn Du jemals einen Hund in einem Korb vor dem Lenker transportiert hättest (ob nun Lenker- oder Rahmenfest) würdest Du Ihnen wohl sofort zustimmen (und überhaupt nicht auf die Idee kommen, den Hund zwischen Lenker und Sattel platzieren zu wollen).
 
Pibach schrieb:
berlinonaut schrieb:
Mal ehrlich Pibach: ...Die Hersteller von Hundebedarf haben da vermutlich etwas mehr Kompetenz ...
Würde mich einfach interessieren, was da gute Möglichkeit ist.

Mit 'nem kleinen Hund geht's vorne:


Amy with Oscar on her Brompton von Sibad auf Flickr

Jetzt stell Dir das mal mit einem 20 Kilo-Hund vor. Und stell Dir vor, der Hund turnt im Korb rum während der Fahrt. Nun klarer?
 
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