Gestern bin ich mal wieder bei einem 300km Brevet an den Start gegangen. Da ich mal wieder was von Deutschland sehen wollte, habe ich mich mal in den Niederlanden angemeldet :mrgreen:.
Start war gestern pünktlich um 8:30 in wunderschönen Zwolle. Ausgerichtet wurde die Tour mit dem Titel "Over de Essen" vom Toerclub Swolland Zwolle. Leider regnete es am Vormittag. Mittags klarte es dann auf. Daher waren wahrscheinlich auch nur etwa 20 Radler an den Start gegangen. Alles normale Rennräder (auch ein paar ältere aus den 70ern), bis auf ein Velomobil und mein IOS. Wenn ich das richtig überblickt habe, gehörte ich noch zu den jüngeren Teilnehmern

Diese Mal kein einziges Liegerad am Start. Vor dem Start haben alle noch Schutz vor dem Regen unter dem Vordach der Sporthalle gesucht.
Habe erstmalig auf einem Brevet eine nicht angemeldete Kontrolle erlebt. Wurde plötzlich vom Radweg runter gewunken und bekam einen zusätzlichen Stempel und was leckeres zu trinken. Mittagspause habe ich in Bad Bentheim eingelegt. Kann mich nicht erinnern, schon mal so einen leckeren Döner gegessen zu haben (Kebabhaus in Gildehaus).
Genügend Windmühlen gabe es natürlich auch wieder zu bestaunen.
Nachts wurde es dann mit etwa 2°C doch richtig frisch. Damit habe ich nicht gerechnet. Fahre ja eigentlich auch bei niedrigeren Temperaturen, aber in nassgeschwitzten Klamotten fühlt sich das recht übel an.
Da ich nach dem Rennen natürlich nicht mehr in der Lage war, die Heimfahrt anzutreten, habe ich mir ein gemütliches Nachtlager im Auto hergerichtet.
Die Route findet sich hier:
http://www.randonneurs.nl/event/brm-300-zwolle-nl-2/
Meine Daten:
Unterwegs: 17 Stunden
Fahrzeit: 15 Stunden
Pausen: 2 Stunden
Durchschnittsgeschwindigkeit bezogen auf Fahrzeit: 20.5 km/h
Maximale Geschwindigkeit: 52.0 km/h
Länge: 306 km
Gruß
Reimund