Ostersamstag bin ich bei traumhaften Wetterbedingungen in Amsterdam beim BRM 400 "Het Gewest Holland" an den Start gegangen. Herausforderung für mich war der späte Start um 20:00. Da ich mit Stau gerechnet habe, habe ich mich bereits um 14:00 auf den Weg begeben. Aufgrund schlechter Erfahrungen habe ich nicht in Amsterdam geparkt, sondern in einem kleinen Vorort mit einem kostenlosen P&R Parkplatz etwa 12km vom Start entfernt. Von dort auf habe ich mich auf schönen Umwegen dann dem Start, einer interessanten Schrauberwerkstatt mit Namen "Madmen Bicycle Repairs & Coffee" genähert. Da ich dieses Mal meine "Minibar" für die Lenkerstange zu Hause vergessen habe, haben mir die Jungs dort mal eben einen passenden Ersatz rangebaut. Habe mich in der Zeit noch mit Coffe und Appeltaart gedopt. Habe viele nette Bekannte wiedergetroffen. Es gab wieder viel zu erzählen. Ein Themenschwerpunkt war das Sturmbrevet in Boekelo im März.
Es wurde die Zahl von 130 Startern genannt. Das sah schon beindruckend aus, als wir uns gemeinsam auf den Weg begeben haben. Ich war eigentlich schon müde (7:00 augestanden, Gartenarbeit, Einkäufe, Auslauf mit dem Hunden, Sightseeing Amsterdam per Rad). Dieses Mal war ich nicht alleine mit meinem Klapprad, ein junger Engländer war mit seinem "Renn-Brompton" angereist. Für ihn war es seine erste 400 km Rundfahrt. Sein Rad (s. Foto) ist 5 Jahre alt und hat ca. 20000 km gelaufen.
Die Route führte zu großen Teilen am Wasser lang (Markermeer, Nordsee) und führte unterer anderem durch Hoorn, Enkhuizen, Medemblik, Den Helder, Zandfoort, Noordwijk, Katwijk, Den Haag, Hoek van Holland und kratzte noch am Rand von Rotterdam. Auf dem Weg nach Norden war leichter Gegenwind mit hoher Mückendichte. Bei den erstem Anzeichen von Sekundenschlaf habe ich nachts eine 15 minütige Schlafpause auf einer Bank eingelegt. Dann gings wieder.
Hier einige Bilder:
Meine Daten:
Gesamtstrecke: 408 km
Maximal: 48.1 km/h
Fahrzeit (ohne Pausen): 21h
Pausen/Stillstand: 4h
Durchschnitt bezogen auf reine Fahrzeit: 19.4 km/h
Frohe Ostern
Reimund