Bei den Moutainbikern muß man unterscheiden zwischen den Wettbewerbsfahrern im olympischen Alter (ca. 18-35 Jahre) mit 400 bis 500 [W] Leistung über eine Stunde (und mehr ?), den Pseudo-Sportlern sowie den Spaß- und Hobby-Fahrern. Insbesondere die (überwiegend finanzstarke) Gruppe der Pseudo-Sportler fährt die gleichen Räder wie die "Olympioniken". Technisch-Ergonomisch gesehen wäre diese Gruppe nach wie vor mit den bis ca. 2010 üblichen 559-er Felgen (26 Zoll-Laufräder) bestens ausgestattet. Natürlich fährt ein Wettbewerbsfahrer das Rad mit dem er auf bestimmten Kursen (Meisterschaften) am schnellstens ist. Wenn 10 Runden gefahren werden und das Rad mit größeren Rädern ist pro Runde 4.0 [sec] schneller, macht das gesamt 40 [sec] aus. Schön blöd, wenn man dann bei den 26 Zoll bliebe. Die Pseudo-Sportler ziehen dann nach. Die sind auch für den Trend zu einfach Schaltungen verantwortlich. Da hat es seit 2010 ein Menge Innovation gegeben, die ohne die spinnerten Pseudo-Sportler nicht vorhanden wäre.
Für die Faltradmaße gibt es für einmal in der Mitte faltende Räder charakteristische Maße, mit denen sich die Maße Länge, Höhe, Tiefe (Umschreibender Quader des gefalteten Rades) abschätzen läßt:
Das sind: Laufrad-Durchmesser (incl. Bereifung), Radstand, Klemmweite der vorderen und hinteren Nabe, sowie Länge des Lenkkopfrohres.
Z.B.: Ein 20 " Falter mit Laufrad-Durchmesser 50 [cm], Radstand 104 [cm], KWvorn = 10 [cm], KWhint = 13.5 [cm], LK-Rohr = 16.0 [cm] hat eine gefaltete Länge, Höhe, Tiefe (Der Faktor 1.405 berücksichtigt die Dicke von Gabel und Hinterbau sowie die Achsmuttern).
L = (50 [cm] + 104 [cm])/2 = 77 [cm]
H = 50 [cm] + 16.0 [cm] = 66 [cm]
T = (10 [cm] + 13.5 [cm]) x 1.405 = 33 [cm]
Diese Maße sind realiter von einem guten Konstrukteur (Da gibt es in der Praxis nur wenige !) erreichbar, kein virtuelles Ideal.
Also: 77 x 66 x 33 cm ³ (Drei Kanten-Maß) würde ich für einen 20" Falter mit sehr gut bewerten.
Ein Brompton hat ein Faltmaß von 58 x 60 x 27 cm³, erkauft sich diese kleinen Maße aber mit erheblichen Nachteilen: Kleine Raddurchmesser, schmale Reifen, nur Felgenbremsen (Keine Scheibenbremsen !), besch....ene 6-Gang Kombi-Schaltung (Kette, Nabe, Halbschritt mit großen Sprüngen), keine 8-(9-,14-)Gang-Nabe einbaubar, keine 1 x 11 (12, 13)-Gang Kettenschaltung einbaubar. Katastrophales nervöses Fahrverhalten.
20" Radgröße kann, wie ich aus konstruktiver Erfahrung weiß, Freihand fahrbar sein. Ob kleinere Laufräder (ca. 40 [cm] Durchmesser) auch Freihand-fahrbar gestaltet werden können, ist für mich fraglich, ehe ich nicht selber so etwas auf die Beine gestellt hab.
Meinen Folding*Star habe ich ja eine Zeit-lang mit 40 [mm] breiten Marathon Racern gefahren, jetzt sind 50 [mm] Mow Joe (BMX-Rennreifen, wird aber nicht mehr hergestellt) verbaut. Damit ist das Rad wirklich Langstrecken-tauglich.
Da ich ja euch einen 24 Zoll Falter fahre: Da ist schon ein Unterschied zu einem 20 Zoll-Falter. Der 24-er fährt aber nach wie vor mit 37 [mm] breiter Bereifung auf einer 540 [mm] Felge (Rad-Umfang Folding*Star (20 Zoll) = 1.61 [m]; Rad-Umfang 24"-er = 1.96 [m]; Rad-Umfang 26"-er Fitnessrad = 1.98 [m]). Der Unterschied vom 24"-er zum 26"-er Fitnessrad ist ziemlich gering.
Für den 20"-er hatte ich eigentlich Schwalbe's BigBen (Mit 55-er Breite) ins Auge gefaßt, aber hinten hätte ich den Reifen-Durchlaß des Rahmens nochmal aufweiten müssen (Für die Schaltung, Klemmweite = 135 [mm], hatte ich das schon gemacht, bei den Kettenstreben wäre ein größerer Reifen-Durchlaß möglich, bei den Sitzstreben könnte es Probleme bei einer Aufweitung geben.
Die weiteste Strecke mit dem 20"-er ist inzwischen auf 148 [km] gestiegen und wegen der schönen Kombi-Schaltung (9-Gang-Nabe mit 2 Kettenblättern, Entfaltung von 1.55 [m] bis 8.90 [m]) ist es mein absolutes Lieblingsrad für weite Strecken.
Der Rahmenbruch vom September 2020 ist geschweißt, nur einige kleine, aber Zeit-raubende Änderungen (wie Knickschutz für das Lichtkabel, Hinterbau-Ständer-Anpassung etc...) haben den Einsatz in 2021 bisher verhindert.
Ich würde erstmal auf Dein Rad einen Reifen mit 50,55 [mm] Breite montieren. Das ist bestimmt ein dicker Schritt zu besseren Fahrverhalten und Komfort, dazu noch relativ Kosten-günstig.
MfG EmilEmil