Heute gab es mal wieder was zu schrauben. Meine linke Pedalkurbel (SR-Suntour VX-S) hat sich verabschiedet, das Vierkantloch ist ausgeschlagen. Bei einer Laufleistung von 59400 km kann man da nicht meckern. Henne-Ei Problem:Was war zuerst da, das Spiel der Kurbel oder die lockere Schraube? Erstmalig locker war die Schraube nach etwa 40000 km. Bei den vielen Höhenmetern, die ich mache, tippe ich auf das Spiel der Alu-Kurbel. Ich kann mich auch noch an eine heftige Kollision mit einer Bordsteinkante erinnern, bei der ich meine Fuß noch gerade in Sicherheit bringen konnte. Zum Schluss genügten 2h Fahrt um die angedonnerte Schraube wieder um mehrere Umdrehungen zu lösen.
Nach einem Plattfuß musste auch ein neuer Hinterradreifen drauf. Laufleistung 20000 km, also OK. Das Profil ging eigentlich noch. Nur ein einer Stelle kam schon die blaue Pannenschutzschicht zum Vorschein. Aber die Lauffläche gleicht einem Schweizer Käse. Ein kleines Steinchen (gar nicht mal so spitz) hat eine schon vorhandene schadhafte Stelle in der Lauffäche genutzt um zum Schlauch durchzukommen. Auf den 8. Flicken auf dem Schlauch habe ich verzichtet und auch einen neuen Schlauch eingesetzt.
Gruß
Reimund
10.07.2021 (84500 km)
------------- Schwalbe Marathon hinten erneuert
------------- Schlauch erneuert (Schwalbe)
------------- Kurbel links erneuert (SR-Suntour VX-S)
Nach einem Plattfuß musste auch ein neuer Hinterradreifen drauf. Laufleistung 20000 km, also OK. Das Profil ging eigentlich noch. Nur ein einer Stelle kam schon die blaue Pannenschutzschicht zum Vorschein. Aber die Lauffläche gleicht einem Schweizer Käse. Ein kleines Steinchen (gar nicht mal so spitz) hat eine schon vorhandene schadhafte Stelle in der Lauffäche genutzt um zum Schlauch durchzukommen. Auf den 8. Flicken auf dem Schlauch habe ich verzichtet und auch einen neuen Schlauch eingesetzt.
Gruß
Reimund
10.07.2021 (84500 km)
------------- Schwalbe Marathon hinten erneuert
------------- Schlauch erneuert (Schwalbe)
------------- Kurbel links erneuert (SR-Suntour VX-S)