Das gibt's doch nicht...

Wenn es funktioniert, sollte es mir recht sein.

Ich wüsste aber eh mal gerne, wie die praktische Langzeiterfahrung mit Hydraulik Schläuchen am Faltrad ist, wenn auch häufig gefaltet wird.
Bedenkenträger im Netz (dagegen) finden sich zahlreich. Erfahrungsberichte von Leuten, die das nutzen und Ärger haben sind selten. Leider eben auch von Leuten, die das nutzen und keinen Ärger haben.
 
TRP bauen relativ gute Bremssysteme. Weiß nicht was da bei Taobao steht, aber hier die Produktbeschreibung: http://www.trpbrakes.com/category.php?productid=1198&catid=206&subcat=0
Die Bremse funktioniert mit jedem Bremszug "True 'plug-and-play' compatibility with ALL existing cable actuated systems"
Und bietet automatische Belagsnachstellung "Hydraulic reservoir provides automatic pad wear adjustment "
 
Harry schrieb:
TRP bauen relativ gute Bremssysteme. Weiß nicht was da bei Taobao steht, aber hier die Produktbeschreibung: http://www.trpbrakes.com/category.php?productid=1198&catid=206&subcat=0
Die Bremse funktioniert mit jedem Bremszug "True 'plug-and-play' compatibility with ALL existing cable actuated systems"
Und bietet automatische Belagsnachstellung "Hydraulic reservoir provides automatic pad wear adjustment "
Die automatische Belagsnachstellung wäre tatsächlich ein geringer Vorteil gegenüber einer rein mechanischen Scheibenbremse. Aber sonst seh ich da nur Nachteile und stimme dem Eröffnungspost zu: Mir ist nicht klar, was das soll. Hydraulische Bremsen punkten vor allem in Sachen Dosierbarkeit und auch z.B. Frostschutz, aber das fällt ja hier weg.

@Motte: Die meisten Hydraulikschläuche sind nicht sehr flexibel und, wenn man es mit den Biegeradien übertreibt, knickgefährdet. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass man bei einigen Falträdern problemlos hydraulische Bremsen verbauen kann. Aber so eine richtige Anwendung habe ich im Moment leider nicht und so ähnlich wird es den meisten gehen. Deshalb gibt es keine Tests sondern nur das übliche "Internetwissen".

Mac
 
Ich habe mein Birdy vor einem Jahr auf Magura-Scheibenbreme am Hinterrad umgebaut und bisher keinerlei Probleme. Auch beim Original-Scheibenbrems-Birdy werden übliche Bremsleitungen verwendet.
Erwin
 
"Da haben es unsere Freunde, die Chinesen, doch wirklich geschafft alle Nachteile einer Kabelzug Scheibenbremse mit denen einer hydraulischen zu vereinigen. Und potthässlich ist es obendrein" :?:
Wenn man der verlinkten Adresse folgt, findet sich in der Überschrift:
"2014 TRP HYRD ROAD/CX DISC"
Damit ist schon klar, welche Zielgruppe hier angesprochen ist: Alle diejenigen, die ein STI-System (Shimano Total Integration = Bremshebel/Schalthebel-Kombination) fahren und gerne mit einer hydraulischen Scheibenbremse unterwegs sein möchten. Für die CycloCross-Fahrer ist die Scheibenbremse mittlerweile auch für Rennen zugelassen.
Diese haben nun die Auswahl zwischen reinen mechanischen Scheibenbremsen (Referenz Avid BB7, es gibt mittlereweile auch von Shimano eine gute "Mechanische" !) und der hier angeführten Hybridbremse.
Es sei angemerkt, daß auch die rein "hydraulischen" zunächst auf einer mechanischen Hebelage aufbauen. Die mechanischen Scheiben-Bremsen haben in ihrer Gesamtheit in Deutschland völlig zu Unrecht das Etikett des Baumarkt-Ramsches.
Wer sich näher über die Avid BB7 informieren möchte, kann sich im IBC- (MTB-NEWS) Forum unter
http://www.mtb-news.de/forum/t/avid-ball-bearing-7-bb-7-eure-erfahrungen.237879/page-30#post-11823388
sachkundig machen.
Da sind auch von der zitierten chinesischen Firma TRP zwei neue mechanische Scheiben aufgeführt: Eine/beide ? davon sogar mit einer beidseitigen Ansteuerung der Bremsbeläge.

MfG EmilEmil
 
Einen ausführlichen Test-Bericht gibt es unter
http://ambmag.com.au/tested-trp-hyrd-disc-brakes/
Wer STI's (Rennrad oder Cyclocrossrad) benutzt und auf gute Bremsleistung im Trockenen und vor Allem bei Nässe Wert legt, sollte sich mit diesen Bremsen mal näher befassen.
Auch an einem Faltrad gibt es sicher eine sinnvolle Einsatz-Möglichkeit. Probleme beim Falten mit der hinteren Bremsleitung *) sind dann wohl total ausgeschlossen und das Entlüften der Bremse ist sehr vereinfacht, da Mineralöl-Reservoir und Bremse dicht beisammen liegen.
*) Beim Birdy mit der normalen Hydraulik-Bremsleitung nach hinten funktioniert diese Bauweise offenbar problemlos.

MFG EmilEmil
 
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