"Da haben es unsere Freunde, die Chinesen, doch wirklich geschafft alle Nachteile einer Kabelzug Scheibenbremse mit denen einer hydraulischen zu vereinigen. Und potthässlich ist es obendrein" :?:
Wenn man der verlinkten Adresse folgt, findet sich in der Überschrift:
"2014 TRP HYRD ROAD/CX DISC"
Damit ist schon klar, welche Zielgruppe hier angesprochen ist: Alle diejenigen, die ein STI-System (Shimano Total Integration = Bremshebel/Schalthebel-Kombination) fahren und gerne mit einer hydraulischen Scheibenbremse unterwegs sein möchten. Für die CycloCross-Fahrer ist die Scheibenbremse mittlerweile auch für Rennen zugelassen.
Diese haben nun die Auswahl zwischen reinen mechanischen Scheibenbremsen (Referenz Avid BB7, es gibt mittlereweile auch von Shimano eine gute "Mechanische" !) und der hier angeführten Hybridbremse.
Es sei angemerkt, daß auch die rein "hydraulischen" zunächst auf einer mechanischen Hebelage aufbauen. Die mechanischen Scheiben-Bremsen haben in ihrer Gesamtheit in Deutschland völlig zu Unrecht das Etikett des Baumarkt-Ramsches.
Wer sich näher über die Avid BB7 informieren möchte, kann sich im IBC- (MTB-NEWS) Forum unter
http://www.mtb-news.de/forum/t/avid-ball-bearing-7-bb-7-eure-erfahrungen.237879/page-30#post-11823388
sachkundig machen.
Da sind auch von der zitierten chinesischen Firma TRP zwei neue mechanische Scheiben aufgeführt: Eine/beide ? davon sogar mit einer beidseitigen Ansteuerung der Bremsbeläge.
MfG EmilEmil