Erfahrung mit Reisen mit dem Faltrad in Fernzügen der DB

das die Bahn ihre Mitarbeiter schlecht behandelt ist klar!
-> das ist im öffentlichen Dienst größten Teils genauso!

Ausnahmefall? wenige schlechte Zugbegleitung?
Das ist nicht das erste mal! ich habe mich schon 4-5 Mal über die Inkompetenz der Zugbegleiter bezüglich Faltradmitnahme aufgrund von solchen Vorkommnissen bei der Bahn beschwert! und ich ecke alle 2 Monate mit einem Zugbegleiter deshalb an. Die Bahn hat mich gebeten solche Vorkommnisse mit Zugnummer und Personalnamen weiter zu geben, das hab ich gemacht-> und sowas kommt bei raus!
Ich sehe einfach nicht ein, das wenn ich im Recht bin, mir unverschämte Anmachen und Verleumdungen im Zug gefallen lassen muss(ich werde da vor einem Vollen Zug als Schwarzfahrere dargestellt)! Ich bin freundlich aber bestimmt.

grundsätzlich hab ich das Gefühl, das wir in Deutschland eine falsche Einstellung zur Bahn haben (mich eingeschlossen)
Keiner würde einen Klempner gehen lassen, wenn das Bad nach getaner Arbeit mit einer Sauerei hinterlassen wird. Erst recht nicht wenn im Vertrag steht, das er das Bad sauber verlässt.
Wir (vielleicht ja auch nur ich?) treten häufig mit einer inneren Einstellung der Bitte an Bahnmitarbeiter heran.
Versucht mal mit der Einstellung in ein Gespräch zu gehen, der Bahner will dir was verkaufen oder der Bahner hat hier eine Dienstleistung zu erbringen. Ihr werdet ganz schnell merken, das ihr überhaupt nicht auf einer Wellenlänge funkt! selbst wenn der Tonfall und der Umgang normal und freundlich ist.

Auch so eine Einstellung wird nicht von den Reisenden honoriert:

http://www.bluewin.ch/de/index.php/25,717627/Tanzender_Minibar-Mann_gefeuert/de/news/vermischtes/

Ich habe diesen Wägeliverkäufer in einem Zug erlebt. Da kam einfach eine menschliche Wärme rüber, die wir heute anscheinend nicht mehr ertragen. Schade!

Das Hauptproblem im ICE oder auch TGV ist bei den meisten Falträdern ja, dass man sie eben nicht sicher über oder unter dem eigenen Sitz verstauen kann, wie vorgeschrieben - ob nun verpackt oder nicht. Dort können zwar auch die meisten größeren Koffer nicht verstaut werden, aber was will da der Schaffner machen? Deshalb den Besitzer aus dem Zug werfen oder ein Fahrradticket verlangen??

Gerade bin ich wieder im Fernverkehr unterwegs gewesen. In den italienischen Zügen und bei der SBB ist meist sehr viel Platz, selbst für meinen (verpackten) Smooth Hound. Völlig anders im ICE. Wenn ich das Rad nicht im Türbereich stehen lasse (was allerdings bisher zu keinen Problemen führte) oder einen Platz zustelle, weil ich es im Großraumabteil vor einen Sitz stelle, dann bleibt doch nur der Gepäcktrumm in der Mitte des Waggons - und hier muss ich das Smooth Hound schon quer stellen, weil es zu hoch ist, um es reinschieben zu können.

Bromptons ok, die bekommt man auch in die Hutablage. Aber wo lasst ihr eure größeren Falträder im ICE?

Gruß,
Christian

Christian vA schrieb:
Bromptons ok, die bekommt man auch in die Hutablage. Aber wo lasst ihr eure größeren Falträder im ICE?

Bei den Birdy-Freunden gibt es da ein paar Vorschläge zu:
http://www.birdy-freunde.de/birdy/birdy-im-ice.html

Selbst bin ich allerdings erst 2x in die Verlegenheit gekommen. Da fiel der Regionalexpress aus und der nachfolgende ICE wurde freigegeben. Bin dann einfach ganz vorne eingestiegen und habe es zusammengefaltet neben die Tür gestellt und mich daneben auf den Boden gesetzt. Allerdings ging es auch nur 20min ohne weiteren Halt von Wuppertal nach Köln.

Grüße
Ingo

Christian vA schrieb:
Das Hauptproblem im ICE oder auch TGV ist bei den meisten Falträdern ja, dass man sie eben nicht sicher über oder unter dem eigenen Sitz verstauen kann, wie vorgeschrieben
also imho passt das gut hinter den letzten Sitz, oder in den "Gepäcktrumm" bibt da einmal einen am Anfabg/Ende von Abteilen und dann einen mittigen, da ist satt Platz, mein Mu passt da gut rein, allerdings reicht der nicht für hochkant, das mag sein, ist mir aber noch nie als Problem aufgefallen.

Eigentlich ist es im TGV kein Problem! Die Gepäckfächer reichen locker! Auch für mein 20“ Dahon.(siehe Bild im vorherigen Post) im IC ist im Fahrradabteil für ein gefaltetes Rad immer Platz. Wenn man täglich fährt, weiß man welche Möglichkeiten welches Zugmodell bietet. Und man weiß auch wie man sein Rad im Notfall hinstellt, sodass es keinen behindert ->im Gegensatz zu den einmalImJahrFahrern, die mit der Bahn umziehen

Danke Ingo, für den Birdy-Link. Die Seite hatte ich vor langer Zeit zwar schon mal durchgelesen, aber jetzt durchs erneute Lesen, sind mir die Rollstuhlplätze wieder in Erinnerung gerufen worden. Vielleicht ist das nicht verkehrt, einfach beim Wagenstandanzeiger nachsehen und dort einsteigen (solange kein Rollstuhl- oder ein anderer Faltradfahrer :lol: den Platz besetzt hält).

Das Smooth Hound ist halt ein paar cm höher als die sonstigen 20" Dahons und passt leider nicht zwischen den Platz Lehne/Lehne oder in den Gepäcktrumm. Noch eine Möglichkeit, den auch die Birdyseite verrät, ist bei manchen ICEs am Übergang zwischen Abteil und Großraum.

Als jahrelanger Nutzer eines Dahon Speed, war ich aber schon erstaunt, wo überall mein neues Smooth Hound in den ICEs nicht hinein passt (obwohl es laut Dahon nur 10 cm (in Wirklichkeit fast 20 cm) höher ist).

Gruß,
Christian

Christian vA schrieb:
Als jahrelanger Nutzer eines Dahon Speed, war ich aber schon erstaunt, wo überall mein neues Smooth Hound in den ICEs nicht hinein passt (obwohl es laut Dahon nur 10 cm (in Wirklichkeit fast 20 cm) höher ist).
Die von Dahon angegebenen Maße und Gewichte sowie alle offiziellen Bilder beziehen sich auf die kleine Rahmengröße. Und die Gewichte können eigentlich auch dafür nicht stimmen.

Mac

Christian vA schrieb:
Das Hauptproblem im ICE oder auch TGV ist bei den meisten Falträdern ja, dass man sie eben nicht sicher über oder unter dem eigenen Sitz verstauen kann, wie vorgeschrieben
Das stimmt für Handgepäck!
aber die Bahn scheint noch mal zu unterscheiden zwischen Handgepäck und Traglast
Link zu den AGB's als PDF:
"7.1 Traglast
Neben Handgepäck darf der Reisende ein Stück Traglast mit sich führen. Traglasten sind Gegenstände,
die – ohne Handgepäck zu sein – von einer Person getragen werden können. Gegenstände,
die andere Reisende behindern, belästigen oder Schäden verursachen können,
dürfen nicht mitgenommen werden. Die Beaufsichtigung obliegt dem Reisenden. Im Übrigen
kann der Reisende Gepäck als Reisegepäck gemäß den hierfür geltenden Bestimmungen aufgeben."

unter 8.4.1 zu Fahrrädern:
"....,ausgenommen hiervon sind zusammengeklappte Fahrräder, die wie
Handgepäck in den Zügen untergebracht werden können."
ich glaube ehrlich das es rechtlich sehr schwer wird zu begründen, warum ein dreckiges kleines Rad unverpackt mit darf, ein großes aber nur als verpackte Traglast.

Nun lassen wir aber die Kirche im Dorf: "Gegenstände, die andere Reisende behindern, belästigen oder Schäden verursachen können, dürfen nicht mitgenommen werden." Und ein dreckiges kleines Faltrad trifft hier voll zu und darum stecke ich es doch aus Rücksicht gegenüber anderen Reisenden automatisch in die Schutzhülle. Oder?

Nö! Warum? Wo behindert mein gefaltetes Rad? (zumindest mehr als andere Traglasten?) Wo belästige ich mit meinem Faltrad? und Wo verursache ich Schäden?
wie gesagt mein Rad steht wie ein Koffer im Gepäckfach oder ich daneben! ein Koffer der durch Schneematsch gezogen wurde ist in gleichem Maße Schmutzig wie mein Rad und nebenbei auch häufig größer und unbeaufsichtigt!
mein Rad wandert genauso in den Kofferraum meines Autos wie in die Gepäckabteile der Bahn!

@PeterHeinz:
pendelst du täglich mit deinem Falter? und dann auch noch in Fernzügen?
Außerdem, ein kleines dreckiges Faltrad, ist laut Bahn ja ok (sogar über den köpfen der mitreisenden!) ein etwas größeres dreckiges nicht mehr? Du kannst dich ja mal des Spasses wegen Freitag nachmittag an einen großen Bahnhof setzten und schauen mit was für riesigen Trümmern die Leute (vorzugsweise kleine zierliche Frauen) verreisen. Ich hab schon eine kleine Frau gesehen, die einen Koffer aus dem TGV geschubst hat, der mindestens so groß war wie ZWEI meiner Falträder. als der Koffer dann aufs Gleis flog drehte sich das Mädel um ging wieder in den Zug und holte den zweiten Koffer vom selben Kaliber und schubste ihn aus dem Zug. Die Frau war wirklich nicht in der Lage einen dieser Koffer hoch zu heben!
Ich hab schon Leute erlebt, die mit kompletten Surfboards(die sehr gut in die "Überkopffächer" passen), Snowboard und kompletten Möbelstücken verreist sind. Du wirst sehr schnell merken, das kaum ein Faltradreisender auch nur ansatzweise Probleme verursacht!

elvsi schrieb:
Außerdem, ein kleines dreckiges Faltrad, ist laut Bahn ja ok (sogar über den köpfen der mitreisenden!)
Ich hatte vor Jahren im IC nach HH mal so einen Spezialisten der seinen mit Schneematsch-Streusalz-Split-Gemisch verdreckten Hartschalenkoffer direkt über mir in das Gepäckgitter gelegt hat. Der Koffer hat regelrecht getropft. Das fand weder ich noch der Zugbegleiter "OK".
Da sich der Mitreisende aber nicht darauf einlassen wollte den Koffer anderweitig abzustellen, hat der Zugbegleiter vorgeschlagen, dass der Typ und ich einfach unsere Sitzplätze tauschen mögen. Gefiel ihm auch nicht (er hatte Fensterplatz mit Tisch und ich Fensterplatz ohne Tisch), nächste Alternative: Er hätte an der nächsten Station aussteigen dürfen. Was glaubst du wie schnell der seinen Koffer woanders hingestellt hatte?!

Insofern: Solange der Dreck am Rad bleibt gebe ich dir Recht, ansonsten nicht. Da muss man halt mal in den sauren Apfel beissen und die Hülle drum machen.

Grüße
Ingo

@bikeingold:
Da bin ich mit dir völlig dakor! Wenn Fahrgäste belästig werden sollte man dafür sorgen, das die Belästigung abgestellt wird! PUNKT!

Klingt gut! Für Weltenbummler die ihren Falter mitnehmen von Vorteil und für kleine zierliche Mädels die ihren kompletten Haushalt von a nach b fahren auch ganz sinnvoll ;-)

elvsi schrieb:
Klingt gut! Für Weltenbummler die ihren Falter mitnehmen von Vorteil und für kleine zierliche Mädels die ihren kompletten Haushalt von a nach b fahren auch ganz sinnvoll ;-)

Meinst du die die Freitagnachmittag mit 2 100 Litern Hartschalenkoffern + 1 großen Trekkingrucksack + Laptoptasche auf dem Weg von ihrer Studentenbutze in Köln zu Mama und Papa ins Dorf Richtung Sauerland sind um sich da mal wieder richtig durchzufuttern und von Mama die Schmutzwäsche waschen zu lassen?
Die nutzen grundsätzlich nicht reservierbare Regionalzüge, weil das richtig lustig ist den Pendlern die Sitzplätze mit diesen Riesengepäck zu blockieren. Okay, auch weil die billiger sind, aber egal.

Grüße
Ingo

bikeingold schrieb:
elvsi schrieb:
Meinst du die die Freitagnachmittag mit 2 100 Litern Hartschalenkoffern + 1 großen Trekkingrucksack + Laptoptasche auf dem Weg von ihrer Studentenbutze in Köln zu Mama und Papa ins Dorf Richtung Sauerland sind um sich da mal wieder richtig durchzufuttern und von Mama die Schmutzwäsche waschen zu lassen?
Die nutzen grundsätzlich nicht reservierbare Regionalzüge, weil das richtig lustig ist den Pendlern die Sitzplätze mit diesen Riesengepäck zu blockieren. Okay, auch weil die billiger sind, aber egal.
Grüße
Ingo
Nicht billiger, sogar mit einem NRW-Semesterticket ohne weitere Kosten zu benutzen. ;)

Nicht das mich das kümmern würde, dass die so großes Gepäck haben.
Die Beförderungsbedingungen der DB sind da eindeutig:
=>Jeder Reisende darf nur einen Sitzplatz belegen

Und ergänzend zumindest im VRR:
=> Dabei dürfen Gegenstände keinen eigenen Sitzplatz blockieren.

Da lasse ich mich auch nicht auf Diskussionen ein :twisted:

Grüße
bikeingold

Dann bleibst Du hoffentlich auch mit deinem Faltrad am Bahnhof stehen und wartest auf den nächsten Regionalexpress, wenn das Radabteil mit der zugelassenen Zahl an Rädern bereits belegt ist. Sonst wärst Du ja genau so einer, der seine Bedürfnisse über die Beförderungsbedingungen stellt. :roll:

Ich sehe das alles locker und die "Haushaltsumzüge" eher mit einer Mischung aus Belustigung und Mitleid. Ich ärgere mich da eher über den "Businessfritzen" der für sich alleine den Viererplatz haben möchte und alles mit Schuhwerk,Tasche und Jacke belegt.

Zurück
Oben