hallo,
ich bin der frank aus berlin und bin neu hier im forum, klapprad fahre ich seit 30 jahren, damals noch mit dem legendären mifa-klapprad. dies hatte damals leider den nachteil, daß man bei kurvenfahrten nicht treten sollte, sonst hatte man schnell bodenkontakt mit den pedalen. klappräder haben für mich den vorteil, daß man das fahrrad schnell im auto verstauen kann und somit auch radtouren machen kann, wo sonst die anfahrt zu weit wäre. darum habe ich mir im frühjahr von alurex ein elektroklapprad bei OBI geholt, mit dem hintergedanken es zu einem solarklapprad mit solardach umzubauen. erst wollte ich mir ein dahon 26 zoll klapprad kaufen, dies hätte ich aber erstmal zu einem elektrorad umbauen müsssen. aus zeit- und kostengründen habe ich dann das fertige elektroklapprad gekauft. erste testfahrten ohne solar führten mich durch dresden, über den elbradwanderweg und durch das elbsandsteingebirge.
der umbau zum solarklapprad war nicht einfach, denn analog zum klappmechanismus sollte das solardach auch als leicht montierbare konstruktion stabil ausgeführt werden.
im letzen jahr hatte ich einen solarchopper umgebaut, da war aber alles fest montiert und damit auch recht schwer.
nun zur technik, derzeit sind auf dem solardach 40 Wp, die über den solarladeregler mVelo von sunload die li-on-akkus aufladen sollen. ich sagte sollen, denn derzeit ist der mVelo nicht lieferbar. mittelfristig sind 96 Wp auf dem dach geplant, da es inzwischen schon laminatmodule gibt, die nur noch die hälfte der jetzigen wiegen. geladen wird primär bei pausenzeiten, darum ist das solardach zur besseren ausrichtung auch kippbar. während der fahrt als range extender nutzbar und als sekundärfunktion schützt es gut gegen sonne und regen.
so dies reicht fürs erste.
sonnige grüße aus berlin
frank
http://www.sonnenfahrrad.de
ich bin der frank aus berlin und bin neu hier im forum, klapprad fahre ich seit 30 jahren, damals noch mit dem legendären mifa-klapprad. dies hatte damals leider den nachteil, daß man bei kurvenfahrten nicht treten sollte, sonst hatte man schnell bodenkontakt mit den pedalen. klappräder haben für mich den vorteil, daß man das fahrrad schnell im auto verstauen kann und somit auch radtouren machen kann, wo sonst die anfahrt zu weit wäre. darum habe ich mir im frühjahr von alurex ein elektroklapprad bei OBI geholt, mit dem hintergedanken es zu einem solarklapprad mit solardach umzubauen. erst wollte ich mir ein dahon 26 zoll klapprad kaufen, dies hätte ich aber erstmal zu einem elektrorad umbauen müsssen. aus zeit- und kostengründen habe ich dann das fertige elektroklapprad gekauft. erste testfahrten ohne solar führten mich durch dresden, über den elbradwanderweg und durch das elbsandsteingebirge.
der umbau zum solarklapprad war nicht einfach, denn analog zum klappmechanismus sollte das solardach auch als leicht montierbare konstruktion stabil ausgeführt werden.
im letzen jahr hatte ich einen solarchopper umgebaut, da war aber alles fest montiert und damit auch recht schwer.
nun zur technik, derzeit sind auf dem solardach 40 Wp, die über den solarladeregler mVelo von sunload die li-on-akkus aufladen sollen. ich sagte sollen, denn derzeit ist der mVelo nicht lieferbar. mittelfristig sind 96 Wp auf dem dach geplant, da es inzwischen schon laminatmodule gibt, die nur noch die hälfte der jetzigen wiegen. geladen wird primär bei pausenzeiten, darum ist das solardach zur besseren ausrichtung auch kippbar. während der fahrt als range extender nutzbar und als sekundärfunktion schützt es gut gegen sonne und regen.
so dies reicht fürs erste.
sonnige grüße aus berlin
frank
http://www.sonnenfahrrad.de