@ biker2go
"Bei der Probefahrt war noch alles rosarote Brille und zu Hause kamen die Zweifel hoch und hatten sich verhärtet. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben."
Moin Thomas,
wie schade, daß Du Dich nicht weiter darüber auslassen möchtest, was Dich nun am Brompton gestört hat, ich hätte das sehr gerne gewußt und es würde bei Deiner der Beratung weiter helfen. Im Forum wurde seitenlang auf Deine Probleme Bezug genommen, irgendwie geht es nicht weiter.
Wer ein günstiges Massenprodukt kauft muß sich vlt auch mit "minderwertig aussehenden" Komponenten zufrieden geben und eine Kettenschaltung ist sicher anfälliger als eine Nabenschaltung durch Einflüsse von außen (Verbiegen, Verschmutzung). Das ist aber augenscheinlich nichts neues und war bei Deinen Mountainbikes sicher nicht anders.
Ich habe da gerade ein Beispiel, wie man noch anders an die Sache herangehen kann: Kauf eines hochwertigen Faltrads mit qualitativ guten Komponenten in gebrauchtem Zustand:
http://www.ebay.de/itm/BERNDS-FALTRAD-KLPPRAD-QUALITATSRAD-SELTEN-MADE-IN-GERMANY-SELBSTABHOLUNG-/201048025638?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEWAX%3AIT&nma=true&si=pQZLF9lRnC91y91bvd%252BZKbFZHOA%253D&orig_cvip=true&rt=nc
Das kostet heute neu ab € 1650 und ist sicher ein qualitativ hochwertiges Faltrad, das wenig Wünsche offen läßt, mit dem man jedweden Hänger ziehen kann und Weltreisen unternehmen.
Beispiel 2:
http://www.ebay.de/itm/Bike-Friday-/171264906889?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEWAX%3AIT&nma=true&si=pQZLF9lRnC91y91bvd%252BZKbFZHOA%253D&orig_cvip=true&rt=nc
http://www.bikefriday.com/bicycles/road/1419
Neupreis ist bei € 1656 ohne Extras, ohne Versandkosten + Zoll + Einfuhrumsatzsteuer. Das ist ein genauso hochwertiges Faltrad, das viel Freude bereitet und in der Ausstattung kaum Wünsche offen läßt zu einem günstigen Preis als Gebrauchtfahrzeug.
Völlig klar, daß das Rad Deinen Vorstellungen entsprechen muß und Deinem Kostenrahmen. Ich würde mich aber an Deiner Stelle nicht mit Rädern der Mittelklasse abgeben, wenn Du sie mit Deinem - allem Anschein nach hochwertigen - Mountainbike vergleichst. Da wirst Du mit Billighubern immer unzufrieden bleiben.
In dieser Richtung gäbe und gibt es noch mehr Beispiele, z.B. ein Utopia Timor neu mit hydr. Bremsen und allem möglichen teuren SchnickSchnack ein Drittel unter Neupreis von privat abzugeben.. Das liegt dann aber noch deutlich über dem Preis eines neuen Tern Faltrads..
Die Liste ließe sich noch beliebig verlängern.. Man muß sich etwas Zeit lassen und suchen, Probe fahren und abwägen was in Frage kommt.
Eine gute Gelegenheit ist der Besuch einer Fachmesse, nicht nur wg. der dort angebotenen Fahrräder, sondern auch, weil die Besucher mit den vielfältigsten Konstruktionen vorfahren - ist immer spannend. Nächster Termin 26. +27. April 2024
http://www.spezialradmesse.de/wcms/index.php?willkommen-2013 Da wirst Du jede Menge Falträder sehen und probefahren können..
Viel Erfolg!
Gruß TIL