Faltradinteressierter aus Braunschweig

Du solltest dich da nicht verrückt machen. Frag dich einfach, wie oft der Hänger mit muss und ob Du die Zeit hättest dann auch mal eben die Hängerkupplung anzuschrauben - sofern die nur einfach an die Hinterachse kommt. Ich würde dann eher in gute Bremsen investieren Magura HS 11 oder HS 33. z.B. (jedenfalls soweit das auserwählte Rad das zulässt)

Gruß

Udo

Anhänger wird nicht oft dran kommen. Möchte halt nur wissen ob es überhaupt möglich wäre, sonst bekomme ich "Ärger" mit meiner Frau, wenn sie nur den Anhänger ziehen muss. Klar könnte ich den Metallwinkel schnell montieren, wenn es nötig ist.

Beim Brompton stört die prinzipiell gar nicht, weil das ja anders faltet. (Hatte ich im Video verlinkt) Zweite Frage wäre, ob deine Kupplung des Hängers dort auch montierbar ist. Da müsste man erst mal wissen was für eine Kupplung das ist?
Bei meinem Birdy kann die Kupplung auch einfach dran bleiben. Im Augenblick montiere ich sie beim Tern nur bei Bedarf und dann muss ich nicht falten. Ich wollte im Winter dafür in Ruhe ne Lösung suchen - aber es kommt ja kein Winter (bei uns im Ruhrgebiet) :mrgreen:

Beim Tern - kann ich nur für mein Tern P 24 H mit der Trinity Nabe eine Aussage treffen. Dort ist die Schraubachse lang genug, um meine Cyclone zusätzlich zu Kupplung zu montieren - die ist dort aus 3mm dickem Edelstahl. Gleiches gilt für die Kupplung von meinem Croozer-Cargo
Bei meinem Dahon (Speed TR) war die Montage beider Kupplungen an der Dual Drive (Schraubachse) ebenfalls möglich.

Bei Zweifeln hilft nur vorher ausprobieren.

Ich habe ein Croozer Anhänger und der wird eindeutig zu steil nach vorne weggnicken. Also Faltrad, insbesondere welche mit Rädern kleiner als 20", sind nicht für Kinderanhänger gemacht.
War heute beim Händler und fuhr dort ein Birdy und ein Brompton probe. Beide sind deutlich unterschiedlich. Birdy modern (optisch und technisch), aber faltet sehr groß. Brompton genau das Gegenteil. Habe mich erschrocken wie "billig" die Schaltung vom Brompton wirkt. Sie funktioniert tadellos, aber das Plastikding schnarrt/klappert bei jeder kleinen Unebenheit.
Beide Falter gefallen mir auf ihre Art, aber bei mir geht es primär um das kompakte Faltmaß zum verstauen im Kofferraum.

@ biker2go
"aber das Plastikding schnarrt/klappert bei jeder kleinen Unebenheit. "

..wenn das alles ist..? Einen besseren Schalthebel bekommst Du für ein paar € bei SJS in England.
Gruß TIL

Das ist wirklich alles. Habe sonst nichts gefunden was mich "nervt". Das Brompton ist eindeutig in den 20 Jahren in kleinen Schritten immer wieder verbessert worden.
Was sind denn ein paar Euro? Eigentlich kostet alles am Brompton einen Brompton-Aufschlag. Selbst die eh schon recht teuren Ortliebtaschen haben noch mal einen Sonderaufschlag wegen dem Rahmenhalter.

Stimmt, bei meinem Croozer Cargo läuft der auch leicht gekippt - da stört es jedoch nicht. Beim Cyclone gibt es eine Version mit Deichsel speziell für kleine Räder - die hab ich auch. Da die Deichsel bei allen Croozer Modellen ja leicht tauschbar ist, könntest Du Dir eine zweite umbiegen lassen. Dürfte jede Motorrad Werkstadt machen. Weiß jetzt nur nicht aus welchem Material die bei Dir ist - am Cargo ist sie aus Stahl, da wäre Umbiegen kein Problem.
Eventuell gibt es auch eine ab Werk - soll ja auch Liegeradfahrer mit Kinderhängerwunsch geben.

@ biker2go
"Was sind denn ein paar Euro? Eigentlich kostet alles am Brompton einen Brompton-Aufschlag. Selbst die eh schon recht teuren Ortliebtaschen haben noch mal einen Sonderaufschlag wegen dem Rahmenhalter."

..hier nicht:
http://www.sjscycles.co.uk/mobile/3-speed-sturmey-archer-sls30-s3-braze-on-thumbshifter-hsj981-prod29881/
Es sind wohl mehr als € 5, aber durchaus erschwinglich.

Gruß TIL

Hallo zusammen,

die Suche ist zu Ende. Ich habe ein gebrauchtes Brompton von einem Forumsmitglied gekauft. Vorstellung usw kommt die Tage in Ruhe.

Danke an alle die mich bei der Entscheidungsfindung unterstützt haben.

Die Erde dreht sich weiter und meine Suche leider auch.
Kurze Erklärung: Das Brompton habe ich wieder verkauft, da ich mich schlicht und ergreifend verkauft hatte. Bei der Probefahrt war noch alles rosarote Brille und zu Hause kamen die Zweifel hoch und hatten sich verhärtet. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

Tendiere daher doch zu einem modernen Alu Falter ala Tern. Morgen werde ich mir ein Tern Link D8 mit Licht anschauen. Es steht 20km von meinem Wohnort enfernt.
Was macht mehr Sinn: Nabenschaltung oder Kettenschaltung? Nabe ist natürlich wartungsärmer und die Schaltung ist nicht gefährdet beim hinlegen in den Kofferraum. Ketteschaltung ist aber leichter.
Die Schaltwerke machen auf mich aber einen "billigen" Eindruck. Bin aus dem MTB Bereich anderes gewohnt. Gibt es da Möglichkeiten das Rad aufzurüsten? Es ist ja immerhin keine "normales" Schaltwerk.

Danke und Gruß im Voraus
Thomas

biker2go schrieb:
Die Erde dreht sich weiter und meine Suche leider auch.
Kurze Erklärung: Das Brompton habe ich wieder verkauft, da ich mich schlicht und ergreifend verkauft hatte. Bei der Probefahrt war noch alles rosarote Brille und zu Hause kamen die Zweifel hoch und hatten sich verhärtet. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

Tendiere daher doch zu einem modernen Alu Falter ala Tern. Morgen werde ich mir ein Tern Link D8 mit Licht anschauen. Es steht 20km von meinem Wohnort enfernt.
Was macht mehr Sinn: Nabenschaltung oder Kettenschaltung? Nabe ist natürlich wartungsärmer und die Schaltung ist nicht gefährdet beim hinlegen in den Kofferraum. Ketteschaltung ist aber leichter.
Die Schaltwerke machen auf mich aber einen "billigen" Eindruck. Bin aus dem MTB Bereich anderes gewohnt. Gibt es da Möglichkeiten das Rad aufzurüsten? Es ist ja immerhin keine "normales" Schaltwerk.

Danke und Gruß im Voraus
Thomas

Ob nun Naben- oder Kettenschaltung nimmt sich imho nicht viel, hat beides Vor- und Nachteile. Ich würde aber nicht unterhalb einer Nexus Premium/Alfine anfangen bzw. SRAM X7. Aufrüsterei lohnt nicht, dann lieber gleich ordentlich ausgestattet kaufen. Z.B. Dahon Vigor P9. Das faltet im N-Fold (also so wie Tern) allerdings der Lenker nach innen. Die Lenkerhöhe erlaubt für ein schnelles Falten dabei allerdings nur 2 Höhen. Dann ist das aber kompakter, keine außenliegenden Kabel (sind auch innen im Rahmen geführt) und einfacher zu falten. Also kurz mal ausprobieren.

Über das Vogor P9 hatte ich auch nachgedacht, aber primar geht es bei mir um Alltagstauglichkeit (Licht, Schutzbleche und Gepäckträger). Das müsste ich teuer nachrüsten bei P9.
Die außenliegenden Kabel stören mich nicht. Es liegt / steht im Kofferraum. Mit der DB fahre ich nicht. Also keine Gefahr wegen hängenbleiben.
Mir geht es nur um das Schaltwerk. Gibt es höherwertige Schaltwerke, die an die aktuellen Terns passen? Wenn ja, wo bekommt man die und was kosten sie?

@ biker2go
"Bei der Probefahrt war noch alles rosarote Brille und zu Hause kamen die Zweifel hoch und hatten sich verhärtet. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben."

Moin Thomas,
wie schade, daß Du Dich nicht weiter darüber auslassen möchtest, was Dich nun am Brompton gestört hat, ich hätte das sehr gerne gewußt und es würde bei Deiner der Beratung weiter helfen. Im Forum wurde seitenlang auf Deine Probleme Bezug genommen, irgendwie geht es nicht weiter.
Wer ein günstiges Massenprodukt kauft muß sich vlt auch mit "minderwertig aussehenden" Komponenten zufrieden geben und eine Kettenschaltung ist sicher anfälliger als eine Nabenschaltung durch Einflüsse von außen (Verbiegen, Verschmutzung). Das ist aber augenscheinlich nichts neues und war bei Deinen Mountainbikes sicher nicht anders.
Ich habe da gerade ein Beispiel, wie man noch anders an die Sache herangehen kann: Kauf eines hochwertigen Faltrads mit qualitativ guten Komponenten in gebrauchtem Zustand:
http://www.ebay.de/itm/BERNDS-FALTRAD-KLPPRAD-QUALITATSRAD-SELTEN-MADE-IN-GERMANY-SELBSTABHOLUNG-/201048025638?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEWAX%3AIT&nma=true&si=pQZLF9lRnC91y91bvd%252BZKbFZHOA%253D&orig_cvip=true&rt=nc
Das kostet heute neu ab € 1650 und ist sicher ein qualitativ hochwertiges Faltrad, das wenig Wünsche offen läßt, mit dem man jedweden Hänger ziehen kann und Weltreisen unternehmen.
Beispiel 2:
http://www.ebay.de/itm/Bike-Friday-/171264906889?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEWAX%3AIT&nma=true&si=pQZLF9lRnC91y91bvd%252BZKbFZHOA%253D&orig_cvip=true&rt=nc
http://www.bikefriday.com/bicycles/road/1419
Neupreis ist bei € 1656 ohne Extras, ohne Versandkosten + Zoll + Einfuhrumsatzsteuer. Das ist ein genauso hochwertiges Faltrad, das viel Freude bereitet und in der Ausstattung kaum Wünsche offen läßt zu einem günstigen Preis als Gebrauchtfahrzeug.
Völlig klar, daß das Rad Deinen Vorstellungen entsprechen muß und Deinem Kostenrahmen. Ich würde mich aber an Deiner Stelle nicht mit Rädern der Mittelklasse abgeben, wenn Du sie mit Deinem - allem Anschein nach hochwertigen - Mountainbike vergleichst. Da wirst Du mit Billighubern immer unzufrieden bleiben.
In dieser Richtung gäbe und gibt es noch mehr Beispiele, z.B. ein Utopia Timor neu mit hydr. Bremsen und allem möglichen teuren SchnickSchnack ein Drittel unter Neupreis von privat abzugeben.. Das liegt dann aber noch deutlich über dem Preis eines neuen Tern Faltrads..
Die Liste ließe sich noch beliebig verlängern.. Man muß sich etwas Zeit lassen und suchen, Probe fahren und abwägen was in Frage kommt.
Eine gute Gelegenheit ist der Besuch einer Fachmesse, nicht nur wg. der dort angebotenen Fahrräder, sondern auch, weil die Besucher mit den vielfältigsten Konstruktionen vorfahren - ist immer spannend. Nächster Termin 26. +27. April 2024
http://www.spezialradmesse.de/wcms/index.php?willkommen-2013 Da wirst Du jede Menge Falträder sehen und probefahren können..

Viel Erfolg!
Gruß TIL

alterfalter2 schrieb:
http://www.ebay.de/itm/BERNDS-FALTRAD-KLPPRAD-QUALITATSRAD-SELTEN-MADE-IN-GERMANY-SELBSTABHOLUNG-/201048025638?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEWAX%3AIT&nma=true&si=pQZLF9lRnC91y91bvd%252BZKbFZHOA%253D&orig_cvip=true&rt=nc
Das kostet heute neu ab € 1650 und ist sicher ein qualitativ hochwertiges Faltrad, das wenig Wünsche offen läßt, mit dem man jedweden Hänger ziehen kann und Weltreisen unternehmen.
Das seh ich nicht so. Sämtliche Anhänger, die ein Drehmoment um die Längsachse auf den Hinterbau bringen (wie z.B. die meisten Einspuranhänger) oder andere seitliche Kräfte (wie z.B. einseitig an der Hinterachse aufgehänge Hänger) sind für Hinterradfederungen eigentlich technisch nicht geeignet und schon gar nicht für nicht abgestütze Eingelenker wie dem Bernds. Mag sein, dass es irgendwie funktioniert, aber techisch ist das Quatsch.

Mac

biker2go schrieb:
Gibt es höherwertige Schaltwerke, die an die aktuellen Terns passen? Wenn ja, wo bekommt man die und was kosten sie?

Das sind ganz normale Schaltwerke. Werden nur etwas weiter vorne montiert, damit die nicht so tief hängen.
Solltest auf paar Sachen achten:
a) Short cage. Also kurzer Arm. Für mehr Bodenfreiheit und etwas bessere Kettenspannung.
b) MTB. Denn die Rennschaltwerke haben die Zuganlenkung hintenrum. Das wirft eine blöde Schleife.
c) Seilwegverhältnis. Das alte Problem der Kompatibilität SRAM/Shimano
d) "Shadow" usw, also flach bauend, das kann ganz nützlich sein beim weglegen.
e) wenn Du kein vorderen Umwerfer fährst gibt es immer gewisse Tendenz zu Kettenabspringern. Dagegen helfen Schaltweke die parallel zum Boden laufen, statt diagonal. Und der Spanner hängt nahezu senkrecht statt horizontal. Also weniger Verschalten bei Bodenunebenheiten/vertikalen Beschleunigungen.

Ansonsten würde ich meinen Tipp beherzigen: Kompakt und damit innenfaltender Lenker (und damit keine bomselnden Züge sowie auch sicherer Stand) ist imho eine sehr wichtige Eigenschaften eines Faltrades, auch wenn Du das erstmal nur ins Auto legst. Und gleich ordentlich kaufen, denn das Schaltwerk ist so ziemlich das unwichtigste. Wer gewissen Anspruch hat könnte an den D-Modellen gleich alle Teile tauschen. Akku-Lichtanlage ist einfach nachgerüstet. Und die Verbaute Standard-Lichtanlage ist meist eh für die Tonne.
Bei Tern geht das wohl bei einem Verge P9 los würde ich sagen, die können grundsätzlich aber nicht mittig falten.

Harry schrieb:
Pibach schrieb:
Das faltet im N-Fold (also so wie Tern) allerdings der Lenker nach innen.
Nee, es faltet "NORMAL" mit Lenker nach innen.
Ohja, stimmt, danke für die Korrektur. Dahon macht den N-Fold ja nur beim IOS.
Ist wohl ein alter Vertuer von mir ;) siehe altes Posting zum Quick-Fold
Eigentlich finde ich N-Fold ganz praktisch, sollte aber den Quick-Fold zulassen und unterachsig kommen (innenfaltend widerspricht dem N-Fold Vorgang ja).

Ansonsten ist derzeit am Markt wohl dieses IOS P8 als Auslaufmodell besonders attraktiv bei 459,- EUR.

Pibach schrieb:
Das sind ganz normale Schaltwerke. Werden nur etwas weiter vorne montiert, damit die nicht so tief hängen.
Nein, die sind IMO nicht "ganz normal". Oder gibt es irgendwo ein Bsp, wo jemand ein Neos durch eine "normales" Schaltwerk ersetzt hat und das ordentlich funktionierte?

Mac

Mir waren die 16“ Räder doch zu klein und nervös. Die Haltung auf dem Rad lag mir auf längeren Wegen nicht. Die Abstufung der 6 Gangschaltung passte nicht zu meinem Trittprofil.
Gepäckträger nachrüsten von Brompton zu teuer. Und am Schluss der Rostbefall an der Schwinge war mir dann doch zu heikel, trotz Versiegelung.

Aus dem Grund suche ich ein Falter mit 20“ Bereifung. 24“ brauch ich nicht. Ich benötige den Gepäckträger für eine Packtasche. Rucksack ist mir zu unbequem und macht einen nassen Rücken.
Falls ich keine Packtaschen dran bekomme, würde ich auch den Fronthalter für Click Fix nehmen. Den hatte ich auch am Brompton.
Licht sollte fest sein. Möchte nicht ständig meine Akkulampen mitschleppen. Aus der Zeit bin ich raus. Das habe ich damals als Jugendlicher immer machen müssen.
Ein Schloss (vorhanden ist ein Bordo 90) sollte am Rahmen befestigt werden können. An den Terns sind doch in der Nähe vom Faltgelenk einige Anschraubpunkte, wenn ich mich irre.

Ich werde nicht jeden Tag 50km mit dem Falter abspulen. Auch kein mehrfaches falten ist von Nöten. Morgens mit dem Auto bis auf 10km an den Arbeitsplatz fahren, Falter raus, hinfahren und dort
am Fahrradständer abstellen und nachmittags das Ganze in umgekehrter Reihenfolge. Eventuell benötige ich es am Nachmittag oder am Wochenende für kurze Wege oder dieses Jahr noch ab und an
mal den Kinderanhänger zu ziehen. Auch da nicht lang Touren. Sofern das Bike es hergibt, würde ich es auch mal „sportlich“ bewegen und mal eine schnelle 20-40km Runde drehen. Kein wirklicher
Rennrad-Ersatz, aber wenn es mich mal überkommt, möchte ich auch mal kräftig in die Pedalen treten können.

Wäre es vielleicht sinnvoller einen Sattelstangen-Gepäckträger zu nehmen, den ich bei Bedarf (schnelle Runde drehen) recht schnell demontieren kann?
Ich habe extra mein Trekkingrad-Allrounder verkauft, damit ich Geld für ein Eier-legendes-woll-milch-sau-Faltrad zur Verfügung zu haben. Ich werde nicht viel fahren, aber wenn ich fahren möchte, sollte
es mir Freude bringen. Dafür möchte ich aber kein 1000€ ausgeben.
Eigentlich mag ich keine Fahrräder mehr, da ich zwei Mal ein schmerzhaftes Blutgerinnsel an der Po-Falte hatte. Aus dem Grund fahre ich Sporttretroller für Erwachsene, aber der Bewegungsablauf ist
Leider etwas Schweißtreibender als beim Fahrrad und daher möchte ich für den oben genannten Haupteinsatzbereich ein Faltrad haben.

So, ist doch bestimmt nicht so schwer mein passendes Wunschrad zu finden, oder?! *grins

Zurück
Oben