berlinonaut
New member
Steve schrieb:Die Brooks B67, die ich kenne, waren alle gefedert.
Seltsam.
Mach 'nen B66 draus, dann stimmt's.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Steve schrieb:Die Brooks B67, die ich kenne, waren alle gefedert.
Seltsam.
Steve schrieb:Wird immer seltsamer.
Die B66, die ich kenne, sind auch alle gefedert.
Das ist mal wieder ein typischer "Pibach" (der eingesprungene oder rückwärts gerolltePibach schrieb:......
Klassisch, bewährt und sehr verbreitet ist ansonsten diese Form "Selle Royal Flite":
![]()
Mit Vanox oder Titan-Rails.
Der hat noch eine Nose, das sorgt für etwas Kontrolle im Wiegetritt und lässt sich gut über die Schulter hängen zum tragen.
Pibach schrieb:Also das, was sich in den 80er bereits vielfach bewährt hat. Damals war wohl der Selle Royal Turbo 1980 der meistgefahrene Sattel bei den Radprofis:
![]()
An dieser Form lässt sich imho auch nicht relevant was verbessern und die ganzen Ideen mit Stufen, Höckern, Kerben usw. halte ich für Marketinggeklapper. Die Firmen werfen dabei gezielt Desinformation ("Werbung") in den Markt, um die Verkaufszahlen zu steigern.
Pibach schrieb:Die gespannten klassischen Ledersattel folgen ja auch der klassischen Form und dem "Hängematten" Konzept. Und erlauben gewisse Anpassung des Materials an die Popoform. Für sehr lange Touren hat sich das sehr bewährt. Das ist aber etwas schwerer und nach meinen Erfahrungen lohnt sich das nicht im "Normalbetrieb", vor allem auch, weil solche Sättel witterungsempfindlich und klaugefährdet sind. Wer sein Rad immer mit rein nimmt hat beide Sorgen natürlich nicht.
Jemand - wenn nicht Du - hat den Sattel auf der Oberseite gefettet, dann färbt er ab und das dauerhaft.
Motte schrieb:Jemand - wenn nicht Du - hat den Sattel auf der Oberseite gefettet, dann färbt er ab und das dauerhaft.
Dann sollte jemand mal Brooks davon abhalten genau das zu empfehlen.
http://www.brooksengland.com/getting-in-touch/faqs/saddle_maintenance/