gebrauchtes/neues Faltrad kaufen

pmg61

New member
Hallo

als Berufpendler Rad/Deutsche Bahn (Köln->Bonn) kommt für mich wohl nur ein Brompton oder Birdy in Frage, weil man die halt
klein genug falten kann (der Zug ist immer rappelvoll), - für normale Fahrräder gibt es zu wenig Platz.

Wenn ich dann bei E-Bay oder sonstwo schaue, sehe ich teilweise Gebote für Alt-Bromptons bzw. - Birdys (z.Teil älter als 10 jahre)
von mehr als 50% des Neupreises. Das ist doch nicht normal, - oder zahlt man da den Kultstatus mit, - oder haben die Leute keine Ahnung?

Selbst ein neues Brompton ist meiner Ansicht nach völlig überbezahlt, verglichen mit normalen Fahrrädern

Also mein "normales" VSF (Fahrradmanufaktur) mit Rohloff, Magura HS33, SON Dynamo, B+M Beleuchtung hat 1799,- gekostet (ok war'n Schnäppchen)

und für ein Brommi mit ner Gurkenausstattung soll ich dann 1200-1500,- ausgeben ??

Frage (frei nach Saturn-Spot): ich bin doch nicht b.., - oder?
 
pmg61 schrieb:
Hallo

als Berufpendler Rad/Deutsche Bahn (Köln->Bonn) kommt für mich wohl nur ein Brompton oder Birdy in Frage, weil man die halt
klein genug falten kann (der Zug ist immer rappelvoll), - für normale Fahrräder gibt es zu wenig Platz.

Es gibt noch andere Falträder. Hättest Du hier im Forum mal quer gelesen wäre Dir das möglicherweise aufgefallen.

pmg61 schrieb:
Wenn ich dann bei E-Bay oder sonstwo schaue, sehe ich teilweise Gebote für Alt-Bromptons bzw. - Birdys (z.Teil älter als 10 jahre)
von mehr als 50% des Neupreises. Das ist doch nicht normal, - oder zahlt man da den Kultstatus mit, - oder haben die Leute keine Ahnung?

Eine gesunde Mischung aus beidem. In diesem Jahr ist es in der Tat auffällig, dass sehr viele uralte Bromptons für teilweise irrwitzige Preise angeboten werden - ganz Deutschland räumt offenbar die Keller auf. Gleichzeitig ist speziell Brompton mittlerweile offenbar auf dem Weg zum Lifestyleaccessoire. Auf der anderen Seite ist ein gebrauchtes Brompton nicht notwendigerweise ein schlechtes Brompton. Ein gebrauchtes Gut ist immer so viel wert wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen... Wenn Du versprichst, dort nicht genauso rumzupöbeln wie hier kannst Du ja mal da lesen: http://www.bromptonauten.de/phorum3/read.php?1,20173

pmg61 schrieb:
Selbst ein neues Brompton ist meiner Ansicht nach völlig überbezahlt, verglichen mit normalen Fahrrädern

Es zwingt Dich niemand eins zu kaufen.

pmg61 schrieb:
Also mein "normales" VSF (Fahrradmanufaktur) mit Rohloff, Magura HS33, SON Dynamo, B+S Beleuchtung hat 1799,- gekostet (ok war'n Schnäppchen)

Ist doch toll. Schade, dass es offenbar leider untauglich für Deine Anforderungen ist. 1800.- Euro zum Fenster rausgeschmissen.

pmg61 schrieb:
und für ein Brommi mit ner Gurkenausstattung soll ich dann 1200-1500,- ausgeben ??

Frage (frei nach Saturn-Spot): ich bin doch nicht blöd, - oder?

Ja, wir Faltradfahrer sind alle blöde und die Bromptonfahrer besonders. Gut, dass es uns endlich mal jemand sagt. Von alleine wären wir nämlich nicht drauf gekommen. Sollte ein Gesetz gegen Faltradwucher geben, das finde ich auch. Und wir brauchen dringend ärztliche Hilfe und einen Vormund. Könntest Du Dich darum kümmern bitte?

Und nun? Was war eigentlich Deine Frage? Oder wolltest Du nur ein wenig rumtrollen?
 
So, so Lifestyleaccessoir

Dann sollte ich mal schauen, ob das Brompton auch in meinen Jaguar passt.
Und der Maßanzug, oder mindestens die Kravattenfarbe sollte sich nicht mit der Rahmenfarbe "beißen".

Spaß beiseite: Das Brompton ist wohl eher was für Yuppies, - oder?
 
pmg61 schrieb:
Spaß beiseite: Das Brompton ist wohl eher was für Yuppies, - oder?

Nein, nicht nur. Der Sultan von Brunei hat auch eines. Vergoldeter Platinrahmen und mit Krokopenisledersattel. Ist aber der einzige Nicht-Yuppie, der eines besitzt soweit ich weiss, ausser der Queen natürlich. Da achtet Brompton sehr drauf. Wenn Du nicht mindestens 250k€ Nettojahreseinkommen vorweisen kannst verkaufen sie Dir keines. Deswegen sind auch die Gebrauchtpreise auf dem Schwarzmarkt so hoch - der gemeine Pöbel hat keine andere Chance an ein Brompton ranzukommen. Wenn Brompton Dich erwischt wenn Du einen Niedrigeinkommer auch nur mit einem Brompton fahren lässt wird das Rad eingezogen und Du fristest den Rest Deiner Tage im Tower von London. Wenn Du aber eines hast hast Du freien Eintritt in die VIP-Lounge im P1 in München. Die haben letztes Jahr da extra eine Abstellfläche für Bromptons eingerichtet. Aber Vorsicht: Sie überlegen, künftig nur noch Leute mit Titan-Bromptons reinzulassen, die normalen sind einfach zu verbreitet mittlerweile. Titan-Brompton kriegst Du nur als eingetragener Besitzer einer Segelyacht von mindestens 58m Länge. Und Du musst in einer Stadt mindestens 1 Mio Einwohnern wohnen und unter 40 sein. Sind schon echt versnobte Bastarde, die Typen von Brompton. Aber die Mädels fliegen drauf.
 
Frage (frei nach Saturn-Spot): ich bin doch nicht blöd, - oder?

Ja, wir Faltradfahrer sind alle blöde und die Bromptonfahrer besonders. Gut, dass es uns endlich mal jemand sagt. Von alleine wären wir nämlich nicht drauf gekommen. Sollte ein Gesetz gegen Faltradwucher geben, das finde ich auch. Und wir brauchen dringend ärztliche Hilfe und einen Vormund. Könntest Du Dich darum kümmern bitte?

Und nun? Was war eigentlich Deine Frage? Oder wolltest Du nur ein wenig rumtrollen?

@ berlinonaut: (frei nach Saturn-Dummspruch): Soo! muss Replik/Retourkutsche! ... herrlich ;) ... danke :!: ;)
 
Gebrauchte Bromptons waren noch nie richtig "billig". (von einigen ahnungslosen Verkäufern mal abgesehen). Die halten nämlich im Normalfall auch sehr, sehr lange. (das heißt mind. 10 - 15 Jahre im Allwetter Pendler Einsatz) Du musst beim Brompton auch keine 6 Monate recherchieren um heraus zu bekommen, welche Firma nun für die Garantie zuständig ist. In vielen Fällen haben Kunden ihr Schätzchen kostenlos repariert bekommen (und zusätzlich das ein oder andere upgrade) weil Brompton der Meinung war, dass dieses Teil nicht (oder nicht so schnell) hätte kaputt gehen dürfen. Das schafft treue Kunden. Und hohe Wiederverkaufswerte.

Wenn Du ein Faltrad mit einem Normalrad vergleichst, dann wirst Du feststellen;

dass sie meist über mehrere Jahre verkauft und weiter entwickelt werden,
dass die viele Spezial Teile enthalten,
dass sie ein Nischenprodukt mit geringen Produktionszahlen sind.

Das bedingt dann auch einen höheren Preis. Bei einem Faltrad steckt unheimlich viel "Gehirnschmalz" in unscheinbaren Kleinigkeiten. (z.B. beim Brompton in der Zugverlegung und dem Bremsschaltgriff mit niedrigem Gewicht - oder der leichten Nabenschaltung) Und es versteckt sich z.B. in harmlosen Schnellspannern, die eben nicht aus der Grabbelkiste irgendeines Zulieferers kommen und nach 10 x anziehen den Geist aufgeben, weil der Kunststoff nachgibt.

Die VSF Räder waren übrigens auch mal so gut - damals als die Bremer Radmanufaktur noch dahinter stand. Da hatten die eine ganz konservative Produktpalette. Allerdings auch ordentliche Preise.
 
pmg61 schrieb:
So, so Lifestyleaccessoir

Dann sollte ich mal schauen, ob das Brompton auch in meinen Jaguar passt.
Und der Maßanzug, oder mindestens die Kravattenfarbe sollte sich nicht mit der Rahmenfarbe "beißen".

Spaß beiseite: Das Brompton ist wohl eher was für Yuppies, - oder?

Brompton ist nichts Yuppiges oder Elitäres. Es ist das beste nutzbare Faltrad. Es ist zeitlos, daher sind die ältere Modelle auch noch so hochpreisig zu bekommen. Weil ein 2014 Modell gleicht dem vor 10 Jahren bis auf wenige Ausnahmen. Das ältere Modell kannste du mit wenig Aufwand auf den Stand von 2014 bringen. Das ist unübertroffen. Das kann kein anderer Hersteller. KEINER.
 
superfalter schrieb:
Weil ein 2014 Modell gleicht dem vor 10 Jahren bis auf wenige Ausnahmen. Das ältere Modell kannste du mit wenig Aufwand auf den Stand von 2014 bringen. Das ist unübertroffen. Das kann kein anderer Hersteller. KEINER.

Für geeignete Werte von "wenig Aufwand". Mit Ausnahme des mit dem längeren Rahmen einhergehenden neuen Faltscharniers ab 2004 kannst Du tatsächlich alles nachrüsten (bei ganz alten fehlt allerdings die Möglichkeit für einen Umwerfer hinten). Mechanisch ist das auch absolut überschaubar und finanziell auch nicht ruinös, es summiert sich halt auf. In diesem Frühjahr werden allerdings reihenweise Räder aus den späten 90ern und sehr frühen 2000ern angeboten für Preise von knapp 1000 Euro und drüber - da passen geforderter Preis und Nachrüstaufwand dann einfach nicht zusammen. Wenn zu den nötigsten Aufrüstungen (Lenker, Bremsen + Griffe, Sattel, Lichtanlage) noch der Wartungsaufwand hinzukommt (Mäntel, Schläuche, Züge, ggf. Felgen, Kette, Ritzel) und evtl. Komfortnachrüstungen (Hinterbauhalter, Lenkergriffe) kannst Du mindestens als nicht-selber-Schrauber besser ein neues Rad kaufen. Wenn Du unbedingt den Stand von 2014 haben willst kannst Du auch noch die Schaltung tauschen - spätestens da wird es finanziell uninteressant. Für den Laien ist es nicht trivial ein altes von einem neuen Rad zu unterscheiden - sieht doch sehr ähnlich aus auf den ersten Blick. Geändert hat sich aber eine Menge seit der Jahrtausendwende.
Allerdings fährt auch ein altes Brompton gut und selbst der Preis eines neuen Brompton liegt deutlich unter dem, was der Neuwagekäufer einbüsst, sobald er mit seinem neuen Wagen den Hof des Händlers verlassen hat. Und wenn der Preis eines derart alten Brommis von vor 2004 eben nicht 1000 Euro ist sondern je nach Zustand 250 - 400 Euro dann kann auch ein altes Rad eine gute Investition sein. Bloss ist der geforderte Preis halt meistens erheblich höher.
 
@ berlinonaut
"Und wenn der Preis eines derart alten Brommis von vor 2004 eben nicht 1000 Euro ist sondern je nach Zustand 250 - 400 Euro dann kann auch ein altes Rad eine gute Investition sein. Bloss ist der geforderte Preis halt meistens erheblich höher."

..für € 250 - € 400 wirst Du heute nichts mehr bekommen, auch kein Uraltbrommie, ob aus Deiner Sicht gerechtfertigt oder nicht. Unterste Grenze ist ca. € 700, darunter wirst Du nur noch Hehlerware irgendwo an einer Londoner Straßenecke ergattern (nach Mitternacht und gegen cash :shock: :mrgreen: ).

Gruß TIL
 
alterfalter2 schrieb:
..für € 250 - € 400 wirst Du heute nichts mehr bekommen, auch kein Uraltbrommie, ob aus Deiner Sicht gerechtfertigt oder nicht. Unterste Grenze ist ca. € 700, darunter wirst Du nur noch Hehlerware irgendwo an einer Londoner Straßenecke ergattern (nach Mitternacht und gegen cash :shock: :mrgreen: ).

Das hatten wir drüben bei den Bromptonauten ja neulich ausführlich diskutiert: Gebrauchte Brommis sind alle ungefähr gleichteuer, egal wie alt, egal welche Ausstattung (Ausnahme Titan). Für ein "jüngeres" Brommi ab 2008 oder 2009 mögen 750 - 900 Euro eine valide Verhandlungsbasis sein (und dafür bekommt man sie auch). Die haben schon die wesentlichen Verbesserungen eingebaut, Nachrüstungen wären hier in erster Linie kosmetischer Natur. Und wenn man für das Geld dann ein 6-Gang mit BWR, Licht und Gepäckträger erwischt anstatt eines 3-Gang-Nacktmodells um so besser.
Bei einem deutlich älteren muss man allein für das Aufrüsten der sicherheitsrelevanten Teile 250 Euro aufwärts reiner Teilepreis kalkulieren. Plus Verschleissteile. Ggf. plus Arbeitslohn. Das spiegelt sich nicht in den geforderten Gebrauchtpreisen wider, daher ist ein gebrauchtes jüngeres Brommi schlicht der bessere Deal und zumindest für mich ein altes Exemplar keine sinnvolle Anschaffung zu den geforderten Preisen (die teilweise über den seinerzeitigen Neupreisen liegen). Ob die nun auf Geldgier oder Unwissenheit der Altbesitzer beruhen ist mir dabei egal. Auffällig ist aber, dass die Gebrauchtpreise in England (z.B. auf gumtree.com) ein erheblich höheres Mass an Realismus erkennen lassen.
 
@ berlinonaut
"Für ein "jüngeres" Brommi ab 2008 oder 2009 mögen 750 - 900 Euro eine valide Verhandlungsbasis sein (und dafür bekommt man sie auch)."

...vlt jetzt noch, das wird sich aber in Zukunft auch flott ändern. Bromptons werden bestimmt nicht im Preis fallen.

"Auffällig ist aber, dass die Gebrauchtpreise in England (z.B. auf gumtree.com) ein erheblich höheres Mass an Realismus erkennen lassen."

..dafür mußt Du aber auch hinfahren und das Rad (ggf. auf beschriebene Art und Weise nachts an der Straßenecke) abholen, bei Gumtree gibt es keinerlei Sicherheit bei Verkauf und Versand (ähnl. wie bei ebay-kleinanzeigen und anderen Portalen in D und der Schweiz). ..abgesehen davon, daß man in England offenbar ungern verpackt und verschickt, schon garnicht auf den Kontinent :mrgreen: .
Da nutzt Dir diese Erkenntnis herzlich wenig, wenn Du h i e r ein gebrauchtes Brommie kaufen möchtest.

Gruß TIL
 
alterfalter2 schrieb:
@ berlinonaut
"Für ein "jüngeres" Brommi ab 2008 oder 2009 mögen 750 - 900 Euro eine valide Verhandlungsbasis sein (und dafür bekommt man sie auch)."

...vlt jetzt noch, das wird sich aber in Zukunft auch flott ändern. Bromptons werden bestimmt nicht im Preis fallen.

Deswegen muss ich ja noch lange nicht heute freiwillig einen überhöhten Preis zahlen.

alterfalter2 schrieb:
"Auffällig ist aber, dass die Gebrauchtpreise in England (z.B. auf gumtree.com) ein erheblich höheres Mass an Realismus erkennen lassen."

..dafür mußt Du aber auch hinfahren und das Rad (ggf. auf beschriebene Art und Weise nachts an der Straßenecke) abholen, bei Gumtree gibt es keinerlei Sicherheit bei Verkauf und Versand (ähnl. wie bei ebay-kleinanzeigen und anderen Portalen in D und der Schweiz). ..abgesehen davon, daß man in England offenbar ungern verpackt und verschickt, schon garnicht auf den Kontinent :mrgreen: .

Du bist doch der, der sonst den Kauf in England inclusive Abholung per Billigflieger propagiert... Was den ebay-Kleinanzeigen-Faktor und die Unsicherheit dahinter angeht: Das Problem hast Du hierzulande ebenso. Dieses Angebot von gumtree z.B. hört sich doch sowohl fair als auch seriös an:

http://www.gumtree.com/p/for-sale/brompton-folding-bike/1064571875

M3L für 400 Pfund an Selbstabholer irgendwo in der Pampa. Dürfte ein 2009er oder 2010er sein vermutlich.

Oder dieses hier: http://www.gumtree.com/p/for-sale/brompton-3-gear-2013-model-bicycle-for-sale/1065503257
2013er M3L, 650 Pfund mit Papieren, angegebener NP 865 Pfung (für 700 Pfund ist es offenbar vorher nicht weggegangen).

Vergleich das mal mit diesem, das wir neulich bei den Bromptonauten diskutiert haben - der Anbieter hat dort um Rat gefragt, den (absurden) Preis danach aber lediglich um 100 Euro reduziert:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/brompton-faltrad-5-gang-klapprad-faltrad-foldable/209150494-217-2007

1997er T5 für 900 Euro.

Von der Sorte Angebote gibt es einige. Dieses hier könnte man auf den ersten Blick für ein gutes Angebot halten:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/brompton-6-gang/210515385-217-9475

M6R, 850 Euro. Bei näherem Hinsehen zeigen sich Details, die auf ein Rad zwischen 2001 und ca. 2004/2005 rum schliessen lassen (Schaltung, Bremsen, Pedal, Sattelstützenklemme), was die Sache wiederum unattraktiv und deutlich zu teuer macht.

alterfalter2 schrieb:
Da nutzt Dir diese Erkenntnis herzlich wenig, wenn Du h i e r ein gebrauchtes Brommie kaufen möchtest.

Gruß TIL

Ich hab schon eins und das seit Jahren... Und wenn ich jetzt noch eines kaufen wollte hierzulande wäre es eben wie gesagt ein junges Gebrauchtes, weil da Preis-Leistung stimmt im Gegensatz zu den Alten.
 
@ berlinonaut
"M3L für 400 Pfund an Selbstabholer irgendwo in der Pampa."

..das ist nicht "irgendwo in der Pampa", sondern ganz in der Nähe von Bristol. Von Berlin fliegt (flog?) easyJet täglich dort hin zum Preis eines S-Bahn
Monatstickets für Rentner. Das würde sich schon lohnen, wobei das eine sehr schöne Gegend Englands ist (Bristol, Bath, Bradford on Avon --> Moulton factory <-- :cool: )


..stimmt soweit alles - und Du mußt natürlich dann nach England fahren und das Rad dort persönlich abholen, wenn Du ein günstiges Angebot nutzen möchtest. Ich habe das auch schon mehrfach so gemacht, weil ich sowieso gerne dort bin und mit dem CTC audaxes fahre, konnte das dann mit einer Abholung verbinden. Die Reisekosten sind niedrig wie noch nie, auch der Aufenthalt -- also nix wie los!
..aber deswegen werden die Angebote in D auch nicht günstiger werden. Und wenn ich ein Rad hier bei einem Kleinanzeigen-Portal kaufen kann, ist Selbstabholung oft auch nicht teuer (per Fernbus oder Bahn) - das wäre mir dann die Sicherheit wert.

Gruß TIL
 
alterfalter2 schrieb:
@ berlinonaut
"M3L für 400 Pfund an Selbstabholer irgendwo in der Pampa."

..das ist nicht "irgendwo in der Pampa", sondern ganz in der Nähe von Bristol. Von Berlin fliegt (flog?) easyJet täglich dort hin zum Preis eines S-Bahn Monatstickets für Rentner. Das würde sich schon lohnen, wobei das eine sehr schöne Gegend Englands ist (Bristol, Bath, Bradford on Avon --> Moulton factory <-- :cool: )

Na dann auf! :mrgreen:

alterfalter2 schrieb:
..stimmt soweit alles - und Du mußt natürlich dann nach England fahren und das Rad dort persönlich abholen, wenn Du ein günstiges Angebot nutzen möchtest.

Na ja, im Vergleich zu den Preisen hierzulande lohnen sich teilweise schon die eher hochpreisigen Sofortkaufangebote kommerzieller Händler auf ebay.uk. Da spart man sich dann die Reise.

alterfalter2 schrieb:
..aber deswegen werden die Angebote in D auch nicht günstiger werden.

Haben wollen und bekommen sind ja immer zwei verschiedene Dinge. Ob die Räder auch nur näherungsweise für die geforderten Preise verkauft werden weiss ja keiner. Viele stehen doch verdächtig lange drin... Auf der anderen Seite steht bekanntlich jeden Morgen ein Dummer (oder Unwissender) auf.
 
berlinonaut schrieb:
Vergleich das mal mit diesem, das wir neulich bei den Bromptonauten diskutiert haben - der Anbieter hat dort um Rat gefragt, den (absurden) Preis danach aber lediglich um 100 Euro reduziert:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/brompton-faltrad-5-gang-klapprad-faltrad-foldable/209150494-217-2007

1997er T5 für 900 Euro.

Das steht jetzt übrigens auch bei ebay drin unter http://www.ebay.de/itm/Brompton-Faltrad-5-Gang-Klapprad-Faltrad-Foldable-/271504505358

Aktuelles Gebot knapp 600 Euro und noch ein Tag Laufzeit... Der Anbieter schreibt er wisse nicht wie alt das Rad ist - eindeutig gelogen: Bei den Bromtonauten drüben wurde es ihm gesagt - und zwar bevor er den "altersmässig ahnungslos"-Eintrag in der Auktion gemacht hat. -> http://www.bromptonauten.de/phorum3/read.php?1,20251

Das läuft dann wohl unter Beschiss...
 
"Na dann auf! :mrgreen:"

..ich bin sowieso drei Mal im Jahr für längere Zeit in England und habe aktuell keinen Bedarf - die Aufforderung ging an Dich! Du! möchtest günstig einkaufen und machst Wind. ..kannst morgen schon dort sein :cool: :)

Gruß TIL
 
ok, ok - meine Bemerkungen zum Yuppiismus waren auch nicht ernst gemeint.

Sehe mittlerweile ein, dass das Brompton die einzig sinnvolle Faltradalternative für Pendler ist.

Und angesichts des Aufwandes (Youtube - Video), die die Engländer in den Bau der Räder stecken ist der Preis auch
irgendwie gerechtfertigt.
Eine gewisse Aura von traditionell britischen Gentlementum gehört sicherlich zum gewollten Vertriebskonzept. (Ist jetzt nicht negativ gemeint)

Auch ein starkes Argument für das B. (wie oben gepostet) ist natürlich das Kulanzverhalten, selbst bei älteren Modellen.
 
Zurück
Oben