Ich war dann mal vorgestern samt Rad (unverändert nach dem Sturz), abgefallenem linken Pedal in der Hand und noch bombenfest montiertem rechten Pedal und meiner humpelnden Freundin im "Fachgeschäft" wo die Pedale gekauft wurden. Kurz und knapp, damit ich nicht alles tippen muss, ich habe soeben eine Google Rezension über das Geschäft verfasst und veröffentlicht. Eigentlich hatte ich noch ein zwei Absätze mehr, aber es gibt halt eine Zeichenbeschränkung (4000) bei Google. Schade das man bei der Bewertung keine "Null" Sterne vergeben kann.
Hier der Text:
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Wir haben am 02.11.2020 Faltpedale für ein Faltrad gekauft
Am 07.11.2020 während einer Tour, kurz bevor wir wieder Zuhause waren, ist an einer großen Ampelkreuzung beim anfahren das linke Pedal abgefallen. Mit dem Knie voran auf die Straße geknallt. Knieverletzung, blaue Flecken und vor allem Prellungen an Knie, Leiste und Schulter. Kurzerhand den Rest mit dem Taxi nach Hause.
Nach dem ersten Schock und Verletzungsbehandlungen, sind wir am 16.11.2020 in dieses „Fachgeschäft“ gegangen wo wie die Pedale zuvor gekauft hatten. Das abgefallene Pedal in der Hand und das noch befestigte am Rad. Unverändert, seit dem Unfall.
Der freie Mechaniker/Verkäufer hat das ganze begutachtet. Nach Aussagen lag es nicht an der Selbstmontage. Die Montagerichtung der Pedale (rechtes Pedal Rechtsgewinde, linkes Pedal Linksgewinde) wurde mit dem erforderlichen Drehmoment montiert. Als Beweis diente noch das noch befestigte rechte Pedal. Die weiteren Aussagen waren:
„Das Pedal hat einen Materialfehler, Lagerschaden“
„Das Problem bei diesen Pedalen ist bekannt und wird auch nicht mehr angeboten“
„Der Hersteller ist nicht mehr greifbar für eine eventuelle Reklamation“
„Die an uns verkaufte Pedale wäre das letzte verkaufte Paar gewesen“
Während diese Aussagen fielen, wurden gleichzeitig andere Pedale durch den Mitarbeiter montiert.
Wir wollten den „Chef“ sprechen. Als dieser an den Thresen kam, war sofort die erste Frage:
Chef: Haben Sie diese Pedale selbst angebaut?
Wir: Ja, habe ich.
Chef: Dann brauche ich hier nichts gut machen und übernehme auch keine Haftung.
Wir: Ja, Haftungsausschluß ist mir (als langjähriger Kaufmann) hier sehr wohl bekannt. Aber hier wurden Pedale verkauft, wo das Problem bekannt sei und angeblich nicht hätten verkauft dürfen und Aufgrund des Materialfehlers zu einem bösen Sturz geführt hat…?
Chef: Ne, das würde nicht diese Pedale betreffen, der Mitarbeiter hat sich geirrt. Diese Aussage ist falsch.
Wir: Hat er aber gesagt, eben gerade, mit voller Überzeugung.
Chef: Dann hat er das nicht besser gewusst. Wie auch immer, selbst verbaut also keine Haftung.
Wir: Das hat hier keinen Sinn… und tschüß !
Herr Nähring. Ich nenne Sie hier beim Namen, weil Sie ohnehin auf Ihrer Webseite namentlich und bildlich abgebildet werden. Ich gebe Ihnen Recht, das Sie in diesem Fall gesetzlich nicht haften. Ihr Mitarbeiter hat sich routinemäßig um unser Anliegen schnell gekümmert.
Mit keinem Wort wurde nach dem Befinden der jeweiligen Person, die sichtlich verletzungsbedingt gerade noch so stehen kann, gefragt. Sie wollten gar nicht wissen was überhaupt passiert ist?
Wir sind nicht in Ihr Geschäft gekommen um irgendwelche Ansprüche zu stellen, sondern das geprüft wird, wie so etwas überhaupt passieren konnte. DAS hat Ihr Mitarbeiter für uns verständlich (siehe weiter oben) erklärt, was SIE wiederum vehement abgestritten und den jeweiligen Mitarbeiter an der kurzen Leine gehalten haben. Sorry, in diesem Fall glaube ich Ihrem Mitarbeiter mehr als Ihnen. Ihre Verhalten rechtfertigt in keinster Weise derartigen Umgang mit Kunden.
Anstatt einfach mal zu sagen „hej, das tut uns aufrichtig leid. Das ist richtig blöd gelaufen. Geht es Ihnen gut? Wir tauschen (wenn Sie wollen) die Pedale oder erstatten selbstverständlich den Kaufbetrag. Sie können auch gerne Ihr Rad hier lassen (selber fahren geht ja nicht aktuell) und wir schauen mal drüber ob evtl noch andere Mängel sind. Melden Sie sich einfach wegen einem Termin. Wir wünschen gute Besserung.
DAS wäre das richtige Verhalten gewesen und hätte SIE auch nichts gekostet. Nach so einem Vorfall hilft in erster Linie auf den Kunden einzugehen und vielleicht erstmal wieder Vertrauen zu gewinnen. Unprofessionell und eines „Geschäftsführers“ in keinster Weiser würdig. Wenn Sie sich in jedem Reklamationsfall so verhalten, dann bleiben Sie einfach nur Zweiradmechaniker, aber kein Geschäftsführer !
Aus diesem Grund werden wir Ihr Geschäft zukünftig meiden und andere warnen. Das wird Sie sicherlich auch nicht interessieren, denn die Stadt ist groß und der Kunde kommt schon wieder, notfalls ein neuer.