Kick Scooter / Faltbarer Tretroller als Commuter?

Ich bin den micro pedalflow auch letztens bei Stadler-Prenzlauer Berg gefahren. Na, ja gewöhnungsbedürftig, etwas wackelig, etwas schwergängig und man sucht ständig nach etwas zum Hinsetzen. Aber da ist nichts, d.h. Dauerstehen im Wiegetritt ist angesagt und dies nicht nur beim Beschleunigen, dies ermüdet recht schnell.
Mit einer klappbaren Sattelstütze wäre es für längere Strecken geeignet und 7 kg für ein Rad, wo kaum was dran ist, ist auch recht viel.
Ist aber doch eher Fahrrad als Tretroller.
 
Also ich finde die Reduzierung auf keine Sattelstütze genial, das kann theoretisch des Gewicht erheblich reduzieren. Ich fahre weite Strecken ohnehin im Wiegetritt. Strecken bis 3km sind da wohl ganz gut möglich. Und selbst gegenüber einem Tretroller kann das Gewicht sparen, weil eine Dreieckskonstruktion mit Strebe möglich wird. Die Umsetzung ist aber mal wieder nicht ganz zu Ende gedacht und eher ein Kiderspielzeug im Billigpreissegment. Aber immerhin, es wird in interessante Richtugn gedacht. Man könnte stattdess auch einen Trial Rahmen nehmen, superkurzen Radstand, 16" Räder und kurze Kurbel einbauen, eine Faltlenker - und hätte was ähnliches, aber ordentlich. Gewicht unter 7kg wäre auch drin.
 
Aber da liegt genau das Problem, wozu brauche ich ein Fahrrad, mit dem ich nur 3 km fahren kann. Und auch 3 km mit dem Teil muss man erst mal schaffen. Natürlich kann man sich einen Fuhrpark anschaffen mit allen möglichen Rädern, aber ich kenne keine Kategorie, wo die maximale Grenze bei 3 km liegt. Dies sind Strecken, die schaffe ich noch zu Fuß, dauert zwar ein wenig länger, aber man hat nicht das Problem der Mitnahme.
 
Ohne Sattel kann man aufrechter fahren. Ist dadurch weniger Fremdkörper in Fußgängerbereichen. Ausserdem kann der Radstand kürzer sein, da man beim Bremsen etc leichter das Gewicht verlagern kann. Genial finde ich da den Dreamslider, durch die Anti-Totpunkt Pedalierung ist das auch kaum ermüdend:
[youtube]fAxZZjJFPQE[/youtube]
Der PedalFlow ist halt ein "Dreamslider für Arme":
[youtube]hjPyJaGCvjg[/youtube]
Mit kürzeren Kurbeln, wie etwa beim PedalFlow, sollte das Totpunktproblem, dass der Slider angeht weniger dramatisch sein.
Wenn Du intermodal unterwegs bist reichen rund 3km sehr gut und ist auch gegenüber zu Fuß deutlich schneller.
"Schaffen" ist kein Problem. Gibt ja auch unzählige Kids, die mit BMX unterwegs sind, die kann man auch nur im Wiegetritt fahren, Sattel ist ja viel zu tief. Wobei ich dem noch rudimentäreren Tretrollerprinzip den Vorzug geben würde. Mit meinem Kickscooter fahr ich auch schon mal 10km wenn es sein muss. Gutes Training. Solche Distanzen sind aber selten. Dafür ist man in den Umsteigesituationen viel schneller und kann ruckzuck auch in den Bus.
 
Den Pedalflow hab ich auch mal ausprobiert, aber irgendwie gings mir wie @frankd, dass man sich dann doch setzen möchte und dann is da nix...auch empfand ich das Ding als eher zäh, aber mal eine lustige Variante wenn mans mag.
Nachdem ich jahrelang den Scooter meiner Tochter in der Stadt niedergeritten habe, hab ich mir jetzt einen Micro Flex 200mm Air gegönnt. Dazu ein Paar harte Rollen, denen gleich bessere Lager verpasst wurden. Die Luftreifen hab ich gleich getauscht, zwar sehr dämpfend und griffig, aber halt doch nicht sonderlich leichtlaufend. Falls man denn mal will, hat man sie dann in der Lade. Mit den 200mm Rollen sind endlich die lästigen Fugen am Gehweg oder Steinchen entschärft, rollt einfach besser über Unebenheiten. Das flexende Deck finde ich sehr angenehm, bisschen wie bei einem Skateboard. Ich fahre mit dem Roller auch längere Distanzen kreuz und quer durch die Stadt, schneller gehts eigentlich nicht. In der Ubahn oder im Zug auch ganz problemlos, da falt ich gar nicht sondern hab das Ding einfach zwischen den Beinen, auch beim Stehen. (Ah ja den Roller hätte es auch gleich mit harten Rollen gegeben, aber nur in blau und das ging leider gar nicht ;-) ja ich weiß...)
Gruß Sandra
 
Btw man darf in Wien in der Ubahn sein Rad mitnehmen, sogar kostenlos, aber an Arbeitstagen leider nur von 9-15 und ab 18 30 wieder. Zu den Spitzenzeiten nur ein Gefaltetes ( Gepäckstück), Bus und Tram sowieso nur gefaltet, ginge gar nicht anders. So ist der Roller erste Wahl, bis ich auch endlich einen Falter habe. Aber die Modelle die ich mag gibts leider noch nicht oder erst irgendwann oder in Europa nicht oder so :-(
 
katapult schrieb:
Steve ist noch aus der analogen Zeit. Für dich Pibach hält er aber auch noch mehr interessante Sachen bereit:
http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=Xea&sa=X&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&biw=1680&bih=868&tbm=isch&tbnid=b4P5D351E9j6IM:&imgrefurl=http://www.cyclorama.net/blog/tag/steve-parry/&docid=N-VIxSR3vqzk-M&imgurl=http://www.cyclorama.net/blog/wp-content/uploads/2012/03/DSC_00361-977x1024.jpg&w=977&h=1024&ei=caxKUYSfLoWxtAa4u4CQAw&zoom=1&iact=hc&vpx=757&vpy=156&dur=3531&hovh=230&hovw=219&tx=121&ty=159&page=1&tbnh=146&tbnw=141&start=0&ndsp=47&ved=1t:429,r:42,s:0,i:214


Ahja, ein faltbarer, elektifizierter Kickroller. Schick!

DSC_0039-856x1024.jpg
 
und weil es Steve Parry ist hat er dabei natürlich auf sein übliches Material zurückgegriffen, sprich Brompton. Genial finde ich das er den Akku in die Bromptontasche gepackt, und den Trägerblock mit Schleifkontakten ausgerüstet hat. Tasche anclipsen und Gasgegeben.
 
@ katapult
"Genial finde ich das er den Akku in die Bromptontasche gepackt, und den Trägerblock mit Schleifkontakten ausgerüstet hat. Tasche anclipsen und Gasgegeben."

..allerding stammt diese Idee ausnahmsweise mal nicht von ihm. Sie von Tony Castles übernommen worden, der den eKit für das Brompton entwickelt und im Jahr 2000 auf den Markt gebracht hat: http://www.electricwheel.co.uk/ Ich halte das für das bisher gelungenste System, ein Brompton zum Pedelc zu machen --- ist wieder einmal in einer typischen "Garagenfirma" entstanden..

Gruß TIL
 
Hier noch mal der Mibo Express Elektro:
mibo-elektro-2012-2.jpg

Mit lustiger Beschreibung auf der Webseite:
"Dieser Tretroller von Mibo 2012 Elektro 20“/16“ darf auf jedem Gehweg gefahren werden und besitzt sogar noch einen kleinen Elektromotor zur Unterstützung."
:D

Ähnliches Modell von Kostka, gibt es auch mit Gefederter Sitzstütze:
Kolob%C4%9B%C5%BEka_Kostka_s_elektromotorem_2.JPG


Und hier ein Video vom Faltforgang des Kostka Rubic:
[youtube]ONilteu1rHI[/youtube]
 
Kleiner Motor ist ja ein wenig untertrieben, es ist ein klassischer Pedelec-VR-Motor mit 250 Watt und 25 km/h Höchstgeschwindigkeit.
D.h. man könnte das Vorderrad wahlweise auch in ein Fahrrad oder in einen Tretroller einsetzen.
Warum man dann aber mit dem Elektro-Tretroller also gleicher Hardware auf dem Gehweg fahren kann erschließt sich mir nicht.
Die Firma Proeco bietet mit dem Roola http://www.proeco.de/index.php/roola.html auch ein einfaches Nachrüstsystem an, mit dem man entweder seinen 20 Zoll Roller oder Falter nachrüsten kann. Und ein Nachrüstsatz für 2 mögliche Systeme spart Geld.
 
frankd schrieb:
Kleiner Motor ist ja ein wenig untertrieben, es ist ein klassischer Pedelec-VR-Motor mit 250 Watt und 25 km/h Höchstgeschwindigkeit.
D.h. man könnte das Vorderrad wahlweise auch in ein Fahrrad oder in einen Tretroller einsetzen.
Warum man dann aber mit dem Elektro-Tretroller also gleicher Hardware auf dem Gehweg fahren kann erschließt sich mir nicht.
Frank, das ist natürlich Unsinn, was die schreiben, motorisierte Roller (ohne Sitz) sind in D gar nicht erlaubt. Leider.
 
Nett: electric scooter has been developed by designer Nimrod Sappir:

[youtube]56LSUA4HwYk[/youtube]

Ist so etwa eine Mischungs zwischen den Xootr Scootern und diesem Sidewalker electro:
[youtube]ySAOh8WmlCw[/youtube]
 
Auspackvideo Kostka Rebel:
[youtube]94C4yDnqse8[/youtube]

Wiegt nur 5,4kg. Man kriegt einen Eindruck, wie kompakt der ist. Vor allem richtig schmal (jeweils 64mm Naben). Als er sich aber zum Schluß draufstellt, flext der Rahmen gewaltig. Den Lenker finde ich etwas unglücklich, ein Dahon o.ä. Faltlenker würde dem Kostka sicher besser stehen.
 
frankd schrieb:
Kleiner Motor ist ja ein wenig untertrieben, es ist ein klassischer Pedelec-VR-Motor mit 250 Watt und 25 km/h Höchstgeschwindigkeit.
D.h. man könnte das Vorderrad wahlweise auch in ein Fahrrad oder in einen Tretroller einsetzen.
Warum man dann aber mit dem Elektro-Tretroller also gleicher Hardware auf dem Gehweg fahren kann erschließt sich mir nicht.
Die Firma Proeco bietet mit dem Roola http://www.proeco.de/index.php/roola.html auch ein einfaches Nachrüstsystem an, mit dem man entweder seinen 20 Zoll Roller oder Falter nachrüsten kann. Und ein Nachrüstsatz für 2 mögliche Systeme spart Geld.


Na Ja: Gewicht: 8,6 kg im Vorderrad wird sicher schnell lästig :)
 
Neuzugang: Sidewalker Micro.
Erste Eindrücke: Enorm hohes Trittbrett, wie zu erwarten war. Paar Meter gefahren, wirk wie auf Treibsand. Erstmal die Luftbereifung auf 6 Bar aufgepumpt, dürfte deren Platzgrenze sein. Rolleigenschaften sind dann ganz brauchbar. Durch das hohe Trittbrett ist man aber trotzdem einiges langsames als mit dem viel kompakteren Razor A5 Lux (siehe Vergleichsbild). So als Roller ist das Sidewalker daher leider nicht brauchbar. Es ist auch zu schwer und zu träge. Mit den dicken Luftreifen, sind ca 55mm breit, und dem langen Radstand aber sehr fahrstabil. Ideales Chassis für Elektrifizierung.
 

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