Kick Scooter / Faltbarer Tretroller als Commuter?

Mittlerweile ist mein Razor A5 Lux zu meinem meistgenutzten Fortbewegungsmittel avanciert. Gerade über die Winterzeit, wo ich traditionell von Faltrad+S-Bahn&U-Bahn nach Faltrad+Bus&S-Bahn&U-Bahn wechsele ist der Kickroller dem Faltrad überlegen, stelle ich fest. Auch weil ich damit inzwischen viel schneller geworden bin, dauert eben eine Zeit für Ausbildung der richtige Technik und der nötigen Muskulatur ;)

Hab auch noch mal geschaut, was denn der Geetobee nun macht, inzwischen ein Produkt, hier mal ein Video vom "Faltwettkampf":
http://www.youtube.com/watch?v=yASrj8lQ9N8

Leider doch nicht so kompakt geworden wie ursprünglich mal im Entwurf geplant. Gefaltet:
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Hier die Homepage: http://www.swiftyscooters.com/
Und Produktvideo: http://www.youtube.com/watch?v=lCzVa0YDI2I
Facebook Seite mit vielen Photos: https://www.facebook.com/swiftyscooters

In Deutschland zu bziehen über flow-berlin.de: http://shop.flow-berlin.de/Swifty-one-folding-scooter
Kostet 520,- EUR
7.8kg, Stahlrahmen.
 
Diesen Xootr eX3 habe ich mir mal in den USA gekauft, lustiges Teil,leider recht hart Räder,und der Bürstenlose Motor ist nicht gerade flüsterleise ;)

Echt ne schau wenn man damit rum düsst.....
• Price USD: $899
• Weight: 20lbs
• Speed: 20mph
• Hill Climbing: Moderate
• Range: 6mi
• Length: 31”
• Deck Height: 3”
• Throttle: Variable
• Charge time: 1.2hrs
• Made In: USA
• Warranty: 12 MO
• Load Capacity: N/A
• Horsepower: N/A

http://www.badsey.com/old/html/comparison.html
 
~32km/h ist mit den kleinen Rädern echt sportlich, da möchte ich nicht am Stein hängen bleiben. Ein elektrifiziertes Swifty o.ä. kann ich mir aber schon vorstellen.
 
vmax schrieb:
Diesen Xootr eX3 habe ich mir mal in den USA gekauft, lustiges Teil,leider recht hart Räder,und der Bürstenlose Motor ist nicht gerade flüsterleise ;)
Hier gibts das mal im Video: http://www.xootrex3.com/
Echt witzig. Aber ziemlich lärmig.
Liegt wohl daran, dass es ein hochdrehender Motor mit einer kreischenden Kettenübersetzung ist, oder? Ein moderner Radnabenmotro wäre dagegen kaum hörbar.
Bei den Akkus wird wohl NiMH Technik verwendet, mit LiFePo würde man vielfache Energiedichte und Zykelfestigkeit erreichen. 100 Watt würde für so einen Kickscooter völlig reichen und bei ca 500g für den Motor und 1kg für Akku und Restelektronik würde der Antrieb gewichtsmäßig kaum zu Buche schlagen (insgesamt sollte ein e-xootr mit <6kg möglich sein). Gerad bei Rollern macht die Motorisierung ja Sinn, denn bei einem Fahrrad hat man bereits eine Tret-Kurbel - der Motor ist da also weniger nötig.
 
Einen Roller selber elektrisch nachzurüsten müßte eigentlich auch gehen, natürlich luftbereift und ab 16 Zoll. Hier müßte man mal testen, ob der Antrieb vorne oder hinter besser wäre. Pedalsensor geht auch nicht, aber es gibt auch Nachrüstsätze mit Gasgriff.
Ganz raffiniert wäre natürlich eine integrierte Lösung mit einem Falter, d.h. man hat das gleiche Antriebsmodul. Und per Schnellspannung kann man dann das Antriebsrad entweder im Roller oder im Falter einsetzen, so wie man es gerade nutzen will. Da könnte man auch überlegen, ob Controller und Akkukasten auch abnehmbar und damit zu verschiedenen Zwecken bzw. beide Fahrzeuge einsetzbar wären.
Nur die Kabel und Sensoren wären dann doppelt am Falter und am Roller, aber so teuer sind die auch nicht.
 
frankd schrieb:
Einen Roller selber elektrisch nachzurüsten müßte eigentlich auch gehen, natürlich luftbereift und ab 16 Zoll.
Ja. Ein motorisierter Swifty wär cool. Leider sind motorisierte Roller zwar in Resteuropa, nicht aber in Deutschland zugelassen, Hierzulande nur mit Sitz.
 
Dieses Modell finde ich auch sehr interessant. Ist ein Mibo Rival, der kostet ab onlinestore 166,- EUR, hier modiviziert mit Procraft Rizer Stem, Schutzblechen und Vorderbremse:
imag0110.jpg

Leider nicht faltbar, dafür aber wohl sehr rubust (ist für Skateparks gebaut).
Mit den 12" Rädern vermutlich auch ohne Faltfunktion geeignet für Bahn und Bus.

Passend dazu wäre dieser Cute 85 Nabenmotor in 12" Felge:
cute-8512-250w-12-front-driving-brushless-motor-with-12-rim.jpg
 
In diesem Video wird ab Minute 1:50 ein Kostka Tretrolle 16/12 für Communting benutz. Wie man sieht ist das noch recht fummelig. Aber man erkennt das Potenzial. Man kann direkt ab Bahnsteig rollern. Und potenziell kleiner und schneller falten als ein Faltrad
 
Wir sind als Kinder immer mit unseren Rädern gerollert, d.h. mit dem rechten Bein auf die linke Pedale, mit dem linken Bein abstoßen. Macht heute keiner mehr, ich mache es manchmal noch in Fußgängerbereichen, wo die Freiräume zum Aufsteigen zu klein sind, oder auf kurzen Fußwegen in Gegenrichtung, wo schon öfter der Sheriff abkassiert hat und ein zweimaliges Straßenüberqueren keinen Sinn macht. Aber wie beim Rollern der rechtliche Zustand ist weiß ich nicht, jedenfalls kann man so sehr schnell absteigen.
Die Idee wäre, man könnte auch ganz normale Falträder zum Rollern benutzen.
Noch bequemer wäre es, wenn man bei Tiefeinsteigern noch ein extra klappbares Trittbrett anbringen würde. So hätte man beides in einem, Roller für die sensiblen Zonen und Fahrrad für die restlichen Strecken.
 
Rechtlich darf man natürlich nicht auf dem Bahnsteig rollern, hab damit bisher noch keine Probleme bekommen. Man darf es halt nicht übertreiben.
Finde bei den Rollern gerade den Verzicht auf die Antriebsteile so gut, dadurch ist es eben viel direkter und commuter freunlich. Trotzdem recht schnell.
 
Pibach schrieb:
In diesem Video wird ab Minute 1:50 ein Kostka Tretrolle 16/12 für Communting benutz. Wie man sieht ist das noch recht fummelig. Aber man erkennt das Potenzial. Man kann direkt ab Bahnsteig rollern. Und potenziell kleiner und schneller falten als ein Faltrad


"Die URL enthält eine fehlerhafte Video-ID.
Das tut uns leid"


:lol: Gibt es einen Link der richtig läuft?
 
So groß wie der Kosta ist, sehe ich keinen Vorteil gegenüber keinen Faltrad.
Nur die Nachteile der Fußgängerweg-Pflicht ect...

LG
Michael
 
Muc-Falter schrieb:
So groß wie der Kosta ist, sehe ich keinen Vorteil gegenüber keinen Faltrad.
Nur die Nachteile der Fußgängerweg-Pflicht ect...

LG
Michael
Also man hat schon die Vorteile, dass man in U- und S-Bahn kostenlos mitfahren kann OHNE zu falten.
Ich fahre mit meinem Kickscooter ja auch manchmal Straße, weil der Gehweg oft ungeeignet ist. In Kreuzberg kein Problem. In den Berliner Außenbezirken pöbeln einen die Autofahrer schon mal an. Ähnlich übrigens mit Inline Skates. Gibt da offenbar starke Mentalitätsunterschiede. Dafür hat aber selten jmd was dagegen, wenn man z.B. im Bahnhofsbereich rollert.
Insgesamt ist dad Faltrad überlegen, keine Frage, Kickroller ist für Kurzstrecken aber eine gute Alternative und tolles Workout.
 
Bei uns in München kannst Du jedes Fahrrad bis 20 Zoll Reifengröße kostenlos mitnehmen, auch ungefaltet.
Allein zu den Sperrzeiten (Rushhour) sollte man falten, steht aber nicht ganz klar in den Bestimmungen..

LG
Michael
 
Interessante Überlegung wäre auch ein Pedelec/Roller-Fußgängermodus, also ich steige ab und roller mit meinem Faltpedelec.
Elektrounterstützung könnte wie folgt erfolgen, ich habe einen Schalter für Fußgängermodus und wenn ich mit der Pedale abstoße, dann merkt ein Pedalenkontakt dies und das Fahrrad rollt los mit max. 5 km/h.
Wenn ich abspringe, geht der Kontakt aus und das Fahrrad rekuperiert und speist den Bremsstrom wieder ein.
 
Im Pedelec Forum gibt es ja Überlegungen, einen elektrifizierten Roller als Pedelec zu legalisieren (bisher nur in Österreich) . Unter der Annahme, dass man einen Tretroller auch als Fahrrad betrachten kann (die Draisine war immerhin das erste Fahhrad überhaupt), ist dann die Tretünterstützung festzustellen und der Motor entsprechend zu regeln. Gibt da verschiedene Ideen. Machbar wäre wohl, über einen recht genauen Tacho eine kurze Peak-Beschleunigung (durch den Abtritt) festzustellen. Ansonsten ginge prinzipiell auch Zulassung als eScooter, wenn man einen Sitz hat. Insgesamt ist die Rechsvorgabe aber ziemlich bizarr. Sowas hier ist ja zugelassen:
38-produktbild-elektroroller-e_scooter_rolekto_eco_fun_20_faltbar.733753.0.jpg

Wäre aber nicht mein Ding und für Commuting kaum verwendbar. Deneben sind "Steher" mit Queerachse durch das Lex Segway legalisiert, auch ohne Sitz. Beides wohl gefährlicher als ein elektrischer Tretroller wie dieser:
1785.png
 
Ich kenne keinen Grund warum Du nicht mit einem E-Roller fahren solltest.
Es würde im Moment wie jeder Tretroller als Spielzeug eingestuft und Du müsstest den Bürgersteig benutzen.
Ob es sinnvoll ist mit 25 über den Bürgersteig zu brettern wäre wieder was anderes.

Die ganze Pedelecgeschichte ist doch noch viel rechtsfreier Raum...

LG
Michael
 
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