frankd schrieb:
Anbei eine schnelle Visualisierung von mir, wie sowas aussehen könnte.
Interessante Visualisierung. So was Hybrides ist ja nett. Aber ich bin wohl ein Fan von schnörkelloser Spezialisierung. Denn der Hybrid würde ja die Vorteile des Tretrollers zunichte machen, und zudem noch schwerer und sperriger werden als ohnehin ein Faltrad schon ist. Damit ein Tretroller effizient ist, muss er ein sehr niedrieges Trittbrett haben. Das muss natürlich auch mittig über dem Schwerpunkt sein. Es muss auch "Doublekickstep" tauglich sein, also ein schnelles Überspringen für Fusswechsel. Ein High End Tretroller mit vorne 20" hinten 16" mit Carbon Rahmen und insgesamt <5kg würde mich sehr reizen.
In dem Dreamslider sehe ich einen weiteren Sweetspot, zwischen Faltrad und Tretroller, es ist deutlich kürzer als ein Faltrad, stabiler, weil kurzer, durchgehender Hauptrahmen. Und damit potenziell auch leichter. Beim Faltvorgang spart man den Sattel, klaro. Zudem wäre es legal elektrifizierbar. Das APS ist interessant. Eventuell erreicht man ähnlichen Effekt durch ein ovales "Biopace" Kettenblatt? ich denke aber nein, die Probleme des zu hohen Standes sieht man ja bei den runtretenden Alternativen, wie etwa dem Runbike (vgl.
Video). Vieleicht trozdem nett, würde das gerne mal auf einem geeigneten Rahmen testen, ein Trial Bike Rahmen zum Beispiel?
Das APS hat jedenfalls den Vorteil, dass die trittfläche in "Gleitposition" niedriger ist, das dürfte recht wichtig sein. Schade nur, dass APS patentiert ist, so wird auf längere Sicht wohl keine Konkurrenz entstehen und der Preis bleibt wohl auch wegen der geringen Stückzahlen jenseits von Gut und Böse. Die Alternativen wie das ElliptiGo oder Stepperbike sind dagegen zu umständlich in der Konstruktion. Angeblich soll der Stepper aber mehr Leistung erreichen als ein Rundtritt, siehe diesen
Videobericht.
Edit: hier ist noch ein interessanter
Testbericht zum Dreamslide. Sowie hier
eine Übersicht diverser anderer "Wipproller". Gibt das Teil auch als MicroSlider Version (
Video).