Kick Scooter / Faltbarer Tretroller als Commuter?

Muc-Falter schrieb:
Es würde im Moment wie jeder Tretroller als Spielzeug eingestuft und Du müsstest den Bürgersteig benutzen.
Nene, das ist alles durchreguliert, eScooter sind Keinkrafträder und bis 500Watt und 20km/h als "Leicht Mofa" zwar helmfrei fahrbar, aber man braucht Zulassung, Kennzeichen, Strassenpflicht, Führerschein. Und es muss einen Sitz haben. Ob die Motorisierung auffiele ist natürlich eine andere Frage, zumal so ein Cube 85 Motor mit 1,6 kg ja aussieht wie eine Trommelbremse.
 
Hier ein interessanter Erfahrungsbericht für einen Mibo Comfort (Faltbarer Tretroller mit 12" Rädern) im Commuting Einsatz:
http://kickbike.blogspot.com/2011/11/comments-on-mibo-folding-scooter.html
http://kickbike.blogspot.com/2010/05/considering-folding-scooter-i-check-out.html
folded2.jpg
 
Ist diese Roller schon erwähnt worden? 4Kg ist ne Annsage :lol: :lol:
http://www.bikerevuk.com/bikepics/jd/jdscooter.htm
 
vmax schrieb:
Ist diese Roller schon erwähnt worden? 4Kg ist ne Annsage :lol: :lol:
http://www.bikerevuk.com/bikepics/jd/jdscooter.htm
Ja, den Kicker von Rob English hatte ich gleich zu Anfang genannt. Sehr interessant. Müsste man mal ausprobieren, wie das geht mit Mittelstrebe. Wird aber nicht leicht zu bekommen sein so ein Teil und sicher auch nicht gerade günstig. Naja, leider auch nicht faltbar.
 
Neues Modell von Mibo für Commuting, der Mibo Tiny. Hier: http://shop.flow-berlin.de/flow-berlin-Tiny-Faltroller-schwarz
Leider absurde Preisvorstellungen.
Und auch viel zu schwer.
 
Muc-Falter schrieb:
Pibach schrieb:
Hier gibt es noch einen neuen e-Tretroller, den "Zümaround":

Nett, aber in Deutschland nicht zulassungsfähig.
Ja. Schade. Und auch nicht wirklich sinnvoll.
Ich denk aber langfristig und mit entsprechender Lobbyarbeit wäre es möglich, die eMo-Klasse (Lex Segway) dahingehend zu erweitern. Ist ja nicht ersichtlich, warum Elektro-Steher wie der Segway zugelassen werden, aber Elektro-Tretroller einen Sitzt benötigen, um zugelassen zu werden. :roll:
 
Hier mal ein pedalgetriebener "Tretroller" oder anders besehen ein Fahrrad ohne Sattel. Trick dabei ist, dass die Pedalen im unteren Totpunkt etwas länger verweilen, dadurch trägt es besser die Standlast ohne einen sofort wieder hochzuschieben, was ansonsten zu anstrengend wäre. Finde das ausserordentlich vielversprechend, da es sehr komptakte "Tretroller" ermöglicht. Der Gesetztgeber wäre damit dann wohl vollends überfordert. Aber ich denke das könnte man legal als Pedelec elektrifizieren. Hier einige Videos:
Running and Cycling at the Same Time
Slider prototype
Dreamslide leg movement

http://www.dreamslide.com

Seoul7.JPG
 
Ich denke das ist ein Fahrrad. Zumindest vor dem Gesetz....
Ob Du beim treten sitzt, stehst oder liegst spielt ja auch keine Rolle und ein Sattel ist nicht vorgeschrieben.

Beim APS ist der Link broken...
Aber wenn Du dies meintest: http://trend-sport-freizeit.de/pg3.html
Interessant, aber sauteuer! Und ich überlege ob ich den Dreamslide wirklich einem Faltrad vorziehen würde.
Aber auf jeden Fall besser als ein Tretroller, mit denen kann ich mich gar nicht anfreunden.
 
Ja, der Dreamslider kostet hier 1250,- EUR

Das ist ein stolzer Preis.
Hat aber auch ein paar durchdachte Details, u.a. gekapselten Antrieb, mitdrehende Griffe und einen Magneten, der die Lenkstütze gefaltet hält.
 
Wie schon gesagt , nehme eine Tiefeinsteiger Faltrad, elektrifiziere es und bau ein klappbares Alu-Brett dran, fertig ist der Pedelecroller. Unter der Klappe ist ein Druckschalter, der nur wenn man drauf steht den Rollarmodus einschaltet - max. 10 km/h. Beim herunterspringen Druckschalter aus - Motor aus.
Bei Bedarf kann der Sattel entfernt werden, spart ein paar Gramm.
Wenn es wärmer wird, könnte ich mal so was in Angriff nehmen, jetzt macht es im Garten keinen Spass zu bauen.
 
An dem Fahrrad ändere ich nichts, nur das Bord wird hochgeklappt und dann kann man es als normales Pedelec auch auf der Strasse benutzen, der Rollereinsatz ist ja nur für fahrradgesperrte Wege gedacht.
Anbei eine schnelle Visualisierung von mir, wie sowas aussehen könnte.
 
frankd schrieb:
Anbei eine schnelle Visualisierung von mir, wie sowas aussehen könnte.
Interessante Visualisierung. So was Hybrides ist ja nett. Aber ich bin wohl ein Fan von schnörkelloser Spezialisierung. Denn der Hybrid würde ja die Vorteile des Tretrollers zunichte machen, und zudem noch schwerer und sperriger werden als ohnehin ein Faltrad schon ist. Damit ein Tretroller effizient ist, muss er ein sehr niedrieges Trittbrett haben. Das muss natürlich auch mittig über dem Schwerpunkt sein. Es muss auch "Doublekickstep" tauglich sein, also ein schnelles Überspringen für Fusswechsel. Ein High End Tretroller mit vorne 20" hinten 16" mit Carbon Rahmen und insgesamt <5kg würde mich sehr reizen.

In dem Dreamslider sehe ich einen weiteren Sweetspot, zwischen Faltrad und Tretroller, es ist deutlich kürzer als ein Faltrad, stabiler, weil kurzer, durchgehender Hauptrahmen. Und damit potenziell auch leichter. Beim Faltvorgang spart man den Sattel, klaro. Zudem wäre es legal elektrifizierbar. Das APS ist interessant. Eventuell erreicht man ähnlichen Effekt durch ein ovales "Biopace" Kettenblatt? ich denke aber nein, die Probleme des zu hohen Standes sieht man ja bei den runtretenden Alternativen, wie etwa dem Runbike (vgl. Video). Vieleicht trozdem nett, würde das gerne mal auf einem geeigneten Rahmen testen, ein Trial Bike Rahmen zum Beispiel?

Das APS hat jedenfalls den Vorteil, dass die trittfläche in "Gleitposition" niedriger ist, das dürfte recht wichtig sein. Schade nur, dass APS patentiert ist, so wird auf längere Sicht wohl keine Konkurrenz entstehen und der Preis bleibt wohl auch wegen der geringen Stückzahlen jenseits von Gut und Böse. Die Alternativen wie das ElliptiGo oder Stepperbike sind dagegen zu umständlich in der Konstruktion. Angeblich soll der Stepper aber mehr Leistung erreichen als ein Rundtritt, siehe diesen Videobericht.

Edit: hier ist noch ein interessanter Testbericht zum Dreamslide. Sowie hier eine Übersicht diverser anderer "Wipproller". Gibt das Teil auch als MicroSlider Version (Video).
 
frankd schrieb:
An dem Fahrrad ändere ich nichts, nur das Bord wird hochgeklappt und dann kann man es als normales Pedelec auch auf der Strasse benutzen, der Rollereinsatz ist ja nur für fahrradgesperrte Wege gedacht.
Anbei eine schnelle Visualisierung von mir, wie sowas aussehen könnte.

In dem Moment wo Du den Antrieb ans Brett kombinierst ist es schon vorbei mit der Straßentauglichkeit.
Dann brauchst Du Sitz, Blinker, Versicherungskennzeichen ect...
Es kommt nicht darauf an ob Du den Antrieb benutzt, allein das die Möglichkeit besteht verhindert die Benutzung öffentlicher Strassen.
 
Muc-Falter schrieb:
In dem Moment wo Du den Antrieb ans Brett kombinierst ist es schon vorbei mit der Straßentauglichkeit.
Dann brauchst Du Sitz, Blinker, Versicherungskennzeichen ect...
Es kommt nicht darauf an ob Du den Antrieb benutzt, allein das die Möglichkeit besteht verhindert die Benutzung öffentlicher Strassen.
Wie kommst Du darauf? Es bleibt ein Pedelec. Damit darf man natürlich Straße fahren.
 
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