Labern bis der Arzt kommt

PeterHeinz schrieb:
Liebe Faltradkollegen,
hier ist ein Mitglied zutiefst frustiert von Bord gegangen. Ihr bestätigt mit euren Reaktionen den Grund seines Weggangs. Quaaak ist es um das gegangen, was ihr mit euren Antworten überhaupt nicht zeigt: Respekt gegenüber unseren Mitmenschen/Kollegen/Freunden. Was hier noch drauf gesattelt wird, ist Häme. Und wenn sich dieser Kollege dann als christlicher Mensch outet mit einer Tendenz zur Nächstenliebe - Unverstand. Mann, Mann, Mann, da sind wirklich ein paar im Schweinsgalopp durch die Kinderstube!
Mir fällt es schwer, in Quaaaks Posts viel Respekt und Nächstenliebe zu erkennen. Auf die IMO versöhnlichen Antworten von Rone und dir hat er eher abweisend und überheblich (was seid ihr doch alle schlechte Menschen) reagiert. Da gilt den schon mal: Wald rein, Wald raus - ganz ohne Bestandsschutz für Christen.

Mac
 
Lieber Mac,
ich bin in diesem Forum schon auf das Primitivste beschimpft und verunglimpft worden. Ich weiss also wovon ich schreibe, wenn ich Respekt meine. Und ich finde keine Stelle, an der Quaaak mich arrogant behandelt hätte. Tut mir Leid, hier gibt es nichts schön zu reden.
 
Das verbal mal etwas heftiger zur Sache geht ist keine alleinige Eigenheit dieses Forums sondern der des anonymen Internets, weil wir haben uns alle noch nicht gesehen oder nur wenige. Jedoch so wie es in den Wald reinruft so schallt es heraus.
Anders als im Bromptonautenforum wo sie viele schon lange privat kennen ist das hier eine bunte Runde.
 
Ja, ich gestehe: "Mir ist Weihnachten egal!" Ich bin nicht mal Christ (nicht mal im christlichen Geist erzogen!), geschweige den gläubig! Sind für mich einfach nur zusätzliche freie Tage. Und weil es mir egal ist, will ich mich auch nicht am verteilen von Floskeln (sorry, aber so kommt "Schöne Weihnachten", "Schöne Feiertage",... bei mir an) beteiligen. So wenig wie ich auf der Arbeit zwischen 11:30 und 13:30 jedem der mir über dem Weg läuft "Mahlzeit!" wünsche - *gruselig*.

Mir deshalb

das ist halt die neue welt,scheffeln,bauen,sich überlegen,wie man 10 cent mehr die stunde wo besser verdienen kann,kaum mehr an arme,kranke und menschen denken,denen es nicht so gut geht wie einem selbst.unser einer hat ja mehrere räder,da ist das motto: was geht mich das elend anderer menschen an,net war?hier prollhaft in foren schreiben,sogar hier muss man immer besser schreiben als der andere,also auch hier wieder:ich muss besser sein wie der andere.dann auf andere einhacken,draufhauen,nur weil er alles klein schreibt usw.ich könnte jetzt tagelang weiterschreiben,aber bringt eh nichts.von mir aus kann man weiter politisch korrekt bleiben.

vorwerfen lassen zu müssen geht wirklich zu weit. Jedem seinen Glauben, Traditionen, respektiere ich vollumfänglich, erwarte aber im Gegenzug auch bzgl. meiner Werte, Weltanschauung dasselbe. Nicht jeder der zu Weihnachten auf Weihnachtsgrüße verzichtet ist deswegen ein kalter Egoist! Und nur, weil die ihm persönlich wichtige Mitteilung / Wünsche nicht auf die erwartete oder erhoffte Resonanz stiess gleich den Acc löschen zu lassen?! Ist hier eventuell auch die falsche Plattform? Das hier viele sich nicht persönlich kennen wurde ja schon geschrieben, ... - keine Ahnung. Schade das er sich zu diesem Schritt entschlossen hat aber Reisende soll man nicht aufhalten.

Grüße
Ingo
 
Tja, Ingo, da scheint sich jemand wiedererkannt zu haben, obwohl er gar nicht gemeint war. Warum so empfindlich?
Wie schrieb doch unser Forumseigner:
"Das verbal mal etwas heftiger zur Sache geht ist keine alleinige Eigenheit dieses Forums sondern der des anonymen Internets, weil wir haben uns alle noch nicht gesehen oder nur wenige. Jedoch so wie es in den Wald reinruft so schallt es heraus."
Das heisst, in der Anonymität des Internets lasse ich die Sau raus, und wenn ich jemandem gegenübertrete bin ich plötzlich Mensch? Muss ich das verstehen???
Ich kenne aus diesem Forum nur ein Mitglied. Seitdem verstehe ich dessen Reaktionen, bin aber nicht immer mit dessen Äusserungen einverstanden. Warum auch immer. Darum muss ich ihn aber nicht bei jeder Gelegenheit beschimpfen oder arrogant behandeln. Aber jetzt kommen wir wieder in die philosophische Schiene... :mrgreen:
 
@ PeterHeinz
"Das heisst, in der Anonymität des Internets lasse ich die Sau raus, und wenn ich jemandem gegenübertrete bin ich plötzlich Mensch? Muss ich das verstehen???"

..bist halt noch ein bißchen zu jung.. (Geburtsjahr: 2009) :)

Gruß TIL
 
PeterHeinz schrieb:
Tja, Ingo, da scheint sich jemand wiedererkannt zu haben, obwohl er gar nicht gemeint war. Warum so empfindlich?

Weil die Aussage von Quaak für mein Leseverständnis allgemein gerichtet war und ich solche Verallgemeinerungen satt habe. "DIE Radfahrer, DIE bösen da, die nicht auf mein Posting reagieren sind doch alles bloß..." Letztlich ging es mir darum Quaaks augenscheinlich unter hohen Frust entstandene Aussage (in dieser Stimmung sollte man ohnehin besser keine öffentlichen Äußerungen tätigen) gerade zurücken. Ja, ich und viele andere haben nicht auf sein Posting reagiert. Das ist eventuell nicht nett, entsprach nicht seiner Erwartungshaltung, aber die Leute hatten ihre Gründe. Meine habe ich dargelegt, über die Gründe der anderen kann ich nur spekulieren, worauf ich keine Lust habe.

PeterHeinz schrieb:
Das heisst, in der Anonymität des Internets lasse ich die Sau raus, und wenn ich jemandem gegenübertrete bin ich plötzlich Mensch? Muss ich das verstehen???

Ich verhalte mich nach eigenem Erleben nicht so egal ob im virtuellen Leben oder im realen Leben - IMMER freundlich, hilfsbereit, wohl erzogen eben (ohne mich all zu dolle zu verbiegen). Aber ich bin zu alt um mich mit Dingen aufzuhalten die mir nicht wichtig sind. Das dies einige Dinge betrifft, die der Masse in diesem Land hingegen wichtig sind, ist nicht mein Problem, ich habe meine eigenen Prioritäten. Selbst auf der Arbeit habe ich mich am letzten Arbeitstag vorm Weihnachtswochenende nicht an dieser Plage von Weihnachtsgrüßen beteiligt - da gab es ein freundliches "Hmmm!" als Reaktion und zum Abschied das bei mir übliche "bis neulich!".

PeterHeinz schrieb:
...bin aber nicht immer mit dessen Äusserungen einverstanden. Warum auch immer. Darum muss ich ihn aber nicht bei jeder Gelegenheit beschimpfen oder arrogant behandeln.
Volle Zustimmung, dieses Fehlverhalten kann ich aber in diesem Forum nur selten finden. Und das sagt jemand der üblicherweise sehr empfindlich ist und reagiert.

Grüße
 
alterfalter2 schrieb:
@ PeterHeinz
"Das heisst, in der Anonymität des Internets lasse ich die Sau raus, und wenn ich jemandem gegenübertrete bin ich plötzlich Mensch? Muss ich das verstehen???"

..bist halt noch ein bißchen zu jung.. (Geburtsjahr: 2009) :)

Gruß TIL

Hallo TIL, ich habe meinen Jahrgang zurechtgerückt. Wollte mich nicht als ältestes Mitglied outen... :mrgreen:
 
PeterHeinz schrieb:
Lieber Mac,
ich bin in diesem Forum schon auf das Primitivste beschimpft und verunglimpft worden. Ich weiss also wovon ich schreibe, wenn ich Respekt meine. Und ich finde keine Stelle, an der Quaaak mich arrogant behandelt hätte. Tut mir Leid, hier gibt es nichts schön zu reden.
Lieber PeterHeinz,

weder du noch Quaaak noch sonst irgendwer sind auf den letzten 2 Seiten dieses Theads beschimpft oder verunglimpft worden. Ich versuche auch nicht irgendetwas schönzureden. Die Fakten sind aber nun mal, dass Quaaak einen leicht launischen Post geschrieben und darauf 2 eher versönlilche Antworten bekommen hat. Darauf hat er dann eine sehr launische Antwort geschrieben und entsprechende Reaktionen bekommen (die aber trotzdem keine Beschimpfungen enthielten). Die Ursachen für den Ablauf sind also zumindest auf beide Seiten gleich verteilt.

Mac
 
Hallo Mac, ich bin nicht im selben Topf wie Quaaak. Ich habe nur in Bezug auf die Reaktionen gegenüber Quaaak Stellung bezogen. Bitte nicht vermischen! Und ich fühle mich bei diesem Posting in keiner Weise beschimpft oder verunglimpft. Wie kommst du darauf? Bitte genauer lesen.
 
wo wir wieder beim grundmissverständnis des internets sind ... diese grundeigenheit sollte man verstehen. erstens sieht man sich nicht und zweitens sind nur geschriebene Worte höchst deutungsschwierig ( das wort gibts nicht) denn die Dimension der Mimik und Tonlage fehlt. Sms oder Chat bei allen das gleiche Problem. Ich verlinke daher nachher nochmal einen Bericht zu dem Thema zum Grundverständnis.
 
Wirklich sehr lesenswert. Danke, Patrick.
Aber das Nichtkennen oder sie Anonymität hindert mich doch nicht daran, freundlich zu sein. Was aber da noch reinspielt, ist die jeweilige Kultur der Schreiber. Ich glaube manchmal mit einem österreichischem Schmäh lustig zu sein. Das glaubt aber der Berliner gar nicht. Der fühlt sich auf die Schippe genommen oder was auch immer. Und mir kommt manchmal die Berliner Schnautze hoch und ich fühle mich vor den Kopf gestossen.
Tja, ich habe gerade in DLF einen Beitrag gehört über die Schwaben in Berlin. Da treffen Kulturen aufeinander! Da kann man Sprayersprüche lesen wie: Schwaben raus! Nur weil diese prägnante schwäbische Sprache dominiert, in Berlin. Und diese Zugereisten aber auch sehr selbstbewusst, sprich dominant sind.
Also was lernen wir daraus? Versuche nie, dem Gastland deine Kultur aufzudrängen. Sei immer Gast. Und sei vorsichtig wenn man dich auffordert, dich wie Zuhause zu fühlen..... :mrgreen:
 
@ PeterHeinz
"Versuche nie, dem Gastland deine Kultur aufzudrängen."

..den Bericht habe ich auch gehört und kann die Berliner nur zu gut verstehen - gruselig, was sich da abspielt.
..und mit Wiener Schmäh kann in Hamburg z.B. auch niemand etwas anfangen.. :) :?

Gruß TIL
 
PeterHeinz ...wir sind doch auf einer Linie. Ein gutes Thema zum Jahresstart. Ja die Schwaben verstehen Berlin halt nicht und deren Kultur hier zu adaptieren wird nicht klappen (Berlin ist cool, rotzig, dreckig und kantig). Es gibt dann sehr schnell eine Watsche in verschiedenen Formen (Farbeimer, Teereimer, Streetartaktionen ....Proteste usw.). Neulich erst so eine Schwabentruppe bei meinem Currywurststand (Curry66) des Vertrauens beobachtet. Denen kam das Essen zu spät und auch waren die Pommes zu kalt oder irgendwas. Da fasse ick mir nur an den Kopf. Det is eene Currywurschtbude und keen Pseudo-Luxus-Schampus Lädchen.
 
Habe jetzt das Globalthema mal angepinnt .....falls mal wieder was aus dem Ruder läuft und für Neulinge.

http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=2&t=2460
 
Ja, auch ein gesundes Neues Jahr, ein wenig spät, aber dafür aus ganzem Herzen.
Ich habe ganz fleißig zu Weihnachten und zum Neuen Jahr Grüße gemailt mit selbst gestalteten Weihnachtskarten. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, bekommen von mir nur Leute Karten und dazu einen persönlichen Gruß, die ich auch persönlich kenne. Sonst könnte ich gar nicht persönlich werden. Und meine Familie brauchte ich nicht grüßen, denn wir haben uns alle über die Feiertage getroffen. Und der Weihnachtsbaum steht immer noch und leuchtet jeden Abend bis zum18.01, da ist die letzte Abholung der Stadtreinigung
Bei Fremden, so auch hier im Forum würde ich mich ein wenig aufdringlich vorkommen, jeden zu grüßen.
Hier ist ein Faltradforum, nicht mehr und nicht weniger, aber scheinbar nehmen doch einige das soziale von sozialen Netzwerken recht ernst. Und vielleicht hat sich für die auch die Community zu einer Art Ersatzfamilie oder Ersatzfreundeskreis entwickelt und darum ist man enttäuscht, wenn es die anderen Forenteilnehmer nicht so sehen.
Aber da sollte man Realist sein, vielleicht wäre man enttäuscht über ein Kennenlernen, vielleicht auch nicht, aber für viele ist es einen Hürde, der Weg aus der Anonymität des Forums in die reale Welt des Kennenlernens.
Aber vielleicht wären zu enge Kontakte gar nicht gut für das Forum, ich tausche mich mit meinen Freunden auch nicht mehr öffentlich aus.
 
Zurück
Oben