Labern bis der Arzt kommt

Motte schrieb:
Warum ist es kein Vitesse P18 geworden? Das hat vorne noch die Befestigung für den Umwerfer.

An sich eine gute Frage - rein technisch hätte ich das nehmen müssen. Aber ich persönlich finde den Mu-Rahmen von der Optik her einfach geiler ;) Das hat mich letztendlich für das Mu entscheiden lassen ...

Gruß
Sebastian
 
Sebastian, kann ich verstehen.
Ich finde den Mu-Rahmen grundsätzlich auch schöner. :)

Ich habe jetzt mal einen früheren Schulkollegen angehauen. Die Familie hat eine Lackiererei und ich erinnere mich, dass sie dort früher auch oft Fahrradrahmen mitlackiert haben.
Ich könnte mir meinen Vitesse-Rahmen in einer anderen Farbe vorstellen. Das matte schwarz lässt den Vitesse-Rahmen leider sehr langweilig aussehen.

Ich brauche bestimmt deine Hilfe, wenn es darum gehen würde, für neue, leichte 20" Felgen eine bessere Schaltung zu besorgen. Du hast ja schon einige Shimanos eingebaut/ausgebaut. ;) Ich will meine 3-Gang-Nabe weg haben.
 
dann aber bitte in einen,neuen threat,wo man exakt das ganze verfolgen kann,wer wann was wieso für wieviel geld eingebaut hat oder einbauen lassen hat.

auch mit adressen von den ganzen teilen usw....... :cool:
 
cool


denn,etwas interesse hätte ich schon auch daran,an leichteren teilen.macht für mich persönlich aba NUR dann sinn,wenn es wirklich um leichtere teile handelt als die serienteilchen :cool:

von der funktionsweise her,bin ich eigendlich zufrieden mit mein jeti.....aber wenns auch leichter geht,mit wenigen handgriffen und nicht zuviele dollars,werde auch ich,umbau-muffel,auf einmal hellhörig^^
deswegen wären die kosten sehr interessant.muss das ja alles abwägen mit meiner 2. leidenschaft von tattoos :mrgreen:
da das auch ne menge kostet :evil:


gespannt bin auf dein umbau........

gruß
 
Meine Finanzministerin wäre eher dafür, dann gleich ein Mu SL zu kaufen, bevor zig Einzeteile irgendwo gekauft und gebastelt werden muss. Bedingung: Nach der Hochzeit. :D
Was soll ich tun?
*G*
 
Ich weiss ja nicht. "Offiziell" gibts schon dieses Jahr in DE/EUR garkein Mu SL. Der deutsche Importeur ZEG z.B. führt das Mu SL auch überhaupt nicht.
Ob da überhaupt etwas Neues in der Richtung kommt? Das Mu EX ist definitiv zu kostspielig. 1.000 wären alleroberstes Maximum und würde ich auch nur für ein Mu SL ausgeben. Lieber wäre mir die Realisierung eines Umbaus für sagen wir mal 400 bis 500 Euro. Ich weiss aber nicht, wie realistisch das ist.

Hm. :)
 
David schrieb:
Ich weiss ja nicht. "Offiziell" gibts schon dieses Jahr in DE/EUR garkein Mu SL. Der deutsche Importeur ZEG z.B. führt das Mu SL auch überhaupt nicht.
Ob da überhaupt etwas Neues in der Richtung kommt? Das Mu EX ist definitiv zu kostspielig. 1.000 wären alleroberstes Maximum und würde ich auch nur für ein Mu SL ausgeben. Lieber wäre mir die Realisierung eines Umbaus für sagen wir mal 400 bis 500 Euro. Ich weiss aber nicht, wie realistisch das ist.

Hm. :)

Ups, hier ist der Umbau ja in den Laber-Thread verlegt :eek:
Sollte man vielleicht verschieben?
Mein Sermon dazu:

a) ich finde den Vitesse Rahmen schöner! Technisch auch ansprechender, wegen dem stabilen hinteren Dreieck. Hab den leider damals nicht bekommen und mir deshalb das Mu gekauft. Ansonsten gefällt mir der Rahmen vom Mu Ex. @Schluppi: woher hast Du den Rahmen? Ich kenne keine Frame-only Angebote. Der Mu Uno Rahmen ist auch attraktiv, da er hinten nur 120mm breit ist (statt 130), das hört sich wenig an, macht das Paket aber sichtbar kompakter. Und man kriegt leichter Fixie Naben dafür.

b) bei hohem Eurokurs kann man günstiger über die "Kanalinsel" einkaufen, da gibts gute Angebote, auch zum Mu SL.

c) Realistisches pimpen: Das wird kanpp. Das Mu Sl ist gut kalkuliert, wie alles bei Dahon. Hängt von Deinen Schrauberkünsten ab und dem Suchtalent bei Ebay. Kann ggf. nicht nur günstiger, sondern auch besser und individueller werden. Allerdings muss man dann ALLES austauschen.

d) Radplan Delta hat mir Angebot zu 20" Aero Laufrädern gemacht, die habenetliche Möglichkeiten...

e) das Jetstream für kleines Geld pimpen? schwierig, das hat schon ordentliche Teile. Muss man analysieren, wenn einem das Spaß macht. Lohnt vrstl nur, wenn man alte Teile gut verkaufen/woanders nutzen kann.

f) die 2010 Dahon Modelle stehen fest, da wird es keine Überraschungen geben. Kaufbar auch erst im Sommer 2010. Eher lohnt es sich 2008er oder 2007er Modelle zu kaufen (i.d.R. besser ausgestattet, dafür günstiger). Die einzige wirklich relevante Verbesserung der Dahon Räder war bislang 2005, die stabilere Lenkstütze. Nach wie ist der 2007 aus dem Programm geworfene "Helios" Rahmen (Vorgänger des Mu) eine (mindestens) ebenbürtige Alternative, jedenfalls ist er deutlich leichter. Auch das Presto ist erher besser als das Curve. Genaue Rahmentests/Vergleiche gibt es aber m.W. nicht.
 
was habt ihr eigendlich noch so für andere räder,die ihr auch benutzt?
also ich fahre oft auch mit einem bmx rad herum.ist zwar ein komisches bild,wenn ein erwachsener mann mit sowas fährt,aber es macht spass,und nur das zählt :cool:
und es hat,wie sollte es auch anders sein,20 zoll reifen :mrgreen: .hab sie aber umgerüstet auf pannenschutz schwalbe marathon plus.
und eines ist mir da auch aufgefallen.da ich ja liebäugel mit einem dahon uno (soll in den nächsten 6 monaten angeschafft werden),kann ich es gut als vergleich nehmen mit nur einem gang.gerade ist es gut zu fahren,aber sobald es etwas ansteigt,wird es schwierig im sitzen zu fahren.da steige ich dann vom sattel und fahre im stehen,dann geht das.
und ja,der uno,den muss,besser gesagt,den müssen wir haben. :D
den kann man doch bestimmt mit einfachen dingen noch um 1 kilo leichter machen,ohne massen an geld dafür zu verschwenden?
andere pedale,anderer sattel,fahrradständer abmontieren,luftpumpe rausnehmen ausm sattel.müsste doch dann bestimmt 1 kilo leichter sein das ganze.
 
QUAAAK schrieb:
also ich fahre oft auch mit einem bmx rad herum.

Also ich würde mir gerne eins zulegen. Einfach weil ich 20" im Stadtverkehr praktischer finde. Und auch mal mit Bunnyhops Spaß haben möchte.
Dachte an ein Race BMX in XXL, z.B. ein Supercross Envy.
Würde da dann eine längere Sattelstütze einbauen, und eine Trial highriser Vorau, so dass es Standardgeometrie bekommt. Bin mir aber noch unsicher, ob man die Geo hinbekommt. Und Sattelstütze dieser Länge hab ich auch noch nicht gefunden.

mit einfachen dingen noch um 1 kilo eichter machen,ohne massen an geld dafür zu verschwenden?
Wellgo MG1 Pedale - die besten.
Ibeam Sattelstütze.
Gepäckträger hat es eh nicht.
Mehr geht nicht.
Die Trommelbremse wiegt viel.
Anonsten: Laufräder und Kurbel, das wird dann aber teuer
Umbau auf andere Nabe ist komplex, eigentlich geht nur Fixie.
Siehe hier: http://www.fudgescyclestore.com/index.php?c=5463
 
du hast mich auf eine wunderbare idee gebracht.da ich ja auch auf diese geniale fahrbarkeit eines bmx stehe,wäre das auch ein projekt für mich.ich finde auch,ein bmx fährt sich stabiler als ein falter?oder bilde ich mir das nur ein?
und eine Sattelstütze gibts da nicht für erwachsene?oder meinst du,dass es für deine grösse keine gibt?
welche art von rahmen willst du da nehmen?stahl?alu?
und was ist ein Trial highriser Vorau?
hab,wie erwähnt null ahnung von technischen sachen^^

gruß
 
QUAAAK schrieb:
du hast mich auf eine wunderbare idee gebracht.da ich ja auch auf diese geniale fahrbarkeit eines bmx stehe,wäre das auch ein projekt für mich.ich finde auch,ein bmx fährt sich stabiler als ein falter?oder bilde ich mir das nur ein?
und eine Sattelstütze gibts da nicht für erwachsene?oder meinst du,dass es für deine grösse keine gibt?
welche art von rahmen willst du da nehmen?stahl?alu?
und was ist ein Trial highriser Vorau?
hab,wie erwähnt null ahnung von technischen sachen^^

gruß

Ich denke an einen Aufbau etwa wie das Qoroz Freedom Won.
 
QUAAAK schrieb:
was habt ihr eigendlich noch so für andere räder,die ihr auch benutzt?
einmal Rennrad, zweimal MTB-Hardtail (eins für schnell hoch und eins für schnell runter) und meine alte Stadtschlampe. Mit dem MTB meiner Frau und deren alter Gurke bringen wir es derzeit also auf 7 Räder.

Da müssen wohl ein paar weg.

mfg,
Armin
 
Ein Somec-Stahl-Rahmenrennrad mit komplett Dura-ace - gerade verkauft wg. nur noch rumstehen
Ein Quantec-MTB-Eigenaufbau: komplett XT inkl Scheibenbremse, und Fedegabel, usw. Gewicht 9,9999999999 Kg :) für die diversen harten Touren
1 Dahon Jetstream P 8 mit Steckschutzblechen
5 Dahon Vitesse D 7( bis zur nächsten Saison dann ca. 30 Stück)
und meine Freundin ein Scott MTB..
 
Zurück
Oben