neuer Faltrad-Laden (gibts nicht mehr)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sulpiz

New member
am kommenden Montag werden wir in der Hauptstadt im Einkaufszentrum "TheQ." auf der Friedrichstrasse 68 den Faltrad-Laden Bikes2fold eröffnen. Bikes 2 fold (http://www.bikes2fold.com) existiert seit drei Jahren in Genf und ist ausschliesslich auf den Verkauf von Brompton, Moulton, Birdy, Bike Friday und Dahon und interessantes Zubehör wie den faltbaren Anhänger "CarryFreedom City" und Nutcase oder Dahon-Pango Helme und gute Regenkleidung spezialisiert. Alles, was wir anbieten, benutzen wir selbst täglich. Der Laden in der Friedrichstrasse ist ein sogenannter "Pop-Up Store", den wir erstmal nur während der Weihnachtszeit bis Mitte Januar 2012 besetzen. Danach werden wir weitersehen!
 
IMG_5248.JPG

IMG_5249.JPG


Naja noch nichts drin ausser ein paar Bromptons. Er wird nur Mo-Mi dort sein.
 
ich habe nicht gewusst, dass es mehrere Friedrichstr. gibt - der Laden ist in Mitte. Ich bin selbst tatsächlich nur von Montag bis Mittwoch in der Hauptstadt, aber Kai und Christian sind von Donnerstag bis Samstag im Laden und sind hoch kompetent und viel jünger als ich. Es wäre toll, einige von Euch kennenzulernen und vielleicht regelmässige Falttouren zu organisieren, damit kleine Räder bald zum Hauptstadtbild gehören und Autos zunehmend aus der Innenstadt verschwinden!
 
Mich würde mal interessieren, wie denn so die Resonanz der Hauptstädter auf die angebotenen Falträder ist. Einerseits ist die Hauptstadt wegen seiner Größe, Fahradfreundlichkeit, vergleichsweise trockenen Kontinentallage, und guten ÖPNV geradezu prädestiniert für Falträder in Intermodaler Nutzung, andererseits gibt es wohl nicht ganz die Kaufkraft wie etwa in Genf bzw. das Verständnis für teure Falträder.
 
Uli schrieb:
Werbung dürfte alles ein!
Werbung schafft erstmal nur Aufmerksamkeit. Aber ob man dann auch kauft? Dieses Geschäft ziehlt aber wohl auf die (zahlungkräftige und viel reisende?) Laufkundaschaft im Quartier ab, ohne besondere Werbung.
 
Pibach schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie denn so die Resonanz der Hauptstädter auf die angebotenen Falträder ist. Einerseits ist die Hauptstadt wegen seiner Größe, Fahradfreundlichkeit, vergleichsweise trockenen Kontinentallage, und guten ÖPNV geradezu prädestiniert für Falträder in Intermodaler Nutzung, andererseits gibt es wohl nicht ganz die Kaufkraft wie etwa in Genf bzw. das Verständnis für teure Falträder.

zumal ich es selbst konsequent nutze, stimme ich zu, dass die Bedingungen für die Kombination von Faltrad und ÖPNV in der Hauptstadt ideal sind. Aber der Standort des Ladens ist nicht ideal, denn die Passanten sind in überwiegender Mehrzahl Touristen und das Umfeld von Luxusläden passt nicht zu einem alternativen Verkehrskonzept. Deswegen kann ich noch nicht recht sagen, wie die Hauptstädter auf die Falträder reagieren. Ich würde gerne einen kleinen Laden z.B. auf dem Prenzlauer Berg finden. Ich könnte mir auch vorstellen, ein Lokal zu teilen z.B. mit einem Café. Ich würde mich sehr freuen über Hinweise.
Ich denke, dass ein Brompton mit ein bis zwei Gängen für die Hauptstadt ideal ist, da es spürbar leichter als die Modelle mit Nabenschaltung ist, was angesichts der vielen Treppen in U- und S-Bahn sehr wichtig ist, die Fahreigenschaften sind hervorragend und der Preis liegt unter 1000 Euros.
 
Ich glaube das Konzept und die Lage in der Friedrichstraße sind garnicht mal so schlecht. Mit einem Laden in einem Kiez werden in der Regel ja nur die dortigen interessierten Einwohner erreicht. Es wird gerade bei so hochwertigen Produkten eine schnelle Sättigung des lokalen Marktes erreicht. In der Friedrichstraße hast du, wie du ja schon selbst angemerkt hast, ein großes Publikum. Und so wie ich das immer sehe eigentlich aus allen Bevölkerungs- und damit auch Einkommensschichten. Die Friedrichstraße gehört zum Besichtigungsprogramm in der Hauptstadt einfach dazu. Ich bin auch regelmäßig beruflich in der Hauptstadt und geh auch mal über die Friedrichstraße, obwohl ich mich eher der alternativen Szene etc. zuordnen würde und mit Luxusläden eigentlich nichts am Hut habe. So hab ich denn auch mal einen Blick in Deinen Laden gworfen (war leider am Samstag, 10.12. zu). Und ich denke das machen viele und auch viele, die sich latent für ein Faltrad interessieren. Und dass sind ja nicht nur solche, die alternative Verkehrskonzepte suchen, sondern eben auch die, die vielleicht ein Faltrad für ihre Jacht, ihr Auslandsdomiziel etc. suchen. Nach Berichten meines lokalen Radhändlers, der Dahon und r-m im Programm hat, kommen auch nicht wenig Faltradkäufer aus dieser Ecke. Vielleicht sind es in der Friedrichstraße mehr als anderswo Kunden, die ein Faltrad, weil sie als Touristen in der Hauptstadt sind, nicht sofort mitnehmen wollen und können. Dem könnte man ja mit einem Versandangebot begegnen. Mein erster Gedanke als ich Deinen Laden gesehen habe war -und das glaub ich auch jetzt noch- das kann klappen an diesem Standort. Ich wünsche jedenfalls viel Glück. Und auch wenn ich gerade kein neues Faltrad brauche, werde ich Ende Januar wenn ich wieder in der Hauptstadt bin mal reinschauen.

Henning
 
Die Hauptstädter könnten da recht speziell sein und jeder Stadtteil hat seine eigene Mentalität. In Prenzelberg/F-hain sind viel Hipster, weiß nicht so recht, wie die auf ein Faltrad reagieren. Und Brompton hat ja eigentlich mehr die Pendler im "britischen Style" im Fokus, also "berufstätig und gediegen" sag ich mal. Ausserdem hängt es auch von dem Angebot ab. In Kreuzberg sind diverse Faltradläden. Da muss man dann seine Nische finden. Der Singlespeed-Laden z.B. bei mir vor der Hasutür - Devil's Child - hat Klientelgerecht ein 20" Mini-Fixie im Programm.... In Friedrichshain ist auch ein Faltradladen. Und Patrick ist ja auch in der Boxhagener Str. mit seinem "mobilen Laden" Boxbike. Good Luck anyway!
 
superfalter schrieb:
Welche Faltradläden meinst du in Kreuzberg ?
Die führen eigentlich alle Falträder, 2x Bergmanstr, 1x Hagelberger, dann im Mehringhof, und noch Little John als Dahon Superstore, also im Umkreis von 1km hab ich 5x zur Auswahl. Dann noch 2 Radläden direkt vorm Haus, sowie noch ein weiterer ca 300m, die Haben keine Falter (aber Liegeräder, Fixie etc). Wir können ja mal einen Samstag bei mir in der Ecke brunchen (superlecker im "Vereinszimmer", Kreuzbergstr Ecke Hagelberger) und machen ne Besichtigung der Läden.
 
den neuen Laden habe ich endlich gefunden und er wird im September eröffnet. Nach Vereinbarung schon früher: Prenzlauer Allee 205, 10405 B e r l i n, Tel.: 030 89398331
 
Hm, vielleicht sollte es einen Hinweis auf gewerbliche Nutzer am Profil geben? Ich finde gut, wenn jemand die Faltradidee lebt! Ist immerhin sehr mutig, aber das hatten wir ja schon :)
 
Das wäre schade und dämlich zugleich. Aber da oben steht ja seine Nummer, vielleicht hat er ja ein längerfristiges Interesse, hier zu posten? Dann wäre der "gewerblich"-Hinweis am Beitrag und im Profil - wie anderswo angesprochen - hilfreich. Ich denke, damit wäre auch PeterHeinz einverstanden!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben