neuer Faltrad-Laden (gibts nicht mehr)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
superfalter schrieb:
Sulpiz,
das ist hier keine Werbeplattform. Vielleicht solltest du die klassischen Medien dafür bemühen.
Traurig und bedenklich finde ich es, wenn der Faltradhändler/Initiator dieses Faltradforums nicht über einen neuen Faltradladen informieren will!
Verrückte wie ich, die ein grosses finanzielles Risiko auf sich nehmen, einen Laden anmieten und sich tagtäglich hinstellen und ihre Begeisterung für ein multimodales Verkehrskonzept und ihre Kenntnis anderen zu vermitteln suchen und teure Räder zum Testen bereitstellen, wachsen leider nicht auf Bäumen, denn auch bei höchstem Einsatz kann man, wenn überhaupt, gerade so überleben. Ich habe Bikes2fold vor vier Jahren in Genf eröffnet und seitdem fast 800 Brompton, etwa 70 Birdys und ähnlich viele Dahons verkauft. Ich komme nach Berlin, weil ich einsehen musste, dass in der Schweiz das Geschäftsmodell eines Faltradladens auch bei hohen Verkaufszahlen angesichts astronomisch hoher Mieten und Mechaniker-Kosten und einer geringen Marge nicht tragfähig ist.

Hey Sulpiz,

der Ton macht die Musik. In einem Forum gibt es ein gewisse Gangarten und zu denen zählt es nicht einfach wild Werbung zu posten, sondern auch für Inhalte zu sorgen. Ja ich bin auch Händler und kenne das Risiko/geringe Margen usw. Ich begrüsse deinen Schritt einen Faltradladen zu eröffnen und wünsche Dir dabei ein feines Geschick und Gespür.

Mein Ansatz eines Faltradvertriebes geht jedoch viel weiter, denn alleine einen (Online)Shop reicht nicht aus um wirklich etwas zu bewegen. Vielmehr muss ein Umfeld aufgebaut werden. Daher entschloss ich mich auch dieses Forum zu leiten.

In der Regel verfolge ich allgemein den Ansatz der Kooperation, weil ich möchte eine deutlich (Falt)Fahrradfreundlichere Umgebung mit gestalten und das funktioniert nur im Team/Kooperation sinnvoll.
Deine Posts offenbarten die Haltung sich in ein gemachtes Nest zu setzen statt aktiv an der allgemeinen Gestaltung einer Faltradlandschaft mitzuwirken. Ich habe etwas dagegen nur zu NEHMEN statt auch zu geben.

Für einen weiteren Gedankenaustausch stehen meine Türen offen.

ich finde Deine Initiative für dieses Forum sehr gut und gratuliere Dir dafür. Die Lebendigkeit und Beitragsdichte zeigt, dass Du es zum richtigen Zeitpunkt eingerichtet hast und es motivierend mit Themen füllst.
Mein Ansatz besteht in der Hauptsache darin, möglichst vielen Menschen die konkrete Möglichkeit zu geben, ein Faltrad auszuprobieren. Z.B. habe ich vor vier Jahren mit zwei Freunden die Swiss Folding Society (http://www.swissfoldingsociety.ch) gegründet und organisiere jeden Dienstag abend eine Faltradtour, wo ich Bromptons, Birdys und Dahons zur Verfügung stelle, wo aber auch Faltradbesitzer teilnehmen, um mehr über die praktische Verwendung zu erfahren. Diese "balades pliantes" sind in Genf zu einer festen Einrichtung geworden.
Das gleiche möchte ich in Berlin einführen.
Es gibt mehrere weitere Aktivitäten, die in die selbe Richtung gehen.
Anstatt auszumessen, welche Aktivitäten weiter reichen, fände ich es besser, dass wir uns mal treffen und überlegen, wo es vielleicht Möglichkeiten gäbe, unsere ähnlichen Anliegen gemeinsam voranzubringen. Ich bin sicher, dass es der Sache und uns dienen würde.
Ich bin z.B. am Montag, den 27. und Dienstag, den 28. August in Berlin und würde mich sehr über ein Treffen mit Dir freuen.

Hallo sulpiz,
vielleicht ist dir entgangen, dass nicht Patrick dieses Forum aufgebaut hat, sondern als seine Plattform für Händleraktivitäten übernommen hat. Ich habe schon sehr dezidiert Stellung bezogen und muss je6tzt feststellen, dass ich als Forumsteilnehmer nach wie vor "missbraucht" werde. Und ich merke, dass enrsthafte Forumsteilnehmer unter David jetzt dem Forum den Rücken kehren.
Ich werde nach wie vor Mitlesen, werde meinem Hobby Faltradfahren frönen, aber ich möchte nicht Steigbügelhalter für Quasi-Händler sein. Viel Spass beim gegenseitigen Futterwegnehmen! :lol:

Peterheinz,

wenn jemand ein Fotogeschäft hat und Betreiber eines Forums zum Thema Fotografieren ist, dann liegt die Annahme nicht so ganz fern, dass die Beweggründe nicht ausschließlich von Selbstlosigkeit geprägt sein können. Von daher kann ich deine "Überraschung" nicht recht nachvollziehen. Das muss auch nicht negativ beladen sein, wenn beide - Firmenbesitzer und Forenmitglied eine Gewinn daraus ziehen. Wenn z.B. die Spielfläche meines Lieblingsvereines "Veltinsarena" heißen muss, damit es ein großes Stadion geben kann, dann ist das eben so. Da hab ich kein Problem mit.

Gleichwohl - da stimme ich Dir zu - wäre es menschlich klug (gewesen) die eigenen (gar nicht selbstlosen) Überlegungen nicht in der Öffentlichkeit breitzutreten. Die meisten Menschen mögen es nicht, wenn ihre Mütter, in ihrer Gegenwart, sich über sie mit anderen unterhalten.

Gruß

Udo

@PeterHeinz

nu lass mal die Kirche im Dorf. Wo wurdest du persönlich mißbraucht ? Habe ich an alle Mitglieder unaufgefordert Werbung versendet ? Oder direkt an Dich ? Welche Mitglieder kehren dem Forum den Rücken ?

WAS IST SEIT DEM ICH DAS FORUM ÜBERNOMMEN HABE SCHLECHTER GEWORDEN ?

Auflistung:
-
-
-

PeterHeinz schrieb:
Hallo sulpiz,
vielleicht ist dir entgangen, dass nicht Patrick dieses Forum aufgebaut hat, sondern als seine Plattform für Händleraktivitäten übernommen hat. Ich habe schon sehr dezidiert Stellung bezogen und muss je6tzt feststellen, dass ich als Forumsteilnehmer nach wie vor "missbraucht" werde. Und ich merke, dass enrsthafte Forumsteilnehmer unter David jetzt dem Forum den Rücken kehren.
Ich werde nach wie vor Mitlesen, werde meinem Hobby Faltradfahren frönen, aber ich möchte nicht Steigbügelhalter für Quasi-Händler sein. Viel Spass beim gegenseitigen Futterwegnehmen! :lol:
Die Vorgeschichte kenne ich nicht. Angesichts des Anhangs zum Forumstitel "ein Service von..." ging ich natürlich davon aus, dass dieses Forum von Patrick eingerichtet wurde. Ich fände ich es sehr schade und bedenklich, wenn der Zusatz später hinzugefügt worden wäre und könnte dann den Vorwurf des Missbrauchs verstehen.

sulpiz schrieb:
Die Vorgeschichte kenne ich nicht. ....

Dann halt auch ein wenig die Füsse still. Gerade als gewerblicher Mitbewerber bekommt Deine Kritik hier für mich schnell einen Beigeschmack.
Als David, der Forengründer, keine Zeit mehr für das Forum hatte, hat er es allen per PN und öffentlich zur Übernahme angeboten! Patrick war (soweit ich weiss) der einzige Interessent der es aktiv weiter entwickeln wollte. Alle die heute schreien hätten selbst das Forum übernehmen können.

Alle weiteren Diskussionen zum Admin bitte nur noch hier:
http://faltradforum.de/viewtopic.php?f=3&t=1891

Sachliches zum Thema neuer Faltradladen kann gerne weiter hier diskutiert werden.

Diese Streitereien sind zwar lustig, aber führen zu nichts, solange ein Missstand nicht behoben ist. Ich wende mich notgedrungen von diesem Forum ab und würde mich nur wieder zuwenden, wenn ich sehe, dass der Zusatz aus dem Titel verschwunden und die Gleichstellung aller Teilnehmer sichergestellt ist.

sulpiz schrieb:
Diese Streitereien sind zwar lustig, aber führen zu nichts, solange ein Missstand nicht behoben ist. Ich wende mich notgedrungen von diesem Forum ab und würde mich nur wieder zuwenden, wenn ich sehe, dass der Zusatz aus dem Titel verschwunden und die Gleichstellung aller Teilnehmer sichergestellt ist.

Gleichstellung ist ja weitgehend gegeben.
Es wird kein kommerzieller Anbieter ausgeschlossen und Deine inhaltlichen Beiträge sind willkommen.
Werbliche Beiträge bitte entsprechend kennzeichnen.
Idealerweise besprecht ihr mal offline, wie sich Eure Aktivitäten vielleicht befruchten können, statt zu konkurrieren.

Pibach schrieb:
Gleichstellung ist ja weitgehend gegeben.
Es wird kein kommerzieller Anbieter ausgeschlossen und Deine inhaltlichen Beiträge sind willkommen.

Da die Diskussion über diesen Thread im Intern-Bereich geführt wurde kann ja sulpiz nicht sehen das sich alle Moderatoren für Gleichberechtigung bei gewerblichen Angeboten ausgeprochen hatten....
Bleibt allein der Titel und der stört mich weniger als ständig Werbebanner bei anderen Foren.

jm2c

Muc-Falter schrieb:
sulpiz schrieb:

Dann halt auch ein wenig die Füsse still. Gerade als gewerblicher Mitbewerber bekommt Deine Kritik hier für mich schnell einen Beigeschmack.

Wieso? Der Mensch hat doch nur auf seinen Laden aufmerksam gemacht. Relativ dezent, im Vergleich zu anderen, wie ich finde. Daraufhin wurde er angegiftet. Ich hätte die Reaktionen an seiner Stelle auch nicht verstanden.
Es kann ja nicht jeder gleich wissen, was hier im Hintergrund so vorsich geht.

Kann mir bitte mal jemand erläutern, warum einzig
xxxxxxxxxxxxxxxxmein Beitrag vom 20sten
hier rausgeschmissen und unter dem super aussagekräftigen und grammatikalisch mehr als fragwürdigen Titel "Kritik an den Admin 2" ins User-Feedback verbannt wurde, während ihr hier fröhlich weiter genau solches "User-Feedback" betreibt? Sorry, aber da komme ich mir gerade echt verscheissert vor. Würdet ihr bitte eure Moderation etwas nachvollziehbarer und konsequenter gestalten, danke.

Hendrik

(Hätte ich einen Hang zu Verschwörungstheorien könnte ich auf die Idee kommen, daß dieses Aufteilen der "Kritik am Admin" auf 3, 4 Fäden den Gesamt-Impakt doch irgendwie deutlich mildert ...)

Ich persönlich finde, daß man recht schlecht zwischen bewußt kommerziellen und normalen Beiträgen unterscheiden kann.
Wenn jemand Radhammer ganz toll findet oder irgendein Faltrad kann es immer sein, daß dahinter auch eine Querverbindung zum gelobten Produkt besteht. Kann sein, muß aber nicht sein.
D.h. die Glaubwürdigkeit eines Beitrages ist damit aber nicht mehr gegeben.
Meistens wird es nicht sein, aber ganz ausschließen kann man es nicht.
Ich kenne einige Blogger, die auf der Gehaltliste irgendwelcher Anbieter stehen und davon ganz gut leben können, so kann man Werbung eben viel subtiler herüberbringen, aber auch Kritik an der Konkurrenz.
Da ist es doch ehrlicher, wenn man direkt seinen eigenen Laden nur mal ankündigt.
Er hätte es auch als Außenstehender beschreiben können, daß er einen ganz tollen Faltradladen entdeckt hat mit tollen Rädern und super Service.
Und dann hätte sich keiner aufgeregt, obwohl hier die Schleichwerbung viel penetranter aufgetreten wäre.
Daher bin auch dafür, daß alles was der Verbreitung der Falträder (dafür sind wir doch alle) zu gute kommt auch entsprechend veröffentlicht werden sollte.
Und wir User haben auch was davon, denn Konkurrenz belebt immer das Geschäft.
Daher sollten wir auch die kommerziellen Anbieter unterstützen, die sich in dieses Haifischbecken wagen und den großen Ketten die Stirn bieten, ohne die wäre auch das gesamte Forum sinnlos, da sich niemand mehr bewußt um die Verbreitung der Falter kümmern würde.
Und da wird auch der Superfalter zustimmen, daß dies ein hartes Geschäft ist, aber anstatt einen Konkurrenten auszubooten sollte doch eher über eine gemeinsame Synergie nachgedacht werden. Dem Faltrad kann es nur nützen.

Im DSLR Forum ist nach einer langwierigen Klage eines Händlers beispielsweise jede Nennung von Händlern oder Preisen/ Preisvergleichen verboten. Alles entsprechende wird sofort gelöscht, der User verwarnt ect....
Das wäre das Extrem auf der anderen Seite.

Dann wird auch bald jedes Forum sinnlos, denn konsequenterweise dürfte dann auch kein Produkt mehr bewertet werden, denn man weiß nie, wer dahinter steckt.
Man sollte sich nur an den talentierten Mr.v.Ankershoffen erinnern, der unter falschem Namen zu sehr sein iPad Klon Wetab bei Amozon gelobte. Hier kam es heraus und kostete seinen Kopf.
Ich glaube es persönlich nicht, daß hier im Forum Auftragsschreiber von irgendwelchen Faltradherstellern ihre Kommentare absenden, dafür ist der Markt zu klein. Aber als Guerilla-Marketing-Instrument ist ein Forum immer interessant.
Aber damit muss man leben.

Muc-Falter schrieb:
sulpiz schrieb:

Als David, der Forengründer, keine Zeit mehr für das Forum hatte, hat er es allen per PN und öffentlich zur Übernahme angeboten! Patrick war (soweit ich weiss) der einzige Interessent der es aktiv weiter entwickeln wollte. Alle die heute schreien hätten selbst das Forum übernehmen können.

Alle weiteren Diskussionen zum Admin bitte nur noch hier:
http://faltradforum.de/viewtopic.php?f=3&t=1891

Sachliches zum Thema neuer Faltradladen kann gerne weiter hier diskutiert werden.

Da geb ich Dir Recht Muc-Falter,

insbesondere der Obermotzer Peterheinz schreit hier am lautesten und versucht hier Öl ins Feuer zu gießen.
MfG
fmx

Hallo faltmaxx, nachdem ich jetzt deinen Beitrag gelesen habe, verstehe ich dein unverschämtes Email.
Vielleicht kannst du mir auch erklären, wo und welches Öl ich ins Feuer geschüttet habe. Das sind doch sehr persönliche Angriffe, die du da startest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben