Baustopp..!!
Die Substanz ist es nicht wert da weiter zu optimieren. Je weiter man sich in die Materie vorarbeitet desto tiefer die Abgruende die sich auftun. Wobei das Bike an sich nicht komplett unbrauchbar ist, aber die Fertigungsmaengel/-toleranzen in der Summe verderben einem letztendlich jede Schrauberlaune. Womit fange ich an? Ach ja - habe die originale 1/8 Kette gegen eine 3/32 getauscht, so abgelaengt das die Hinterachse moeglichst weit im Ausfallende ist, dessen Oeffnung 45 Grad nach vorn unten weist, in der Hoffnung das Bike auch mit Big Apple Reifen (die 20mm mehr Raddurchmesser erzeugen) voll falten zu koennen - was auch funktioniert. Allerdings laesst sich der Ritzelkaefig dann nicht mehr montieren da er mit der Schwinge kollidiert. Weierhin ist in dieser Position der Kettenhaltepin (Faltfeature) im Wege, welchen ich dann abgesaegt habe. Groesseres Ritzel hinten wird nur weiter vorn im Ausfallende gehen - Kette Kuerzen. Diese hat konstruktionsbedingt 11mm Schraeglauf, was nicht weiter schlimm waere, aber der schief zusammengeschweisste Hinterbau und das schief angeschweisste Tretlagerrohr verstaerken das, obwohl sie es bei entgegengesetzten Fehlstellungen ausgleichen wuerden. Rund um den Kettentrieb geht es extrem eng zu, es ist an den Extremstellen nur 1-2mm Platz, am Reifen und beiden Enden der Schwinge. Kettenlinie korrigieren faellt also auch aus. Die exakten Einbaubreiten der Naben sind 65mm vorn und 80mm hinten, es wurden einfach die Staubkappen der Naben weggelassen und schmale Muttern direkt gegen die nur mit Z-Scheiben geschuetzten Industrielager gekontert um auf dieses Mass zu kommen - Schoenwetter only, RS-Lager koennten es abmildern.
Ich habe nun in verschiedenen Quellen eine Maximallast von 75Kg gelesen - womit ich dann zu fett bin. Wie kommen Anbieter wie Vlec und Eego auf ihre Maximallasten? Apropos Gewicht - 8,087 Kilo, bei angegebenen 7,0...
Was schon bestellt ist - laengere Kurbelarme, womit die originale Uebersetzung vielleicht doch noch angenehm und die Kettenblattgroesse variabel wird, 10cm laengere Sattelstuetze mit Sattelbindung aus diesem Jahrtausend, wird noch verbaut.
Ich bereue nichts! Kann es aber auch nicht empfehlen... fuer mich reines Notfallgefaehrt.
Wuerde das Bike gerne auch im Rahmen eines Stammtisch in B zur Ansicht und Probefahrt beibringen, habe selbst ja keine Erfahrung in dem Segment.
MfG