Harry schrieb:
Pibach schrieb:
Harry schrieb:
Na klar, darauf war ich gar nicht gekommen. Danke!
Das steht explizit so in dem von Dir verlinkten "Datenblatt" PDF
Hast du also endlich mal reingeschaut? katapult hatte etwas erklärt, was da nicht drin steht. Aber lassen wir es.
Harry, ich hab da jedes Mal reingeschaut, konnte da nur keinen Zusammenhang bilden. Das war für mich zu widersprüchlich, mit dem Winkel (S- und P- sind diesbezüglich ja gleich), mit dem H-Lenker (war gar nicht Thema), der Link ist auf die Länge der P-Säule nicht wirklich eingegangen im Text, nur in der Abbildung (muss man erstmal drauf kommen, dass Du die Abb. meinst), und Du hattest nichts zu bike2fold Link gesagt. Und das PDF schien aus unklarer Quelle zu sein, velofix sagt mir nichts, und so eine Skizze als "Datenblatt" fand ich auch merkwürdig, schwer zu sagen, ob da die Proportionen darin wirklich exakt so umgesetzt sind. Auf www.brompton.de finde ich keine Infos, ob die Lenkerstützen unterschiedlich sind, und worin die sich unterscheiden, Geometriedaten gibt es offenbar auch nicht. War mir dann auf die schnelle zu diffus das ganze und ich hab kurz nachgehakt.
Ich hab bisher mit diesen Brompton-Konfigurationsoptionen ja noch wenig Berührungspunkte gehabt. Checke da überwiegend nur auf Plausibilität
Und ich fand es nicht plausibel, dass Brompton eine kürzere Lenksäule macht. Warum? Zudem es auf dem bikes2fold Bild ja auch identisch aussieht.
Jetzt im Nachhinein ist die Plausibilität klar, der P-Lenker würde sonst - an einer S-Lenksäule -, auf den Boden schlagen beim falten. Diese Info macht das verständlich.
Dass der H-Lenker dieses Problem löst, steht aber explizit in der Abbildung.