Schnelles, pendlertaugliches Faltrad gesucht

Diese Sorte Dreigangnaben sind in der Regel modifizierte einfache Dreigangnaben oder gänzliche Neuentwicklungen. Sie haben andere und mehr Lagerungen und müssen aufgrund der vorgeschalteten Kettenschaltung auch andere Eingangskräfte verdauen. Der zusätzliche Getriebesatz beim Übergang von 3 Gang auf 7 Gang oder später auf 8 Gang war in der Praxis auch nicht so trivial, wie er in der Theorie zunächst erscheint.

Du wirst im Netz eine Fülle von Beschwerden über die Neos Trinity finden, die auch Dahon schon eingesetzt hat. Tern sagt auch offen, dass es eine Sunrace (also Sturmey Archer (8/9 Gang) Kombi Nabe ist). Der Vorteil ist wohl die Einbaubreite (schmaler als Dual Drive) und die Schaltschritte, die normale Schalthebel möglich machen (also auch Trigger).

Und ja, die CS RF 3 (bzw. RK 3) ist es: http://www.sturmey-archer.com/products/hubs/cid/8/id/58.html

Ursache dürfte jeweils eine Fehlfunktion des "Schaltseiles" nebst Mimik in der Nabe sein. (also Schubstange oder Drehring - keine Ahnung wie die das innen lösen)
Es gibt viele Möglichkeiten, warum der Zug (mit dem Zugkettchen ins Nabengehäuse und der Umlenkung an der Achschraube) nicht präzise funktioniert.
Es gibt auch sicher einen Grund, warum sich SRAM in der dritten Generation dieser Schaltungen dann zu einer externen Schaltbox mit Umlenkstange entschieden hat.
 
Sorry,
ich klecker' hier ein bisschen hinterher (die Freischalterei der Neulings-Beiträge bremst mich, außerdem komm ich mit dem Lesen kaum nach.)
Motte schrieb:
Das Nabenproblem beim Tern Typ xy P24 - hab ich auch aufmerksam verfolgt. Das waren keine Einzelfälle. Und die haben sich mindestens bis Frühjahr 2013 ereignet. Die Nabe selbst ist ja (relativ) neu auf dem Markt. Alle größeren Nabenschaltungen hatten reihenweise Fehler in ihrer Anfangszeit.
Das heisst dann vermutlich, dass man von Schnäppchen via Internet die Finger lassen sollte, weil man da nicht sicher sein kann, noch eine problembehaftete Nabe zu bekommen? Außer man nimmt das Risiko der Reklamation mit Retoure in Kauf.
Da kann ich dann Sebastian/sno verstehen, dass er nur noch kauft, wo er persönlich vorfahren kann.

Grüße,
Rolf
 
Pibach schrieb:
Die soll solche Kinderkrankheiten haben?
Wird hier im Tern Forum diskutiert.
Nicht so klar ersichtlich, ob es nicht nur ein Einstellungsproblem bzw. ein Problem mit dem Ritzelpaket ist.

Das dort beschriebene Problem ist ein anderes (leider ist die englische Sprache hier leider unpräzise). Es gibt (oder gab) ein "slipping", also ein spontanes Umschalten, zwischen 2. und 3. Gang, dieses Problem ist dort beschrieben. Und es gibt ein "skipping"/"slipping", das auf dem 3. Gang ein durchrutschen ist.
 
Na hier http://www.ternbicycles.com/fr/forum/tern-link-p24h-internal-hub-slippingder "juribe ", das könntest ja fast Du sein. (ich weiß, dass Du es nicht bist - hab deinen Post dort gelesen) Da hat auch das zweite Hinterrad genau das Gleiche gemacht, wie das erste. (und auf die Dual Drive Variante sind sie auch gekommen).

Ich denke mal, das sind alles Auswirkungen einer unpräzisen Umschaltung der Getriebesätze. Je nachdem wie "falsch" sie eingestellt sind, rutscht es völlig durch oder ergibt Aussetzer. (Nur gelegentlich Durchrutschen und sonst einwandfreies Schalten klingt nach defekten oder klebenden Sperrklinken)
Und offensichtlich gibt es bei Tern`s noch keine finale Lösung dafür. Wobei Tern zwar in der Pflicht ist, das eigentliche Problem vermutlich aber bei SunRace (bzw. Sturmey-Archer )liegt.

Wenn Du deinen Händler um die Ecke hast, dann kläre doch mit dem, ob er Dir nicht (kostenfrei) im Rahmen seiner Gewährleistungspflicht die Dual Drive einspeicht/einbaut. Dann habt ihr beide weniger Ärger.

Gruß

Udo
 
... wobei "juribe" das Problem seit August 2012 beschreibt, "starbird77" im selben thread das Link P24 im Juni 2013 gekauft hat und sno im September 2013.
Sind das nun drei aus Tausenden, die das Problem überhaupt haben? Oder nur die drei (aus Hunderten?), die es melden (s. Zitat Motte)?
Das (aktuell, von Sebastian) zitierte statement vom Support (> 1 Jahr nach Auftreten der Probleme!) ermutigt ja nicht gerade, sondern zeigt eher, dass die Gefahr latent vorhanden ist? Also, da bekomm ich doch kalte Füße bei meiner Beinahe-Entscheidung für diese Nabe
Motte schrieb:
Leider werden wir nie erfahren, wie viele Faltradfahrer bei Tern und Dahon ohne Probleme mit der Neos Triniti unterwegs sind. Auch hier im Forum haben sich etliche das Link P 24 gekauft. Ärger mit der Schaltung hatte hier bislang nur Sebastian gepostet. Ich hatte die gleichen Zweifel vor dem Kauf ja auch - und bislang jedenfalls Glück gehabt. Oder kein Pech - je nachdem wie häufig das auftritt.
Grüße,
Rolf
 
Rolf schrieb:
... wobei "juribe" das Problem seit August 2012 beschreibt, "starbird77" im selben thread das Link P24 im Juni 2013 gekauft hat und sno im September 2013.
Sind das nun drei aus Tausenden, die das Problem überhaupt haben? Oder nur die drei (aus Hunderten?), die es melden (s. Zitat Motte)?
Das (aktuell, von Sebastian) zitierte statement vom Support (> 1 Jahr nach Auftreten der Probleme!) ermutigt ja nicht gerade, sondern zeigt eher, dass die Gefahr latent vorhanden ist? Also, da bekomm ich doch kalte Füße bei meiner Beinahe-Entscheidung für diese Nabe
Motte schrieb:
Leider werden wir nie erfahren, wie viele Faltradfahrer bei Tern und Dahon ohne Probleme mit der Neos Triniti unterwegs sind. Auch hier im Forum haben sich etliche das Link P 24 gekauft. Ärger mit der Schaltung hatte hier bislang nur Sebastian gepostet. Ich hatte die gleichen Zweifel vor dem Kauf ja auch - und bislang jedenfalls Glück gehabt. Oder kein Pech - je nachdem wie häufig das auftritt.
Grüße,
Rolf

Ich sehe gerade, du kommst aus Stuttgart. Dort gibt es einen weiteren P24h-Besitzer mit dem selben Problem. Ich kann, wenn du magst versuchen, einen Kontakt zwischen euch beiden herzustellen. Dann kannst du dir das Problem selbst anschauen und entscheiden, ob es dich stört oder nicht. Es gibt ja auch den Verdacht, dass es einfach meine Fahrweise sei (siehe ältere Postings in diesem Thread).
 
Das mit der "Fahrweise" würde ich einfach ignorieren.

Rolf (oder Du) können auch bei mir vorbei schauen, wie sich so ein Rad ohne Fehler fährt :mrgreen: - aber das wird einem genau so wenig weiter helfen wie umgekehrt. Die Hersteller lassen sich ja blöderweise nicht in die Karten gucken. Bin ja mal gespannt ob Josh Hon dir hier konkret antwortet. http://www.ternbicycles.com/us/forum/can-i-trust-tern-company-p24h-internal-hub-slipping

Hätte es mich erwischt, würde ich dem Händler keine 6 Nachbesserungsversuche gönnen - wie der Engländer in dem Thread. Blöderweise gibt es zuzeit aber auch keine echte Alternative zum Tern Link P 24 H, nachdem das Speed TR nicht mehr gebaut wird.

Hier kommt die Tern Nabe nicht besonders gut weg
http://mybikeshopsg.com/2013/05/05/...-sram-dual-drive-27-vs-sturmey-archer-cs-rf3/
http://cruzbike.com/sram-dual-drive-vs.-sturmey-archer-csrf3

Gruß

Udo
 
Motte schrieb:
Hätte es mich erwischt, würde ich dem Händler keine 6 Nachbesserungsversuche gönnen - wie der Engländer in dem Thread. Blöderweise gibt es zuzeit aber auch keine echte Alternative zum Tern Link P 24 H, nachdem das Speed TR nicht mehr gebaut wird.

Genau das ist das Problem. An sich bin ich ja super zufrieden mit dem Rad, mein Händler hat ja aktuell auch schon seinen vierten Versuch.
 
pock, pock, pock (das war das Klopfen auf Holz, dass es so bleibt) ;)

Ich hab mein Tern ja nun gerade bei Frost, Nebel, Nieselregen und Schnee zwischen - 2 und 4 Grad, durch die hessischen Berge geschubst. Die Schaltung hat nicht gemuckt. (da hat man ja schon mal erhöhte Reibung im Zug). Nebenbei, wenn es 20 Km nur bergauf geht, ist das ne richtige Wohltat, wenn man mal eben schnell den Lenker etwas höher stellen kann und entspannter fährt. Ich möchte den Andros Stem nicht mehr hergeben.

Gruß

Udo
 
Pibach schrieb:
Zitat @sno: "Schnell heisst: Die Entfaltung sollte gleich oder höher der des Link P24h sein. 3 Gänge würden mir schon reichen, das P24h habe ich nur wegen der hohen Entfaltung in den oberen Gängen gekauft"...........................
Dazu reicht es, vorne ein größeres Kettenblatt zu montieren. Auf die Nabe einer Triniti oder Dual Drive kannst Du dann verzichten, die Berggänge brauchst Du ja nicht und es wird dann leichter und auch etwas effizienter. Ein 55 Kettenblatt sollte hinkommen. Das geht dann mit praktisch jedem Faltrad.
Die Entfaltung ist bei Faltrad-Utting für das Link P24h mit 8.56 [m] angegeben. *)
Wenn jemand eine größere Entfaltung möchte, warum soll er dann ein 55-er Kettenblatt nehmen ? :D :lol: :D
Ob @PeterPibach irgendwann mal kapiert, was eine Entfaltung ist.
Da muß ich sicher 150 Jahre alt werden und Ihm jeden Tag eine Erklärung schicken, dann vielleicht ?
Ähnlich ist das mit den Gewichten**) für eine DualDrive vs 3-fach Kettenblatt. Hier steht ein Mehrgewicht von ca 160 [g} der Nabenkombi zu Buche.
@Pibachs 500 [g} ist genauso eine Fahrkarte wie die angeblichen 250 [g] Mindergewicht, die sich irgendwo bei SRAM finden. 3-fach Kettenblatt funktioniert bei 20" Rädern darüberhinaus gar nicht (Außer man nimmt 3 gleich große :D ). Und seine Schräglauf-Phobie kann Freund @Pibach auch nicht durch Fakten untermauern.
Das würde nämlich heißen, daß 1x9,1x10 Kettenschaltung nicht möglich ist.
Statt zu posten sollte er zwischendurch prosten.....

*) Umgerechnet aus in Deutschland ungesetzlichen "gier-zöllern"
**) Die Sturmey-Archer Trinity hat 110 [g] mehr als eine DualDrive

MfG EmilEmil
 
EmilEmil schrieb:
3-fach Kettenblatt funktioniert bei 20" Rädern darüberhinaus gar nicht
Naja, sowas wäre IMO technisch möglich, wenn jemand den passenden Umwerfer herstellen würde. Das wäre nix für extreme Berge und gleichzeitig extrem schnell bergab mittreten, dafür aber eine schön feine Abstufung in den wichtigen Bereichen. Eine schöne Übersetzung für den sportlichen Schnellfahrer außerhalb des Wettkampfs. Extrem bergtauglich und gleichzeitig sehr hohe Entfaltung geht aber nicht, das stimmt.

Mac
 
Mein Vorschlag wäre dann 62-40, 11-28 (zweifach mit 28-451 Reifen) , ergibt U = 1.615 [m] und einen Bereich von ca 2,30 [m] bis 9,00 [m].
Die Schaltwerk-Kapazität wäre dann 39 Zähne. Das könnte ein mittellanges Schaltwerk (Sram oder Shimano ?) gerade noch schaffen. Die Problematik des "Spargelfeldpflügens" eines langen Schaltwerks wäre durch den größeren Felgendurchmesser zusätzlich entschärft. Ein langer Schaltwerkskäfig soll nach Bericht eines Liegeradlers bei 20" auf der Fahrbahn aufgesetzt haben. Auch eine Anpassung des Schaltwerkskäfig (= mittel-lang-lang ?) ist kein grundsäzliches Problem.
Die 22 Zähne Differenz bei den Kettenblättern halte ich für unproblematisch. Ich fahre ja einen modifizierten Campa-Veloce Umwerfer mit 20 Zähnen Differenz (34,54-Kettenblätter) ohne ein Problem. 33,55 Zähne hatte ich schon mal angedacht: Da ich diese für meinen Fahrstil nicht brauche, gab es diese Blätter bei mir nicht, und wird es auch nicht geben.
Die Vergrößerung des Umwerferkäfig-Radius entsprechend einem 62-er Kettenblatt ist eine Storchschnabel-Sache.
Für solche Modifikationen sind die Hersteller zuständig, nicht EmilEmil (Ingenieur im Ruhestand :D ). Fakt ist jedoch, daß die Hersteller sich lieber an irgendwelchen Design-Flatulenzen versuchen statt was Gescheites auf die Beine zu stellen. Kein Wunder, wenn man nicht einmal den Einfluß der Schwerpunktlage auf das Fahrverhalten kapiert... "Alles Grattler oder was ?"

MfG EmilEmil
 
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