Diese Sorte Dreigangnaben sind in der Regel modifizierte einfache Dreigangnaben oder gänzliche Neuentwicklungen. Sie haben andere und mehr Lagerungen und müssen aufgrund der vorgeschalteten Kettenschaltung auch andere Eingangskräfte verdauen. Der zusätzliche Getriebesatz beim Übergang von 3 Gang auf 7 Gang oder später auf 8 Gang war in der Praxis auch nicht so trivial, wie er in der Theorie zunächst erscheint.
Du wirst im Netz eine Fülle von Beschwerden über die Neos Trinity finden, die auch Dahon schon eingesetzt hat. Tern sagt auch offen, dass es eine Sunrace (also Sturmey Archer (8/9 Gang) Kombi Nabe ist). Der Vorteil ist wohl die Einbaubreite (schmaler als Dual Drive) und die Schaltschritte, die normale Schalthebel möglich machen (also auch Trigger).
Und ja, die CS RF 3 (bzw. RK 3) ist es: http://www.sturmey-archer.com/products/hubs/cid/8/id/58.html
Ursache dürfte jeweils eine Fehlfunktion des "Schaltseiles" nebst Mimik in der Nabe sein. (also Schubstange oder Drehring - keine Ahnung wie die das innen lösen)
Es gibt viele Möglichkeiten, warum der Zug (mit dem Zugkettchen ins Nabengehäuse und der Umlenkung an der Achschraube) nicht präzise funktioniert.
Es gibt auch sicher einen Grund, warum sich SRAM in der dritten Generation dieser Schaltungen dann zu einer externen Schaltbox mit Umlenkstange entschieden hat.
Du wirst im Netz eine Fülle von Beschwerden über die Neos Trinity finden, die auch Dahon schon eingesetzt hat. Tern sagt auch offen, dass es eine Sunrace (also Sturmey Archer (8/9 Gang) Kombi Nabe ist). Der Vorteil ist wohl die Einbaubreite (schmaler als Dual Drive) und die Schaltschritte, die normale Schalthebel möglich machen (also auch Trigger).
Und ja, die CS RF 3 (bzw. RK 3) ist es: http://www.sturmey-archer.com/products/hubs/cid/8/id/58.html
Ursache dürfte jeweils eine Fehlfunktion des "Schaltseiles" nebst Mimik in der Nabe sein. (also Schubstange oder Drehring - keine Ahnung wie die das innen lösen)
Es gibt viele Möglichkeiten, warum der Zug (mit dem Zugkettchen ins Nabengehäuse und der Umlenkung an der Achschraube) nicht präzise funktioniert.
Es gibt auch sicher einen Grund, warum sich SRAM in der dritten Generation dieser Schaltungen dann zu einer externen Schaltbox mit Umlenkstange entschieden hat.