Swissbike TX oder Paratrooper?

Komponenten und Gewicht sind nicht prall. Würde das Dahon Jetstream P8 in Betracht ziehen, das geht für leichtes Offroad auch ordentlich.
 
Na,ja

Nabe Alivio, Deore oder LX in schwarz wäre ja auch in Ordnung. :roll:

Aber nur einfach "schwarz"
 
Hi Pibach,
ja - das von Dir vorgeschlagene Dahon Jetstream P8 gefällt mir auch ganz gut. In einer ähnlichen Preisklasse... allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit der 20"-Bereifung. Wie ist das auf längeren Strecken?

LG Alea
 
Alea schrieb:
Hi Pibach,
ja - das von Dir vorgeschlagene Dahon Jetstream P8 gefällt mir auch ganz gut. In einer ähnlichen Preisklasse... allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit der 20"-Bereifung. Wie ist das auf längeren Strecken?

LG Alea
Ich hab kein Jetstream, aber man kann auf einem 20" Faltrad genauso lang unterwegs sein wie mit einem normalgroßen Rad. Mein Mu Ex ist auf meinem 18km Arbeitsweg übrigens schneller als mein großes Rad.
 
Auf unebenen Wegen gelten andere Regeln.
Wenn Du nicht nur auf Waldautobahnen (also gut befestigten Wegen für die Holztransporter) fahren möchtest, sondern auch auf kleinen Pfaden und unebenen Hauptwegen, dann wirst Du schnell feststellen, dass da ein großes Rad spurtreuer läuft und weniger abgebremst wird als ein kleines Rad. Eine Federung macht das erträglicher und sorgt auch für mehr Bodenhaftung (also Lenkbarkeit) - ändert aber nichts an dem Grundprinzip. Das kleine Rad taucht öfter in eine Bodenwelle ein und wird dabei mehr abgebremst, weil es eine größere Hebearbeit auf kleinerer Strecke leisten muss als ein großes Rad.
Ein 20 Zoll Rad benötigt daher "im Gelände" mehr Kraft. (Fahren kann man dort natürlich auch - Spaß macht es sowieso - und die Wendigkeit von Falträdern bringt auch wieder ganz neue Möglichkeiten.)

Auf normalen Wiesenwegen und befestigten Waldwegen bei mäßiger Geschwindigkeit wird das erträglich sein. Es ist aber deutlich spürbar, wenn Du die selbe Strecke mal mit einem 26 er oder einem 28 er fährst.
Von daher kommt es auch drauf an, was Du Dir "fahrtechnisch" von dem Faltrad erhoffst. Wie "ruppig" du fährst - wie wichtig Dir gute Bremsen sind - welche Fahrleistung in Km Du dem Rad (und damit den Komponenten) pro Jahr aufbürden möchtest. Und Du selbst musst eben entscheiden, ob Dir die schlichte Ausstattung des Swiss Bike genügt. Und ob es Dich stört, nach einiger Zeit diese dann eben notfalls zu tauschen.
Zentrales Element ist der Rahmen - ich hab es in der Vergangenheit bei meinen "großen Rädern" oft so gehalten, dass ich auf einen guten Rahmen geschaut habe und Einzelteile dann getauscht hab, wenn sie mich in der Funktion gestört haben. Wobei man auch Überraschungen erlebt. Meine Accera Schaltung hat wie gesagt über mehr als 10.000 Km einwandfrei (und ohne große Pflege) überlebt. Und das ist eine der billigsten Mountain Bike Gruppen von Shimano.
 
Motte, ich glaub nicht, dass sich das so viel nimmt. Schau z.B. dieses BMXRennenVideo, 20" und 24" gemischt, sind etwa gleich schnell.
Ging glaub ich bei der Frage auch nicht um Speed.
Flori macht offenbar mit seinem Jetstream jedenfalls ganz ansehnliche Touren mit teilweise offroad, der könnte dazu was sagen.
 
Hallöle,

ja - es ist oft so, dass uns im Gelände unangenehme Überraschungen erwarten. Große Schlaglöcher im Weg sind eher die Regel als die Ausnahme und appruptes und unerwartetes Bremsen ist immer wieder nötig. Gestern war z.B. kein Weg mehr da, sondern frisch umgepflügter Acker, der durch den tiefen, feinen Mulm kaum passierbar war. So mussten wir auf die stillgelegten Bahngeleise ausweichen was auch nicht immer ein Zuckerschlecken ist. Mit einem gut befestigten Kiesweg, den auch ein etwas empfindlicheres Rad problemlos meistern kann, hat das oft nicht viel zu tun. Kleine Pfade, unebene Wege sind nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Gerade das ist der Grund, warum ich ein MTB haben möchte. Mein jetziger Drahtesel ist übringens auch nicht gerade ein Meisterwerk der Federung und hat schon 13 arbeitsreiche Jahre hinter sich ;)

Ich will mich jetzt nicht als den Megaoffroadspezialisten hinstellen, das bin ich definitiv nicht. Fakt ist aber, dass wir oft rel. unwegsames Gelände fahren und dann dem Zufall überlassen, wo wir rauskommen und wie die Wege sind. Oft sind eben keine Wege da und wir fahren dann quer über Land, da ist ein robustes Bike vorteilhaft. Mit Hund und Kamera unterwegs finden sich reizvolle Motive in der Natur oft abseits der Freizeitwege.

LG Alea
 
Ich finde das Swissbike sehr interessant.
Für welches auch immer Du Dich entscheidest, schreib wie es sich fährt.... :!:

LG
Michael
 
Hi,
ich denke die Tendenz Paratrooper bleibt erhalten. Ein paar Berichte habe ich im Net gefunden... nicht allzuviele, aber für den Zweck, für den ich das Faltrad haben möchte, scheint es gut geeignet zu sein.

Grüßle Alea (Elke)
 
http://www.faltraeder.com/faltrad/montague/montague.htm

Hier sind die verschiedenen Modelle ja auch gut nebeneinander gestellt.....

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Swissbike und Paratrooper?
 
Hallo Udo,

im Prinzip bestätigt er meine Einschätzung über das Bike zum Großteil. Ein robustes Faltrad, dem man den "Falter" nicht auf den ersten Blick ansieht mit ordentlichen Fahreigenschaften und kleinen Mängeln. Da ich nicht unbedingt auf Downhill-Rennen aus bin, sollte es meinen Anforderungen wohl genügen :)

LG Alea (Elke)
 
Hallöle,
nun wird es sich heraus stellen, wie er sich so fährt - der Paratrooper :D Ich habe ihn mit passender Tasche, Klapp-Pedalen und Seitenständer (Originalzubehör) bestellt. Mal sehen... ich bin auf jeden Fall sehr gespannt :cool:

Grüßle Elke
 
Ich bin gespannt auf Deinen ersten Fahrbericht....

übrigends, wird das Paratrooper mit Fallschirm geliefert oder ist das Sonderzubehör?

LG
Michael
 
Hallo Michael,

ich bin auch sehr gespannt :D Ich weiß inzwischen nur, dass die Falter im Warehouse bei Heidelberg ratzfatz ausverkauft sind, wenn sie denn mal auf Lager sind. Lassen wir uns überraschen. Ich hoffe doch schwer, dass ich keinen Fallschirm brauche und es mit dem Fahren auch so hinbekomme *ggg* :lol:

Grüßle Elke
 
Wenn schon, dann braucht man als Zivilist bei dem Rad einen Faltschirm.

Dann lass uns mal hören, ob es die richtige Wahl war.
 
Hallöle,
kurzer "Zwischenstand". Eigentlich sollte das Bike direkt in USA bestellt werden... aber manchmal ist das etwas ungünstig. Incl. Klapp-Pedal, Hinterbauständer und Tasche hätte es aus USA ca. 950,- € gekostet... und da war noch nicht klar, ob noch weitere Kosten (Transport) dazu kommen. Hier gab es das ganze "Paket" für 854,80 € und das Ganze dann auch noch frachtfrei. Daher habe ich es gestern nun endgültig in Dtl. bestellt. Schaun wir mal, Überweisung ist raus und es sollte so 5-7 Tage dauern, bis es hier bei mir eintrudelt.

Auf jeden Fall bekommt Ihr Bescheid, wenn es da ist. Ich bin schon seeeeeeeeeeeeehr gespannt :D
Liebe Grüße Elke
 
Alea schrieb:
Hallöle,
kurzer "Zwischenstand". Eigentlich sollte das Bike direkt in USA bestellt werden... aber manchmal ist das etwas ungünstig. Incl. Klapp-Pedal, Hinterbauständer und Tasche hätte es aus USA ca. 950,- € gekostet... und da war noch nicht klar, ob noch weitere Kosten (Transport) dazu kommen. Hier gab es das ganze "Paket" für 854,80 € und das Ganze dann auch noch frachtfrei. Daher habe ich es gestern nun endgültig in Dtl. bestellt. Schaun wir mal, Überweisung ist raus und es sollte so 5-7 Tage dauern, bis es hier bei mir eintrudelt.

Auf jeden Fall bekommt Ihr Bescheid, wenn es da ist. Ich bin schon seeeeeeeeeeeeehr gespannt :D
Liebe Grüße Elke

So kompliziert? Gabs das SwissBike LX24 nicht bei radsport-koe für 719,- ?
https://www.radsport-koel.de/product_info.php/products_id/1032
 
https://www.radsport-koel.de/product_info.php/info/p330_Montague-Paratrooper-US-Armee-Falt-Mountainbike.html

Elke wollte doch das Paratrooper... + Zubehör denke ich....
 
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