Welches Rad nur ? Newbie am Start :)

Also habe ja schon viel technisches Geschick... Aber..... Am Rad nicht und es würde mir kein Spaß machen. Was haltet ihr vom Jestream P8 2011 im Gegensatz zum Mu Sport Xl 2011 ? Ich merke schon, ich gehe mit dem Preis hoch... Naja jetzt ist auch egal :)
 
marcel29 schrieb:
Den Lenker kann man wohl nicht in der Höhe verstellen.
Ich bin 185cm. Und ich finde den VRO Lenker minimal zu hoch und zu wenig Reichweite, wenn ich ihn maximal nach vorne stelle, Verstellbereich sind etwa +- 2cm durch Rotation des VRO Vorbaus. Mit 183cm müsste es also passen. Es sei denn Du magst lieber sehr aufrechte Position. Die fehlende Telescop-Verstellbarkeit hat den Vorteil, dass es leichter und stabiler ist. Und ist meiner Meinung nach auch besser als die neue Lösung (Andros Stem) die jetzt an den 2011er Modellen dran ist. Ansonsten ist es wohl das beste, wenn Du die Aussagen des Verkäufers nicht so ernst nimmst. Das ist leider oft so.
 
Pibach schrieb:
Ansonsten ist es wohl das beste, wenn Du die Aussagen des Verkäufers nicht so ernst nimmst. Das ist leider oft so.

Fällt mir echt schwer... Bist du schon einmal auf dem Jetstream p8 gefahren? Soll es besser sein als das Mu sport xl 2011?
 
Kann mir keiner einen Rat zu den beiden Rädern geben ?
Es handelt sich um das Mu XL Sport 2011 und das Dahon Jetstream P8 ...
Zu welches würdet ihr tendieren. Wie ist das Fahrverhalten vom P8? Ein Stadtflitzer ?
 
Ich fahre ein Mµ XL "Licht".
Das P8-Sport ist eben einfach ein cooles Fahrrad, das Jetstream mir persönlich zu verspielt...
 
Fährt es sich wohl auch wie ein leckerli ? :p
Ich glaube es ist nicht so flott wie das mu Sport ? Und vom technischen scheint das mu auch besser zu sein, oder ?
 
Hi Marcel,
Jetstream (UVP 999,- für 649,-) oder Mu (UVP 899,- für 599,-)?
Fakten/Ausstattung: Jetstream ist gefedert, etwas sperriger gefaltet, das Mu Sport hat die Nexus Premium Schaltung, das Jetstream wohl die SRAM X7 (gut, aber nicht ganz so gut wie die Nexus Premium), von der "Geschwindigkeit" nehmen die sich nichts. Das Jetstream hat auch die Kore Sattelkomponenten und die einteilige Lenkstütze, das macht es sportlicher (wie auch das Mu Sport).

Meine Meinung dazu: mit der Federung gibt es neue Baustelle, die Federelemente beim Jetstream P8 sind nicht so doll (Elastomer vorne, hinter sehr hohes Losbrechmoment). Wenn Federung, dann sollte es ordentliche Komponenten haben. Das wäre das Jetstream EX, gibt es derzeit als Schnappo für 960,- EUR. Sowas lohnt aber eigentlich nur, wenn man auch mal leichtes Offroad fahren will. Als Commuter zu schade und sowieso nicht so gut geeignet weil doch deutlich sperriger/komplexer.

Ich war übrigens in ähnlicher Entscheidungsfindung und hab mir das Mu Sport bzw. als "Sommerrad" das Mu Ex gekauft. Ich hätte mir das Jetstream EX geholt, wenn es das ohne die Dual Drive gäbe, die ist mir aber zu schwer und ich brauche so viele Gänge nicht.

Ich persönlich hatte aber am meisten Spaß mit meinem Mu Sl (wurde mir geklaut), das ist noch etwas leichter und viellcht findest Du es "günstig".

Ich fahre aber auch einige Taussend Kilometer jedes Jahr und habe mein Faltrad immer mit dabei, wenn Du selten fährst ist ein Vitesse D7 mit Licht/Nabendynamo für 399,- wohl die "vernünftigste" Wahl.
 
Dann hätte ich es Dir nicht auf Seite 3 schon empfohlen, oder?

Badstraße = Noch mal von vorne beginnen ;)
Im Übrigen hängt der Wert der Badstraße davon ab, wie oft andere sie benutzen. Wem nutzt die Schloßallee, wenn kein anderer draufkommt.

Grüße
Rainer
 
coral741 schrieb:
Dann hätte ich es Dir nicht auf Seite 3 schon empfohlen, oder?

Badstraße = Noch mal von vorne beginnen ;)
Im Übrigen hängt der Wert der Badstraße davon ab, wie oft andere sie benutzen. Wem nutzt die Schloßallee, wenn kein anderer draufkommt.

Grüße
Rainer

schön geschrieben :) Aber ist es nicht so, dass fast jeder bei einer Schlossallee zuschlägt... Naja und das Geld spare ich das nächste mal dann einfach bei einer anderen Straße...
 
marcel29 schrieb:
Aber ist es nicht so, dass fast jeder bei einer Schlossallee zuschlägt...

Eben. Aber nur "fast" jeder.

Denk mal über das Wort "Zufriedenheit" nach.
In Deinem Eingangsthread wärest Du noch mit einem 299-Euro-Edelweiß zufrieden gewesen, wenn Dir alle hier bestätigt hätten, dass es ein tolles Rad ist. Jetzt bist Du noch nicht einmal mehr mit einem Vitesse P18, Vitesse D7 oder Speed P8 zufrieden, obwohl die schon 200 Euro mehr kosten. Im Moment pendelt Deine Zufriedenheit zwischen zwei Rädern, die schon doppelt so viel kosten.

Ich hab für meinen Sohn vor 2 Wochen ein astreines gebrauchtes Dahon Impulse mit 7 Gang-Kettenschaltung für 145 Euro bei eBay geschossen. Das wäre für Deine Zwecke und für den Faltradanfang auch ein guter Fang gewesen.

Grüße
Rainer
 
So dass Dahon Mu Xl Sport 2011 ist bestellt. Müsste innerhalb der nächsten Woche hier sein! Danke für die Bemühungen und Antworten.
 
2011er Version? Das hat den Andros Stem, vorherige Ausstattung mit VRO fand ich besser (leichter und stabiler). Damit wäre ein wichtiger Vorteil wohl hinfällig. Ansonsten sind die Jahrgänge wohl identisch.
 
Wie sieht es denn mit dem 2012 Modell aus ? Ist das identisch wie mit dem 2011...? Ich meine auch dass es den Adros Stem hat und das fand ich klasse!! Bin es ja Probe gefahren...
 
marcel29 schrieb:
Wie sieht es denn mit dem 2012 Modell aus ? Ist das identisch wie mit dem 2011...? Ich meine auch dass es den Adros Stem hat und das fand ich klasse!! Bin es ja Probe gefahren...

Ja, das Rad ist nicht verkehrt. Der Andros ist aber eben etwas "wobbelig" und m.E. viel zu schwer für das was er bringt. Die VRO Lösung vorher fand ich besser. Und denke die alten Modelle sind doch auch günstiger, oder?
Am besten wäre m.E. gar keine Verstellmöglichkeit, denn das ist fragiler Bereich mit starken Hebelwirkungen. Aber Geschmäcker sind verschieden ...
 
Zurück
Oben