Welches Rad nur ? Newbie am Start :)

Gegenfrage: war das Vitesse für Deine Grösse richtig? Bist Du gut und bequem gesessen?
Das wäre ja schon mal kaufentscheidend.
Der Preis relativiert sich schnell. Big Apple fertg montiert 60€, Schutzbleche 30€, vermutlich etwas Bessere Schaltung , Luftpumpe in der Sattelstütze eingebaut.
Noch dazu der Fachhändler bei Problemen dirkt vor Ort!

Wäre mir ein paar Euro wert, gerade weil Du nicht basteln möchtest.

Lg
Michael
 
289+Versand 30 Euro das Edelweiss. Dazu Apple Reifen 60 euro Schutzblech 20 Euro Licht 20 Euro... Summe...

420 insgesamt :eek: ....

Naja und das DAhon p 18 ist ja kein schlechtes Rad. Bin hin und her
gerissen :roll:
 
Also konnte damit gut fahren... Naja Big Apple tauschen sie ja gegen die aktuellen dünnen und bekomme noch ein licht oder eine tasche dazu ( wenn ich Bar bezahle) und das würde ich jetzt auch machen. Ich lass den Scheiß mit Finanzierung ... Könnt ihr ein gutes lichtset empfehlen. Hey bisher hat keiner geschrieben, dass ich mit dem Rad nichts falsch machen kann bei dem Preis ... Bitte um Bestätigung :)
 
marcel29 schrieb:
Hey bisher hat keiner geschrieben, dass ich mit dem Rad nichts falsch machen kann bei dem Preis ... Bitte um Bestätigung :)
Welches Rad denn nun? Vitesse gibt es in vielen Ausstattungsvarianten. Hat es die Kinetix Comp Felgen? Die einfachen Vitesse haben die nämlich nicht. Ansonsten: Hier im Forum bietet ja auch gerade jmd ein Mu Uno an. http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=7&t=1251

Edit: Also ich glaube das Vitesse als "P18" (so wie dieses) hat die gehobene Ausstattung mit Kinetix Comp Felgen. Und wohl auch Schwalbe Kojak Reifen. Kosten die Big Apple extra? Die Kojak sind super! Wieviel wiegst Du? Die Big Apple sind für schwere Fahrer zu empfehlen (ich wiege 90kg und fahre sowohl die Big Apple als auch die Kojak an meinen Faltern). Ansonsten müsste es das neuere V-Clamp haben, also alles top. Kostet 499,-EUR? Der Preis wäre dann super, dann frag ich mich aber, was hier noch diskutiert wird...schlag zu! Der Vitesse Rahmen ist jedenfalls sehr gut. DIe Schaltung mit Tiagra etc ist ok. Avid FR5 Bremsen günstig aber sehr gut.
Allerdings würde ICH die Teleskop-Lenkstütze gegen die einteilige vom Mu Uno tauschen, denn die ist stabiler, kann sein, dass der Laden das macht, ist ca 5 Minuten Aufwand (beide Lenkstützen kosten glaub ich das selbe). Gepäckträger ist übrigens problematisch, denn dann kann man den Lenker nicht mehr in einem Schritt falten (erfordert dann 3 Schritte). Rucksack finde ich ohnehin besser für City/ÖPNV.
 
Es handelt sich um dieses Rad...(siehe Link unten) Ich weiß die Felgen sind nicht so der Hit. Aber ich denke für den Preis ist das Rad ok?! Die Big Apple würden die mit den Kojaks tauschen... Weiß ja nicht wie die im Verhältnis stehen. Die Kajaks waren so mega schmal :) und glatt, wie bei den Rennrädern ...

http://www.lucky-bike.de/.cms/Dahon_Vitesse_P18/26-1-2910

Ich denke, es ist die einfache Ausführung. Aber preislich ok. Von 749 Euro auf 499... Oder ?

Besser als das Edelweiss bestimmt.

Gebraucht wollte ich eigentlich nicht das Rad nehmen. Danke trotzdem für den Hinweis!

Wiege ca 87 kg
 
Hmm. Wenn Du doch mit den 499 Euro + Apple schon Bauchschmerzen hast, warum nimmst Du nicht ein Vitesse D7 mit Licht für 399 Euro aus der eBucht?

Die Übersetzung im höchsten Gang müßte bei beiden Rädern (52 zu 11) gleich sein. Es hat einen Gebäckträger, Licht und das gesparte Geld kannst Du ja dann für die Großen Äpfel nehmen. Persönlich würde ich das einem Edelweiss vorziehen.

Grüße
Rainer
 
ehrlich gesagt mag ich das sportliche... ohne Gepäckträger etc.
und 499 euro im Gegensatz zu dem edelweiss ist ok. Muss ja auch aufrüsten.
Könnte jemand ein gutes Licht empfehlen ?
 
marcel29 schrieb:
Könnte jemand ein gutes Licht empfehlen ?
Wenn Du auch was sehen willst ist das B&M IXON IQ LED Akkuscheinwerfer das erste was erschwinglich ist, kostet hier mit Ladegerät, Akkus 59,- EUR (normalerweise 99,-)
wenn du nur gesehen werden willst tut es was günstiges, ich hab z.B. ein Sigma Triled, kostet 9,- EUR.
Für hinten empfehle ich ein Knog LED Beleuchtung Skink (für AA Batterien) an die Sattelstange, alles billigere hat entweder keine standard Batterien (wichtig!) rüttelt sich lose oder stirbt nach einem Regen oder lässt sich nicht zum Einschieben komplett entfernen (ohne extra Halter), kostet 21,- EUR, nicht ganz billig, wüsste aber keine wirklich brauchbare Alternative. Gerade von Hinten ist das gesehen werden auch besonders wichtig.

PS: Bloß nicht das billige Vitesse, die P18 Variante lohnt bei dem Preis, bereits die Comp Laufräder sind ca 50,- Aufpreis wert. Das ist dann ein Rad, dass schon richtig Spaß macht.
 
Pibach schrieb:
PS: Bloß nicht das billige Vitesse, die P18 Variante lohnt bei dem Preis, bereits die Comp Laufräder sind ca 50,- Aufpreis wert. Das ist dann ein Rad, dass schon richtig Spaß macht.

also ist das hier empfehlenswert?

http://www.lucky-bike.de/.cms/Dahon_Vitesse_P18/26-1-2910?aid=froogle

um dieses Rad geht's ja ... das habe ich mir heute angeschaut. Ist der Preis für die Ausstattung in Ordnung. Oder doch ein Mu Uno ?
 
marcel29 schrieb:
also ist das hier empfehlenswert?
Ja, das kann ich guten Gewissens sehr empfehlen, Preis ist super.
Das Mu Uno wäre auch gut - könntes Dir ne Nabenschaltung nachrüsten, aber bist ja keun Bastler ;)
Rahmen und Teile sind circa gleichwertig.
 
Aber das hat im Vergleich zum 2011 nicht diese Hohlraum felgen (Kinitex Como Felgen oder wie die heissen)...
Hole mir das Rad dann am Donnerstag ab... Werde mich dann deiner Empfehlung fügen :) Freu mich schon auf das Rad ... Ist zwar ein altes Model aber egal...
Naja und die Big Apple bekomme ich ja auch noch drauf gezogen. Obwohl diese Rennräder Reifen jetzt drauf sind und sogar im Preis teurer sind. Die sind so mega schmal. Die Big Apple sind bestimmt besser :)
 
marcel29 schrieb:
Aber das hat im Vergleich zum 2011 nicht diese Hohlraum felgen (Kinitex Como Felgen oder wie die heissen)...
Hole mir das Rad dann am Donnerstag ab... Werde mich dann deiner Empfehlung fügen :) Freu mich schon auf das Rad ... Ist zwar ein altes Model aber egal...
Naja und die Big Apple bekomme ich ja auch noch drauf gezogen. Obwohl diese Rennräder Reifen jetzt drauf sind und sogar im Preis teurer sind. Die sind so mega schmal. Die Big Apple sind bestimmt besser :)

Also ich bin recht sicher, dass das P18 auch die Comp Felgen hat, denn das "P" steht für die Performance Klasse bei Dahon. Geändert hat sich zwischen 2009, 2010 und 2011 nichts, soweit ich weiß, das ist also schnuppe. Die Kojak finde ich besser, ja, obwohl ich ausgesprochener Big Apple Freund bin, aber die Kojak sind die besten Reifen die man draufmachen kann, wenn man auch mal sportlich fährt, echt Hammer Fahrgefühl.

PS: Die Luftpumpe in der Sattelstange am besten rauschschrauben und wegschmeißen, ist sinnlos und zu schwer, IMHO. Anderen Sattel (sportlicher) würde ich noch nehmen, aber das kommt auf Deinen Fahrstil und Popo an. Tasche (?) ist auch nicht nützlich, ich habe auch die Tasche und kann die Situationen an 0 Fingern abzählen, wo ich das gebraucht hätte, Cover ist dagegen schon hiflreich.
 
Kann sein, dass das Rad diese Felgen hat. Wäre natürlich cool. Naja ist aber das 2009 Modell. Keine Ahnung ob da was anderes ist?
In der Beschreibung steht auf jeden Fall nichts über diese Felgen. Und was ist dann die Veränderung zum 2011?
Die Kojaks sind aber nicht so komfortabel. Die würden die dann tauschen. Die Big Apple sind sogar um die 10 Euro billiger als die schmalen Reifen. Welche Big Aplle würden denn darauf kommen. (Größe etc)?
Der Verkäufer wollte mir erst Marathon Plus andrehen (verstärkter Mantel) ... Da ich aber vorher schon ein wenig über den Big Apple gelesen habe und ihn irgendwie alle haben, muss ich ihn natürlich auch haben :D
 
marcel29 schrieb:
Kann sein, dass das Rad diese Felgen hat. Wäre natürlich cool. Naja ist aber das 2009 Modell. Keine Ahnung ob da was anderes ist?
In der Beschreibung steht auf jeden Fall nichts über diese Felgen. Und was ist dann die Veränderung zum 2011?
Die Kojaks sind aber nicht so komfortabel. Die würden die dann tauschen. Die Big Apple sind sogar um die 10 Euro billiger als die schmalen Reifen. Welche Big Aplle würden denn darauf kommen. (Größe etc)?
Der Verkäufer wollte mir erst Marathon Plus andrehen (verstärkter Mantel) ... Da ich aber vorher schon ein wenig über den Big Apple gelesen habe und ihn irgendwie alle haben, muss ich ihn natürlich auch haben :D
Ich denke es gibt keine Änderung an den Modellen.
Die Kojaks sind sogar sehr komfortabel! Ist spezielles Gummi, das auch seidenweich läuft, also ohne viel Druck. Genialer Reifen. Auch satter Grip auf Asphalt, auch bei Nässe. Die Marathon Plus sind, IMHO, ganz schlechte Wahl, schwer, rollen nicht so gut, und bei 20" auch sehr unkomfortabel. Finger weg von denen.
Big Apple wären die besten die 55mm mit Kevlar (statt Draht) die kriegt man aber kaum noch.

Edit: Modelländerugen kannst du hier bei Dahon Vitesse P18 2011 versus 2009 Modell am besten kontrollieren, die Auszeichnung der Händler ist dagegen oft voller Fehler. Kleine Abweichungen bestehen offenbar, u.a. die Bremshebel (die Avid FR5 fände ich schon besser als irgenwelche Promax) und das Gewicht, komisch, vermutlich aber nur wegen der zusätzlichen Schutzbleche.
 
Pibach schrieb:
Big Apple wären die besten die 55mm mit Kevlar (statt Draht) die kriegt man aber kaum noch.

Dieser hier vielleicht ? http://www.ebay.de/itm/2-SCHWALBE-Big-Apple-Reifen-Kevlar-60-406-20x2-35-/270840683122?clk_rvr_id=313708663988#ht_973wt_922 Oder passt der nicht und ist zu breit?

oder dieser ?
http://www.ebay.de/itm/2-SCHWALBE-Big-Apple-Reifen-Kevlar-55-406-20x2-15-/280687752453?clk_rvr_id=313717809056#ht_973wt_922

oder dieser ?
http://www.ebay.de/itm/2-SCHWALBE-Big-Apple-Reifen-Kevlar-50-406-20x2-0-/270840681932?clk_rvr_id=313718802500#ht_973wt_922

die sind alle ganz schön teuer...

Pibach danke nochmal für die Hilfe ! Werde mir das Rad kaufen.

die der Verkäufer mir gezeigt hat kosteten um die 27 Euro.
 
marcel29 schrieb:
Dieser hier vielleicht ? Oder passt der nicht und ist zu breit?
Kevlar in der Lauffläche haben die alle, als Breite finde ich 55mm am besten also 55-406. Die 60mm passen vielleicht, kann ich nicht versprechen. Würde ich aber von abraten, da zu knapp. Jedenfalls haben die alle Draht (sttatt Kevlar) als Innenstabilisierung, die mit Kevlar waren "Faltreifen", hat Schwalbe leider aus dem Program genommen. Die mit Draht finde ich recht schwer. Aber naja, da haben wir hier schon läger drüber diskutiert, sind hier nicht alle so gewichtsorientiert.
marcel29 schrieb:
die der Verkäufer mir gezeigt hat kosteten um die 27 Euro.
Aber dann wohl nur einer, oder? Die Angebote oben beziehen sich ja auf das Paar, die günstigsten liegen bei 30,-EUR / Paar. Es sind prima Reifen (finde die am besten, gleich nach den Kojak), Reifen machen viel aus, daran zuletzt sparen. Sind denn die Kojak in der Faltvariante (statt Draht) dran?

Ahso, die original Pedalen verschleißen normalerweise nach gewisser Zeit (die Lager etc taugen nicht), da sind ordentliche noch fällig.
 
Ich glaube der kojak war aus reinem Gummi :) zumindestens hatte ich das Gefühl ! ;) Rennradmäßig...
Und ja, einer kostet um die 27 Euro (Big Apple)
Da er mit dem Big Apple Lieferschwierigkeiten hat, soll Ich vorerst mit dem kojak fahren . Mal sehen , habe dann ja genügend Zeit um zu testen ...
Bin echt gespannt auf das Rad ! ;)

Vor 2 Wochen hätte ich niemals gedacht, dass Ich mir ein Faltrad kaufe :D ...
Habe mit eher ein Liegerad geholt. (wow ganz achön teuer :shock: )
 
Also bei allen aufgeführten Fahrrädern hier hätte ich keine Bedenken sie zu kaufen.
Alle sind durchaus Alltagstauglich, natürlich auch das Edelweiss R3.

Also entscheidet am Ende das Popometer und die Ausstattung, bzw die Ausstattungswünsche. Wahrscheinlich würde ich zum Dahon von ebay mit 7-Gang und Beleuchtung greifen, hier müsste ich am wenigsten für die Alltagstauglichkeit machen. Ob die Reifen ein paar Gramm schwerer sind da Draht drin ist wäre mir egal und die Luftpumpe aus dem Sattelrohr würde ich keinesfalls aus Gewichtsgründen eliminieren.
Aber so unterschiedlich sind eben die Bedürfnisse und was Du wirklich brauchst wirst Du im wahrsten Sinne des Wortes mit der Zeit ERFAHREN. Theoretisch ist nett, die Straße hat dann eigene Erfordernisse.

Viel Glück mit Deiner Wahl und viel Spass mit dem neuen Falter!
Michael
 
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