@bikeingold,
ich vermute, daß r&m besorgt ist über die zusätzlichen Belastungen eines Einspuranhängers. Nach meiner Kenntnis werden die ja in der Nähe oder fast an der Hinterachse befestigt. Eine Drehmöglichkeit um eine Querachse (parallel der Hinterachse) ist konstruktiv unbedingt angesagt. Eine weitere Drehung um eine vertikale Achse wäre auch sinnvoll, läßt sich aber in Achsnähe nicht verwirklichen. Die dritte Drehung um eine Längsachse muß dagegen unterbleiben, da der Hänger sonst nur seitlich umkippen würde (Beim Zweispurhänger mit Kugel-Kupplung sorgt die zweite Spur dafür, daß er nicht umkippt, die dritte Drehung ist hier sogar vorgeschrieben). Einspuranhänger belasten die Lager einer Hinterradschwinge zusätzlich.
@lena,
wegen der Sattelstützen-Belastung braucht Du Dir sicher keine Sorgen machen. Jeder "schwere Junge" mit 100 kg Lebendgewicht belastet diese stärker als es bei Deinen Verhältnissen möglich ist. Nimmt man mal für Trailer plus "Heizer" insgesamt 33 kg an, so gehen davon (~30%) ca 10 kg auf die Sattelstütze am Einleitungspunkt.
An diesem Einleitungspunkt hast Du die von mir beschriebenen Drehmöglichkeiten um Querachse und Vertikalachse.
Da der Trailer offenbar im Hinblick auf 28" Trekking- oder Stadtrad konzipiert ist, könnte die Geometrie auf die 20" (18") Geometrie angepaßt werden. Der Radstand zwischen Hinterrad des Schleppers und dem Hinterrad des Nachläufers dürfte nach Schäzung des Bildes bei ca 125 [cm] liegen. Eine Kürzung auf 1,00 [m] bis 90 [cm] käme der Wendigkeit zu Gute und würde noch zu Gewichtseinsparungen führen. Der Kopplungspunkt könnte zugleich weiter nach unten in Richtung Sattelstützen-Klemmung wandern. Die auftretenden Kräfte blieben dabei gleich, aber Biegemomente in der Sattelstütze würden kleiner und die Unruhe durch assynchrone Bewegungskräfte zwischen Käpitän und Heizer könnte verringert werden (Differenz-Winkel werden kleiner).
Ob bei Dir eine einfache Anpassung mittels Metallsäge und Neubohren der Befestigungs-Löcher der Kupplung möglich ist, kann ich an Hand des Bild-Materials natürlich nicht sagen (der Klemmbereich zwischen Koppelstange und Nachläufer-Rahmen wäre auch betroffen). Darüberhinaus mußtest Du ja erst mal eine solche Veränderung wollen, was schon über die Experimentierfreudigkeit eines durchschnittlichen Radlers (Radlerin) weit hinausgeht. Und dann gibt es noch den Zeitfaktor: Wenn der Heizer bald so weit ist, selber zu fahren, lohnt sich eine solche Operation sicher nicht.
Die Idee, ein Faltrad, das durch einen Tausch des vorderen Teils zum Nachläufer wird und umgekehrt, spukt nun schon einige Zeit in meinem Kopf herum. Ohne einen Prototypen gehts nun mal nicht, und in naher Zukunft werde ich dafür keine Zeit finden. Interessant wär's schon................
MfG EmilEmil