Birdy SUB6.5

joggl

New member
Hi Leute,

unser Projekt Birdy SUB6.5 klingt sehr ehrgeizig und erscheint uns aber durchaus realistisch. Von R+M haben wir einen Frameset mit Lackfehlern erhalten, den wir für dieses Projekt gebrauchen können.

Hier der Istzustand:
Hauptrahmen lackiert inkl. Hinterbau und Federelement 2.223 gr.
VR-Gabel lackiert inkl. Federelement 1.028gr.
Steuerrohr inkl. Gabelschaft + Klappmechanismus 628gr.
Vorbau 136gr.
Sattelstütze 385gr.

Unser Plan:
Rahmen + Gabel entlacken -150gr. (schwarz eloxieren)
Steuerrohr bis zum Klappmechanismus bis auf 10cm kürzen um noch genug Stabilität zu erhalten -50gr.
Titanfeder für VR-Federung -20gr.
Titanschrauben wo es geht -20gr.
Bremssockel durch leichtere ersetzen -40gr.


Komponenten die wir verbauen werden:
KCNC VB1 Komplettset
KCNC knife Plattformpedale
Sattelstützen/Sattelkombi
Vorbau/Lenker-Kombi
Tiso Schaltwerk
Recon Kassette 10-fach 11-34
Alligator iLink mini
Powercordz
Felgen neuer Lieferant (Musterware)
KMC Kette oder Yaban Titan-Kette
Extralite-Nabe hinten
Tune MIG45 vorne
Sapim Superspoke
Tune Skyline Spannachsen
Kurbel Lightning 165mm mit 56 KB
Schalthebel Microshift
Klemmschellen Alu
Panaracer Minits 18" (die wir jetzt auch in D vermarkten dürfen)
Schläuche große Fragezeichen ( am Markt ist alles zu schwer)

Ich werde Euch immer wieder mit Infos zwischendurch berichten. Auch mit Fotos.

Ciao



Jörg

Gingko
 
Wir wollen das Bike auf der Spezi in Germersheim Ende April auf unserem Stand präsentieren. Vermutlich Ende Februar ist das Birdy fertig.

Unser Ziel:
- die Faltbarkeit muss gewährleistet sein

Das Jahr 2015 wird ein Jahr voller Überraschungen werden. Viele neue Felgenprofile, Bremsarme für den Umbau von 18" auf 20". Neue Reifen in 18" etc. pp.

Ciao


Jörg
 
Ja die Faltbarkeit ist wichtig. Gab ja schon ein Brompton Leichtbau bei dem alle Faltteile weggelassen wurden. ein NoGo.

Neue 18 Zoll Reifen ? Von wem ?
 
Faltbarkeit muss bleiben.

Der Reifen ist nicht wirklich neu und wird in Japan unter dem Label BD-1 von Panaracer Typ Minits Lite PT 18"/355mm verkauft. Wir bekommen die Exclusivrechte für Europa. Mich beeindruckt immer wieder der perfekte Rundlauf dieser Reifen. Hätte man nur das 349mm Maß wie Brompton hätte ich einen fantastischen Reifen von Greenspeed Typ Scorcher. Dieser läuft wie Hulle und ist 37mm breit.

Lass dich überraschen was da noch kommen mag an neuen Parts.

Ciao


Jörg
 
joggl schrieb:
Recon Kassette 10-fach 11-34
Ich weiß, ich geht es um leicht, aber mit einer Kassette ab 11 Zähne wird das mit der Entfaltung nix beim Birdy. Ich wäre da aus praktischen Gründen eher für SRAM 10-40.

Panaracer Minits 18" (die wir jetzt auch in D vermarkten dürfen)
Fein, das wäre was für mein Dreirad.

Schläuche große Fragezeichen ( am Markt ist alles zu schwer)
Latexschläuche sollen sich gut kürzen lassen.

Das Jahr 2015 wird ein Jahr voller Überraschungen werden.
Da bin ich ja mal gespannt. Ich finde noch immer vor allem das Angebot an Speichen, Felgen, Kettenblättern, 74mm-VR-Naben und Steckpedalen unzureichend. Eine leichte 130er HR-Nabe mit XD Freilauf wäre noch ein besonderer Wunsch, aber das dürfte sich nur schlecht verkaufen.

Faltbarkeit muss bleiben.
Faltbarkeit ohne Falt-/Steckpedale ist oft eine Einschränkung.

Mac
 
derMac schrieb:
...XD Freilauf...
Wo ich mich dieses Jahr etwas mehr mit Fahradtechnik befassen will: Was ist ein XD Freilauf? Wenn ich danach google bekomme ich - wie immer - nur Shopping-Ergebnisse :shock: Drecks Kommerzialisierung des Alltags :x

Scheint ein von der HR-Nabe unabhängiger Freilaufkörper zu sein, quasi ein Austausch-Freilauf? Habe ich da die Bilder in den Suchergebnissen richtig interpretiert?

Grüß
 
joggl schrieb:
Faltbarkeit muss bleiben.

Der Reifen ist nicht wirklich neu und wird in Japan unter dem Label BD-1 von Panaracer Typ Minits Lite PT 18"/355mm verkauft. Wir bekommen die Exclusivrechte für Europa. Mich beeindruckt immer wieder der perfekte Rundlauf dieser Reifen. Hätte man nur das 349mm Maß wie Brompton hätte ich einen fantastischen Reifen von Greenspeed Typ Scorcher. Dieser läuft wie Hulle und ist 37mm breit.

Lass dich überraschen was da noch kommen mag an neuen Parts.

Ciao


Jörg

Ja den Minits kenne ick schon. Bis lang nur als 406 nicht als 355er. Bekommt ihr die auch in Farben oder nur schwarz/schwarz ? Für die Stadt wie Berlin fehlt mir noch was haltbares schmaler. Der Kojak ist zu schnell zerschnitten von den ganzen Glasssplittern. Ich fülle die schon mit Sekundenkleber ist jedoch nicht der goldene Weg.
 
An der Übersetzung arbeite ich noch. Vielleicht schnalle ich vorne ein 60er drauf. Die Abstufung der 11-40 gefällt mir gar nicht.

Den Minits lite werden wir nur in schwarz ordern. Wir sind schon froh, dass wir ihn überhaupt bekommen.

Leichte schmale Felgen mit 16mm Innenbreite bekomme ich als Muster in 349mm und 355mm. Gewicht 230gr. bzw. 240gr. Lochzahl 28. Werde mal Laufräder damit aufbauen und sehen wie sich die Felge macht. Vorher noch einen Drucktest und Seitensteifigkeitstest.

Richtig Latex-Schläuche haben wir auch schon in 2013 gekürzt und im Shop angeboten. Ist kein Hexenwerk, aber machen muss es nur einer. Es geht halt viel Zeit drauf.

Ciao



Jörg
 
Kisho schrieb:
derMac schrieb:
...XD Freilauf...
Wo ich mich dieses Jahr etwas mehr mit Fahradtechnik befassen will: Was ist ein XD Freilauf? Wenn ich danach google bekomme ich - wie immer - nur Shopping-Ergebnisse :shock: Drecks Kommerzialisierung des Alltags :x

Scheint ein von der HR-Nabe unabhängiger Freilaufkörper zu sein, quasi ein Austausch-Freilauf? Habe ich da die Bilder in den Suchergebnissen richtig interpretiert?
Ich hätte SRAM dazuschreiben sollen. Wenn man den Begriff mitsucht, kommen passende Ergebnisse.

Das ist ein Freilauf (bei manchen Naben nachrüstbar - aber nicht bei allen, bei manchen ab Kauf verbaut) für eine 10-42 Kassette (hatte mich oben verschrieben). Gedacht ist das für MTB um mit nur einem Kettenblatt eine große Übersetzungsbandbreite zu haben. Aber durch das 10er Ritzel ist es eben auch gerade für kleine Laufräder (wie am Faltrad) spannend um eine große Entfaltung realisieren zu können. Leider sind entsprechende Naben, Ritzelpakete, Schaltwerke und Schalthebel sehr teuer und man braucht all das speziell für dieses System.

Mac
 
joggl schrieb:
An der Übersetzung arbeite ich noch. Vielleicht schnalle ich vorne ein 60er drauf. Die Abstufung der 11-40 gefällt mir gar nicht.
Ich hatte mich oben verschrieben und meinte die SRAM 10-42. Die meinst du doch auch? Irgendeinen Kompromiss muss man halt eingehen um auf eine halbwegs hohe Entfaltung zu kommen und ich glaube 60er Kettenblätter machen beim Birdy Probleme, aber vll. können die Birdyexperten was dazu sagen. Die am Birdy üblicherweise verbaute Capreo ist halt nicht so für Gewichtsrekorde geeignet.

Mac
 
Wird ja mal wieder Zeit. Hatte etwas viel um die Ohren.

Hier ein paar Gewichte. Bei den Pedalen kann man den Imbusschlüssel für die Spikes abziehen. Dürften um die 10-12gr. sein.

Das Hinterrad wiegt mit 24 Speichen 473gr. Das Vorderrad 351gr. Ich dachte ich komme unter 810gr. Aber es soll ja noch alltagstauglich sein. Mit 20" wäre ich leichter weggekommen.

Den Rahmen habe ich ohnehin in seine Bestandteile zerlegt. So wird er jetzt entlackt, dann glaskugelngestrahlt und dann eloxiert. Sollte steifer und leichter werden. Die Federelemente von Multi-s werden zwar das Gesamtgewicht erhöhen, aber ich will ja auch optische Akzente setzten.

Würde man auf Singlespeed und eine Bremse gehen, dann wäre schnell unter 5,8kg. So könnte man ein Laufrad als Disc-Variante hinten mit 415gr. realsieren.

Ciao
 

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derMac schrieb:
ich glaube 60er Kettenblätter machen beim Birdy Probleme, aber vll. können die Birdyexperten was dazu sagen.

Birdyexperte bin ich sicher nicht, aber mir ist vor ein paar Monaten ein Birdy mit einem gewaltigen Kettenblatt über den Weg gelaufen:

birdy-kettenblatt.jpg


Die Kettenblattgrösse weiss ich nicht mehr so genau, ich meine es waren 72 Zähne oder so. Jedenfalls deutlich mehr als 60. Wer's genau wissen will kann ja zählen. ;) 60+ scheint also zu gehen.
 
Super Projekt, vielen Dank für die ganzen Details und Bilder! Bin gespannt auf den Rahmen und den fertigen Aufbau.
 
Vom Bild her ist das Kettenblatt von Alligt aus den Niederlande. Die Blätter gibt es in 70/75/80... Bei Velomobilen sind auch 80ig keine Seltenheit trotz 26" Hinterrad. Ich bezweifle aber, dass er das in der Ebene treten kann. Für mich müssen die Gänge so gespreizt sein, dass ich den größten Gang so gerade treten kann.
Was mich immer wieder wundert, dass bei Faltbikes Aerospeichen fast nich eingesetzt werden, obwohl sich die Laufräder viel öfters rotieren. Bei meinen Laufrädern gehe ich sogar weiter und lasse die Nippel in der Felge verschwinden. Einige Racebiker unter den Faltern sind von Messerspeichen sehr angetan.

Ciao
 
joggl schrieb:
Steuerrohr inkl. Gabelschaft + Klappmechanismus 628gr.
Vorbau 136gr.

Hab hier nicht ganz verstanden, worauf sich das bezieht. Ist ja dieses Teil (oder?):
20140826152310_53fc35def17b6_s.jpg


Was wiegt das?

joggl schrieb:
Bei Sattel, Stütze und Lenker/Vorbau wird es sehr speziell.

Klingt spannend. Lenker ist ja prinzipbedingt durch die eingeschobene Klemmung recht schwer. Das dürfte sich aber nicht so leicht umgehen lassen.
 
628gr. wiegt das untere Teil (Gabel) inkl. Klappmechanismus. Ab dem Schnellspanner oben, habe ich mal Vorbau genannt. Wobei ich die genau Bezeichnung nicht kenne. Also 136gr. wiegt dann das Teil ab dem Schnellspanner oben. Wobei das Teil nicht so schwer ist. Ich bin am überlegen, ob ich 5cm ab dem Klappmechanismuss als Überstand lasse und laminiere da was dran oder ich gehe erst nach den Schnellspanner ran, was von der Sicherheit besser wäre. Verklebung Alu/Carbon ist immer sehr problematisch. Also werden cih ab Schnellspanner ansetzen und Vorbau und Lenker komplett als one-piece fertigen lassen. So komme ich auf diese Kombi von ca. 150-200gr. (Lenker+Vorbau). Brauche ja keinen 660mm Lenker wie die MTB´ler. Die Sattelstütze und der Sattel werden auch in einem Stück gefertigt.

Bin aber gerade drüber Anbeiter zu aquirieren, die 500mm Sattelstützen plus machen. Machne würde es sogar AX lIghtness, die im Verhältnis sogar recht günstig waren gegenüber Mcfk.

Ciao

Jörg
 
628g+136g=764g. Ok verstanden.

Das ist nicht schwer, aber in Deinen Dimensionen schon gewichtig. Einige Zusatzgramm kommen ja durch die innenliegende Klemmung (Du nennst es Gabelschaft) sowie die Teleskopierbarkeit. Außengeklemmt wäre potenziell leichter, das geht aber wohl nicht mit dem Gabelschaft (hier der Gabel). Ohne Teleskopierbarkeit gibt es wohl keine Birdy Lenker mehr? Früher gabs ja einen fixen. Der dürfte paar Gramm leichter (und verwindungssteifer) sein.
 
berlinonaut schrieb:
derMac schrieb:
ich glaube 60er Kettenblätter machen beim Birdy Probleme, aber vll. können die Birdyexperten was dazu sagen.

Birdyexperte bin ich sicher nicht, aber mir ist vor ein paar Monaten ein Birdy mit einem gewaltigen Kettenblatt über den Weg gelaufen:

birdy-kettenblatt.jpg


Die Kettenblattgrösse weiss ich nicht mehr so genau, ich meine es waren 72 Zähne oder so. Jedenfalls deutlich mehr als 60. Wer's genau wissen will kann ja zählen. ;) 60+ scheint also zu gehen.

Hallo,
zu dem Kettenblatt kann ich etwas sagen, denn das Rad kenne ich ganz gut.
Es ist ein 70er Blatt, besorgt über ebay http://www.ebay.de/itm/Liegerad-Recumbent-Kettenblatt-60-65-70-75-Zahne-/261081406336. Also eigentlich fürs Liegerad gedacht (da gibts auch Blaetter mit integriertem Schutzring).
Ich war auf der Suche nach einem Blatt, damit ich eine "Standard" Kassette (11-26), aber mit einer rennradähnlichen Entfaltung fahren kann. Beim RR sind auf dem grossen Blatt meist 52 Zähne. Bei 18 Zoll vs 28 Zoll hätte ich etwa 52x1.55 = 80 Zähne gebraucht, das kam mir aber dann auch etwas zu mächtig vor.
So legte ich mir das 70er zu - und damit ist man auch ziemlich am Ende der Fahnenstange. Ab den letzten 3 Ritzlen (9Fach) kann die Kette an der Strebe "nagen", das muss man schützen. Ab den letzen 2 neigt die Kette nach innen abzulaufen (Kettenlinie, klettert ab am Blatt). Blöd ist auch, dass man keinen Umwerfer mehr verbaut bekommt, denn dort, wo die Kette aufs Blatt trifft, ist man weit ab vom Sattelrohr, und außerdem passt der Radius überhaupt nicht mehr.
Ich hatte eine Zeit lang ein 60er gefahren (mit der Capreo, 9Z), das ging an sich ganz gut! Aber auf die Capreo wollte ich dann doch nicht verlassen.
Grüsse,
dirk
 
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